Ich glaub ich muß mir auch mal den Regler anschauen was der für ne Spanung rausschickt an den Empfänger. Da könnte auch der Hund begraben sein.
IFS V3: Problem mit Stromversorgung
Einklappen
X
-
AW: "neues" IFS Bindingprobleme !
Stimmt (!), ist meine letzte Option!Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigenWarum tauscht Du nicht einfach mal die beiden Empfänger?
Tom
Kommentar
-
Buckker
Hallo
Ich glaube nicht, dass es an der Akkuspannung liegen kann. Auf der Graupner Page steht was von ner Betriebsspannung von 3.2V - 25V
Gruss Michael
Kommentar
-
Na jedenfalls weis ich jetzt was das orange Leuchten zu bedeuten hat. Das ist ja schon mal ein Anfang. Für die Lösung habe ich da noch mehrere Optionen offen. Das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter.
Gruß Leo
Kommentar
-
BlackMagic
Hallo,
hast du mal probiert die Leistungseinstellung zu ändern ? Ich glaube Leistung heist das beim IFS, probier mal das höchste, auch wenn es vielleicht nicht in D erlaubt ist, aber rein Probehalber, kann man ja ohne Probleme dann wieder umstellen. Ein guter Kumpel von mir hatte ähnliche Probleme mit dem IFS 3.
Grüsse Matthias
Kommentar
-
Hallo,
wenn am RX die LED orange leuchtet, dann ist die Akkuspannung, zumindest kurzzeitig, unter 4,4V abgesunken!
Auch wenn die Spannung danach wieder OK ist bleibt die LED orange!
Erst nach einem Reset leuchtet sie wieder grün.
Der RX arbeitet aber auch wenn die LED orange leuchtet, beim Absinken der Spannung bis 3V, auch wenn es nur ganz kurz ist, führt der RX einen Reset durch.
Bis bald. Wolfgang.Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Bad News - Are Good News! FASSTZitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigenKeine guten News!
LG,
Gottfried
Kommentar
-
Deuterius
Also, ich als Spektrum User, der ebenso gut mit FASST zufrieden wäre, würde es erfreuen, wenn nun auch IFS 3 eine weitere Alternative wäre ;-)
LG Deuterius
Kommentar
-
Osprey
Dumme Antworten geben direkt Minuspunkte!!!Zitat von Sky Beitrag anzeigenBad News - Are Good News! FASST
LG,
Gottfried
Nix für ungut Gottfried, einige von uns haben halt zu falschen Zeit aufs falsche Pferd gesetzt und müssen da jetzt durch. Also nicht entmutigen lassen, nur Mädchen wechseln jetzt noch zu Fasst!
Gruss Osprey
Kommentar
-
Also ich bin der festen Meinung das trotz kleiner Probleme IFS 3 eine super Alternative ist !!!
Mein 500ér fliegt damit absolut perfekt. Den kleinen Fehlerteufel der sich da eingeschlichen hat kriege ich schon noch ;-)
Sehe keinen Grund FASST zu fliegen ...
"falsche Pferd"? nöö ;-)
Gruß Leo
Kommentar
-
Ich wünsche es Graupner auch, sonst könnens einpacken.Zitat von Deuterius Beitrag anzeigenwürde es erfreuen, wenn nun auch IFS 3 eine weitere Alternative wäre ;-)
Aber was ich so gelesen habe, sind die zu empfindlich mit der Unterspannung.
Wenn das bei FASST auch so wäre, würde mein Raptor 50 Titan schon längst hin sein.
Mir ist einmal nach meinen 4-5 Flügen aufgefallen, als ich gelandet war und der Motor Aus war, das, wenn ich die Knüppel bewegt hatte, die Stromanzeige in den roten Bereich ging.
Und es war nichts zu bemerken im Flug. Da ja auch noch mehr Strom von den Servos gezogen wird.
Dem Futaba 6014 Empfänger war das wurscht.
Mit IFS 3 wäre wohl der Heli Schrott gewesen?! Was man hier von 4,4 Volt liest.
LG,
Gottfried
Warheit bleibt immer Wahrheit!Zitat von Osprey Beitrag anzeigenDumme Antworten geben direkt Minuspunkte!!!
