Welche Sender sind denn heute aktuell zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max8200
    Member
    • 20.12.2024
    • 116
    • Lars
    • Im Auenland

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
    Ich habe mich für Mikado auf Grund der einfachen Programmierung dazu entschieden.
    Die Preise stören mich nicht,wenns teurer ist als andere Systeme,zufrieden muss ich sein damit,und das bin ich.
    Bin ich exakt bei dir!
    25 Jahre Graupner…FM314 bis zur MZ32 und dann zu Mikado.
    Überlegung war irgendwie alles (ich wollte einfach weg von Graupner) mal dabei bis auf Futaba und Multiplex.
    Ganz ehrlich: Preislich liegt zwischen ner Radiomaster TX15 und ner Jeti DS24 weit über 2000€, Mikado irgendwo in der Mitte. Ich wollte aber eben etwas das sich nutzen lässt wie ein Apple Gerät, ohne chichi den man nicht braucht und erst recht ohne Github, Discord….auspacken, aufladen, fliegen, ohne großes Drama, wobei da ja die Mikado V8 vielleicht nicht das Paradebeispiel für ist, mein Helipark fliegt aber mittlerweile ausgesprochen gut mit V8.
    ich fliege nicht viel, aber wenn muss die Technik funktionieren und FÜR MICH (!!) verständlich sein, sonst hab ich keinen Bock da drauf.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4226
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Das erfüllt aktuell mWn nur Mikado vollständig - man kann ALLES - und ich meine eben auch FW Updates ohne jeglichen PC machen - und ist daher mein aktuell präferiertes System!
      Das geht bei EdgeTX-Systemen und ExpressLRS als Funksystem ebenso. Man kann eine Firmwaredatei einfach per USB-Storage-Mode oder SD-Karte auf den Sender und per Wifi auf den Funkchip bringen. Kein PC nötig.

Ansonsten gilt, was BlackFog gesagt hat: Die heutigen FBL wollen i.d.R. einfache, reine/ungemischte Steuersignale auf 6 bis 7 Kanälen. Wer das bei EdgeTX nach geringer Einarbeitung nicht hinbekommt, soll sich nicht RC-Modellbauer nennen.

Jedenfalls kann ich für mich nicht erkennen, wie Mikado zumindest im Senderbereich die Preisvorstellungen rechtfertigen will.
      Zuletzt geändert von thomas1130; 29.11.2025, 19:05.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Zeppelin
        Member
        • 05.04.2021
        • 149
        • Matthias

- befürchte aber, für die "passenden Funken" braucht man whrs wieder einen PC 🙃
        Nein, den EdgeTX Compagnion gibt es für alle 3 Systeme. Ich bin mit Linux unterwegs.

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 387
          • Bernd

Für mich ist wichtig, dass alles OHNE PC geht - und damit meine ich vor allem ohne den "Zwang zu Windows"..

Das erfüllt aktuell mWn nur Mikado vollständig - man kann ALLES - und ich meine eben auch FW Updates ohne jeglichen PC machen - und ist daher mein aktuell präferiertes System! 👍

Seit neuestem bin ich aber auch vom OMP OFS3 begeistert - FW Updates und alles Einstellen via iPhone - funktioniert super..
          (Und das, obwohl uns viele Firmen jahrelang weis gemacht haben - Mac & iPhone sind "leider" dafür nicht geeignet - Bravo OMP! )

Rotorflight scheint auch via Mac einzustellen sein - das klingt schon mal "interessant" - befürchte aber, für die "passenden Funken" braucht man whrs wieder einen PC 🙃
          In welcher Weise erfüllt Mikado das vollständiger als Spirit Wave? Damit brauche ich auch keinen PC oder Mac oder ein Smartphone. Kann ich aber verwenden, wenn ich wollte (alles drei). Gibt aber keinerlei Grund, denn das UI des Senders ist gut gemacht und der Setup-Assistent funktioniert wunderbar (auch wenn Mikado wohl noch einen kleinen Usability-Vorteil hat).

Lediglich bei den ESC-Parametern für YGE kann Mikado ein paar Parameter mehr behandeln.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3407
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Jedenfalls kann ich für mich nicht erkennen, wie Mikado zumindest im Senderbereich die Preisvorstellungen rechtfertigen will.
            Ach wie gut das SW einfach so kostenlos vom Himmel fällt
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3804
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

So siehts aus, so wie nachher um 20 Uhr :-)
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4226
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                Ach wie gut das SW einfach so kostenlos vom Himmel fällt
                Mhm, aber das macht sie im Falle von EdgeTX und ELRS doch sogar?!
                Zuletzt geändert von thomas1130; 29.11.2025, 20:43.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Lucent
                  Member
                  • 02.03.2014
                  • 434
                  • Lucent

