Flightcommand vs. IISI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 02.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Flightcommand vs. IISI

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
    Flight Command finde ich besser/durchdachter würde auf jeden fall das nehmen.
    Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Der Flight Command ist spielerisch sicherlich deutlich wertvoller und obendrein hübscher (Kompliment!) und zeitgemäßer.
    damit hast du die antwort selbst gegeben
    sicher ist das display des FC größer und schwerer als das vom ISII, dafür ist es grafisch und bringt eben auch grafiken zur anzeige nicht nur zahlen und pfeile. Ich würde das FC nehmen
    Zuletzt geändert von Steppo; 11.04.2012, 10:09.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

bringt eben auch grafiken zur anzeige
      Schon? Welche denn?
      In Posting #13 steht nämlich, dass nicht.

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 02.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

Das hast du nicht richtig vertanden. Ich habe nicht von Diagrammen oder einem Graph gesprochen sondern von Grafiken, das ist ein unterschied

Das FC hat ein Grafisches Display, das heißt jeder Pixel kann angesteuert werden.
        Das isii hat ein industrie standard 2 Zeilen alphanummerisches LCD wo man nur Buchstaben und Symbole aus eine Bibliothek abbilden kann. Es ist quasi weniger individuell als das FC, das finde ich das besondere daran.
        Dadurch WßRE es auch in zukunft möglich (durch ein update) Diagramme bzw. Graphen auf dem FC-abzubilden, ob das aber technisch umsetzbar ist weiss ich nicht, ich wollte nur den unterschied beider displays näher erläutern.

Zuletzt geändert von Steppo; 11.04.2012, 12:55.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Danke, Steppo!

Cool wäre noch, wenn man beim Flight Command ähnlich wie bei GPS-Geräten aus dem Sportbereich die Screens selber konfigurieren könnte (also die Gruppierung der Zahlen, welche Werte auf welchem Screen und so).

Im übrigen hat so ein großes Graphik-Display ohne jeglicher graphischer Kurvendarstellung nur eingeschränkte Daseinsberechtigung. Aber das wird bestimmt noch weiter entwickelt.

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 02.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

Naja, wäre schon schön wenn man sich nach dem Flug den Spannungsverlauf des Akkus anschauen könnte, oder ggf. einfach mal den Stromverlauf mit den Peaks. Denke aber das wäre nochmal recht aufwendig, denn dann hätte man eine Telemetrie inkl. Datenlogger dessen Daten man sich nachher am Display ohne Laptop anschauen könnte. Technisch ist das sicher möglich, aber es wird halt am ende für den Kunden nochmal ein ganzes Stück teurer. Ob das sinnvoll ist sei mal so dahingestellt, jemand der die daten anhand von Graphen/Diagrammen auswerten will wird sicher nicht ein winziges 128x128pixel nutzen wollen, weil die darstellung einfach viel zu Grob wäre. Dieser Jemand wird das in ruhe am Laptop machen wollen, das hat in der Analyse von Daten schon seinen sinn.

Ich finde das Grafische-LCD hat insofern seine daseinsberechtigung, da man die Daten besser/schöner zur Anzeige bringen kann als mit einem einfachen 2 Zeilen Display. Außerdem passen "mehr" Daten aufs Display.

Die perfekte Telemtrie gibts aber leider noch nicht, diese wäre eine Art HEADS-UP-Display zB. in Form einer Brille bei der man die Daten quasi immer vor Augen hat WßHREND man auf den Heli schaut
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• sedase
              Member
              • 20.01.2011
              • 317
              • Sergio
              • Zürich / Schweiz

Hallo Stefan

Besten Dank für Deine Ausführungen.

Nur, wer braucht beim fliegen schon Graphiken

Ich persönlich setzte das iisi hauptsächlich als Tankanzeige ein und ich bin überzeugt, dass dies bei den meisten ebenso der Fall ist.

So gesehen bin ich nach wie vor überzeugt, dass das iisi System die besser Lösung ist.

Obwohl mir das FC System auch einen sehr guten Eindruck macht
              LG SERGIO
              Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
              Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                175g am Sender
                Hi

das finde ich schon gewaltig. War mir so garnicht bewusst.

Kommentar

• T3nt@kel
                  Member
                  • 11.01.2009
                  • 779
                  • Tim
                  • Wismar

Naja, wäre schon schön wenn man sich nach dem Flug den Spannungsverlauf des Akkus anschauen könnte, oder ggf. einfach mal den Stromverlauf mit den Peaks. Denke aber das wäre nochmal recht aufwendig, denn dann hätte man eine Telemetrie inkl. Datenlogger dessen Daten man sich nachher am Display ohne Laptop anschauen könnte. Technisch ist das sicher möglich, aber es wird halt am ende für den Kunden nochmal ein ganzes Stück teurer.

