FASST 2.4Ghz Antennenverlegung, alle Helis ( R608FS / R607FS etc. )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: FASST 2.4Ghz Antennenverlegung, alle Helis ( R608FS / R607FS etc. )

hallo,

freut mich wenn euch meine Antennenverlegung gefällt! Danke für die Blumen.

@ Frankie:

1) das ist eine handelsübliche Quick-UK Empfangerbox. Ich hab sie halt ein wenig
    zweckentfremdet und sämtliche Kabel darin verstaut.
    2) jeweils eine Lage doppelseitiges Klebeband mit einem selbstklebenden
    Kautschukband aus dem Heizungs-Sanitärbereich.
    3) das sind ganz normale M3-Finishing-Caps, die bekommst fast in jeden Shop.
    Die Antennenhalter kannst selber herstellen, dazu zitiere ich mich mal
    selbst
    die Abstandhalter für die Antenne habe ich so hergestellt:

-einen robbe Kugelkopf etwas gekurzt, dann für eine M3-Schraube aufgebohrt
    - jeweils ein Alu-Finishing-Cap an Ober und Unterseite, fertig. ( der Robbe
    Kugelkopf passt vom Durchmesser perfekt in das Cap)
    Gruß, Michael
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• EvOluT1on
      EvOluT1on

Hallo,

hat jemand einen guten Vorschlag für den T-Rex 700.
      Am liebsten natürlich mit Bildern

Gruß
      Mike

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

Cypher 3D
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

So hab hier auch noch 2 "Antennen"-Bilder.

NextD Rave 450

Sceadu EVO

MfG

Kommentar

• David Kreipner
            Member
            • 07.05.2008
            • 691
            • David
            • 64807 Dieburg

Ich habs so gemacht ... T-Rex 600 Nitro Pro

Gruß David
            Angehängte Dateien
            Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• the.bass
              the.bass

Hallo zusammen,

ich habe es doch "uneleganter" gelöst als geplant. Mir wurde berichtet, dass die Antennenspitzen der 2G4 Antennen wenigstens 12cm voneinander entfernt sein sollen. Bei mir sinds nun 13cm. Bei einigen anderen Verlegungsarten, die ich hier gesehen habe, ist das definitiv nicht der Fall.

Gefühlsmäßig erscheint's mir logisch, dass der Abstand empfohlen ist. Wenn die Antennen nah beieinander sind und es kommt zu teilweisen Abschattungen, wird es tendentiell auch wenig bringen, wenn dann eine nur 90° anders ausgerichtet ist, aber trotzdem in unmittelbarer Nähe.

Weiss jemand mehr über den Mindestabstand, ist der offiziell belegt?

Falls es darüber schon was gibt im Forum - sorry, nicht gefunden.

LG
              Frankie
              Angehängte Dateien

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo Frankie,

da die Antennen bei deiner Verlegung vollkommen frei sind erwarte ich da doch sehr starke Schwingungen der freihängenden Enden.
                Ich würde das auf keinem Fall so lassen, ich denke da kann es schnell zu Schwingungsbrüchen der Antennen kommen.

Kommentar

• the.bass
                  the.bass

Du hast Recht, Heinz. Ich hab mir das auch gedacht.
                  Aber über eine vibrationshemmenden Verbesserung denke ich noch nach (nicht "ob", sondern "wie").

LG
                  Frankie

Kommentar

• ukrummi
                    Member
                    • 14.08.2008
                    • 376
                    • Uwe
                    • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
                    wie wäre es mit so einem Halter?

Ich war es leid, ewig zu improvisieren.

Nun in meinen Modellen- [SIZE="4"]120mm und 90°, 1mm, 3g! >> weitere Info/ Fragen nur über PN![/SIZE]

Schlanker Halter für Seglerrumpf, Halter gedreht zur universellen Befestigung (kleben, festschrauben oder Klettverschluss).
                    So werden meine Modelle ausgestattet. Im Normalfall wird nichts nach aussen sichtbar sein. Ausser bei den üblichen Einschränkungen, wie CFK-Rumpf oder CFK-Haube.

M.f.G.
                    U.K.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• gilmor
                      gilmor

Hallo Frankie,

deine Verlegungsvariante gefällt mir sehr gut. Sie ist sicher eine der empfangsstärksten, weil die Enden wirklich weit weg von irgendwelchen metallischen und anderen Abschattungen oder Störquellen sind. Ferner kreuzen sie sich nicht und werden nur so kurz als notwendig parallel geführt.

