IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: "neues" IFS Bindingprobleme !

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
    Ein Einzelfall ist es nicht, schaut euch mal in den anderen Foren um, das ist bei jedem so.
    Ich sag nur: WAHNSINN

LG,
    Gottfried

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
      Ich sag nur: WAHNSINN

LG,
      Gottfried
      Was ist denn daran WAHNSINN? Das IFS eine Warn-LED hat und FASST nicht? Du musst doch deshalb nicht neidisch sein!

Bis bald, Wolfgang.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Vielleicht schafft es die Community ja mal, so einen Fred nicht immer für Grundsatzdiskussionen zu missbrauchen.

Ich möchte mich gerne über ein angebliches/mögliches IFS-Bindingproblem informieren, also bitte

Danke.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• bazi
          bazi

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
          Ich wünsche es Graupner auch, sonst könnens einpacken.

Aber was ich so gelesen habe, sind die zu empfindlich mit der Unterspannung.

Wenn das bei FASST auch so wäre, würde mein Raptor 50 Titan schon längst hin sein.

Mir ist einmal nach meinen 4-5 Flügen aufgefallen, als ich gelandet war und der Motor Aus war, das, wenn ich die Knüppel bewegt hatte, die Stromanzeige in den roten Bereich ging.

Und es war nichts zu bemerken im Flug. Da ja auch noch mehr Strom von den Servos gezogen wird.

Dem Futaba 6014 Empfänger war das wurscht.

Mit IFS 3 wäre wohl der Heli Schrott gewesen?! Was man hier von 4,4 Volt liest.

LG,
          Gottfried
          jo, ich hab auch die Fasst FF10 , der 617er Empfänger ist bei mir in einen Schmeißgeier eingebaut und aus diesem Grund hab ich mich mal ein bischen mit Unterspannung und Fasstempfängern beschäftigt.
          Also er setzt bei 2,7 Volt nachdem lange bereits die Rote Lampe brennt ein art Notprogramm ein, das bedeutet, das der Empfänger nur ca. alle 0,3 Sec. die Steuerbefehle weitergibt, das macht er bis ca. 2,3 V dann ist wirklich Essig. Also, selbst wenn man übel Unterspannung bei einem Futabasystem hat, wird man es wahrscheinlich nicht merken, da der Heli nur träge reagiert und nicht runter fällt. ßbrigens der Schmeißgeier fliegt mit einer Zelle 1400er Konion mit 3,7 V bisher ohne Störung....

Wenn ich das Elend mit den IFS Zeugs so lese, können die einen richtig leid tun..

so, und nun könnt ihr mich in der Luft zerreisen

ach, eventuell hilft ja ein großer Elektrolytkondensator als Spannungsstabilisator einfach parallel auf einen freien Steckplatz des Empfängers mit aufstecken z.B. 2000µF oder so...

könnte helfen....

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
            jo, ich hab auch die Fasst FF10 , der 617er Empfänger ist bei mir in einen Schmeißgeier eingebaut und aus diesem Grund hab ich mich mal ein bischen mit Unterspannung und Fasstempfängern beschäftigt.
            Also er setzt bei 2,7 Volt nachdem lange bereits die Rote Lampe brennt ein art Notprogramm ein, das bedeutet, das der Empfänger nur ca. alle 0,3 Sec. die Steuerbefehle weitergibt, das macht er bis ca. 2,3 V dann ist wirklich Essig. Also, selbst wenn man übel Unterspannung bei einem Futabasystem hat, wird man es wahrscheinlich nicht merken, da der Heli nur träge reagiert und nicht runter fällt. ßbrigens der Schmeißgeier fliegt mit einer Zelle 1400er Konion mit 3,7 V bisher ohne Störung....

Wenn ich das Elend mit den IFS Zeugs so lese, können die einen richtig leid tun..

so, und nun könnt ihr mich in der Luft zerreisen

ach, eventuell hilft ja ein großer Elektrolytkondensator als Spannungsstabilisator einfach parallel auf einen freien Steckplatz des Empfängers mit aufstecken z.B. 2000µF oder so...

könnte helfen....
            Hallo,
            schön das es das 2.7V Notprogramm bei FASST gibt. Aber das wird wohl nicht mehr gebraucht werden da der Heli vermutlich bereits im Dreck liegt.
            Warum?
            Nun, ein GY401 z.B. arbeitet bereits unterhalb von 3V nicht mehr.

