GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

    #46
    AW: GreenCap Bufferschaltung

    Moin

    A) kann ich leider so nicht mehr bestaetigen.

    Viele Gruesse

    Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

    Kommentar

    • Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

      #47
      AW: GreenCap Bufferschaltung

      Moin,

      liest hier jemand von Kontronik mit und kann was dazu sagen ?


      LG
      Linus
      Zuletzt geändert von Linus; 09.11.2010, 10:52.
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

      Kommentar

      • JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22607
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

        #48
        AW: GreenCap Bufferschaltung

        dl7ae meinte, dass zwischen JIVE-BEC und der eigentlichen Reglereinheit keine Kommunikation herrscht:
        Wenn das BEC ausfällt und keine Stütz-Irgendwas dran ist, bekommt der Regler kein Signal und schaltet ab.
        Ist jetzt ein Stütz-"Strumpf" dran merkt der Regler nix und der Motor dreht munter weiter.

        Sollen wir das nicht in einem eigenen Thema klären.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

        Kommentar

        • Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

          #49
          AW: GreenCap Bufferschaltung

          Moin,

          Christian, hatte Deinen 9:47 Post ganz übersehen ...

          Ich werde einfach nochmal bei K anfragen, vielleicht gibts noch ein paar mehr Infos.

          1) Zur Schaltung, die Schaltung ließe sich so umbauen, sehr einfach sobar, dass sie mit einem Optokopler (oder FET) das Reglersignal trennt falls das BEC ausfällt, hierzu muss der zweite OP die Spannungsdiferenz Eingang/Ausgang überwachen, läßt sich dann per Widerstand so einrichten dass er ab einer definierbaren Schwelle schaltet und ohne Signal geht das Ding aus.

          2) Alternativ kann die Schaltung so umgestellt werde, dass kein Strom zurück richtung Regler fließen kann, dazu muss die Schaltung dann in Reihe zwischen BEC und Empfangsanlage, die Schaltschwelle wäre gleich wie bei Modifikation 1.

          3) Welche Art von "Alam" wäre denn angebracht ? Ich für meinen Teil weiss, dass ich Superhelle LEDs nicht bemerke Telemetrie fällt bei Futaba auch aus. Zusatzmodule wären eine Möglichkeit z.B. das Quannum was ich noch rumliegen habe sollte dafür misbrauchen gehen... was schwebt euch hier so vor ?

          LG

          Linus
          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

          Kommentar

          • Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

            #50
            AW: GreenCap Bufferschaltung

            denk' mal über 3W Power-LED's nach, die sind wirklich hell (werden mit 700mA betrieben...)

            Und diese Dinger sieht man wirklich ringsrum (140°). Ich hatte damals mal nach geeigneten Piezo-Piepern gesucht, aber die 105 dBA-Teile sind einfach zu groß und die kleinen 85-er oder 90-er hört man nicht weit genug ,

            Grüße Stephan

            Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

            Kommentar

            • hydro
              Member
              • 09.07.2010
              • 185
              • Wolfgang
              • Ergolding / Landshut

              #51
              AW: GreenCap Bufferschaltung

              Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              Moin,


              3) Welche Art von "Alam" wäre denn angebracht ? Ich für meinen Teil weiss, dass ich Superhelle LEDs nicht bemerke Telemetrie fällt bei Futaba auch aus. Zusatzmodule wären eine Möglichkeit z.B. das Quannum was ich noch rumliegen habe sollte dafür misbrauchen gehen... was schwebt euch hier so vor ?

              LG

              Linus
              Ich habe mir diese beiden extrem kleinen Teile gekauft aber noch nicht getestet.
              Reichweite von 1000m sollte auch reichen.
              Den kleinen Empfänger könnte man noch zusätzlich in jedem Sender unterbringen und daran einen lauten Signalgeber an bringen.





              http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

              http://www.conrad.de/ce/de/product/1...434MHZ/2401020

              Gruß
              Wolfgang
              T-REX600, V22-Osprey im Bau

              Kommentar

              • Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

                #52
                AW: GreenCap Bufferschaltung

                Moin Jungs,

                mir ging da letzte Nacht noch was ganz Simples durch den Kopf bzgl. BEC-Ausfallalarm ,

                Linus könnte sicherlich die Schottky-Diode durch einen FET ersetzen, da fehlt mir die Erfahrung

                Die Dimensionierung ist erstmal nur "Pi * Daumen", ich sitz' leider schon wieder im Büro...

                Grüße Stephan
                Angehängte Dateien
                Lipoblitzer und vieles mehr

                Kommentar

                • Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

                  #53
                  AW: GreenCap Bufferschaltung

                  Moin,

                  kurze Antwort: bringt nichts.

