Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Align
    Christoph Align

AW: Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli CRASH!!! SCHEIß GRAUPNER IFS!!!!

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
    Hallo ,

tut mir echt leid um Deinen schönen Heli und das versenkte Geld. Also besorge Dir eine Futaba T8FG , die bekommst Du jetzt günstig. Es ist leider nach einem Crash nie beweisbar aber mit gleichen und ähnlichen Setups und Futaba 2,4Ghz habe ich vergleichbares noch nicht gehört.

Einmal Futaba immer Futaba.

Grüße
    Guido
    5Meter neben mir hat ein t-rex 600 mit 2200 am Kopf eingeschlagen- mit Fasst 2,4ghzFUTABA!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Spart euch bitte die sch..ß komentare, denn bei Futaba weist du nicht warum der runter kam, der hatte ne richtig teure stromversorgung, da hätt sogar das ifs funktioniert!!!!!!!!!!!!!!

bin mir ziemlich sicher dass er aus zu ungenügender stromversorgung runterkam....aber anstatt mal zu fragen was der empfänger angezeigt hat nach dem crash gibts so wichtige komentare wie kauf dir fasst und alles passt......seit dem update auf 3.8 kannst sogar weiter runter mit der spannung(weiter als bei futaba) und ich freu mich schon auf den tag wo mit HV servos geflogen wird-............da könnt ihr eure futabas irgendwo eingraben.......

ich kann dir nur sagen ifs ist super und auch von der qualität und dem service kann man denen nichts nachsage. leider hatte ifs ein noch nicht funktionstüchtiges system zu beginn auf den markt gebracht. deshalb auch immer die schönen kritiken von denen die nichts wissen darüber wie es heute ist!!!!
    beim ifs bekommst laufend updates, denn die sind bemüht das sichere system noch sicherer zu machen.
    ich kann das system jedem empfehlen!!!!! fliege auch meinen turbinenhubi damit-und da gehts um a bissal mehr......

vernünftige stromversorgung rein und alles wird gut sein!!!!!!!!!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli

seit dem update auf 3.8
      Wie kommst du auf die Idee, dass er schon 3.8 hat?

beim ifs bekommst laufend updates
      Ja, leider. Ich fürchte, der Absturzkandidat hat nicht alle.

Kommentar

• Torsten Parl
        Member
        • 29.07.2007
        • 229
        • Torsten
        • München Ost

Hallo zusammen,

eine Anmerkung noch zur Stromversorgung:

weiter oben schreibt Turrican das er schon 20 x 4 Flüge gemacht hat. Evtl. ist einfach nur die Spannung des Lipos zusammengebrochen da die Kapazität abgenommen hat?

@Turrican:

Bitte mach mal einen Kapazitätstest mit dem Empfängerakku.

Grüße Torsten

Kommentar

• Christoph Align
          Christoph Align

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wie kommst du auf die Idee, dass er schon 3.8 hat?
          ich sag nur sie sollen endlich aufhören zu sagen ifs is nix!!!! das system funktioniert!!!!
          sorry wenn mein beitrag etwas zu emotional war, aber ich kanns echt nima hören..... und 3.8 gibts schon, weis aber nicht obs graupner schon online hat, gibts in usa.

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Genau das ist die Lösung! So wie Siedler es geschrieben hat! Das Align BEC ist zu schwach, selbst wenn es einen größern Akku bekommt! So ein UBEC kostet nicht viel und hat richtig power! Das IFS war auf keinen Fall schuld!
            Ich fliege drei Helis mit IFS und alle haben ein UBEC es gab nie ein Problem!
            Du hast vier Flüge gemacht, dann die Kälte und die harten Manöver, das konnte nicht gutgehen! Selbst eine 1000000 Euro Funke vom anderen Herstellern bringt ohne genügend Strom das selbe Ergebnis! Ich bin überzeugt vom IFS!

