Telemetrie - aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Telemetrie - aber welche?

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Ich habe alte Lipos damit konnte ich letztes Jahr zum Schluß mit netter Drehzahl noch 30sekunden Fliegen oder 9min seichten Rundflug mit niedriger Drehzahl. Wo war da die Kapazität?
    Bei 9 Minuten seichten Rundflug war offensichtlich noch genügend Kapazität da. Und das spiegelt ganz gut meine Erfahrungen, dass sich der im Alterungsprozess steigende Innenwiderstand viel stärker auswirkt als der Kapazitätsverlust. Möchte man die Flugzeit ausreizen müsste man bei den Piepsern kontinulierlich die Spannung anpassen.
    Die Ideallösung ist primär Kapazitätsüberwachung + sekundär Zellspannung.

Viele Grüße

Markus
    Zuletzt geändert von Squenz; 27.01.2013, 14:04.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Ja die Kapazität sinkt nicht wirklich mit dem Alter, sondern hauptsächlich nur die Belastbarkeit. Und weil die Belastbarkeit sinkt bekommt man nicht mehr die Kapazität aus dem Lipo. Darum kaufe ich meine Lipos nie so wie ich sie brauche sondern immer die höheren Entladeraten. Die Lipos halten dann einfach länger.

Den Pipser muss man nicht oft anpassen. Die Zellen altern ja nicht schlagartig. Gibt immer einen Punkt ab dem die Spannung bei Last stark absinkt. Dieser Punkt ändert sich auch mit dem Alter. Wenn die neu sind ist das bei vielen modernen Zellen nur etwas schwer, die halten wirklich bis kurz vor Schluß die Spannung und kippen dann schlagartig ab.

Ich würde primär die Zellenspannung überwachen, mach ich ja auch, und sekundär auch ein Auge auf die Kapazität oder die Flugzeit haben. Nur eines davon reicht einfach nicht.
      Damit komme ich gut zurecht. Meine Lipos halten immer so lange das es die Serie bei SLS gar nicht mehr gibt wenn ich die durch habe. Als meine ZX fertig waren gab es die schon lang nicht mehr. Meine EP sind gegen ende letztes Jahr in den Ruhestand, und jetzt sind die EP schon im Abverkauf.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 27.01.2013, 14:24.

Kommentar

• realstarman
        Senior Member
        • 30.09.2012
        • 1388
        • Siegfried
        • Gröbenzell

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        Die Ideallösung ist primär Kapazitätsüberwachung + sekundär Zellspannung.
        Genau das macht das IISI. Schon allein mit dem TXE hat man neben der Kapazitätsmessung auch eine ßberwachung der Spannung. Das Cockpit schreit, wenn die Schwelle unterschritten wird.

Mein Akkus halten aber bis weit über 90% die 3.4V Zellenspannung relativ gut. D.h. wenn ich da die Schwelle legen würde, käme ich vermutlich nicht mehr ohne Schädigung des Akkus runter. Wenn ich die Schwelle höher lege, bekomme ich bei hoher Last häufig schon recht früh einen Alarm.

Wenn ich mir die Testergebnisse von Gerd Giese anschauen, dann hat man zwischen einem erkennbaren Einbruch der Spannung am Ende der Kapazität und der Abschaltspannung bzw. Zerstörung des Lipos nur wenige Sekunden (so 5-30 je nach abverlangter Leistung und Schwelle).
        Egal wie man es dreht und wendet, ein Spannungsalarm als Anzeige zum Beenden des Fluges führt relativ leicht zu Schaden am Akku oder sogar am Modell. Wäre mir zu riskant.

Grüße,
        Siegi
        Funke: Jeti DC-16
        Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
        Männa...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
          Genau das macht das IISI. Schon allein mit dem TXE hat man neben der Kapazitätsmessung auch eine ßberwachung der Spannung. Das Cockpit schreit, wenn die Schwelle unterschritten wird.
          Das klappt bei neuen Lipos, aber bei alten kommt man ohne Einzelzellenüberwachung nicht mehr hin. Denn eine Zelle ist immer schwächer als der Rest und die muss man im Auge behalten.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Lipo ist leer wenn unter Last die Zellenspannung zu weit absinkt.
            Lt.SLS sollte diese ohne Last bei 3,6 Volt sein.

