Rolf
Telemetrie - aber welche?
Einklappen
X
-
AW: Telemetrie - aber welche?
Ich möchte gar kein Telemetriesystem, da mir das alles viel zu aufwendig u. zu teuer ist.Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
Meine Helis mit Funke u. Akkus sind auch nicht billig gewesen, trotzdem möchte ich für die Lipo-ßberwachung ein einfaches System, das mich zuverlässig informiert, wann ich landen soll.Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
Bist Du denn ganz ohne irgendein ßberwachungssystem geflogen ? Denn Lipo-ßberwachung gibt es schon seit einigen Jahren. Zwischen 6 Min. u. 9 Min. liegen 50 % . In meinen Anfängen hat man nach dem Flug die Restkapazität ermittelt u. danach die Flugzeit mit Timer eingestellt.Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
-
Genau dieser Sachverhalt stört mich bei den jeti mui.. Kapazität muss programmiert werden. (wie beim iisi prinzipiell auch).
Nur kann man das iisi eben schnell mal umstellen.
Gegebenenfalls ließen sich mit einer aurora 9+ einem jeti ta mehre Alarme hinbekommen. Einmal über die aurora warnschwellen und einmal über die jeti sensorik.
Aber-----> umständlich!!!
Kommentar
-
Es ist aber nun mal ein Telemetrie-Thread und keiner für 4€-LiPopiepser.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIch möchte gar kein Telemetriesystem, da mir das alles viel zu aufwendig u. zu teuer ist.
Kommentar
-
Das ist tatsächlich die richtige Anforderung: Das, was wir wirklichZitat von Rolli Beitrag anzeigenIch möchte gar kein Telemetriesystem, da mir das alles viel zu aufwendig u. zu teuer ist.
wollen, ist die ßbertragung von Alarmen vom Modell zum Sender.
Die ßbertragung von Telemetriedaten ist eigentlich kompletter
Overkill. Komischerweise scheint es aber eine reine Alarmübertragung
nicht zu geben.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Wenn Almigurt das kann, warum sollte ich mir das nicht auch wünschen?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSo etwas wird es sinnvollerweise nicht geben. Denn prinzipiell fliegt man ja nach Kapazität, wenn diese gegen ihr Ende zu geht, hört man zusätzlich auf die Spannungswarnung. Damit es nicht dauernd piepst, aber nur mit einer Schwelle.
Das sollte mein Wunschsystem können.
Gruß
Rolf
Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenAlso kannst du bei z.b akkuspannung 21.5v Alarm1 und bei akkuspannumg 19.8v Alarm2 Programmieren?MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ein 4-€ - Lipo-Piepser würde meinen Anforderungen mit Sicherheit nicht gerecht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEs ist aber nun mal ein Telemetrie-Thread und keiner für 4€-LiPopiepser.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Irgendwie haben wir hier wahrscheinlich ein Missverständnis.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIch möchte gar kein Telemetriesystem, da mir das alles viel zu aufwendig u. zu teuer ist.
Meine Helis mit Funke u. Akkus sind auch nicht billig gewesen, trotzdem möchte ich für die Lipo-ßberwachung ein einfaches System, das mich zuverlässig informiert, wann ich landen soll.
Bist Du denn ganz ohne irgendein ßberwachungssystem geflogen ? Denn Lipo-ßberwachung gibt es schon seit einigen Jahren. Zwischen 6 Min. u. 9 Min. liegen 50 % . In meinen Anfängen hat man nach dem Flug die Restkapazität ermittelt u. danach die Flugzeit mit Timer eingestellt.
Rolf
Wie willst Du ohne Telemetrie (ßbertragung von messwerten) erfahren, wann Du landen sollst (außer per Timer?)? Per Signalhorn? BTW, das Thema des Threads ist Telemetrie - und zwar nicht "ob oder ob nicht" sondern welche (Siehe Titel).
Früher habe ich auch mit Timer und anschließender Restkapazität gearbeitet. Aber der Timer weiß nix davon, wie ich gerade fliege und der bekommt auch nicht mit, wenn der Heli aus irgendeinem Grund plötzlich mehr Strom verbraucht. Das ist ja der Sinn einer Kapazitätsüberwachung.
Ich bin häufig mit 20-30% Restkapazität runtergekommen und manchmal aber auch mit 8-10%.
Ich kenne Leute, die haben Flugzeiten von 3-4 Minuten mit exakt meinem Setup (hartes 3D halt). Ich kann den Heli heizen, dann fliege ich 5-6 Minuten oder Schweben, Rundfliegen, etc. für 8-10 Minuten. Dank der Telemetrie weiß ich immer genau, wie viel ich verbraucht habe.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Das ist durchaus sinnvoll so. Im Heli möchte ich möglichst wenig Gewicht und Raumforderung haben und die Elektronik sollte sich auf das Mindestmaß beschränken (eben das Messen).Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDas ist tatsächlich die richtige Anforderung: Das, was wir wirklich
wollen, ist die ßbertragung von Alarmen vom Modell zum Sender.
