GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: GreenCap Bufferschaltung

Hi,

das mit dem Innenwiederstand konnte ich in den Tests zumindest nicht feststellen aber klar gehen die auch. Ich hab etwa gleich viele 2.5 und 2.7 Volt Typen verbaut inzwischen und konnte wirklich kein Unterschied feststellen.

Es gehen auch 5F, 10F, 40F, 100F, ... und viele andere, es war ja nur als Empfehlung gedacht ...

Für die, die Keine Bauteilekiste habe, noch der Link zum 330 Ohm:

Startseite » Bauelemente » Bauelemente Passiv » Widerstände » Metallschichtwiderstände » Metallschichtwiderstand 0,6W 1% 330r Bf 0207

Artikel-Nr.: W96908

auch das ist nur eine Empfehlung, hier geht alles was so ähnlich ist, die sollten nur alle drei gleich groß sein.

Ich hatte geschrieben Ihr brauch 2-3 davon das war so gemeint: pro Cap wird ein Widerstand benötigt! 3 Caps = 3 .. 2 Caps = 2 ... 3 Bausätze á 3 Caps = 9 alles Klar ?

Alles was es bei voelkner gibt gibts übrigens auch beim großen C.

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Hi Jungs,

ich nochmal ...

Also wegen unzähliger PMs und Mails:

Wer noch Caps und Widerstänge braucht kann mir ne PM schicken und sagen wieviel von welchen ihr braucht, die Kohle dafür überweisen (Kontodaten gibts dann per PM) und dann mach ich da noch eine Sammelbestellung. Porto kostet dann zurück zu euch 1 Euro mehr weils kein Standardbrief mehr ist (dicker und schwerer).

Und wer noch nie ein Lötkolben in der Hand hatte oder sich nicht an SMD traut kann sich auch per PM mal melden ... da werden wir uns schon einig

Die die sich in die Liste eingetragen haben und noch keine Kuverts geschickt haben, [SIZE="4"]jetzt [/SIZE]wäre ein guter Zeitpunkt !

LG
      Linus
      Zuletzt geändert von Linus; 28.01.2011, 19:05.

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

auf der Suche nach den passenden Wiederständen war ich über den Hersteller doch schon etwa erstaunt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• logomover
          Gelöscht
          • 04.09.2007
          • 213
          • Thomas

Tach auch,

gerade tut sich für mich eine Frage auf:

wie fixiere ich die SMD´s auf der Platine, dass diese schnell und präzise angelötet werden können und dadurch so wenig Hitze wie möglich in die Bauteile einfließt?

Es gibt sicherlich viele Klebetechniken.
          Könnte man auch Magnete verwenden? (einer auf dem Bauteil und einer hinter der Platine)
          Dadurch wäre eine gute Ableitung Hitze und eine genaue Positionierung der Bauteile möglich.

Haben Magnete (neodym) Einfluss auf die Funktion von SMD Bauteilen?

Mfg. Tom

Kommentar

• hydro
            Member
            • 09.07.2010
            • 185
            • Wolfgang
            • Ergolding / Landshut

Zitat von logomover Beitrag anzeigen
            wie fixiere ich die SMD´s auf der Platine, dass diese schnell und präzise angelötet werden können und dadurch so wenig Hitze wie möglich in die Bauteile einfließt?

Mfg. Tom
            Hallo Tom,

bau dir einfach eine dritte Hand.

Auf ein kleines Brettchen eine Wäscheklammer schrauben.
            In die obere Zange der Wäscheklammer eine kleine Schraube eindrehen die beim los lassen der Klammer auf das SMD-Bauteil und die Platine drückt und dadurch fixiert wird.
            Jetzt sind beide Hände frei und das löten sollte kein Problem sein.

Gruß
            Wolfgang
            T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• logomover
              Gelöscht
              • 04.09.2007
              • 213
              • Thomas

Zitat von hydro Beitrag anzeigen
              In die obere Zange der Wäscheklammer eine kleine Schraube eindrehen die beim los lassen der Klammer auf das SMD-Bauteil und die Platine drückt und dadurch fixiert wird.
              Hallo Wolfgang,

gute Idee! Das werd ich gleich mal ausprobieren.

Mfg. Tom

Kommentar

• chrisbry
                chrisbry

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
                Hallo,

wie lange dauert es eigentlich bis die Kondensatoren fertig geladen sind und das Teil Betriebsbereit ist? Gibt es da eine LED welche die Betriebsbereitschaft signalisiert?

Grüße
                Martin
                Würde mich auch interessieren.. reden wir hier von 10- 20 Sekunden oder länger?

lg

Chris

Kommentar

• Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

Hi,

der Ladestrom ist einstellbar, somit die Zeit auch, das ganze ist dazu noch abhängig von der Spannung die anliegt.

Aber ja, so in dem Dreh ist es...

es gibt zwei LEDs, eine für Ladung in den Caps und eine die an geht sobald die Caps >80% geladen sind wobei die FETs in dem Zustand voll durchgeschaltet sind und an bleibt solange die FETS offen sind -> fertig zum fliegen.

-------

zum löten, ich halt das Bauteil mit einer Pinzette fest und löt es an
                  Die Platine kleb ich vorher mit Tape am Tisch fest.

Länger als 3 Sekunden sollte der Lötvorgang pro Bein/Kontakt nicht dauern, eher kürzer.

LG
                  Linus
                  Zuletzt geändert von Linus; 30.01.2011, 15:41.

