Telemetrie-System "Flightcommand"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kermitkong
    Gesperrt
    • 11.04.2010
    • 33
    • Kermit

Telemetrie-System "Flightcommand"

Hallo Leute,

ich möchte gerne kurz mich und meine Idee vorstellen.
    Ich selber fliege einen Vario EC-135 Helikopter, und habe mir in den Kopf gesetzt ein "optimales" Telemetriesystem zu entwickeln. Ein bidirektionales System, welches in der Lage ist in dem Modell Dinge zu steuern (Kamera, Servos) und aus dem Modell Daten abzurufen (Sensorik).

Da ich das System möglichst optimal gestalten möchte, frage ich hier in die Runde, ob Ihr bereit wäret, mir eure Kommentare und Ideen dazu mitzuteilen.

Kommentare zu:
    Sensorik, Reichweite, ßbertragungsparameter, Display, Menüaufbau, Technik, GPS, etc... Sind wirklich willkommen.

Ich möchte eure Erfahrungen, welches Ihr mit anderen Telemetriesystem habt gerne kennenlernen. Ich denke nur dadurch wird es mir möglich sein, ein gutes oder sogar besseres System zu entwickeln.

Mein Projekt kann unter: http://www.flightcommand.de verfolgt werden. Ich habe dort auch einen 'Blog' eingerichtet, um über Neuerungen zu schreiben.

Ich freue mich schon auf eure Ideen und Kommentare.
    Schreibt mir bitte, was aus eurer Sicht ein gutes und brauchbares Telemetriesystem ausmacht. Schreibt mir bitte auch was Ihr am meisten braucht, was Ihr vermisst, eben alles was aus eurer Sicht ein gutes System ausmacht. Ich werde diese Vorschläge mit berücksichtigen.

Gruß
    Oliver
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Telemetrie-System "Flightcommand"

Moin!

Da wir auch auf 2G4 fernwirken: Was wird als HF-ßbertragungssystem verwendet?

Telemetrie hat den Nachteil, dass der Pilot sie eigentlich nur nutzen kann, indem er Schwellwerte definiert, die ein oder mehrere akustische Alarme beim Piloten auslösen, - 24 akustische Alarme werde ich als Pilot, beschäftigt mit dem Fliegen, kaum unterscheiden können. Wozu also soviel Telemetriekanäle, wozu das aufwändige Display?

Siehe oben: Da ich die genauen Daten also kaum während des Fluges ablesen kann, kann ich das höchstens forensisch machen. Zeichnet das T-System am Boden auf, sprich, loggt es?

Wenn es loggen sollte: Wozu übertrage ich das zum Boden, um es da zu loggen, wo ich es doch ebensogut und weniger aufwändig gleich am Modell loggen könnte?

Kommentar

• kermitkong
      Gesperrt
      • 11.04.2010
      • 33
      • Kermit

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Moin!

Da wir auch auf 2G4 fernwirken: Was wird als HF-ßbertragungssystem verwendet?

Telemetrie hat den Nachteil, dass der Pilot sie eigentlich nur nutzen kann, indem er Schwellwerte definiert, die ein oder mehrere akustische Alarme beim Piloten auslösen, - 24 akustische Alarme werde ich als Pilot, beschäftigt mit dem Fliegen, kaum unterscheiden können. Wozu also soviel Telemetriekanäle, wozu das aufwändige Display?

Siehe oben: Da ich die genauen Daten also kaum während des Fluges ablesen kann, kann ich das höchstens forensisch machen. Zeichnet das T-System am Boden auf, sprich, loggt es?

Wenn es loggen sollte: Wozu übertrage ich das zum Boden, um es da zu loggen, wo ich es doch ebensogut und weniger aufwändig gleich am Modell loggen könnte?

Hi,

Ja man kann die Daten loggen. Diese kann man per USB zu einem Rechner übertragen.

Natürlich muss man nicht zu jedem Sensor ein Alarm setzen.

Aber mir persönlich ist es wichtig möglichst viele Daten zu haben.
      Gerade Temperatur ,Drehzahl, Stromverbrauch und Spannung sind sehr wichtig.

Ja, das System arbeitet auf 2,4GHz

Gruss
      Oliver

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OK.

Es überträgt per USB zum Loggen oder es loggt selbst und überträgt dann die geloggten Daten (irgendwann) via USB, - also Loggen in einen EEPROM/FlashROM?

Ich hatte nicht nach Frequenz/Band gefragt, sondern nach dem Verfahren?

Kommentar

• kermitkong
          Gesperrt
          • 11.04.2010
          • 33
          • Kermit

OK.