                  Lange: Die Schottky durch eine Ideale Diode (zwei FETs) zu ersetzen, mit der notwendigen Ansteuerung ist wesentlich aufwendiger als eine einstellbare Alarmschwelle (zwei Bauteile).

                  LG
                  Linus
                  [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

                  Kommentar

                  • Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

                    #54
                    ... Also könnte es bleiben

                    sent by tapatalk
                    Lipoblitzer und vieles mehr

                    Kommentar

                    • Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

                      #55
                      AW: GreenCap Bufferschaltung

                      was könnte wie bleiben ?
                      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

                      Kommentar

                      • dl7uae
                        dl7uae

                        #56
                        AW: GreenCap Bufferschaltung

                        Moin!

                        Wieso nicht zur Signalisierung am Gasimpuls spielen?

                        Kommentar

                        • Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

                          #57
                          AW: GreenCap Bufferschaltung

                          Moin,

                          ich hatte die letzten Tage ein JLog rückwärts in den Acker fallen lassen und dabei war mir dann beim Log lesen noch ein Detail aufgefallen, das mir Kopfzerbrechen bereitet hat, nun habe ich noch zig tests gemacht und es scheint zu stimmen, wenngleich ich es nicht verstehe:

                          Folgendes ist passiert, der Heli schlug mit dem Heck zuerst ein, dabei ist der Akkus nach hinten raus und hat sich ausgesteckt.

                          Der Motor lief aber laut Log noch weiter.

                          Es ist nun so, bzw. scheint so zu sein, dass der JIVE den Motor aus den Caps versorgt. Wenn ich das auf der Werkbank bei Lerlaufdrehzah mache dreht er sogar ne ganze Weile weiter, unter Ernstbedingungen ist der Cap in einer halben Sekunde leer.

                          Soviel zur ßberbrückung von Akkuabsteckern, Kabelbrüchen, etc.

                          Nach allem was ich die letzten Wochen so rausgefunden habe, denke ich das Ding ist super genial geworden, taugt aber nur zur Stromverbesserung ggü. dem Regler.

                          Ich glaube die meisten der Fehler für die die Caps ursprünglich konzipiert waren kann er nicht überbrücken.

                          Meine Tests waren mit einem JIVE 120 LV an 6S

                          LG
                          Linus
                          Zuletzt geändert von Linus; 13.11.2010, 02:25.
                          [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

                          Kommentar

                          • Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

                            #58
                            AW: GreenCap Bufferschaltung

                            uuups,

                            da war neulich ein ähnlicher Fred, Akkus anstecken, dann Stützakku dran, dann Akku wieder ab - aber Motor war immer noch initialisiert...

                            Muss ich direkt auch mal probieren, (Blätter ab) und dann Leerlauf und dann Akku ab und "rühren", bin echt mal gespannt

                            Und ich war mir schon so sicher mit den Cap's ,

                            Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

                            Kommentar

                            • nexus665
                              nexus665

                              #59
                              AW: GreenCap Bufferschaltung

                              Hi Linus,

                              danke für Deinen Test (nicht für den Absturz, aber für's weiter verfolgen des Ganzen!) - genau dasselbe habe ich eben auch auf der Werkbank schon festgestellt, daher auch die pointierte Frage weiter oben.

                              Ohne "Throttle off" wenn die Schaltung merkt, daß kein Antriebsakku mehr da ist, ist es sinnlos - und das muß auch recht flott schalten, sonst ist schon alles leer.

                              Schade...

                              lG,
                              Simon.

                              Kommentar

                              • dl7uae
                                dl7uae

                                #60
                                AW: GreenCap Bufferschaltung

                                Danke für die Tests, Linus!

                                Ich habe keinen Schaltplan vom JIVE, nur ein Blockschaltbild.
                                Klar geht die Rohspannung (Akku) in den BEC-Schaltregler, der speist auch eine interne Spannungsversorgung für die Prozessoren und Driver. Das ist aber ein Buck-Regler, ich frage mich, wie eine Spg. (Caps) von dessen Ausgang am Eingang niederohmig erscheinen können soll...?

                                Scheint aber so zu sein... Das ist blöd, solange es weiter kommutiert.

                                Daher wiederhole ich meinen Vorschlag bzgl. des Gasimpulses, nun aber aus anderem Grund:
                                Man kann den nur hart unterbrechen.

                                Manche Steller zeitigen ein Problem damit, gehen in einen "Stall Modus", aus dem sie nur durch Power-On-Reset wieder herauskommen, - aber nicht der JIVE.

                                ---
                                Ach so: Eine Diode in Flußrichtung aus dem BEC heraus würde das natürlich auch vermeiden.
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2010, 12:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X