Ich habe die Warnmeldung auf 3,4 oder 3,5V je nach Lipo.
            Wenn die Warnmeldung bei 3,4 Volt eingestellt ist, kann man davon ausgehen, dass die Zellen nach Erholung 3,6 Volt haben. Wenn dann bei einem 5.000 er Akku 4.000 mA nachgeladen werden, ist alles im grünen Bereich !
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Das klappt bei neuen Lipos, aber bei alten kommt man ohne Einzelzellenüberwachung nicht mehr hin. Denn eine Zelle ist immer schwächer als der Rest und die muss man im Auge behalten.
              So sehe ich das auch.
              Auch bei neuen Akkus erlebe ich, dass eine Zelle u.zwar immer die gleiche, etwas früher die 3,4 Volt Warnspannung erreicht.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                Egal wie man es dreht und wendet, ein Spannungsalarm als Anzeige zum Beenden des Fluges führt relativ leicht zu Schaden am Akku oder sogar am Modell. Wäre mir zu riskant.
                Kannst Du mir das mal etwas genauer erkären ?

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Und weil die Belastbarkeit sinkt bekommt man nicht mehr die Kapazität aus dem Lipo.
                  Das trifft in meinen Augen aber nur zu wenn man eine stetige Leistung abfordert. Wenn der Akku alt wird und nicht mehr so viel "Druck" hat, muss man sich eben darauf einstellen und nimmt in der 2ten Flughälfte vielleicht die Drehzahl runter, trainiert Schwebefiguren etc. Wer nur am hacken ist wird so einen Akku natürlich schnell aussorieren weil er dann ganz einfach "durch" ist. Mit dem eigentlich Anliegen weshalb wir Lipo-Piepser oder Telemetrie an den Heli hängen, nämlich die maximal mögliche Flugzeit zu nutzen, hat dies aber nichts zu tun. Und genau für dieses Anliegen ist die Spannungsüberwachung eben nur als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme geeigent. Wie schon von anderen hier zuvor erwähnt und durch Deine eigenen Erfahrungen bestätigt, gibt die Spannung nur unzureichend Aufschluss über die Kapazität.

Wenn man sonst keine Möglichkeit hat ist die Spannungsüberwachung (im Vergleich zum Timer) aber auf jeden Fall eine empfehlenswerte Methode.

Grüße
                  Markus

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                    Die Akkus halten heut zu tage lange die Spannung, und dann klappt die auf schlag regelrecht zusammen. Hat man da die Warnspannung zu niedrig eingestellt kommt die Warnung zu spät, und etwas zu hoch eingestellt kommt sie zu früh.

Ich hatte das einmal, Spannung um 0,1V zu niedrig falsch eingestellt. Alarm ging an, ich habe etwas zu lang zum Landen gebraucht und schon hat der Regler runter geregelt. Und der Regelt erst ab 3,0V runter.

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Schau Dir mal hier die Lipo-Tests an, speziell die Kurven. Du wirst sehen, dass beim Spannungs-Einbruch am Ende die Zeit zwischen Unterschreiten der 3.5V und Erreichen von 3,1V immer so im Bereich von 30s und drunter liegt. Ab 3.1 V nimmt der der Lipo Schaden, daher ist das oft die Spannung ab der Regler abschalten. Eigentlich sollte man so weit gar nicht entladen.
                      Regelmäßiges tiefes Entladen (>80% Kapa) führt zu deutlich eingeschränkter Zyklenfestigkeit (http://www.buchmann.ca/Article27-Page1-german.asp).
                      Meine Logs zeigen, dass ich bei Entnahme von 80% Kapazität bei normalem Flug immer noch 3.5V auf allen Zellen habe. Eine Entladung von mehr als 80% führt aber zu verringerter Lebensdauer bzw. Zyklenfestigkeit.
                      Wenn ich im Log sehe, dass eine Zelle bei z.B. 80% Entnahme unter die 3.5V geht (Normalflug), dann wir der Akku markiert und ich fliege in Zukunft mit weniger Entnahme.

Bei 3,1V ist die Kurve nach unten so steil, dass Du auch ohne Abschaltung innerhalb von wenigen Sekunde keinen Strom mehr hast.
                      D.h. Du hast schon bei der Spannungswarnung am Ende der Kapa so viel entnommen, dass eine Beeinträchtigung der Lebensdauer wahrscheinlich ist und die Zeit bis zu direktem Schaden/Zerstörung ist sehr gering.