Gruß,
            Andy

Kommentar

• bazi
              bazi

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
              Hallo,
              schön das es das 2.7V Notprogramm bei FASST gibt. Aber das wird wohl nicht mehr gebraucht werden da der Heli vermutlich bereits im Dreck liegt.
              Warum?
              Nun, ein GY401 z.B. arbeitet bereits unterhalb von 3V nicht mehr.

Gruß,
              Andy
              Und was ist mit Autorotation?? geht auch ohne Heckservo.... ich weis nicht ob da garnix mehr durch das Gyro geht oder halt nur ohne Reglung, hat das mal jemand ausprobiert*
              Die Servos gehen in der Regel schon noch nur halt langsamer....

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                Rein in den 2. Heli meinen 600ér und da fingen die Probleme an! Nach dem erfolgreichem Binding (beide Leds grün) - Sender, Empfänger aus und wieder ein. Nun blinkt am Empfänger kurz die grüne LED (erfolgreiches Binding) und schaltet dann nach 1 sec auf Orange!

Vielleicht hilft dir das:

Zitat von hier: http://www.graupner-ifs-system.de/faq/update-infos.html

Haupt-Empfänger binden:

Schalten Sie den Graupner | iFS-Empfänger ein.

Nach 3 Sekunden beginnt die Status-LED rot zu blinken.

Drücken und halten Sie den Programmiertaster, bis die LED erlischt und dann grün leuchtet. Lassen Sie den Taster dann los.

Die STATUS-LED wird orange blinken. Dies zeigt an, dass der Empfänger nun auf einen
                Graupner | iFS-Sender zum Binden wartet.
                Sender:

Die Modulation des Senders muss zunächst korrekt eingestellt worden sein, wie eingangs beschrieben, z.Zt also auf PPM, MPX, PPM18 oder PPM24. Drücken und halten Sie den PROG-Taster des Graupner | iFS-HF-Moduls, während Sie den Sender einschalten. Halten Sie den Taster gedrückt, während die Status-LED zunächst erlischt und dann grün leuchtet. Lassen Sie den PROG-Taster los. Sobald der PROG-Taster losgelassen wird, sollten sich alle Komponenten binden. Alle STATUS-LEDs schalten gleichzeitig auf grün, wenn ein erfolgreicher Bindungsvorgang erfolgt ist. Sollte eine STATUS-LED nicht grün leuchten, wiederholen Sie die gesamte Prozedur.
                Schalten Sie Sender und Empfänger danach aus.

Ihr Graupner | iFS-System ist nun betriebsbereit.

Zitat Ende:
                Klingt so, als hättest du was an deiner Funke falsch eingestellt.

schau mal nach, welches ßbertragungssystem du beim T-Rex 600 hast.

LG,
                Gottfried
                Zuletzt geändert von JMalberg; 25.01.2009, 01:12.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25900
                  • Thomas
                  • Österreich

Würde mich jetzt mal auch interessieren:

Wenn während des Betriebs die Sapnnung unter 4,4V fällt -> leuchtet da die orange LED zwecks Warnung, aber alles funktioniert weiter <-> oder leuchtet die LED und der Empfänger stellt den Betrieb ein*

Habe ich bis jetzt nicht so ganz kapiert...
                  Also wenn die Spannung schon beim einschalten unter 4,4V ist - dann wäre es eh egal, denn da sollte man ja eh nicht mehr fliegen..

lg
                  Thomas

PS: oder hat das ganze jetzt eh nichts mit der Spannung zu tun, sondern ist ein reines Binding-Problem??
                  kenne mich irgendwie nicht mehr aus..
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

AW: &quot;neues&quot; IFS Bindingprobleme !

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Wenn während des Betriebs die Sapnnung unter 4,4V fällt -> leuchtet da die orange LED zwecks Warnung, aber alles funktioniert weiter <-> oder leuchtet die LED und der Empfänger stellt den Betrieb ein*

Zitat von Graupner: http://www.graupner-ifs-system.de/faq/update-infos.html

Ein Betrieb des IFS-Systems ist mit einer Spannung bis hinunter zu 3,0 V möglich, dennoch sollte die orange Warnanzeige nicht misachtet werden, da sie in den meisten Fällen auf eine unterdimensionierte Stromversorgung hindeutet.

Zitat Ende

So wie es dort beschrieben ist, sollte man Fliegen können.