Ich glaube, igendwo gelesen zu haben, dass man das IFS Zeugs zurückgeben hätte können und sich das Geld ausbezahlen lassen hätte können.Zitat von Osprey Beitrag anzeigenNix für ungut Gottfried, einige von uns haben halt zu falschen Zeit aufs falsche Pferd gesetzt und müssen da jetzt durch.
Warum wurde das nicht in Anspruch genommen? Oder war das nur ein Fake im WWW?
LG,
Gottfried
Und wenn der Rexi dann herunten liegt, weil nix mehr gegangen ist, bitte keine Flucherei.Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenAlso ich bin der festen Meinung das trotz kleiner Probleme IFS 3 eine super Alternative ist !!!
Mein 500ér fliegt damit absolut perfekt. Den kleinen Fehlerteufel der sich da eingeschlichen hat kriege ich schon noch ;-)
LG,
GottfriedZuletzt geändert von JMalberg; 25.01.2009, 00:07.
Kommentar
-
Hallo, also die einen sind empfindlich was die Akkugesamtspannung angeht IFS3, die anderen haben eine etwas, sagen wir mal, eigenartig geringe Servoimpulsspannung (FASST). Besitze beide Systeme. FASST keine Probleme bisher (Empfänger auch immer schön im Rotorabwind ;-). IFS3 habe ich seit 2 Tagen. Inbetriebnahme, auch das Binding kein Problem. Weitere Tests folgen noch.
Im hier beschrienenen Problemfall würde ich einfach einmal die Empfänger tauschen. Wandert das Problem mit, würde ich den Empfänger zu Graupner zurückschicken. Bleibt das Problem allerdings auch bei gewechselten Empfänger beim gleichen Heli, würde ich die Spannungsversorgung einmal unter die Lupe nehmen. 4.8V muss ein vernünftiges BEC auch ohne Stützakku konstant ohne Einbrüche stabil liefern können. Geht die Empfänger LED sofort auf orange oder erst wenn die TS oder das Kreiselservo arbeiten?
Gruß,
AndyZuletzt geändert von calimero_heli; 24.01.2009, 19:51.
Kommentar
-
Deuterius
Nun, bislang verstehe ich die 4,4V als Warnschwelle und bislang ordne ich das Problem, das bschrieben wurde, als Einzelfall ein.
Ich habe übrigens schon zweimal vor mehreren Zeugen einen Empfänger Akku so leergezogen, dass zuerst die BLS Servos versagten und anschließend das Digi-Gasservo auch aufgab. Der Spektrum Empfänger hat damit keine Probleme gehabt. Trotzdem hatten andere nachvollziehbare Spektrum Empfänger Ausfälle durch Spannungsabfall. Ist Spektrum jetzt resistent gegen Spannungsabfälle oder nicht?
Offenbar macht es nichts aus, wenn die Spannung weit unter die Betriebsgrenze der Servos fällt. Andererseits reicht wohl ein kurzeitiger, aber extremer, Spannungseinbruch in noch tieferere Regionen um den Prozessor im Empfänger zu reseten.
Soweit mir es Leute von Robbe erklärt haben, ist das bei FASST nicht anders ;-)
LG Deuterius
Kommentar
-
Warnschwelle ist richtig. Spektrum hat das ja auch, nur blinken die LED erst dann, wenn die Warnschwelle dauerhaft unterschritten wird. Bei IFS reicht eine Unterspannungsspitze im Mikrosekundenbereich um die LED zu zuschalten. Zugegeben eine etwas unglückliche Lösung.Zitat von Deuterius Beitrag anzeigenNun, bislang verstehe ich die 4,4V als Warnschwelle und bislang ordne ich das Problem, das bschrieben wurde, als Einzelfall ein.
Soweit mir es Leute von Robbe erklärt haben, ist das bei FASST nicht anders ;-)
LG Deuterius
Bei FASST und JETI führt der RX auch einen Reset durch, bei ca. 2,5V.
Bei Spektrum bei ca. 3,4V.
Ein Einzelfall ist es nicht, schaut euch mal in den anderen Foren um, das ist bei jedem so. An einem BEC passiert es bei mir nicht, da liegt eine geregelte Spannung von 5V an.
Bis bald, Wolfgang,Bis bald, Wolfgang.
Kommentar

Kommentar