Es überträgt per USB zum Loggen oder es loggt selbst und überträgt dann die geloggten Daten (irgendwann) via USB, - also Loggen in einen EEPROM/FlashROM?

Ich hatte nicht nach Frequenz/Band gefragt, sondern nach dem Verfahren?
          Es loggt ins eeprom und kann per USB ausgelesen werden.

Das ßbertragungsverfahren ist DSSS (Direct Sequence Spread Spectrum)

Gruß
          Oliver

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

DSSS.. Hmm..., das ist es eigentlich, bis auf bei "Hot" von Graupner wahrscheinlich, immer, DSSS als FHSS-Scharade, zusätzlich springend. Isses XBee oder irgendwas proprietäres, von Sparkfun, z.B?

Wie sollen die aufgezeichneten Daten ausgewertet werden?

Weißt Du, ich will ja kein Spaßverderber sein, zumal ich selbst immer zuerst in die Technik verliebt bin.. Aber ich versuche auch immer, mich an der praktischen Anwendbarkeit zu orientieren..

Kommentar

• kermitkong
              Gesperrt
              • 11.04.2010
              • 33
              • Kermit

Weißt Du, ich will ja kein Spaßverderber sein, zumal ich selbst immer zuerst in die Technik verliebt bin.. Aber ich versuche auch immer, mich an der praktischen Anwendbarkeit zu orientieren..
              Hmmm , kommt aber schon sehr pessimistisch rüber....

Also praktische Ideen sind gefragt, die mir helfen dieses Produkt besser zu machen...

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also mich würde eine gute preiswerte Telemetrie freuen.

scheint auf 2.4GHz rauszulaufen.

Prinzipiell wäre natürlich eine NICHT 2.4 Lösung interesannt, einfach aus Prinzip damit nicht im Modell auf dem benutzten Band gesendet wird.

Was spricht eigendlcih dagegen das mit billig verfügbaren Modulen der 440 oder 880 MHz Bereiche zu machen ?

Wichtig wäre mir auch die gute Ablesbarkeit und das freie Programmieren verschiedener Warnschwellen.

Wenn schon 2.4 , schon mal dran gedacht fertige Lösungen wie die frsky zu nehmen, die können serielle Daten übertragen, nur an Auswertung/Anzeige fehlt es.

Wäre kostenmäßig interressant und schneller zu realisieren.

Noch eine BItte an ALLE - Es sollte hier nicht diskutiert werden " Brauche ich Telemetrie oder nicht "

Ganz klar : Im Sinne von "Unbedingt Notwendig" braucht es wohl keiner
                .

Brauchen im Sinne von "Ich will relevante Daten während des Fluges sehen" , das interessiert schon einige - mich inklusive.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• kermitkong
                  Gesperrt
                  • 11.04.2010
                  • 33
                  • Kermit

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Also mich würde eine gute preiswerte Telemetrie freuen.

scheint auf 2.4GHz rauszulaufen.

Prinzipiell wäre natürlich eine NICHT 2.4 Lösung interesannt, einfach aus Prinzip damit nicht im Modell auf dem benutzten Band gesendet wird.

Was spricht eigendlcih dagegen das mit billig verfügbaren Modulen der 440 oder 880 MHz Bereiche zu machen ?

Wichtig wäre mir auch die gute Ablesbarkeit und das freie Programmieren verschiedener Warnschwellen.

Wenn schon 2.4 , schon mal dran gedacht fertige Lösungen wie die frsky zu nehmen, die können serielle Daten übertragen, nur an Auswertung/Anzeige fehlt es.

Wäre kostenmäßig interressant und schneller zu realisieren.

Noch eine BItte an ALLE - Es sollte hier nicht diskutiert werden " Brauche ich Telemetrie oder nicht "

Ganz klar : Im Sinne von "Unbedingt Notwendig" braucht es wohl keiner
                  .

Brauchen im Sinne von "Ich will relevante Daten während des Fluges sehen" , das interessiert schon einige - mich inklusive.
                  Hallo garth,

da bin ich deiner Meinung, ich persönlich wünsche mir volle Kontrolle.
                  Die Ablesbarkeit sollte gut sein, man muss wirklich schnell wichtige Daten auf einen Blick erfassen können. Und genau das möchte ich realisieren. Natürlich soll es auch preiswert sein. Aber auch die Skalierbarkeit sollte gegeben sein, man möchte ja nicht immer wieder was neues kaufen müssen, weil das alte System am "Ende" ist.

Ich habe auf http://www.flightcommand.de ein Blog eingerichtet, wo ich über den Fortschritt berichten möchte.

Ich poste hier mal ein Bild von den "Power"-Menü des Systems.

Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge entgegen.

und nochmal danke Garth für deinen Beitrag...