Beim FC System ist das längst möglich. Bei jedem Flug wird es mit aufgezeichnet und kann danach am pc ausgelesen werden.
                  [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 02.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

ah ok, hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt. damit ist dann auch technisch möglich daten in form von Diagrammen auf dem kleinen Display anzuzeigen. es muss "nur" ein update her
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• flightcommand
                      flightcommand

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Schon? Welche denn?
                      In Posting #13 steht nämlich, dass nicht.

Hallo,

Flightcommand kann Strom, Spannung, RPM, Leistung und Temperatur als grafische XY Verläufe auf dem Display darstellen. Sehr Sinnvoll um vorort Einblicke in diese wichtigen Parameter zu haben...

Kommentar

• flightcommand
                        flightcommand

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Flightcommand kann Strom, Spannung, RPM, Leistung und Temperatur als grafische XY Verläufe auf dem Display darstellen. Sehr Sinnvoll um vorort Einblicke in diese wichtigen Parameter zu haben...
                        ... Das ganze als grafische Diagramme natürlich ...

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik
                          • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von sedase Beitrag anzeigen
                          Hallo Stefan

Besten Dank für Deine Ausführungen.

Nur, wer braucht beim fliegen schon Graphiken

Ich persönlich setzte das iisi hauptsächlich als Tankanzeige ein und ich bin überzeugt, dass dies bei den meisten ebenso der Fall ist.

So gesehen bin ich nach wie vor überzeugt, dass das iisi System die besser Lösung ist.

Obwohl mir das FC System auch einen sehr guten Eindruck macht

Genau das ist eben auch das, warum ich am überlegen bin.

Das FC ist sicher technisch extrem schön und hat noch viel Potential. Die Frage ist, kann und werde ich das auch nutzen.
                          Ich will das System auch "nur" als Tankanzeige. Strom und Spannung einstellen und dann entsprechend gewarnt werden wenn die Schwelle überschritten wird. Um mehr gehts mir nicht. Maximale Flugzeit ohne dabei den Akku zu beschädigen.
                          Am Anfang evtl. mal noch die geloggten Daten auswerten um evtl. was zu optimieren aber sonst ...

Und das FC ist einfach größer, schwerer und teurer. Sowohl Sender als auch Empfänger. Alles zwar nicht viel, aber es ist so.
                          Komm zu keinem so rechten Ergebnis für mich.
                          Helis/Equipment

Kommentar

• T3nt@kel
                            Member
                            • 11.01.2009
                            • 779
                            • Tim
                            • Wismar

Schaut euch doch sonst einfach mal die Anleitung des FC an. Oder schaut mal dort ins Forum.

Fragen sind dann auch schnell beantwortet und ich denke, das du dann zu einem Entschluss kommen wirst.
                            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• timothea
                              timothea

Hallo,

Ich setzte seit längerer Zeit auf IISI als "Tankanzeige" bei meinen Helis.

Für ein 2.8m Elektroschleppmodell musste ich eine Lösung haben, welche bis 15s funktioniert. Gibt es so offiziell von IISI nicht. Habe dann ein Anfrage gemacht. Und prompt bekomme ich eine "EXE Speziellversion" bei welcher das geht.

Dieser TXE150HVE (bis 16s) verfügt für die Stromversorgung der Elektronik über einen externe Stromanschluss (Anschluss an Empfängerakku). Der Aufpreis beträgt gerade mal CHF 25.00

Neben dem sehr netten Kontakt bei IISI geht man dort auch auf spezielle Wünsche/Anforderungen ein.

Kann das System wirklich empfehlen.

Grüsse
                              Timo

Kommentar

• Steppo
                                Senior Member
                                • 02.08.2010
                                • 2056
                                • Stefan
                                • Darmstadt/Dieburg

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Na wenn das so ist, dann lohnt sich das grafische Display ja auf jedenfall !

Das Argument mit dem Schwerer und Teurer ist natürlich ein Argument. Wenn man aber im Detail schaut wieviel schwerer und teurer, dann ist das meiner meinung nach ein Witz und schon wird aus einem Argument, ein schlechtes Argument.

Was interessieren mich 30€ bei einem system das ich lange nutzen werde und das >200€ kostet ?
                                Was interessieren mich 25g mehr am heli (gegenüber ISII) bei einem heli der >3kg wieg, selbst bei einer hardcore 3D maschine kann ich 25g mehr problemlos verkraften.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass es bei alten akkus auch immer wieder interessant wäre am Flugplatz die Diagramme anzuschauen, ohne einen Laptop mitzuschleppen.
                                Wie gesagt, ich würde auf jedenfall zum FC tendieren wenn ich die Qual der Wahl hätte, ich würde da auch nicht lange rumüberlegen. Sicher hat das ISII seine berechtigung,
                                aber man bekommt zum ähnlichen Preis einfach viel mehr nenneswerte Extras wenn man zum FC greift und die Vorteile überwiegen meiner meinung nach sehr gegenüber den Nachteilen.
                                Zuletzt geändert von Steppo; 12.04.2012, 08:28.
                                RC-Nachtflug-Blog
                                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                                X