Pro & Contra der verschiedenen 2,4Ghz Anlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

AW: Pro & Contra der verschiedenen 2,4Ghz Anlagen

Hallo !!
    Ich habe vorige Flugsaison in meine FF9 das JETI Duplexmodul zum originalen 40MhZ Modul umschaltbar eingebaut (ist trotz Platzmangel in der Funke anschraubbar, vernünftig einzubauen !!)
    Bin seitdem, als Vielflieger störungsfrei unterwegs und schätze die Telemetriefunktion (sprich E-Akkuspannung-ßberwachung schon ohne Zusatzmodul im Modell !!) sehr. Ich habe auch schon FC16,FX 18 MC22 und MC24 von Flugkollegen mit solchen Modulen ausgestattet, und alle sind Hoch zufrieden damit (die Preise von den Empfängern sind ja auch im grünen Bereich)
    gruß eric
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
      Da wünsch ich dir dann viel Glück
      Die Zeiten von 35 Mhz sind vorbei, wo alles Jahrzehntelang kompatibel war.
      Vielen werden erst in ein paar Jahren die Augen auf gehen.
      OT:

oder auch nie

Kompatibel war allenfalls PPM Technik und auch da gab es genug Probleme mit Unverträglichkeiten bis hin zum Crash.

Vorbei sind die Zeiten in denen man auf einer größeren Veranstaltung auch schon mal gar nicht zum Fliegen kam, weil jemand dummerweise vergessen hatte seinen Sender abzumelden, bevor er gegangen ist.

Vorbei sind die Zeiten in denen man der permanenten Gefahr ausgesetzt war, dass jemand aus Versehen oder gar extra einen Sender mit dem gleichen Kanal einschaltet.

Vorbei sind auch die Zeiten in denen man Empfangsstörungen bis hin zum Crash hatte obwohl man jeden möglichen Aufwand betrieb dies zu verhindern.

Vorbei sind jedenfalls schon jetzt die Zeiten in denen man für einen hochwertigen 35MHz Empfänger dreimal soviel bezahlen musste wie heute für einen bedeutend sicheren 2.4GHz Empfänger.

Heute bekommt man für etwa 350 € ein komplettes RC-System in 2.4GHz Technik, das wesentlich leistungsfähiger, sicherer und komfortabler ist als das was man vor zehn Jahren für 1000 DM bekommen hat.

Da sehe ich doch vollkommen unbeschwert in die Zukunft und erfreue mich derweil am Komfort und der Sicherheit der 2.4 GHz Technik.

LG Deuterius

Kommentar

• the.bass
        the.bass

Ich verstehe auch nicht, warum soviel Wind um die Inkompatibilitäten der 2G4 Systeme gemacht wird. Man ist bereit hunderte bis mehrere tausende Euro in ein Modell zu stecken und bei einem Empfänger um unter 100,- Euro fängt man zu "sudern" an. Mein doppelt so teurer PCM-Synth-Empfänger hatte etliche Störungen sehr gut überbrückt, mit einem PPM-Empfänger hab ich das dann gemerkt, was bei uns am Platz so alles rauscht.

Mit 2G4 brauchst keine Störungen überbrücken, die gibt es - de facto - nicht mehr. Von speziellen Konstellationen mit Onboard-Kamerasystemen mit Funkübertragung o.ä. abgesehen.

LG
        Frankie
        Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2010, 20:02.

Kommentar

• Ronny79
          Ronny79

Hauptgründe für die Umstellung auf 2,4GHz waren bei mir der Einstieg in die Hubschrauberfliegerei und immerwieder schwierige Absprachen beim Hangfliegen.
          Ich habe mich dann auch recht ausfürlich informiert und meine Entscheidung Jeti zu verwenden aus folgenden Gründen gemacht.

- ich wollte eine einfache Nachrüstlösung für meine geliebte MC3030
          - anfänglicher Dualbetrieb35/2,4 wegen der Vielzahl der von mir benötigten Empfänger (mittlerweile so 15 bis 20)
          - großes Empfängersortiment passend für jedes Modell und Einsatzzweck
          - Preiswerte Empfänger (das HF-Modul kauft man ja ehh nur einmal)
          - gute persönliche Erfahrungen in meiner Umgebung
          - als i-Tüpfelchen gibt es die großartige integrierte Telemetriefunktion und dazu viele verschiedene preiswerte Sensoren (niemand muss dazu die Box dranbasteln wie immermal behauptet wird )

mfg Ronny

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            OT:

oder auch nie

Kompatibel war allenfalls PPM Technik und auch da gab es genug Probleme mit Unverträglichkeiten bis hin zum Crash.

Vorbei sind die Zeiten in denen man auf einer größeren Veranstaltung auch schon mal gar nicht zum Fliegen kam, weil jemand dummerweise vergessen hatte seinen Sender abzumelden, bevor er gegangen ist.