Gruß aus Berlin

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
            5 Ampere U-Bec als Empfängerstromversorgung verwenden.Dann wirst keine Probleme mehr haben. Kein lineares sondern ein getaktetes BEC verwenden.
            Schalt oder S-Bec sind auch getaktete BECs.

sowas z.B.
            Externes 5A BEC UBEC, 3-10 Lipo HV:   Spezifikation: Digitales BEC mit 5A Belastbarkeit bis 42V (HV High Voltage)   Ausgangseinstellungen: 5V/5A oder 6V/5A , 7A MAX   Eingangsspannung:   8-42V, 3 bis 10 Lipos   Größe:  49mm x 27mm x 10mm   Gewicht:   31g (mit Schalterkabel) Mit Schalterkabel lässt sich ...

oder:

und hier was zum lesen über BECs:
            BEC,2-in-1-Einheit,Akkumulatoren,Empfänger,Kreisel,Lipo,Regler/Steller,Servo,Kontronik Jazz uBEC

Und bei Verwendung eines U-Becs nicht vergessen, das rote Kabel aus dem Regler-Stecker am RX zu nehmen.
            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

und 3.8 gibts schon, weis aber nicht obs graupner schon online hat
              Und was hilft das jetzt dem Threadhersteller, wenn es die Version noch nicht gibt?
              Bei ihm deutet doch alles drauf hin, dass der Graupner-Empfänger schlapp gemacht hat.

Kommentar

• Christoph Align
                Christoph Align

die gibts chon nur musst du dir sie wo anders runterladen als bei graupner hab ich doch geschrieben. ausserdem tuts da die 3,7er auch....von dem mal abgesehen wird er sowieso eine bessere stromversorgung brauchen.

Kommentar

• Gmorg
                  Gmorg

Hallo turrican007,

Mein Beileid zu deinem unabsichtlichen Bodenkontakt!

Ich denke auch, daß der BEC-Regler mit den von deinen Servos geforderten Strömen überfordert war. Und speziell zum Align-BEC, welches im Baukasten beiliegt, kann man hier im Forum viele gleichlautende Erfahrungen und (Nicht-)empfehlungen lesen.
                  Aus diesem Grunde hab ich das Align-BEC bei meinem 600 ESP nicht eingebaut, sondern ein EMCOTEC DPSI mit 2 Stück 2S1300 LiPo, also "Doppelstromversorgung", wenn man so will. Funktioniert prima.
                  TS: 3x S3152
                  HR: S9254 mit GY 401
                  RX: Spektrum AR 6200 (natürlich mit Satellit!)
                  TX: DX6i

Den Empfänger habe ich auf dem oberen Balkon installiert, so, daß die Antennen den größtmöglichen Abstand zum CFK haben, der Satellit sitzt oben seitlich außen hinter dem Haubenbefestigungszapfen. Auch wieder so, daß die Antennen den größtmöglichen Abstand zum CFK haben.

Bisher (toi-toi-toi) hatte ich mit Spektrum keine Probleme. Fliege auch kleinere Flächenmodelle, unter anderem auch mit einem sogenannten "Parkflyer-Empfänger" (kein Satellit, eingeschränkte Reichweite), und auch der geht bis zur Sichtgrenze. Na gut, das Modell hat nur 50cm Spannweite, was wohl heißt, daß die Sichtgrenze bei geschätzen 200m liegen dürfte.
                  Egal. Was ich eigentlich sagen wollte, ist: Ich glaube nicht, daß es bei deinem Absturz am Graupner IFS gelegen hat, auch wenn ich das System nicht aus eigener Erfahrung kenne.
                  Hat denn dein Empfänger irgendeinen Status- bzw Fehlerindikator (LED) der über einen Spannungseinbruch und/oder eine Empfangsstörung Auskunft hätte geben können?

Und zum Schluß: Kopf hoch, Heli wieder aufbauen! Der 600 ESP ist ein geiles Teil, der hat es nicht verdient, am Boden zu liegen...

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• QuickMick
                    QuickMick

Die Ursache muss nicht unbedingt ein Fehler des Senders sein, anstatt rumzukotzen hättest du besser postmortem-Fotos reingestellt, genauer das Set-up beschrieben. So bleibt nur eine Verunsicherung anderer IF-Benutzer ...

lG
                    M.

PS: trag's wie ein Mann!

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

laut dem DMFV Fachreferent Dieter Perkuhn (fliegt selber IFS!) ist eine stabile/ gute, etc. Empfängerstromversorgung bei dem IFS-System zwingend erforderlich.
                      Wenn man sich die Graupner IFS-Anleitung durchliest steht schon einiges drinn was "Graupner" damit meint. Man muß nicht mal "zwischen den Zeilen lesen".
                      Ich bin auch der Meinung das deine Empfängerstromversorgung kurzzeitig schlapp gemacht hat (aber das reicht schon) und das deshalb dein Rex nun defekt ist.

