Telemetrie - aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Telemetrie - aber welche?

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
    Diese Telemetrie-Systeme gibt es schon länger. Denke nicht, dass das noch sprunghaft billiger wird. Bzw. wenn es billiger wird, dann auch wahrscheinlich mit den entsprechenden Einschränkungen (Maximale Spitzen, Zuverlässigkeit, etc.).
    Ich möchte gar kein Telemetriesystem, da mir das alles viel zu aufwendig u. zu teuer ist.

Mein Heli kostet über 1000 Euro, die Funke auch fast 300, jeder Akku zwischen 50 und 70 Euro. Da sind <200 Euro für eine gute Telemetrie, die ich auch noch beliebig wiederverwenden kann für mich gut in Relation.
    Meine Helis mit Funke u. Akkus sind auch nicht billig gewesen, trotzdem möchte ich für die Lipo-ßberwachung ein einfaches System, das mich zuverlässig informiert, wann ich landen soll.
    Früher bin ich so 5-6 Minuten geflogen. Immer mit der vagen Angst, den Akku zu sehr zu entladen. Mit IISI fliege ich jetzt 7-9 Minuten pro Akku - ohne Angst. Das ist mir die Kohle wert.
    Bist Du denn ganz ohne irgendein ßberwachungssystem geflogen ? Denn Lipo-ßberwachung gibt es schon seit einigen Jahren. Zwischen 6 Min. u. 9 Min. liegen 50 % . In meinen Anfängen hat man nach dem Flug die Restkapazität ermittelt u. danach die Flugzeit mit Timer eingestellt.
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Genau dieser Sachverhalt stört mich bei den jeti mui.. Kapazität muss programmiert werden. (wie beim iisi prinzipiell auch).

Nur kann man das iisi eben schnell mal umstellen.

Gegebenenfalls ließen sich mit einer aurora 9+ einem jeti ta mehre Alarme hinbekommen. Einmal über die aurora warnschwellen und einmal über die jeti sensorik.

Aber-----> umständlich!!!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
        Ich möchte gar kein Telemetriesystem, da mir das alles viel zu aufwendig u. zu teuer ist.
        Es ist aber nun mal ein Telemetrie-Thread und keiner für 4€-LiPopiepser.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das ist tatsächlich die richtige Anforderung: Das, was wir wirklich
          wollen, ist die ßbertragung von Alarmen vom Modell zum Sender.
          Die ßbertragung von Telemetriedaten ist eigentlich kompletter
          Overkill. Komischerweise scheint es aber eine reine Alarmübertragung
          nicht zu geben.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            So etwas wird es sinnvollerweise nicht geben. Denn prinzipiell fliegt man ja nach Kapazität, wenn diese gegen ihr Ende zu geht, hört man zusätzlich auf die Spannungswarnung. Damit es nicht dauernd piepst, aber nur mit einer Schwelle.
            Wenn Almigurt das kann, warum sollte ich mir das nicht auch wünschen?
            Das sollte mein Wunschsystem können.
            Gruß
            Rolf

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
            Also kannst du bei z.b akkuspannung 21.5v Alarm1 und bei akkuspannumg 19.8v Alarm2 Programmieren?

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Es ist aber nun mal ein Telemetrie-Thread und keiner für 4€-LiPopiepser.
              Ein 4-€ - Lipo-Piepser würde meinen Anforderungen mit Sicherheit nicht gerecht.

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Meine Helis mit Funke u. Akkus sind auch nicht billig gewesen, trotzdem möchte ich für die Lipo-ßberwachung ein einfaches System, das mich zuverlässig informiert, wann ich landen soll.

Bist Du denn ganz ohne irgendein ßberwachungssystem geflogen ? Denn Lipo-ßberwachung gibt es schon seit einigen Jahren. Zwischen 6 Min. u. 9 Min. liegen 50 % . In meinen Anfängen hat man nach dem Flug die Restkapazität ermittelt u. danach die Flugzeit mit Timer eingestellt.
                Rolf
                Irgendwie haben wir hier wahrscheinlich ein Missverständnis.

Wie willst Du ohne Telemetrie (ßbertragung von messwerten) erfahren, wann Du landen sollst (außer per Timer?)? Per Signalhorn? BTW, das Thema des Threads ist Telemetrie - und zwar nicht "ob oder ob nicht" sondern welche (Siehe Titel).
                Früher habe ich auch mit Timer und anschließender Restkapazität gearbeitet. Aber der Timer weiß nix davon, wie ich gerade fliege und der bekommt auch nicht mit, wenn der Heli aus irgendeinem Grund plötzlich mehr Strom verbraucht. Das ist ja der Sinn einer Kapazitätsüberwachung.
                Ich bin häufig mit 20-30% Restkapazität runtergekommen und manchmal aber auch mit 8-10%.
                Ich kenne Leute, die haben Flugzeiten von 3-4 Minuten mit exakt meinem Setup (hartes 3D halt). Ich kann den Heli heizen, dann fliege ich 5-6 Minuten oder Schweben, Rundfliegen, etc. für 8-10 Minuten. Dank der Telemetrie weiß ich immer genau, wie viel ich verbraucht habe.

