GPS Logger von SM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

AW: GPS Logger von SM

Hallo Leute,

ich habe mir eine Jeti DC-16 zugelegt, eben wegen der Telemetrie.

Für meinen Segler habe ich vor, den gps Logger einzubauen, wollte aber noch vor der Umrüstung des Seglers von Futaba auf Jeti den Logger im Heli ausprobieren, da der schon von Futaba auf Jeti umgerüstet ist.

Dass das Vario im Heli z.T. unsinnige Werte anzeigt scheint mir klar zu sein.

Was mich aber richtig ärgert ist, dass die Geschwindigkeit viel zu niedrig ist. Ich bin mit meinem Logo 600 SE und 1900 am Kopf über eine lange Strecke waagrecht über den Platz gefegt. Das Maximum, das der Sender in der Telemetrieanzeige gespeichert hat sind 88 kph.
    Als geflogene Strecke hat er 4,9 km angezeigt.

Meine Fragen:

1) kph heißt km/h, Kilometer pro Stunde?
    2) Ich habe in der Telemetrie gesehen, dass ich 8 Satelliten empfangen habe, also sicher genug. Warum zeigt der Logger so kleine Geschwindigkeiten an? So flog ich flott und hatte z.T. mal 24 kph oder 35 kph. So was fliege ich mit einer Schaumwaffel aber mit einem Heli?

Ich bin echt am verzweifeln, da ich mich auf die Telemetriedaten gefreut habe und der Logger jetzt so ein scheinbaren Schwachsinn liefert.

Danke euch

Oliver

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

So, ich habe nun folgendes probiert.

Vor dem Haus im Freien den Logger mit dem Sender und Empfänger eingeschaltet und gewartet, bis ich 7 Satelliten hatte. Dann habe ich die Aufzeichnung gestartet und bin mit dem Auto einmal ums Dorf, hundert Meter rauf und runter habe ich in der Höhe zurückgelegt, über 7km Strecke.
      Zu Hause angekommen habe ich dann wieder alles ausgeschaltet.
      Ich habe die ganze Fahrt ein Garmin Oregon 550 mitlaufen lassen um zu vergleichen.

Was ist mir aufgefallen?

1) Die Geschwindigkeit stimmt zwar, aber sie "hinkt" der gefahrenen Geschwindigkeit extrem nach.
      Z.B. Ich beschleunige, mein Garmin springt fast eins zu eins mit der Geschwindigkeit rauf, der gps Logger ändert seinen Wert ganz gemütlich um dann 5 Sekunden später z.b. die 50km/h anzuzeigen.
      Beim Bremsen das gleiche. Tachonadel und Garmin gehen fast synchron, die Jeti Telemetrieanzeige am DC-16 Sender kriecht mit dem Wert langsam nach, bis ich z.b. wieder 15km/h fuhr.

2) Die gefahrenen Kilometer stimmen halbwegs zusammen.

3) Das Beste am Schluss...
      Der Sender zeigt einem ja die Entfernung vom Einschaltort. So fuhr ich vom Haus weg, der Wert für die Entfernung stieg und änderte sich natürlich ständig, je nach dem wie ich im Dorf die Richtung einschlug. Beim Haus angekommen zeigt der Logger über 300m Entfernung. Das kann nicht sein. GPS, selbst für uns nicht Militäranwender sollte im 10 m Bereich liegen.

Was soll ich tun?

Ist das Teil kaputt? Ich habe es gerade erst ein paar Tage.

Danke euch

Oliver
      Zuletzt geändert von Oliver; 25.11.2012, 21:17.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Schick ihn doch ein, da kann er dann mit meinem einen Trinken gehen ... hab die gleichen Probleme.

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Hallo,

da ich nicht weiß, ob das ein Defekt ist oder nicht, möchte ich den Logger...

1) nicht schlecht reden sondern sondieren, inwieweit da ein Fehler vorliegt. Das ganze kann ja sehr rufschädigend für den Hersteller ausgehen. Und das wolle wir alle nicht.

2) nicht gleich an den Händler zurückschicken, bevor ich nicht 100% sicher bin, dass etwas nicht funktioniert. Am liebste wäre mir da eine Stellungnahme vom Hersteller.

Ich versuche ihn mal zu kontaktieren.

Danke

Oliver

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Ich habe heute mit dem Firmeninhaber gesprochen und kann zum Anfang gleich mal sagen, dass ich sehr positiv überrascht war.

Ich fand mich mit meinen Eindrücken und Beobachtungen verstanden und ich habe ihm mal einige Loggdateien geschickt.

Wir werden in den nächsten Tagen uns wieder darüber bereden.

So stelle ich mir eine Reaktion eines Herstellers vor.

Oli

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Hallo Gemeinde,

ich hab auch ein eigenartiges Phänomen festgestellt.
              Normal sieht ja so ein GPS-Bild in Google Earth so aus:

Aber neulich hatte ich ein solches Bild bei gleichen Einstellungen:

Was ist denn da los? Hab ich was falsch gemacht?
              Oder liegt es an der Satellitenananzahl? Könnt Ihr mich aufklären?
              Zuletzt geändert von DJBlue; 01.12.2012, 08:41. Grund: Rechtschreibfeeeehler
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Da wurde vermutlich die Starthöhe über GPS falsch bestimmt. Du kannst das im Konverter korrigieren, dann solltest du was sehen.

Gruß,
                Julian

Kommentar

Lädt...
                X