Gruß Volker

Kommentar

• J-S
                        J-S
                        modellbau-nordhausen
                        Fachgeschäft & Flugschule
                        • 16.07.2003
                        • 1073
                        • jens
                        • Nordhausen/Thüringen

AW: Graupner IFS 16 - Keine Verbindung mehr zum Heli CRASH!!! SCHEIß GRAUPNER IFS!!!!

=ich kann dir nur sagen ifs ist super und auch von der qualität und dem service kann man denen nichts nachsage. leider hatte ifs ein noch nicht funktionstüchtiges system zu beginn auf den markt gebracht. deshalb auch immer die schönen kritiken von denen die nichts wissen darüber wie es heute ist!!!!
                        beim ifs bekommst laufend updates, denn die sind bemüht das sichere system noch sicherer zu machen.
                        Eben genau dieser Service der sich damals so schön ausgeschwiegen hat *?
                        Wenn ich ständig Updates bekomme um noch sicherer zu sein....frage ich mich schon, ob ich vorher nicht ganz so sicher unterwegs war!!!

Nur meine Meinung !

JS aus N
                        www.modellbau-nordhausen.com
                        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• steirerheli
                          steirerheli

Hallo Jungs!

Nachdem man bei einem 600er-Heli von ca. 400 bis 500mAh Verbrauch/Flug
                          ausgehen kann sollte beim 5.Flug eigentlich nichts mehr aus dem
                          1900er-Empfängerakku raus kommen.
                          Dies würde auch erklären, warum es bisher mit "nur" 4 Flügen immer
                          geklappt hat.
                          Die Physik lässt sich leider nicht austricksen.

Gruß Karl

Kommentar

• turrican007
                            turrican007

hi leute..

ok, habe mir auch den ganzen abend gedanken gemacht auf der arbeit und ich denke das logische ist wohl wirklich das die spannung ein gebrochen ist, aber bevor ich abgehoben bin habe ich, wie schon geschrieben die led´s mir angesehen und es waren eben 2 noch grün(dann kommt orange und dann erst rot!!), sicher das war im nicht belasteten zustand leider habe ich mich darauf verlassen. ich werde eure tipps beachten werd das UBEC mir holen und mich im laden noch mal ausgiebig über alles informieren. heftig viel lehrgeld das ich zahlen mußte um bis hier her zu kommen.
                            werd auch versuchen das beste draus zu machen, der heli wird sofort repariert , sollte am woende wieder bereit sein. ich liebe das hobby nur warum muß mir immer so ein mist passieren!
                            ich habe eigentlich vertrauen zu der funke, bis auf diesen total ausfall..kam aber wohl durch die viel stärkere belastung diesmal die ich beim fliegen hatte..ich hoffe es zumindest, habe eh noch einen empfänger den gleichen der im rex war, der orginal ist futsch..wie so vieles ..war irre hart der aufschlag .. die haube sieht demoliert aus, ist aber noch am stück..
                            mein gott war ich fertig heute mittag! heli fliegen ist zur zeit mein leben hört sich komisch an, aber ich bin verrückt dannach!!!
                            naja, morgen werd ich mehr wissen..
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2010, 00:14.

Kommentar

• turrican007
                              turrican007

welches ist denn das beste bec system?
                              welches sollte ich kaufen, welches oder welche haben sich bewährt bzw sind einfach zuverlässig?
                              ich will das es über den lipo versorgen richtig? aber bedeutet das dann auch eine "viel" kürzere fluzeit? was fliegt ihr denn so in eurem 600er oder eurem 90iger?

vielen dank für die links unter anderem zu wiki..
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2010, 00:50.

Kommentar

• Helinobby
                                Member
                                • 02.01.2010
                                • 648
                                • Norbert
                                • Berlin

Also in dem Links waren ja schon zwei zu sehen Da gibt es sicher auch wieder einen Glaubenskrieg welches nun das beste BEC ist! Ich habe meine von Staufenbiel, es gibt aber auch ganz gute bei HK.
                                Sicher können dir hier noch jede Menge 3D Flieger einen Tip geben!
                                Jedenfalls würde ich nicht deinen Shopinhaber fragen, der hat ja wohl keine Ahnung wenn er IFS die Schuld gibt! Hätte er was drauf wüßte er das die Empfängerstromversorgung das A und O ist beim Helifliegen
                                Die Flugzeit verändert sich so gut wie garnicht! Jedenfalls bei mir! Ich mache aber nicht dieses 3D gezappel. Bin Scaleflieger und fliege einen Heli so wie er eben in wirklichen Leben fliegt!

Viel Glück und gute Flüge weiterhin
                                Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

Lädt...
                                X