Align 2in1 oder doch besser was anderes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Align 2in1 oder doch besser was anderes?

Zitat von pkm680 Beitrag anzeigen

Schraube das 2in1 auf (4 minischrauben auf der rückseite) dann kannst du sehen, wo das empfängerstromkabel auf der platine angelötet ist!
    Das kabel ablöten und gegen 1,00-1,5qmm hochflexibles silikonkabel tauschen und wieder anlöten
    anschliessend das kabel an der lötstelle mit der heissklebepistole fixieren und sauber in der 2in1 einheit verlegen ggf noch hier und da nen tropfen heisskleber zum fixieren benutzen
    danach die 2in1 einheit mit silikon "auffüllen" und wieder allles zusammenschrauben und fertig
    Hallo

Das ist interessant. Ich habe das so gelöst, das ich einfach einen MPX mit Siliconekabel an die bestehenden Kabel der 2in1 gelötet habe. Da das ganze im Heli fixiert ist, belaste ich das Originalkabel nicht mehr.

Die Lösung mit direktem Anlöten klingt aber viel besser

Das "Auffüllen" mit Silicone, kann das nicht zu Temperaturproblemen führen, oder sind die "heissen" Bauteile alle am Kühlkörper ?

Ich hatte eher Sorgen wegen der dünnen farbigen Kabel zum Schalter - gibts dafür auch eine Lösung, oder passt das so - solange sie nirgens Scheuern ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

Ich habe mir eigentlich auch wegen des Kabels (Käbelchen) zum Schalter gedanken gemacht. Macht auf mich nicht so den richtig guten Eindruck, kann mich natürlich aber auch täuschen. Wäre nur ärgerlich, wenn über tausend Euro wegen nem Stückchen Klingeldraht im Dreck liegen. Sonst finde ich das 2in1 nicht schlecht und vor allem echt praktisch.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Emcotec-System gemacht? Bin am überlegen, ob ich darauf umrüsten sollte. Gemeint wäre z.B. das hier: http://shop.rc-electronic.com/e-vend...=6&c=541&p=541

Gruß
      Michael
      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• pkm680
        pkm680

Hallo nochmal,

soweit ich weiss ist das Kabel zum Schalter vernachlässigbar, da wenn ein kabelbruch entstehen sollte der schalter auf ein geht also kein stromausfall, lediglich die led`s sind aus und du kannst nicht mehr glühen, was ja dann erstmal egal ist

das kabel am heli zu fixieren ist zwar ne gute sache allerdings kann das "steife" originalkabel durch vibrationen immer noch brechen, da es sehr unflexibel ist, würde es an eurer stelle also auf jeden fall tauschen

mit dem silikon machst du nichts falsch was das thermische betrifft, da wie du ja schon selber erklärt hast die bauteile zum kühlkörper zeigen und somit nicht vom silikon umschlossen sind

das silokon hat lediglich den zweck die platine zu fixieren, damit sie nicht wackeln und schwingen kann, da sie im original nur über ne nut in die box "gelegt" wird!!!!

Im Original wird sie auch mit nen paar tropfen silikon fixiert, aber mM nach zu wenig

grüsse philip

ps

meine 2in1 hat seit dem umbau ca 200flüge ohne ein problem hinter sich gebracht vor dem umbau hatte ich einen absturz und einmal hab ich es noch vorm anmachen des motors gemerkt, dass die led`s flackerten

in beiden fällen ein kabelbruch

Kommentar

• pkm680
          pkm680

@ MadMike

das emcotec zeug ist absolute spitze habe selbst mehrere im einsatz sowohl das single als auch das dual batt

allerdings haste dann keine glühfunktion mehr, was ich sehr praktisch beim 2in1 finde

wie gesagt mach die mod die ich oben beschrieben habe und du musst dir keine sorgen machen

Kommentar

• Ippes
            Ippes

Hallo!
            Der Tipp mit dem Kabel austauschen und Silikon auffüllen ist gut. Ich hatte jedoch noch keine Probleme mit Kabelbrüchen, dafür ein anderes. Der kleine läpprige Ein-/Ausschalter gibt früher oder später den Geist auf. Wann man von Wackelkontakten des 2in1 hört, ist in den meisten Fällen der Schalter die Ursache. Dieser lässt sich wunderbar rauslöten und mit einer Lötbrücke aus Zinn überbrücken. Danach wird mit einem Tropfen Heißkleber oder Silikon das Loch verschlossen bzw. gleich das ganze Kästchen mit Silikon aufgefüllt, wie hier beschrieben. Zum "Ein-/Ausschalten" verwende ich dann einen vernünftigen Akkustecker (z. B. grünen Multiplex). Hier gibt es eine Anleitung dazu: http://www.ronlund.com/align_2_in_1_regulator_fix.htm

@honke: Wenn nach dem zweiten Flug die rote LED leuchtet, liegt es meiner Meinung nach an den niedrigen Temperaturen, wie schon beschrieben. Der eiskalte Lipo bricht da brutal in der Spannung ein. Kannst ja einfach mal ein Spannungsmessgerät an einen kalten Lipo hin hängen, dann wirst das sehen. Die LED's zeigen ja nichts anderes an als die Spannung. Wenn auf die sichere Seite gehen willst, musst bei Minusgraden eigentlich vor jedem Flug den Lipo wärmen.