LG
                      Gerhard

Kommentar

• gilmor
                        gilmor

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

ich habe es doch "uneleganter" gelöst als geplant. Mir wurde berichtet, dass die Antennenspitzen der 2G4 Antennen wenigstens 12cm voneinander entfernt sein sollen. Bei mir sinds nun 13cm. Bei einigen anderen Verlegungsarten, die ich hier gesehen habe, ist das definitiv nicht der Fall.

Gefühlsmäßig erscheint's mir logisch, dass der Abstand empfohlen ist. Wenn die Antennen nah beieinander sind und es kommt zu teilweisen Abschattungen, wird es tendentiell auch wenig bringen, wenn dann eine nur 90° anders ausgerichtet ist, aber trotzdem in unmittelbarer Nähe.

Weiss jemand mehr über den Mindestabstand, ist der offiziell belegt?

Falls es darüber schon was gibt im Forum - sorry, nicht gefunden.

LG
                        Frankie
                        Hallo Frankie,

ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. Bei 2,4 GHz sind dies 12,5 cm.

INFO:
                        Bei Empfangssystemen welche über mehr als zwei Antennen verfügen, die nicht miteinander in Wechselwirkung stehen, sagt man, die Antennen sind nicht korreliert.
                        Damit zwei Antennen wirklich unkorreliert sind, müssen sie mindestens eine Wellenlänge Abstand (bei 2,4 GHz sind dies 12,5 cm) voneinander haben.
                        Allerdings spielt die Ausrichtung der Empfängerantenne relativ zur Senderantenne ebenfalls eine Rolle. Daher bringen auch nicht vollständig unkorrelierte, aber verschieden ausgerichtete Antennen einen Empfangsvorteil. Das ist auch der Grund, dass die 2G4-Empfängerantennen 90° Grad zueinander ausgerichtet werden sollen.

LG
                        Gerhard

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

Zitat von gilmor Beitrag anzeigen
                          Hallo Frankie,

ich habe mich ein bisschen schlau gemacht. Bei 2,4 GHz sind dies 12,5 cm.

INFO:
                          Bei Empfangssystemen welche über mehr als zwei Antennen verfügen, die nicht miteinander in Wechselwirkung stehen, sagt man, die Antennen sind nicht korreliert.
                          Damit zwei Antennen wirklich unkorreliert sind, müssen sie mindestens eine Wellenlänge Abstand (bei 2,4 GHz sind dies 12,5 cm) voneinander haben.
                          Allerdings spielt die Ausrichtung der Empfängerantenne relativ zur Senderantenne ebenfalls eine Rolle. Daher bringen auch nicht vollständig unkorrelierte, aber verschieden ausgerichtete Antennen einen Empfangsvorteil. Das ist auch der Grund, dass die 2G4-Empfängerantennen 90° Grad zueinander ausgerichtet werden sollen.

LG
                          Gerhard
                          Na das nenn ich mal einen guten Post!
                          Danke für die fachlich kompetente und für mich Laien trotzdem verständliche Ausführung!

Vor Deinem Post habe ich in meinen Flächen eine Antenne verlängert, weil die Kabinen so eng sind, dass Sie mir - damals noch vom Gefühl her - zu nah aneinander erschienen. Auch dass sie, wie Du geschrieben hast, sich nicht kreuzen und so kurz wie nur möglich parallel geführt werden sollen, wird den Empfang im Zweifelsfall nur verbessern.

Vielen Dank!

Nachrichtentechnik ist wohl Dein Spezialgebiet!?

LG
                          Frankie

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Zitat von gilmor Beitrag anzeigen
                            Ferner kreuzen sie sich nicht und werden nur so kurz als notwendig parallel geführt.
                            Wobei es überhaupt keine Rolle spielt, ob sich das Koax kreuzt oder es parallel geführt wird. Die eigentliche Antenne ist das ungeschirmte Ende, auf die kommt es an.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Woiram
                              Woiram

Hi,

ich habs so gemacht und bis jetzt keine Probleme.

Gruß Mario
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

ich habs so gemacht u. noch keine Probleme.
                                Zuletzt geändert von Rolli; 01.03.2009, 13:47.
                                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

Lädt...
                                X