Telemetrie-System "Flightcommand"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Telemetrie-System "Flightcommand"

Denk' mal darüber nach, weg vom EEPROM zu FAT auf einer microSD zu gehen. Das ist eigentlich easy, eine SD ist eh nur SPI, FAT-Implementierungen (Source) gibt's genug, z.B. die Lib von Roland Riegel.

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Warum? Sieht doch schon ziemlich als Endlösung aus.

Bei uns wird das per SW realisiert, die einen Speziellen Treiberbasutein im PC anspricht. Das wird zu kompliziert.
      Da bräuchte man EmpededPC´s und dann wird´s teuer.

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.
      Das gab es schon vor 30 Jahren mit Mikrocontrollern, laut einer gut fundierten Quelle. Da wird das doch heute erst recht möglich sein?!

Achja, was mir noch eingefallen ist, ist das mit der schnellen Erfassbarkeit der Daten während des Fluges.
      Im Flug muss ja alles schnell erfasst werden können. LCD´s sind ja toll, aber Digitale Anzeigen sind schlecht. Analoge Instrumente oder Farbige LED´s zeigen einen schneller einen Zustand an.

grün alles Palletie
      gelb -> Grenzwert
      rot -> jenseits des Grenzwertes in negativer Sicht

Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Noch mal zu der offenen Schnittstelle:

Das ist ja i.Allg. physisch ein 1-Wire. Bei Jeti ist das völlig zugänglich, am Ende quatscht das die Jetibox, Kanäle definieren sich aus dem Protokoll, die Beschriftung im Display auch, sprich, ich übertrage einfach nur Klartext für die Jetibox. Jeti kann da natürlich aus der Not (bis dato kein eigener Sender, man ist eh ein Modul) eine Tugend machen.

Krasses Gegenbeispiel ist Spektrum, was Du besser nicht nachmachen solltest:

Ein Telemetriegeber im Modell, der nur Sensorschnittstellen hat. Da ist zwar ein "XBus" vorgesehen, whatever this is, aber wohl noch nicht implementiert, geschweige denn offen. Dann geht's gleich in die ßbertragungsstrecke, - und am Ende hängt eine proprietäre Auswertung (im Sender).

Man könnte hier nur Sensoren emulieren, als Spannung oder als Impulsfrequenz, und muss mit dem Vergewohltätigen des fixen Displays im Sender leben. Da verzichte ich lieber auf die Spektrum-Telemetrie zum Andocken meines Equipments (JLog).

Multiplex ist wiederum auch halbswegs flexibel.

Kommentar

• kermitkong
          Gesperrt
          • 11.04.2010
          • 33
          • Kermit

Zitat von kermitkong Beitrag anzeigen

Mein Projekt kann unter: http://www.flightcommand.de verfolgt werden. Ich habe dort auch einen 'Blog' eingerichtet, um über Neuerungen zu schreiben.
          Hi,

ich bins wieder :-)

möchte nur kurz mitteilen, das es Fortschritte gibt.
          Heute Nacht habe ich einen Hall-Sensor und einen optischen Sensor implementiert.
          Beide dienen der Drehzahlmessung. Ein weiteres Menü ist dabei auch entstanden.

Auf die Frage hin, warum es einen Temperatursensor für die Gear-Box geben sollte, hier die Antwort im voraus. ;-)

Ich selber habe schon einmal "fast" einen EC-135 verloren, weil das fenestron-Getriebe sich abgerieben hat. Hier war ein Lager defekt. dieses hätte man, wenn man die Temperatur überwacht hätte, im Vorfeld feststellen können. Btw. nur durch Zufall ist der Heli damals nicht abgestürzt (zum Glück war der Heli zu diesem Zeitpunkt nur 2m über Grund, und befand sich in der Schwebe).

Folgende Sensoren sind bereits getestet:

Temperatur Main-Battery
          Temperatur RX-Battery
          Spannung Main-Battery
          Spannung RX-Battery
          Strom Main-Battery
          Strom RX-Battery
          Temperatur Motor
          Temperatur Gear-Box
          Drehzahl Motor (optisch)
          Drehzahl Motor (magnetisch)
          Geschwindigkeit (Staudruckmessung)

Hier noch die aktuellen Bilder:

Gruß
          Oliver

Kommentar

• kermitkong
            Gesperrt
            • 11.04.2010
            • 33
            • Kermit

Hi,

Folgende Sensoren sind bereits getestet:

Temperatur Main-Battery
            Temperatur RX-Battery
            Spannung Main-Battery
            Spannung RX-Battery
            Strom Main-Battery
            Strom RX-Battery
            Temperatur Motor
            Temperatur Gear-Box
            Drehzahl Motor (optisch)
            Drehzahl Motor (magnetisch)
            Geschwindigkeit (Staudruckmessung)
            Danke an Thomas Langhans (Comtec Germany, http://www.comtecgermany.de):
            ...klar es fehlt noch die Temperaturmessung des ESCs.
            Ist jetzt schon implementiert und auf dem Menü auch zu sehen.