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Naja sagen wir mal der Empfänger sollte arbeiten. Von Fliegen kann bei solch geringen Spannungen nicht die Rede sein... nennen wir es mal vorsichtig eiern. Wobei ich immer wieder erschrocken bin wie viele Modellbauer (nicht nur Flieger) probleme damit haben ihre Empfängerakkus zu laden bevor sie Fliegen.

Der Ansatz mit einer eventuell falsch eingestellten Modulation ist nicht schlecht. Dann würde wohl sicher das Binding super laufen aber das HF-Modul kann das alles nicht so recht interpretieren. Ein PPM Empfänger macht an SPCM auch nur müll und es sieht so aus als wollte er arbeiten aber könnte nicht.

Tausch wirklich mal die beiden Empfänger gegeneinander dann hast du da Gewissheit ob es am Empfänger liegt oder an was anderen. Wenn es an was anderen liegt dann Betreib mal den 600er mit dem Modellspeicher des 500er (aber Motor "entschärfen") dann hast du schonmal die Sendereinstellung ausgeklammert.

Kommentar

• calimero_heli
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 615
                        • Andreas

Was zeigt die LED des HF Teils im Sender an wenn die Status LED am Empfänger gelb leuchtet? Bei korrektem Binding aber evtl. Spannungsproblem müsste die TX LED trotzdem grün leuchten. Dann geht alles in Richtung Spannungsproblem.

Gruß,
                        Andy

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                          Warnschwelle ist richtig. Spektrum hat das ja auch, nur blinken die LED erst dann, wenn die Warnschwelle dauerhaft unterschritten wird. Bei IFS reicht eine Unterspannungsspitze im Mikrosekundenbereich um die LED zu zuschalten. Zugegeben eine etwas unglückliche Lösung.
                          Bei FASST und JETI führt der RX auch einen Reset durch, bei ca. 2,5V.
                          Bei Spektrum bei ca. 3,4V.
                          Ein Einzelfall ist es nicht, schaut euch mal in den anderen Foren um, das ist bei jedem so. An einem BEC passiert es bei mir nicht, da liegt eine geregelte Spannung von 5V an.

Bis bald, Wolfgang,

OT!

Hallo Wolfgang,

Spektrum Empfänger (7000er und 6200er) habe ich schon mal selbst vermessen mit einem Fluke 87 III:

- Bis knapp unter 3V normale Funktion.

- Unter 2,9V ist dann Schluß.

LG Deuterius

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Also wenn die Spannung schon beim einschalten unter 4,4V ist - dann wäre es eh egal, denn da sollte man ja eh nicht mehr fliegen..

lg
                            Thomas

PS: oder hat das ganze jetzt eh nichts mit der Spannung zu tun, sondern ist ein reines Binding-Problem??
                            kenne mich irgendwie nicht mehr aus..
                            Hallo Thomas,
                            du liegst genau richtig! Wenn die Spannung unter 4,4V absinkt leuchtet die LED zur Warnung. Der RX funktioniert weiter und zwar laut Graupner bis runter auf 3,0V ich habe das mal ausgemessen und kann das bestätigen!

@ Gottfried
                            Es ist richtig das die LED auch orange leuchtet wenn der RX nicht gebunden ist aber dann dürfte wie im vorliegenden Fall nicht vorher die grüne LED zu sehen sein.

Bis bald, Wolfgang.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                              OT!
                              Hallo Wolfgang,
                              Spektrum Empfänger (7000er und 6200er) habe ich schon mal selbst vermessen mit einem Fluke 87 III:
                              - Bis knapp unter 3V normale Funktion.
                              - Unter 2,9V ist dann Schluß.
                              LG Deuterius
                              Ich habe den Wert bei Spektrum nicht gemessen, ich bin von der Herstellerangabe ausgegangen. Wenn du das so gemessen hast, glaube ich das auch. Es wäre auch möglich das sie mit den 3.5V die Spannung meinen, wo die LED zu blinken beginnt.

Bis bald, Wolfgang.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Deuterius
                                Deuterius

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                                Und was ist mit Autorotation?? geht auch ohne Heckservo.... ich weis nicht ob da garnix mehr durch das Gyro geht oder halt nur ohne Reglung, hat das mal jemand ausprobiert*
                                Die Servos gehen in der Regel schon noch nur halt langsamer....
                                OT!

Wenn man keinen mitdrehenden Heckrotor und auschließlich Analogservos im Heli hat, könnte das vielleicht klappen ;-)

(JR und Futaba Digitalservos machen unter 3,2 V keinen Mucks mehr)

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                                X