Moderne Sender mit Farbdisplays

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Moderne Sender mit Farbdisplays

Sagt bitte, sind die Sender mit Farbdisplays alles Sender mit Windows CE, so wie die Futaba T14MZP?
    Kann ich in solchen Sendern beispielsweise auch Bilddateien oder Textdateien mit Notizen ablegen und PDA-ähnliche Dinge machen oder sind die Computer geschlossene Systeme?
  • chaosman
    chaosman

AW: Moderne Sender mit Farbdisplays

Die mir bekannten Sender mit Farbdisplay sind alle von Futaba und haben Windows CE als Basis.
    Da das unter dem "Senderprogramm" als Basis liegende Betriebsystem allerdings nicht zugänglich ist, kann man keine Standard-Applikationen auf der Betriebsystemebene erreichen und ist daher "gefangen" in der Futaba-Sender-Applikation

Kai

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25881
      • Thomas
      • Österreich

Hallo!

Also ich kenne jetzt mal keine anderen Sender mit solchen Displays.
      Aber bei den Futabas kannst du derartige Dinge NICHT machen - das einzige was geht, ist MP3s abspielen.
      Denke in dem Fall ist aber weniger mehr, da ja die Geschlossenheit des Systems auch Vorteile bietet - nämlich die Betriebssicherheit. Mag nämlich während des Flugs nicht unbedingt einen Systemabsturz haben.

lg
      Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von chaosman Beitrag anzeigen
        Da das unter dem "Senderprogramm" als Basis liegende Betriebsystem allerdings nicht zugänglich ist...
        Kai
        Ok, bei einigen GPS-Handgeräten ist es auch so, dass sie moderne Standard-Betriebssysteme haben, aber nicht offen sind. Sie öffnen sich aber von Generation zu Generation (Jahr zu Jahr) mehr dem User, ähnlich wie sich früher die Handys geöffnet haben.

Es ist also zu hoffen, dass sich bei den Fernsteuerungen auch die proprietären Systeme langsam öffnen und dabei natürlich billiger und flexibler werden.

Ehrlich gesagt, dass ich ein beliebiges eigenes Farbfoto zu jedem Modellspeicherplatz hinzufügen kann, finde ich schon schick *willhaben*. Mein Handy um 1€ kann das auch.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2009, 00:31.

Kommentar

• FrankR
          Member
          • 25.04.2003
          • 986
          • Frank
          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Das Windows CE ist bei den Futaba Anlagen einzig und alleine für die Anzeige und die MP3 Funktion zuständig.

Für die Futaba Anlagen gibt es ein eigenes Forum: www.T14-forum.net

Frank
          Zuletzt geändert von FrankR; 12.01.2009, 23:27.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25881
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Taumel S.
            Ehrlich gesagt, dass ich ein beliebiges eigenes Farbfoto zu jedem Modellspeicherplatz hinzufügen kann, finde ich schon schick *willhaben*.
            ist schon recht schick..

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Sagt mal, das rieeeesige Display... ist das recht empfindlich und würde man sich da manchmal einen Deckel wünschen? Oder ist das kein Problem (Schutzfolie)?

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25881
                • Thomas
                • Österreich

Kann ich noch nicht so genau sagen, da ich es noch nicht so lange verwende...
                Aber im ersten Moment kam es mir schon SEHR empfindlich vor - allerdings schaut es jetzt nach 6 Monaten eigentlich doch immer noch wie neu aus.

lg
                Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ganz super wäre ja auch eine abnehmbare Bedienheit über Bluetooth, da man das Programmierzeugs beim Fliegen selbst ja eigentlich kaum braucht. Außer vielleicht den Timer und so.
                  Oder gleich eine Programmierung über den PDA und Bluetooth.

Aja, da steht eh alles:

Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2009, 00:31.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

hi,

also das display benötigt keine schutzfolie, habe zwar eine drauf, ist aber nicht von nöten. ableseschwierigkeiten habe ich keine. bilder von deinem modell kannste an den modellspeicher anhängen und siehst es auf dem display. das windows ist nur für die grafikoberfläche da und nicht zum steuern, das macht der futabachip. auch wenns einen blue screen gibt, geht die steuerung einwandfrei. habe das mal getestet! softwareupdates per cf karte, einfach und unkompliziert!

ein geiler sender!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Morgen,

kann bestätigen, das die T-14 ein toller Sender ist!

Probleme (kratzer...) mit dem Display noch nicht gehabt.

Sender hat zwei unabhängige Betriebssysteme und Prozessoren.

Es lebe Touchscreen.....

Ach ja, es wird sicher bald einen zweiten Anbieter geben mit Farb/Touchdisplay.

Wenn es Graupner doch noch schaffen wird. Kostet zwischen 2.000,- 3.000,- und der Sender wird Ultra flach sein.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo,

das mit den Sender mit Farbdisplays sehe ich so dazu mal ein Beispiel: Viele Personen tragen eine Uhr die nicht mehr als 100 Euro kostet sehr wenige eine Rolex, Breitling etc.
                        Eine Auskunft über die Uhrzeit geben die Uhren aber alle. Ein Sender mit Farbdisplay macht nicht automatisch einen besseren Piloten aus dem Benutzer. Trotzdem finde ich es gut das es sowas gibt das bringt im wahrsten Sinne des Wortes Farbe ins Spiel.

Gruß Volker

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ehrlich gesagt, dass ich ein beliebiges eigenes Farbfoto zu jedem Modellspeicherplatz hinzufügen kann, finde ich schon schick *willhaben*. Mein Handy um 1€ kann das auch.
                          Hallo,
                          tja nur das du beim Handy einen 24 Monats Vertrag hast über den das Handy Subventioniert wird und es Deshalb nur 1 Euro kostet

Für die Sender gibt es bei E-bay z.B leasing angebote, da kannste dann 78 Euro Pro Monat abstottern. Im Prinzip machste ja mit deinem 1 Euro Handy nichts anderes.
                          Nur wird den Leuten vorgegaukelt das das Handy nur 1 Euro kostet, das ist da der Unterschied.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Kostet zwischen 2.000,- 3.000,-
                            Dazu kann ich nur mal empfehlen bei Ebay "MP4 Touch" eingeben - dann wisst Ihr, wieviel so eine "Touchscreen" wirklich wert ist ( ~ 50€ )
                            Ich bin definitiv nicht bereit das 10fache bis 15fache des Wertes dafür auszugeben.
                            Vor allem programmiere ich meine Modelle nicht täglich um, sondern fliege damit!
                            Vielleicht integrieren die Hersteller auch mal einen virtuellen Fluglehrer, damit der Kunde den Sender nicht nur rumzeigen kann, sondern auch damit fliegen lernt.

Sinnvoller wäre da eher die Möglichkeit, die Senderfunktionen über eine komfortable Windows Software zu programmieren. Das Grundsetup macht man sowieso zu Hause und nicht irgendwo auf dem Flugplatz, alleine schon um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden. Am Platz wird nur noch feinjustiert, aber sicher keine Mischer etc. programmiert, das sollte vorher schon erledigt sein.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Stimmt, Uli, aber auf 3000 Euro komm ich trotzdem nie bei meinem Handy. Nicht einmal das Nokia Surftablett (200 €uro), das extrem schnell und flexibel ist, kostet annähernd so viel wie man Aufpreis zahlt für die Farbdisplays bei den Sendern.

Kommentar

Lädt...
                              X