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Was mir wichtig wäre:

Eine offene Schnittstelle in die Telemetrie am Modell, physisch und seitens des Protokolls.
                    Wenn ich nun fremde Messwerte einbringe, wäre auch wichtig, diese entsprechend gestaltbar am Ende (Display/Log) darstellen zu können (API). Gerade an Letzterem kranken andere Systeme, absehen von Jeti mit der Jetibox.

Log im OpenFormat für LogView. Auf das Log würde ich besonderen Wert legen, da eine Auswertung vor allem erst nach dem Flug stattfinden können wird.

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Was die vielen Akustischen Warnsignale betrifft, kann man das doch auch mit Sprachausgabe gestalten.
                      Kenne das von meiner Arbeit. Da sagt das Gerät "Installation abgeschlossen".

Und so könnte das dann auch sein, das wir beim fliegen dann nur hören "Fuel low" oder "Engine Temperature high" oder "7 min geflogen".......

Grüße
                      Andreas, der das hier mit großem Intresse weiter verfolgt
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• kermitkong
                        Gesperrt
                        • 11.04.2010
                        • 33
                        • Kermit

Was mir wichtig wäre:

Eine offene Schnittstelle in die Telemetrie am Modell, physisch und seitens des Protokolls.
                        Wenn ich nun fremde Messwerte einbringe, wäre auch wichtig, diese entsprechend gestaltbar am Ende (Display/Log) darstellen zu können (API). Gerade an Letzterem kranken andere Systeme, absehen von Jeti mit der Jetibox.

Log im OpenFormat für LogView. Auf das Log würde ich besonderen Wert legen, da eine Auswertung vor allem erst nach dem Flug stattfinden können wird.
                        Hi,

Yep, log via LogView ist nett...
                        Sollte man mit Implemrntieren.

Derzeit liegen dir Daten nach dem Flug im EEprom , diese werden dezeit über die USB Schnittstelle gedumpt, sobald eine Verbindung besteht (RS232 via USB). Derzeit gibt es nur Zeit-bezogene Daten (mit Time stamp). Damit ist erst einmal alles möglich. Auch das simple übertragen ins Exel...

Eine offene HW-Schnittstelle ist natürlich schwierig, da alle Sendoren unterschiedlich angesteuert werden (SPI,I2C,2W, analog). Auch so etwas spezielles wie, das die Daten der current-Sensoren galvanisch getrennt übertragen werden sollten.
                        Naja, eben alles speziell...

Man könnte sich aber sehr gut vorstellen, am Flight-Modul eine weitere serielle Schnittstelle zur Verfügung stellen. Das Format darauf könnte man zur Verfügung stellen (offenlegen), damit lässt sich ganz einfach das System hardwareseitig erweitern.
                        Auch lässt sich dann darüber weitere pages auf dem Display aktivieren. Um dann die Daten zum Display aus der Hardware-Erweiterung (über weitere Schnittstelle) zu leiten.

Danke für den guten Input.
                        Ich denke so könnte man HW Erweiterungen von Fremdherstellern implementieren.

Kommentar

• kermitkong
                          Gesperrt
                          • 11.04.2010
                          • 33
                          • Kermit

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                          Was die vielen Akustischen Warnsignale betrifft, kann man das doch auch mit Sprachausgabe gestalten.
                          Kenne das von meiner Arbeit. Da sagt das Gerät "Installation abgeschlossen".

Und so könnte das dann auch sein, das wir beim fliegen dann nur hören "Fuel low" oder "Engine Temperature high" oder "7 min geflogen".......

Grüße
                          Andreas, der das hier mit großem Intresse weiter verfolgt
                          Hi Andreas,

An so etwas hatte ich auch schon gedacht, allerdings scheint mit das teuer zu sein. Also der Prozessor den ich verwende kann das von Haus aus nicht. Aber evtl. gibt es da ja so ein "EinChip" Sprachmodul, so wie man es von digitalen Anrufbeantwortern kennt. Diese kosteten damals nur ein paar 'kröten'...

Danke für deinen interessanten Beitrag...

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Werde wegen der Sprachausgabe mal zu unserer R&D Abteilung gehen!
                            Vielleicht gibt es da ja einfache Möglichkeiten.

Grüße
                            Andreas
                            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• kermitkong
                              Gesperrt
                              • 11.04.2010
                              • 33
                              • Kermit

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                              Werde wegen der Sprachausgabe mal zu unserer R&D Abteilung gehen!
                              Vielleicht gibt es da ja einfache Möglichkeiten.

Grüße
                              Andreas
                              hi Andreas,

so etwas ist zu schlecht gell ?

Gruß
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X