Daher kommt für mich zur Bestimmung der Flugdauer nur ein konservativer Timer oder Kapazitätsmessung in Frage.
                      Kontrolle der Logs, Einzelzellenüberwachung (Spannungsalarm) erhöhen die Sicherheit.

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                        Wenn du nur nach Spannung fliegen magst, nimm einen programmieraren lipoblitzer.. Kostet als high end Version (Programmierbar, Farben, Töne) maximal 20 Euro
                        Ich habe mir den B12 von Stefan gekauft ( 39€ )

[quote=chelmon;2323749]OK, danke fuer den Tipp. Ich hatte nur die HK Lipowaechter getestet, die sind nicht laut genugt, aber jetz sehe ich dass es noch mehr und bessere mit LEDs gibt (Lipo Blitzer - RC-Heli Community) Die sehen etwas gefaehrlich aus wenn man direkt in die LEDs schaut.

Ich möchte den Lipowächter nicht mehr missen.
                        Die Lautstärke ist ausreichend, die LED nicht unbedingt! Ich habe die LED gegen eine SEOUL Power LED 3 Watt ( rot 180° ) ausgetauscht. Die LED ist nun aus allen Fluglagen sehr gut zu erkennen.
                        Nach meiner Meinung ist die Belastbarkeit ( bei älteren Akkus ) kein guter Anhaltspunkt, um eine Warnschwelle auszulösen.
                        Wie hier immer wieder geschrieben, muss die Warnschwelle bei wechselnden Akkus angeglichen werden.
                        Wenn ich mir vorstelle, dass ich die Akkus markieren muss u. dann die Warnschwelle ändern sollte, frag ich mich, für was habe ich so viel Geld ausgegeben?

Der Lipowächter B 12 überwacht die Spannung der Einzelzelle. Ist die Warnschwelle erreicht ( egal wie alt der Akku ist) , wird akustisch u. visuell gewarnt. Nach der Landung kann man sehen, welche Gesamtspannung u. welche Einzelspannung anliegt. Außerdem wird darüber informiert, welche Zelle die geringste Spannung unter Last hatte.
                        Das ist zwar keine Telemetrie, aber der eigentliche Zweck einer ßberwachung mit Warnung ist mehr als erfüllt.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ist die Warnschwelle erreicht ( egal wie alt der Akku ist) , wird akustisch u. visuell gewarnt.
                          Wieso ist das egal, wie alt der Akku ist? Je älter (schlechter) der Akku ist, desto tiefer muss doch die Warnschwelle liegen, weil die Warnung sonst viel zu bald kommt.
                          Mit anderen Worten, ein alter Akku bricht beim Fliegen viel stärker ein als ein guter, neuer Akku.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wieso ist das egal, wie alt der Akku ist? Je älter (schlechter) der Akku ist, desto tiefer muss doch die Warnschwelle liegen, weil die Warnung sonst viel zu bald kommt.
                            Welche WARNSCHWELLE sollte denn bei älteren Akkus tiefer liegen ?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Welche WARNSCHWELLE sollte denn bei älteren Akkus tiefer liegen ?
                              Die Unterspannungs-Warnschwelle.

Ein guter Akku ist zum Beispiel zu 80% leer, wenn die Akkuzellen im Flug 3,5 Volt Spannung haben.
                              150 Zyklen später ist dieser Akku zum Beispiel zu 80% leer, wenn die Akkuzellen im Flug 3,3 Volt Spannung haben.

Wer also nach der 80% Regel fliegen will, muss die Unterspannungswarnung anders einstellen, denn die 3,5 Volt-Warnung würde er schon nach 2 Minuten bekommen.

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Stellt euch doch zusätzlich die Frage welche Spannung unter Last ein lipo niemals unterschreiten sollte.

Und was ist dann noch Gesund für den Akku? 3.3V? 3.5V?
                                Was passiert, wenns kalt ist? Dann ist der Akku nicht belastbar. Spannung bricht sehr schnell ein.

Wenn der Akku gut ist, hat er ggfs. Noch länger eine gute Spannungslage und bricht erst bei 96%, also kurz vor dem Zelltod ein.. Und zwar rapide.

P.s. Ich habe jetzt eine mx20+unisense als Telemetrie.. Mal sehen

Kommentar

Lädt...
                                X