Kommentar

• Daniel.N
                    Daniel.N

Hallo zusammen,

Hir mal ein kleines Video zum SMD löten(http://www.youtube.com/watch?v=pJ-d1...eature=related)

Es gibt noch viel mehr videos zu diesem tehma mit anderen techniken wie man lötet.

MFG Daniel

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Moin,

die FETs sind grad gekommen

Und zum glück hab ich ne Erkältung und hänge zu Hause rum

Also kommt hier die Teileliste und die Bauanleitung sowie ein paar Fotos zur Bauteilpositionierung.

Was gibt es zu beachten:

Die rote LED leuchtet bei gleichem Strom deutlich heller, daher hab ich die als "Voll" Indikator vorgesehen, wer das gar nicht mag kann beim zusammenlöten natürlich rot und grün vertauschen, jeder wie er mag

Die LEDs haben bei Minus eine Markierung im Gehäuse (grüner Strich) hat aber nichts mit der Farbe zu tun. Ich hab versucht Detailfotos zu machen auf denen mann die sehr unterschiedliche Struktur der beiden LEDs erkennt um sie auseinanderzuhalten, ich hoffe das ist gelungen.

Das Poti ist ein wenig blöd anzulöten, am Besten vorher die drei Lötpunkte auf der Platine noch etwas extra verzinnen, dann gehts ganz leicht.

Dünnes Lot ist übrigens dringend erforderlich. Für die Fets ist dann dickes wieder im Vorteil.

Ich stell die Dokumente hier ein, dann kann sich wer mag alles ausdrucken oder die Bäume schonen ganz nach belieben. Ins Kuvert Pack ich keine extra Anleitungen mehr, wer sonst noch irgendwaas braucht, einfach fragen

Ich fang jetzt an die Tüten zu packen, dauert ein wenig, weil Fuddelkram

Zur Einstellung noch kurz: die Schaltung ist so um die 6 Volt rum (also JIVE) konzipiert. Funktioniert aber bis 7.5 bzw. 8.1 Volt (bei 2.7 Volt Caps).

So wie das Poti geliefert wird fließen bei 6 Volt ca. 2,2 A. Dreht man es im Uhrzeigersinn wird der Strom größer, gegen den UZS (linksrum) kleiner.

Bei 7,5 Volt kommt man jedoch nicht mehr unter 3 A, was ja kein Nachteil ist, nur das BEC muss es in dem Fall liefern können und nicht als Kurzschluß werten. Sollte das der Fall sein läßt sich das immernoch heilen in dem man den 82k Widerstand tauscht, aber das klären wir wenns Probleme geben sollte ... meine BECs hier habens alle locker gepackt

Sobald die Caps dann etwa auf 80% geladen sind geht die rote LED an und signalisiert Abflugbereitschaft. Die FETs schalten dann voll durch und der Strom geht schnell runter. Wegen der Ladekennlinie von Kondensatoren würde es eine Ewigkeit dauern bis er 100% Geladen ist, so ca. 5 Sek. nach 80% ist er bei 95%, und dann wird echt schleppend... ich lade die Schaltungen nach dem Löten beim ersten mal immer mit Multimeter im 10A Messbereich auf, dann kann man auch direkt den gewünschten Strom einstellen.

Die linke Kante beim Poti ist Masse (Anschlußkabel Minus anlöten) und das Lötpad in der Mitte ist Plus (Anschlußkabel Plus anlöten).

Das wars!

Viel Freude beim Zusammenbau.

LG
                      Linus

PS/ Fragen zum Aufbau einfach direkt hier Posten, ist sicher für alle interessant ...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Linus
                          Senior Member
                          • 11.03.2010
                          • 1338
                          • Marc
                          • Zumikon

Moin,

alle die nur den Bausatz, nix extra, hatten und bezahlt haben sind jetzt verschickt. Die mit Sonderwünschen mach ich morgen bzw. am Montag fertig (dann kommen die Caps) und zuletzt kommen die, die ich noch zusammenlöte dran

Würde mich freuen wenn hier ein paar mal ein Foto der fertigen Schaltung einstellen

LG
                          Linus

PS/Ich hoffe beim Abzählen und Einpacken ist nichts schiefgelaufen und jeder hat bekommen was er wollte

Kommentar

• Burli
                            Burli

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                            Moin,

alle die nur den Bausatz, nix extra, hatten und bezahlt haben sind jetzt verschickt. Die mit Sonderwünschen mach ich morgen bzw. am Montag fertig (dann kommen die Caps) und zuletzt kommen die, die ich noch zusammenlöte dran

Würde mich freuen wenn hier ein paar mal ein Foto der fertigen Schaltung einstellen

LG
                            Linus

PS/Ich hoffe beim Abzählen und Einpacken ist nichts schiefgelaufen und jeder hat bekommen was er wollte
                            Hallo Linus,

die Bausätze sind heute angekommen, vieolen Dank echt super Arbeit.

Ich werde den ersten mit 10F 2,5 V Caps einsetzen, welche Widerstände empfiehlst Du mir dafür?

Danke und Grüße

Frank

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Hallo,

heute lag alles schön säuberlich in meinem Briefkasten.
                              Morgen wird der Lötkolben geschwungen. Vielen Dank nochmal für die Mühe und deine Arbeit.

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Moin,

die 330 Ohm sind eigentlich immer gut, sind nur als Balancer Widerstand gedacht ... wenn Du nicht genau den Wert hast, so grob in die Richtung passt schon.

LG
                                Linus

Kommentar

Lädt...
                                X