Die ßbertragung von Telemetriedaten ist eigentlich kompletter
Overkill. Komischerweise scheint es aber eine reine Alarmübertragung
nicht zu geben.
Warnschwellen, etc. programmiert man zentral. Damit hat man die teure Logik wiederverwendbar für mehrere Helis zentral und kann das Setup ohne Fummelei durchführen.
Nebenbei wird das System nicht billiger, wenn man nur Alarme überträgt. Eher teurer. Man braucht trotzdem die Elektronik zum Messen und zur ßbertragung. Auch ein Display beim Piloten in irgendeiner Form wird man brauchen.
Aber zusätzlich bräuchte man die Elektronik am Heli um das Zeug einzustellen.
Die allermeisten wollen auch nicht nur einen statischen Alarm sondern auch mal schauen können wie der aktuelle Stand ist. Das bekommt man bei den gängigen Systemen quasi frei Haus.
Grüße,
Männa...
Kommentar
-
In so einem Thread wird es doch wohl erlaubt sein, nach einem anderen ßberwachungssystem zu fragen, oder sind in diesem Forum bestimmte Bedingungen einzuhalten, damit sich keiner gestört fühlt ?Zitat von realstarman Beitrag anzeigenWie willst Du ohne Telemetrie (ßbertragung von messwerten) erfahren, wann Du landen sollst (außer per Timer?)? Per Signalhorn? BTW, das Thema des Threads ist Telemetrie - und zwar nicht "ob oder ob nicht" sondern welche (Siehe Titel).
Die Lipo - ßberwachung ist sinnvoll, aber gibt es sie nur mit TELEMETRIE *?
Diese Glaubenskriege gab es schon oft in diesem Forum, es wird immer daran festgehalten, was ein jeder gerade hat, da ist das BESTE.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Das ist schon ok... Ich versuche das nur zu verstehen... Auch die ßbertragung von Alarmen ist Telemetrie. Du brauchst immer die Infrastruktur zur ßbertragung. Ob Du das ßberschreiten einer Schwelle überträgst oder gleich die Messwerte ist der Elektronik vom Prinzip her relativ egal.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIn so einem Thread wird es doch wohl erlaubt sein, nach einem anderen ßberwachungssystem zu fragen, oder sind in diesem Forum bestimmte Bedingungen einzuhalten, damit sich keiner gestört fühlt ?
Die Lipo - ßberwachung ist sinnvoll, aber gibt es sie nur mit TELEMETRIE *?
Diese Glaubenskriege gab es schon oft in diesem Forum, es wird immer daran festgehalten, was ein jeder gerade hat, da ist das BESTE.
Und wenn Du die Warnschwelle am Heli einstellst, hast Du entweder ziemliche Fummelei oder musst ein recht großes System mitnehmen.
Grüße,
Männa...
Kommentar
-
Das hört sich sich ja schon mal gut an.Zitat von realstarman Beitrag anzeigenDas ist schon ok... Ich versuche das nur zu verstehen.
rolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Da landet man schnell wieder beim IISI-System. Der Strom-Sensor samt Telemetriesender hat heiße 13 Gramm und keinerlei ohmschen Widerstand. Bei diesen beiden Werten hinkt die Konkurrenz teils weit hinterher.Zitat von realstarman Beitrag anzeigenIm Heli möchte ich möglichst wenig Gewicht und Raumforderung haben und die Elektronik sollte sich auf das Mindestmaß beschränken (eben das Messen).
Beim IISI sind die prinzipiellen Dinge im Sensor, also im Modell programmiert. Die Sensoren sind somit nicht unbedingt dafür gedacht, sie ständig zwischen den Modellen zu wechseln.Warnschwellen, etc. programmiert man zentral.
Man kann aber wichtige Werte in der Zentrale ("Cockpit", Anzeigeeinheit) sehr rasch überdefinieren, ohne im Modell herumkramen zu müssen.
Kommentar
-
Die ßberwachung IST Telemetrie. Ob Warnschwellen, Alarme, Anzeigen oder Sprachausgabe. Und nur Alarme wird auch nicht billiger. Oder wird ein Sender billiger, wenn er keine 140°-TS-Anlenkung hat? Firmen müssen mit ihren Produkten möglichst vielen gerecht werden, um Stückzahl zu erreichen, da sind Wünsche eines Einzelnen kaum zu befriedigen.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDie Lipo - ßberwachung ist sinnvoll, aber gibt es sie nur mit TELEMETRIE *?
Meinrad
Kommentar
-
Also wenn man über eine Allin1 Lösung nachdenkt und sowieso einen neuen Sender kaufen möchte, finde ich die Graupner Telemetrie doch gar nicht so schlecht. Mengen an Sensoren,
Kompatibilität mit SM-Elektronik, ein vielfaches günstiger als Jeti. Dazu ne Sprachausgabe optional per Knopfdruck...
Kommentar

Kommentar