FASST 2.4Ghz Antennenverlegung, alle Helis ( R608FS / R607FS etc. )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: FASST 2.4Ghz Antennenverlegung, alle Helis ( R608FS / R607FS etc. )

hier noch ein besseres Bild
    Zuletzt geändert von Rolli; 01.03.2009, 13:47.
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• the.bass
      the.bass

Guten Morgen,

ich habe über eine optimierte Empfängerbefestigung nachgedacht und einmal folgende Lösung als "Rohvariante" entworfen:

Der Empfänger ruht in einem Nest welches ich aus Hartschaumplatten (einer meiner Lieblingswerkstoffe im Modellbau) gebaut habe. Innen kleben 3mm Moosgummistücke. Ebenso auf der Unterseite des Empfängers 4 kleine als "Füsse"; klein genug um trotzdem noch Luft zirkulieren lassen zu können.

Die Dimensionen sind so gewählt, dass der Empfänger mit leichtem Kraftaufwand eingesetzt wird - er klemmt dann nur in den vorderen kurzen Seitenteilen - das aber absolut rutschfest.

Auf Höhe der Antennen sind kurze Spritschläuche in die Halterung eingesetzt. Das ermöglicht von Außen Antennenrohre klebefrei einzusetzen. Diese halten ebenfalls bombenfest, wenn man sie befeuchtet einsetzt.

Als Anregung für diejenigen, da Angst für ßberhitzung des Empfängers (weil vielleicht noch von der ersten Generation) haben, lässt sich eine Deckplatte aus 1mm Acrylglas aufschrauben, die einen 25x25x10mm 5V Lüfter trägt (aus dem RC-Car-Bereich - daher auch bei 40MHz störungsfrei und für FASST sowieso zu verwenden).

Die Deckplatte stützt sich mit einem Moosgummistück am Empfänger ab und zwingt die Luft so teilweise auch über den bei den Antennen freien Bereich an der Vorderseite und danach auch über die Unterseite durchzustreichen.

Warum hab ich diese, in mancher Augen vielleicht doch aufwendige, Variante kreiert? Ich bin kein Freund von Empfängerbefestigungen mit doppelseitigem Klebeband (direkt am Empfänger) oder mit Klettband. Ich möchte mir dieses Teil nicht mit Klebebandrückständen versauen.

Vielleicht habe ich dem ein oder anderen eine Anregung geben können.

LG
      Frankie
      Angehängte Dateien

Kommentar

• the.bass
        the.bass

...und hier noch die restlichen Fotos, weil pro Post auf 5 Stk. limitiert.

Frankie
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Thumbs up!

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• the.bass
            the.bass

N'Abend!

Die Antennenrohre liegen nun auch gestützt in einer Halterung und die Bedenken wegen der Gefahr des Abvibrierens sind nun auch zerstreut.

Frankie
            Angehängte Dateien

Kommentar

• gilmor
              gilmor

Hallo Frankie,

perfekt und elegant gelöst.
              Wann gehst du in Serienproduktion?

Gerhard

Kommentar

• the.bass
                the.bass

Zitat von gilmor Beitrag anzeigen
                Hallo Frankie,

perfekt und elegant gelöst.
                Wann gehst du in Serienproduktion?

Gerhard
                Danke,

ich bin gerade am Evaluieren, welches chinesische Werk mir das um EUR 0,39 je Stück produziert, damit ich es hier um EUR 24,90 verkaufen kann.

Nein, die Lüfterlösung kommt in meinen Scale und der schiache Trainingsheli wird mit einem normalen, unbelüftetem Empfängerhalter bestückt. Ende der Serie.

LG
                Frankie

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
                  die einen 25x25x10mm 5V Lüfter trägt (aus dem RC-Car-Bereich - daher auch bei 40MHz störungsfrei und für FASST sowieso zu verwenden).
                  Hallo Frankie,

wieviel mAh zieht der Lüfter in der Minute?

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• the.bass
                    the.bass

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                    Hallo Frankie,

wieviel mAh zieht der Lüfter in der Minute?

LG,
                    Gottfried
                    Also der Lüfter hat eine Leistung von 0,4W. Das Ganze auf 5V gerechnet sind nach Adam Riese 0,08 Ampere oder auch 80mAh. Also kein erwähnenswerter Verbraucher.

Wie Du das mit "wieviel mAh zieht der Lüfter in der Minute?" meinst, ist mir nicht ganz klar; mAh heisst Milli Ampere Stunden. Wenn Du ihn eine Minute dranhängst, dann zieht er in der auch 80mAh - halt eine Minute lang....

LG
                    Frankie
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2009, 11:56.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Wenn Du ihn eine Minute dranhängst, dann zieht er in der auch 80mAh
                      Sag gleich, daß er sich in einer Minute 1,33mAh gönnt. Dann kommts halt drauf an, ob direkt aus dem Akku oder noch Linearregler oder Schaltregler dazwischen, dann noch Wirkungsgrad mit einrechnen ... , dann weiß man, wieviel er aus dem Akku in einer Minute tatsächlich gezogen hat. Der Strom hingegen ist 80mA, also ohne "h".

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Also der Lüfter hat eine Leistung von 0,4W. Das Ganze auf 5V gerechnet sind nach Adam Riese 0,08 Ampere oder auch 80mAh. Also kein erwähnenswerter Verbraucher.

Wie Du das mit "wieviel mAh zieht der Lüfter in der Minute?" meinst, ist mir nicht ganz klar; mAh heisst Milli Ampere Stunden. Wenn Du ihn eine Minute dranhängst, dann zieht er in der auch 80mAh - halt eine Minute lang....

LG
                        Frankie
                        Ja, hast recht!

Ich meinte mAm.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                          Sag gleich, daß er sich in einer Minute 1,33mAh gönnt.
                          Nö, ich wusste ja, dass da jemand noch seinen Senf dazu gibt.
                          Aber grundsätzlich steht ja eh alles am Ende meiner aktuellen Signatur.

Gottfried weiss aber sicher ausreichend Bescheid, mittlerweile....

LG
                          Frankie

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Ne Frankie, mein Post sollte nur dem besseren Verständnis dienen, das was du gesagt hast ist ja nicht falsch. Wenn ich einen Akku mit 1000mAh und 5V habe und ich den Lüfter, der 80mA zieht eine Minute einschalte, dann fehlen halt nach dieser Minute 1,33mAh von den 1000mAh. So kann man das besser abschätzen.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• the.bass
                              the.bass

Wie auch immer; Deine Rechnung ist schon nachvollziehbar. Allerdings sagt mir persönlich (und daher bin ich automatisch davon ausgegangen, dass das bei den meisten anderen auch so ist) "mAh" wesentlich mehr als "mAh/m".

LG
                              Frankie

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Mahlzeit,

hier im Modellbau ist es interessant, was ein Gerät pro Minute bzw. sogar in der Sekunde verbraucht.

Wenn man schon Anagben reinstellt, wäre es so sinnvoller. Ok, man könnte selbst durch 60 dividieren.

Gerade bei den Helipiloten ist es wichtig, wie viel pro Minute verbraucht wird!

Darum ist es auch bei der Vorglüheinheit - SwitchGlo wie folgt angegeben: "low Power" - Technologie: 2.2mAh bei 5 sekunden vorglühen.

Genau so gefällt mir das!

Sind doch nicht alle E. Experten hier im Forum.

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X