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Bin aber noch nicht ganz zufrieden

Fliegt denn hier keiner mit nem DZR und nem 620 oder ähnlich auf Gas und der 2in1??

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                Bin aber noch nicht ganz zufrieden

Fliegt denn hier keiner mit nem DZR und nem 620 oder ähnlich auf Gas und der 2in1??
                Doch ich. Compass 3D Plus mit Microbeast und g 600 Drehzahlrgeler ohne Probleme.
                Im 700er auch mit Regler allerdings ohne FBL auch ohne Probs.

Kommentar

• Mad Mike
                  Member
                  • 31.07.2010
                  • 931
                  • Michael
                  • MSV Condor Göttingen

Hab die 2in1 auch im 700er im Einsatz. Align Standartkomponenten inklusive Drehzahlregler, Savöx 1290 auf Gas und flybarless mit Beast. Bislang gabs noch keine Probleme, allerdings bin ich noch nicht bei richtig niedrigen Temperaturen geflogen.
                  Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Na endlich gibt ja doch noch welche

Dann werd ich mich mal trauen und endlich mal regeln lassen.

Kommentar

• b00nhunter
                      Member
                      • 01.09.2010
                      • 185
                      • Johannes
                      • Wild im Verein ;)

Hi, ich flieg die 2in1 im 700er Nitro mit V-Stabi Pro, RCE G600 und nem DS620 aufm Gas.

Fliegt gut soweit.

P.S.: Der RCE fliegt aber raus....--> V-Stabi 5.1
                      T-Rex 700 Nitro, T-Rex 600 Nitro / 600 ESP, T-Rex 500, T8FG. V-Stabi only !

Kommentar

• D_U_K_E
                        D_U_K_E

Danke schön... das gefällt mir richtig gut.... vor allem der Schalter.
                        Macht richtig was her.

Da mein 2in1 ja schon die Probs mit dem Schalter hatte & ich den zwar jetzt aus dem
                        Service heile zurück bekommen habe, werd ich den jetzt zur Sicherheit trotzdem so modden.

Kommentar

• Ippes
                          Ippes

Bitteschön, gern geschehen. Freut mich wenn dir die Lösung gefällt. Wie gesagt, ich würde auf nen Schalter komplett verzichten und über nen vernünftigen Stecker "ein-/ausschalten". Wo kein Schalter ist kann keiner verrecken...

@honke: Hab deine Sorge um das Gasservo in Verbindung mit dem Regler ganz überlesen. Also das ist mit Sicherheit nicht der Grund für deine roten LED's. Der Stromverbrauch ist absolut unbedeutend höher als ohne Regler mit normalem Gasservo / Gaskurve.

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                            Ersatzteilkäufer

Salü,
                            Align 2in1, ja oder nein, da gehen die meinungen auseinander.
                            Meine erste 2in1 hat etwa elf runden gehalten danach abgeraucht.
                            Die zweite habe ich sofort verschachert und mir einen ReactorX zugelegt.
                            Tadellose funktion, Crashfest. Ein 90er Rotorblatt schaffte es dann doch.
                            Nun nutze ich den Gryphon Extreme Heli regulator. Zusammen mit
                            Glüheinrichtung (Auto Booster).
                            Kostet etwa fünfzig Euro weniger als die ReactorX/ Switchglowcombo.
                            Bin damit sehr zufrieden. Schalter ist sogar dabei mit blauer LED,
                            super wichtig!!!
                            Denke wenn man die 2in1 gut behandelt und sicher (trocken und fest)
                            verbaut hält die auch lange, nur nach dem rauchendem Hubi war
                            das vertrauen weg.

Gr. Sascha

Kommentar

• rotator
                              rotator

Hallo,

auch ich habe eine 2in1 Align. Bin von Anfang an etwas skeptisch bezüglich des kleinen Schalter gewesen und habe diesen direkt mal gebrückt, da beim Wackeln die Stomversorgung unterbrochen wurde. Ferner habe ich mir vorsorglich dickere Kabel am 6V-Ausgang angelötet und eine DSV (Direktstromversorgung) für die TS-Servos geschaffen. Dies wird bei RC-Cars schon eingesetzt. Warum nicht auch bei unseren Helis, bei denen die Servos in Summe ja auch einen hohen Strom ziehen.

Gruß vom rotator

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                                Meine Funzt auch mit FBl,allerdings traue ich mir nicht nen Drehzahlregler einzubauen.Man liest ja doch öfter von abgerauchten 2in1.

Nutzt jemand ohne Probleme alles von Align Servos,FBL und Regler an die 2in1??
                                Ja ich.

Die 610er an der TS, das 620er am Gas und das 650er am Heck. Align DZR, Align 750er Gyro und 2in1 Glüheinheit.

Keine Probleme.

mfg
                                Michael
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                                X