Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: SPEKTRUM DX10t Pultsender

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
    Frame losses (F)!

Mit dem AR10000. Naja schätzungsweise war ich mit dem 600er aber zwischen 300 und 400m weit weg. Wie gesagt extra mal zum testen sehr weit raus geflogen. So weit wie ich sonst nicht fliege.

Spektrum schreibt ja auch bis zu 20 Frame losses pro Mitute sind nicht weiter schlimm. 8min bin ich geflogen.
    Die 400m halte ich für sehr optimistisch
    20 Frame losses pro Minute sind vielleicht bei einem Empfänger ohne Sat okay, aber nicht bei Sats, die richtig platziert sind. Erst recht nicht bei einem AR10000 mit 2 Sats. Den müßtest du schon sehr falsch eingebaut haben, so von wegen Abschattungen...
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Snowman2
      Snowman2

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Die 400m halte ich für sehr optimistisch
      Bei Gelegenheit versuche ich es nochmal mit GPS. Ich bin schon mal mit GPS geflogen und da kamen solche Entferungen bei rum.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Da siehst den Helikopter aber nur mehr in Fliegenschiss-Grösse....
        Wäre mir für den 700er zu weit :-)
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Snowman2
          Snowman2

Rum turnen würde ich in der Entfernung auch nicht mehr. Heute im normalen Flug in normaler Entfernung hatte ich 19 Frames verloren in 9 min.

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            kennt jemand eigentlich das Dokument "DSMX User Guide.pdf"?

Siehe Seite 2 oben (Mehr Ausblendungen als bei DSM2)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              Hallo,
              kennt jemand eigentlich das Dokument "DSMX User Guide.pdf"?

Siehe Seite 2 oben (Mehr Ausblendungen als bei DSM2)
              Ja, im Prinzip Blahblah
              Ausblendungen (Fades) sind nicht tragisch. Da kommt trotzdem das Signal an. Frame losses sind interessanter, aber solange kein Hold passiert...

Ich vergleiche meine Erfahrungswerte , die ich mit der DX8 gewonnen habe. Da hab ich ein Gefühl, was passen könnte und was nicht.
              Bei meinen Helis mit Satellit dürfen keine Frame Losses auftreten. Das ist die Erfahrung, die ich mit der DX8 gemacht habe. Und mit der neuen Firmware auch mit der DX18

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                ist das richtig so?

- Fades sind einzelne Bitfehler
                - Frame Loss ist ein verlorenes Frame mit 22ms bzw. 11ms Dauer
                - Hold sind 50 aufeinanderfolgende Frame Losses (etwa 1 Sekunde)

Gruß
                Peter

Kommentar

• Snowman2
                  Snowman2

Ausblendungen (Fades) sind nicht tragisch. Da kommt trotzdem das Signal an. Frame losses sind interessanter, aber solange kein Hold passiert...
                  Ich rede nur von den "Frame losses". Gestern bei einem Flug von 8min 190 Frame losses.
                  Im oben erwähnten Dokument wird geschrieben bei 10min typischerweise 50 Frame losses.

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo Snowman2,
                    190 Frame losses scheint in der Tat zu viel zu sein.
                    Du hattest doch aber oben geschrieben, dass Du 19 Frames in 9 min verloren hattest?

Gruß
                    Peter

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Hallo,
                      ist das richtig so?

- Fades sind einzelne Bitfehler
                      - Frame Loss ist ein verlorenes Frame mit 22ms bzw. 11ms Dauer
                      - Hold sind 50 aufeinanderfolgende Frame Losses (etwa 1 Sekunde)

Gruß
                      Peter
                      Genau.

@Martin: Verdammt viel. Zu viel.
                      Frame Losses gibts bei mir bei den Helis nur mit AR6115 ohne Satellit (450er, weiträumig bewegt, vielleicht 20 Frame Losses). Bei allen anderen (250, 550, 700 mit AR8000) gibts nur Fades. Pro Flug vielleicht 100 Fades zusammengerechnet (bei 550/700), keine Frame Losses. Da flieg ich so im Umkreis von 150m. Beim 250er im Umkreis von vielleicht +50m ein paar Fades.
                      ßhnliche Werte hatte ich mit der DX8. Die DX18 hat mit der neuen Firmware ähnlich gute Werte. Sollte bei der 10er nicht viel schlechter sein.

Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht, verwendest du Telemetrie ? Und vielleicht auch Flugakku-Spannungsüberwachung ? Dann zieh mal die Masseleitung für die Flugakkuüberwachung aus dem Stecker für das Telemetriemodul. Vielleicht hast du da eine Masseschleife. Sowas hatte ich am 700er. Mit ähnlichen Symptomen. DIe Masse kommt trotzdem über das BEC zum Telemetriemodul, also funzt alles weiter.

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                        Ich rede nur von den "Frame losses". Gestern bei einem Flug von 8min 190 Frame losses.
                        ßhnliche Werte sind auch bei mir eher der "Normalzustand" (obwohl ich einen Sat-Empfänger am AR7200BX dran habe).
                        Bessere Werte hatte ich nur in der Zeit, als noch die US-Firmware aktiv war.

Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht, verwendest du Telemetrie ? Und vielleicht auch Flugakku-Spannungsüberwachung ?
                        Du wiederholst dich und schon beim erstem Mal kam von mir der Hinweis, dass das überhaupt keine Rolle spielt.
                        Die gleiche Fehlerrate hatte ich auch ganz ohne Telemetrie, die Telemetrie habe ich nur eingebaut, damit ich nicht nach jedem Flug erst noch rumstöpseln muss.
                        Zuletzt geändert von Inder-Nett; 20.08.2012, 17:24.
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          Du wiederholst dich und schon beim erstem Mal kam von mir der Hinweis, dass das überhaupt keine Rolle spielt.
                          Die gleiche Fehlerrate hatte ich auch ganz ohne Telemetrie, die Telemetrie habe ich nur eingebaut, damit ich nicht nach jedem Flug erst noch rumstöpseln muss.
                          Wußte ich es doch
                          War es doch hier

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            kann man eigentlich zu Testzwecken Fades, Frame Loss und Holds provozieren?
                            Ich frage deshalb, weil bei mir in der DX10t (Telemetrie) überall 0 steht.
                            Selbst wenn ich einen Sat des AR10000 im Betrieb entferne wird immer 0 angezeigt.
                            Das verstehe ich irgendwie nicht.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

kann man eigentlich zu Testzwecken Fades, Frame Loss und Holds provozieren?
                              Ich frage deshalb, weil bei mir in der DX10t (Telemetrie) überall 0 steht.
                              Selbst wenn ich einen Sat des AR10000 im Betrieb entferne wird immer 0 angezeigt.
                              Das verstehe ich irgendwie nicht.
                              Das glaube ich auch

1. Die Werte werden nur dann übermittelt, wenn du im Modell einen Telemetriesender eingebaut hast. Der AR1000 hat keinen Telemetriesender drin, der ist nur für den Betrieb mit einem Telemetriesender vorbereitet (die Werbung ist ziemlich irreführend). Die Anzeige im Sender ist auch nicht clever gewählt, denn für alle anderen Werte werden "-"-Zeichen angezeigt, nur bei den Fades, Framelosses und Holds die "0" (was eigentlich falsch ist, denn auch der Wert liegt ohne Telemetrieempfang im Sender nicht vor).
                              Wenn du keinen Telemetriesender verbaut hast, dann kannst du einen Flight Logger direkt an den Empfänger anschließen, der zeigt das auch an.

2. Fades, Frame Loss und Holds können durch einen Reichweitentest sehr leicht produziert werden. Einfach mal die Leistung reduzieren und mehr als 30 Meter weit weg gehen ... das wird dann schon!
                              Bei mir laufen mit dem AR7200BX schon ab 15 Metern die Zähler hoch. Andere Empfänger sind ggf. etwas besser.
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo Inder-Nett,
                                natürlich habe ich den Telemetriesender (TM1000) angeschlossen. Und natürlich weiß
                                ich auch das der AR10000 keine Telemetriesender beinhaltet.
                                Dennoch wird der Wert 0 für Fades, Framelosses und Holds angezeigt.
                                Der Spannungssensor bzw. der Temp Sensor liefern entsprechende Werte.

Theoretisch müssten doch aber Fades, Framelosses und Holds angezeigt werden, wenn
                                ich einen Sat während des Betriebes entferne. Oder?

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X