THX
            -Oliver

Kommentar

• raptor-ea
              Senior Member
              • 13.04.2004
              • 1894
              • Andreas
              • Renningen

Na das sieht doch schon gut aus.

Wird sich am Display noch was tun?
              Wenn man ein Farbdisplay hätte, könnte sich der Hintergrund hinter der betreffenden Anzeige rot färben, wenn man in einen kritischen Bereich kommt.

Grüße
              Andreas
              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• kermitkong
                Gesperrt
                • 11.04.2010
                • 33
                • Kermit

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                Na das sieht doch schon gut aus.

Wird sich am Display noch was tun?
                Wenn man ein Farbdisplay hätte, könnte sich der Hintergrund hinter der betreffenden Anzeige rot färben, wenn man in einen kritischen Bereich kommt.

Grüße
                Andreas
                naja ein Farbdisplay ist deutlich teurer als ein einfaches S/W LCD...
                Man könnte aber durch "inverse blinken" der betroffenen Felder, signalisieren das ein Wert kritisch ist. Ein akustisches Signal ist ja eh vorhanden...

btw: Das Display ist in China etwa für 10,- EURO zu bekommen. Ein Farbdisplay würde vermutlich 2-3 mal soviel kosten.

Gruß
                Oliver

Kommentar

• raptor-ea
                  Senior Member
                  • 13.04.2004
                  • 1894
                  • Andreas
                  • Renningen

Das stimmt, die sind hier schon teurer, aber hier mal 2 Bezugsquellen, vielleicht findet man ja was brauchbares:

http://www.mikroe.com/sr/tools/components/

und hier:

Grüße
                  Andreas

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1894
                    • Andreas
                    • Renningen

noch etwas:

http://www.mikroe.com/eng/home/index/

Mit Touch als Deluxe Version.

Grüße
                    Andreas

Kommentar

• kermitkong
                      Gesperrt
                      • 11.04.2010
                      • 33
                      • Kermit

noch etwas:

http://www.mikroe.com/eng/home/index/

Mit Touch als Deluxe Version.

Grüße
                      Andreas
                      Sehr gute Recherche, wie schon vermutet, 2-3 mal teurer...

Und es sind tft's, hier muss man berücksichtigen, das man diese sehr schlecht bei Sonnenlicht ablesen kann. Ansonsten machen diese einen guten Eindruck !

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

stimmt, hattest recht mit den 2-3 mal teurer, aber es geht auch billiger:

http://www.pollin.de/shop/suchergebn...T=Grafik%20LCD

ist zwar nur s/w, aber Grafik fähig

Grüße
                        Andreas

Kommentar

• kermitkong
                          Gesperrt
                          • 11.04.2010
                          • 33
                          • Kermit

stimmt, hattest recht mit den 2-3 mal teurer, aber es geht auch billiger:

Spezialist im Versand von Elektronik-Artikeln in den Bereichen Computer, Telefone, SAT- und Antennentechnik, HiFi, Stromversorgung, Lichttechnik, Leuchtmittel, Mess- und Haustechnik sowie Werkstattzubehör, Messgeräte, Bausätze und zahlreichen Bauelementen.

ist zwar nur s/w, aber Grafik fähig

Grüße
                          Andreas
                          Ist aber nur das Display ohne Kontroller...das wird ohne Zusatzkosten nicht funktionsfähig zu bekommen sein.

Gruß
                          Oliver

Kommentar

• kermitkong
                            Gesperrt
                            • 11.04.2010
                            • 33
                            • Kermit

Hallo Leute,

Ich möchte eure Erfahrungen, welches Ihr mit anderen Telemetriesystem habt gerne kennenlernen. Ich denke nur dadurch wird es mir möglich sein, ein gutes oder sogar besseres System zu entwickeln.

Mein Projekt kann unter: http://www.flightcommand.de verfolgt werden. Ich habe dort auch einen 'Blog' eingerichtet, um über Neuerungen zu schreiben.

Ich freue mich schon auf eure Ideen und Kommentare.
                            Schreibt mir bitte, was aus eurer Sicht ein gutes und brauchbares Telemetriesystem ausmacht. Schreibt mir bitte auch was Ihr am meisten braucht, was Ihr vermisst, eben alles was aus eurer Sicht ein gutes System ausmacht. Ich werde diese Vorschläge mit berücksichtigen.

Gruß
                            Oliver
                            sagt mal,

ich habe in den letzten Tagen einige current-Sensoren untersucht, und bin zu erschreckenden Ergebnissen gekommen. Gerade die beliebten Sensoren von **-********* 150A und 400A haben bei mir nur eine Genauigkeit von 10% bzw. 15% absolut gezeigt. Ich habe es mit einer Professionellen Meßbrücke verifiziert.