Moin

Ich bringe mal wieder - auch auf die Gefahr hin einen shitstorm auszulösen - Futaba ins Rennen. Ich hatte vor kurzem auch mal wieder überlegt umzusteigen, dabei Jeti, diverse OpenTX Sender und auch PowerBox angeschaut. Allerdings ist sind die Futabas nach wie vor von der Bedienergonomie - egal ob Heli oder komplexe Fläche - immer noch sehr einfach zu bediendende Sender.
                  Auch in Kombination mit dem CGY760 ist das Ganze einfach eine Runde Sache - gerade unter den Gesichtspunkten, die Jürgen M. in die Runde bringt.
                  Die vielgelobte Freiheit, die die offenen Systeme mit sich bringen, sind für mich z.B. ein Ausschlusskriterieum, es fehlt noch, das ich ein lokales Sonarcube brauche - um bei mir den Code zur Qualitätssicherung zu analysieren

Grüsse

Lucent

Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1102
                    • Peter
                    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Für mich ist wichtig, dass alles OHNE PC geht - und damit meine ich vor allem ohne den "Zwang zu Windows"..

Das erfüllt aktuell mWn nur Mikado vollständig - man kann ALLES - und ich meine eben auch FW Updates ohne jeglichen PC machen - und ist daher mein aktuell präferiertes System! 👍

Seit neuestem bin ich aber auch vom OMP OFS3 begeistert - FW Updates und alles Einstellen via iPhone - funktioniert super..
                    (Und das, obwohl uns viele Firmen jahrelang weis gemacht haben - Mac & iPhone sind "leider" dafür nicht geeignet - Bravo OMP! )

Rotorflight scheint auch via Mac einzustellen sein - das klingt schon mal "interessant" - befürchte aber, für die "passenden Funken" braucht man whrs wieder einen PC 🙃
                    Du kannst Jeti und Spirit komplett ohne PC einstellen
                    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25836
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                      Du kannst Jeti und Spirit komplett ohne PC einstellen
                      Super - ich habe "mWn" geschrieben - ich kenne nicht alle - und wollte da niemand "ausschließen"..

Ich rede aber nicht nur von Einstellen - das geht mittlerweile bei vielen - aber kann man bei Jeti auch die Firmware der Sender und Empfänger ohne jeden PC updaten?
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 387
                        • Bernd

Nein, kann man bei Jeti nicht. Bei der Spirit Wave schon.

Das Neuerstellen eines Helis mit Jeti/Spirit habe ich über den Sender auch noch nicht machen wollen, obwohl es geht. Da ist die PC-Anwendung (Windows/Mac/Linux) wesentlich angenehmer.

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1102
                          • Peter
                          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                          Nein, kann man bei Jeti nicht. Bei der Spirit Wave schon.

Das Neuerstellen eines Helis mit Jeti/Spirit habe ich über den Sender auch noch nicht machen wollen, obwohl es geht. Da ist die PC-Anwendung (Windows/Mac/Linux) wesentlich angenehmer.
                          Sender DS 24 V2 und Dc24V2 doch haben WLan
                          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• sepp62
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 387
                            • Bernd

Ja, damit kann man zwar die Sender-Software aktualisieren, aber nicht die Spirit-Integration (spirit.bin). Zumindest hat man dann nicht die Aktuelle. Dann braucht man doch wieder die PC-Anwendung.

Und die Spirit-Firmware kann der Jeti-Sender auch nicht aktualisieren.
                            Zuletzt geändert von sepp62; 29.11.2025, 22:16.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5353
                              • Christian

Ich rede aber nicht nur von Einstellen - das geht mittlerweile bei vielen - aber kann man bei Jeti auch die Firmware der Sender und Empfänger ohne jeden PC updaten?
                              Kann man das aktuelle Vstabi noch mit dem PC einstellen, oder ist hier Senderzwang und sind dann alle Mikado Sender nutzbar oder gibt es weitere Einschränkungen?

Moin

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25836
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                                Kann man das aktuelle Vstabi noch mit dem PC einstellen, oder ist hier Senderzwang und sind dann alle Mikado Sender nutzbar oder gibt es weitere Einschränkungen?
                                Interessiert mich persönlich ehrlich gesagt gar nicht - keine Ahnung - ich will ein "Komplett-System", das ohne jeden PC zu verwenden ist..

Wieso reitet ihr nur immer darauf so herum? - Jeder soll doch verwenden was er mag - ich habe nur für mich persönlich gesagt, was mir bei einem Fernsteuersystem wichtig ist..

Und ja - wir sprechen mittlerweilen von "Systemen" im Helibereich - da die Integration von FBL und Sender sehr hoch ist - und das "Mischen" die Sache meist nicht "besser" macht..
                                Zuletzt geändert von thomas1130; 30.11.2025, 10:20.
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X