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Alternativ könnte man Alarm2 mitkurz vor cutoff im Regler gleichsetzen..
                  Hoffentlich klappt die AR...

Hauptsache der Akku wird geschont

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Das ist tatsächlich die richtige Anforderung: Das, was wir wirklich
                    wollen, ist die ßbertragung von Alarmen vom Modell zum Sender.
                    Die ßbertragung von Telemetriedaten ist eigentlich kompletter
                    Overkill. Komischerweise scheint es aber eine reine Alarmübertragung
                    nicht zu geben.
                    Das ist durchaus sinnvoll so. Im Heli möchte ich möglichst wenig Gewicht und Raumforderung haben und die Elektronik sollte sich auf das Mindestmaß beschränken (eben das Messen).
                    Warnschwellen, etc. programmiert man zentral. Damit hat man die teure Logik wiederverwendbar für mehrere Helis zentral und kann das Setup ohne Fummelei durchführen.
                    Nebenbei wird das System nicht billiger, wenn man nur Alarme überträgt. Eher teurer. Man braucht trotzdem die Elektronik zum Messen und zur ßbertragung. Auch ein Display beim Piloten in irgendeiner Form wird man brauchen.
                    Aber zusätzlich bräuchte man die Elektronik am Heli um das Zeug einzustellen.

Die allermeisten wollen auch nicht nur einen statischen Alarm sondern auch mal schauen können wie der aktuelle Stand ist. Das bekommt man bei den gängigen Systemen quasi frei Haus.

Grüße,
                    Siegi
                    Männa...

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Wie willst Du ohne Telemetrie (ßbertragung von messwerten) erfahren, wann Du landen sollst (außer per Timer?)? Per Signalhorn? BTW, das Thema des Threads ist Telemetrie - und zwar nicht "ob oder ob nicht" sondern welche (Siehe Titel).
                      In so einem Thread wird es doch wohl erlaubt sein, nach einem anderen ßberwachungssystem zu fragen, oder sind in diesem Forum bestimmte Bedingungen einzuhalten, damit sich keiner gestört fühlt ?
                      Die Lipo - ßberwachung ist sinnvoll, aber gibt es sie nur mit TELEMETRIE *?

Diese Glaubenskriege gab es schon oft in diesem Forum, es wird immer daran festgehalten, was ein jeder gerade hat, da ist das BESTE.

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

In so einem Thread wird es doch wohl erlaubt sein, nach einem anderen ßberwachungssystem zu fragen, oder sind in diesem Forum bestimmte Bedingungen einzuhalten, damit sich keiner gestört fühlt ?

Diese Glaubenskriege gab es schon oft in diesem Forum, es wird immer daran festgehalten, was ein jeder gerade hat, da ist das BESTE.
                        Das ist schon ok... Ich versuche das nur zu verstehen... Auch die ßbertragung von Alarmen ist Telemetrie. Du brauchst immer die Infrastruktur zur ßbertragung. Ob Du das ßberschreiten einer Schwelle überträgst oder gleich die Messwerte ist der Elektronik vom Prinzip her relativ egal.

Und wenn Du die Warnschwelle am Heli einstellst, hast Du entweder ziemliche Fummelei oder musst ein recht großes System mitnehmen.

Grüße,
                        Siegi
                        Männa...

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Das ist schon ok... Ich versuche das nur zu verstehen.
                          Das hört sich sich ja schon mal gut an.
                          rolf

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Im Heli möchte ich möglichst wenig Gewicht und Raumforderung haben und die Elektronik sollte sich auf das Mindestmaß beschränken (eben das Messen).
                            Da landet man schnell wieder beim IISI-System. Der Strom-Sensor samt Telemetriesender hat heiße 13 Gramm und keinerlei ohmschen Widerstand. Bei diesen beiden Werten hinkt die Konkurrenz teils weit hinterher.

Warnschwellen, etc. programmiert man zentral.
                            Beim IISI sind die prinzipiellen Dinge im Sensor, also im Modell programmiert. Die Sensoren sind somit nicht unbedingt dafür gedacht, sie ständig zwischen den Modellen zu wechseln.

Man kann aber wichtige Werte in der Zentrale ("Cockpit", Anzeigeeinheit) sehr rasch überdefinieren, ohne im Modell herumkramen zu müssen.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1974
                              • Meinrad

Die ßberwachung IST Telemetrie. Ob Warnschwellen, Alarme, Anzeigen oder Sprachausgabe. Und nur Alarme wird auch nicht billiger. Oder wird ein Sender billiger, wenn er keine 140°-TS-Anlenkung hat? Firmen müssen mit ihren Produkten möglichst vielen gerecht werden, um Stückzahl zu erreichen, da sind Wünsche eines Einzelnen kaum zu befriedigen.

Meinrad

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Also wenn man über eine Allin1 Lösung nachdenkt und sowieso einen neuen Sender kaufen möchte, finde ich die Graupner Telemetrie doch gar nicht so schlecht. Mengen an Sensoren,
                                Kompatibilität mit SM-Elektronik, ein vielfaches günstiger als Jeti. Dazu ne Sprachausgabe optional per Knopfdruck...

Kommentar

Lädt...
                                X