Das ist aus meiner Sicht nicht genügend. Die Gründe liegen meiner Meinung nach an dem sehr geringen Shunt (0,001 mOhm), einen Spannungsabfall von nur 1mV/A ist einfach zu gering um im niedrigen Verbrauchsbereich genau genug zu sein.

naja, desweiteren habe ich aufgrund der NICHT-Galvanischen-Trennung bei hohen Strömen vom Akku zum ESC, Quer-Ströme zum RX-Modul gemessen. Das ist aus meiner Sicht ganz schlecht.

Ich denke ich werde ein komplette Current-Modul selber entwickeln. Neuste Technologie mit Hall-Effect Meßbrücke und einer vollständigen galvanischen Trennung. Das kostet in der Herstellung etwa doppelt soviel wie eine Meßbrücke auf Basis eines einfachen Shunts hat dafür aber eine absolute Genauigkeit von 1,5%. Auch die Betriebssicherheit wegen der galvanischen Trennung ist mir sehr wichtig. Ich selber kann nicht empfehlen, bei einem Flugmodell welches mal schnell 10K EURO kostet, das Risiko einzugehen, aufgrund der Querströme, Funktionsausfälle zu riskieren.

Was meint Ihr zu:

Galvanische Trennung und Meßgenauigkeit bei der Strom-Messung *

Gruß
                            Oliver

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Die Shunts, die Stephan Merz benutzt (Unilog), sind absolut genau.

Habe mir in der letzten Zeit paar "süße Stunden" gemacht mit dem Problem der galvanischen Trennung, wenn der ADC in der MCU ist... Oh Mann.... Dann auch die Probleme mit der Gleichtaktspgs.festigkeit eines InsAmp (AD620), gerade, weil Stephan ja in der Plusleitung misst. Und dass bei bis zu 65V... Zack, war ein AD620 im Arsch, weil ja die Masse eine gemeinsame mit dem Prozessorkram war.

Die Differenzspgn. zw. den Massen, digital und analog, sind mir total auf den Sack gegangen.. Schließlich messen wir im Bereich von Bruchteilen von Millivolt... (0,2mOhm-Shunt).

Dann hat's mir gereicht, und ich habe den ganzen Analogteil wieder abgerissen und mit rein digitalen Schnittstellen via Optokoppler und eigener Stromversorgung neu gemacht, also total galvananisch getrennt. ADC sind ADS7818 und im I-Teil blieb der ADS620 vorne dran. Obwohl nun nicht mehr unbedingt erforderlich, ging ich mit dem Shunt nun in die Minusleistung. Nu hat die liebe Seele Ruh.

Kommentar

• kermitkong
                                Gesperrt
                                • 11.04.2010
                                • 33
                                • Kermit

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Die Shunts, die Stephan Merz benutzt (Unilog), sind absolut genau.

Habe mir in der letzten Zeit paar "süße Stunden" gemacht mit dem Problem der galvanischen Trennung, wenn der ADC in der MCU ist... Oh Mann.... Dann auch die Probleme mit der Gleichtaktspgs.festigkeit eines InsAmp (AD620), gerade, weil Stephan ja in der Plusleitung misst. Und dass bei bis zu 65V... Zack, war ein AD620 im Arsch, weil ja die Masse eine gemeinsame mit dem Prozessorkram war.

Die Differenzspgn. zw. den Massen, digital und analog, sind mir total auf den Sack gegangen.. Schließlich messen wir im Bereich von Bruchteilen von Millivolt... (0,2mOhm-Shunt).

Dann hat's mir gereicht, und ich habe den ganzen Analogteil wieder abgerissen und mit rein digitalen Schnittstellen via Optokoppler und eigener Stromversorgung neu gemacht, also total galvananisch getrennt. ADC sind ADS7818 und im I-Teil blieb der ADS620 vorne dran. Obwohl nun nicht mehr unbedingt erforderlich, ging ich mit dem Shunt nun in die Minusleistung. Nu hat die liebe Seele Ruh.
                                also bei mir gibt's hier eine deutliche Abweichung, muss mal checken woran das liegt.
                                Aber in der PLUS-Leitung zu messen ist echt SCH****E (z.b. bei ca. 50V)

Ich selber mache es nu mit einem HALL Sensor, einem opto-AMP, und einem AD8616 als conditioner...somit bekomme ich dann 20mV/A das mit ca. 1,5% Genauigkeit.
                                Und alles natürlich in der GND Leitung...

Also die Platine für der Strommessung wird gerade beim Leiterplattenhersteller gefertigt. Es wird vorerst eine 50A, 100A und 200A Variante geben.
                                Ich bin ab Montag in China, um mit dem 'Tooler' zu sprechen. Denn das Gehäuse soll nach CNY gefertigt werden. Also dann im April T1 und ende Mai dann in die Fertigung...

Naja, das ist der Plan...

PS: hmmmm, Du kennst dich ganz gut aus, was machst du eigentlich beruflich ?

Gruß
                                -Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X