Vorbei sind die Zeiten in denen man der permanenten Gefahr ausgesetzt war, dass jemand aus Versehen oder gar extra einen Sender mit dem gleichen Kanal einschaltet.

Vorbei sind auch die Zeiten in denen man Empfangsstörungen bis hin zum Crash hatte obwohl man jeden möglichen Aufwand betrieb dies zu verhindern.

Vorbei sind jedenfalls schon jetzt die Zeiten in denen man für einen hochwertigen 35MHz Empfänger dreimal soviel bezahlen musste wie heute für einen bedeutend sicheren 2.4GHz Empfänger.

Heute bekommt man für etwa 350 € ein komplettes RC-System in 2.4GHz Technik, das wesentlich leistungsfähiger, sicherer und komfortabler ist als das was man vor zehn Jahren für 1000 DM bekommen hat.

Da sehe ich doch vollkommen unbeschwert in die Zukunft und erfreue mich derweil am Komfort und der Sicherheit der 2.4 GHz Technik.

LG Deuterius
            Das ist ja alles ganz toll und auch im großen und ganzen ganz meine Meinung. Ich selber fliege auch nur noch 2,4
            Es ging hier nur um eines, um den Satz
            ich in 6 oder 7 Jahren einfach einen neuen Futaba oder Spektrum/JR Sender kaufen kann, und damit meine vorhandenen 2,4 Ghz Empfänger weiter benutzen kann
            Nur ist es wahrscheinlich in naher Zukunft so, daß ein heute gekauftes System (Empfänger) in na ich will keine Zahlen nennen, in ein paar Jahren mit einem neuen Sender den dann was weiß ich wer z.b Futaba auf den Markt bringt, mit den alten Empfängern nicht mehr geht.

Um mehr ging es gar nicht, ich habe in keinster Weiße die Vorteile der 2,4 Ghz Technik angegriffen

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

O.T.:

Hallo Klaus,

das war doch nie anders. Ich habe von 1986 bis 1991 eine Pause gemacht. 1986 war meine Futaba PCM Anlage der letzte Schrei, 1991 konnte ich nicht mal mehr einen Empfänger dafür kaufen, weil Futaba sein PCM System modernisiert hatte. Jahre vorher konnte man seine 20KHz Anlagen in den Müll werfen, weil 10KHz Bandbreite vorgeschrieben wurde. Andere Hersteller haben ihre PCM Systeme entweder auch modernisiert oder gar ganz aus dem Programm genommen.

Wobei also sollten einem bei 2.4GHz plötzlich die Augen aufgehen? Es hat sich doch nichts geändert, außer dass ein Systemumstieg heute wesentlich günstiger ist.

LG Deuterius

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Ja mit PCM war das so ne Sache, obwohl ich das Problem nie hatte, fliege/flog seit 1997 PCM / SPCM. Doch das Groß der Modellbauer setzte auch viel auf PPM, und das ist "noch heute" Funktionsfähig, auch mit den Modernsten Sendern ! Und sowas wird es nicht mehr geben.
                Dann können wir zum Ergebnis kommen, das 2,4er Zeugs ist derselbe Mist wie das PCM
                Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint
                Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2010, 22:51.

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

ZUR URSPRßNGLICHEN FRAGE DES FRED-STARTERS:

Aus dem Blickwinkel von Komfort und Sicherheit kannst Du alles anschaffen, was Dir hier so vorgeschlagen wird. Einen Unterschied gibt es zwischen den rein digitalen Anlagen, die von Futaba, Spektrum, JR, Hitec und Mutiplex angeboten werden und den Zurüstsystemen, bei denen ein Sendemodul eines anderen Herstellers verwendet wird (z.B. Spektrum-Modul in Futaba Sender oder FASST-Modul in JR/Graupner Sender oder Jeti-Modul in Multiplex Sender oder Hitec-Modul in Futaba Sender usw.). Diese Zurüstlösungen verzögern prinzipbedingt etwas die Zeit (Latenz), die notwendig ist, bis ein Input am Sender auch vom Servo umgesetzt wird. Manche merken und stört das, andere nicht. Es ist sicher vom Flugstil abhängig und auch ob man schon mal einen direkten Vergleich zwischen rein digitalen und über ein PPM-Modul angebundene 2.4 GHZ Anlagen gemacht hat.

Einen Vergleich der Latenzen findest Du hier:

Im Bewusstsein des Latenznachteiles sind Zurüstlösungen aber sicher eine Alternative, wenn man unbedingt einen Sender umrüsten will für den es keine digitale 2.4GHHz Option gibt und erleichtern auch einen zukünftigen Systemumstieg, weil man u. U. dabei die Empfänger nicht neu anschaffen muß.

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                  ...Dann können wir zum Ergebnis kommen, das 2,4er Zeugs ist derselbe Mist wie das PCM
                  Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint

OT:

Ok, dem kann ich dann zustimmen

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                  X