Telemetrie - aber welche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flightcommand
    flightcommand

Telemetrie - aber welche?

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Ich kenne hier im Pott einige, die bei der Telemetrie längst nicht mehr nach Kapazitätsüberwachung fliegen u. sich wierder auf die Einzelzellenüberwachung verlassen.
    Die optimale Messmethode ist sicherlich beides mit heranzuziehen die Einzelzellenspannung sowie die Kapazitätentnahme.

Neben dem IISI mit dem Zusatzmodul "Lipo6" unterstützt auch das Flightcommand Telemetriesystem dieses Feature.

Nach meinen eigenen Erfahrungen, ist die Kombination aus beidem für ein entspanntes und sicheres fliegen empfehlenswert.

Gruß
    Oliver

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

AW: Telemetrie - aber welche?

Nur mal so rein aus Interesse.

Ist der altersbedingte Kapazitätsverlust wirklich so groß?
      Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie sich ein Akku bei pfleglicher Behandlung verändert?
      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Es ist bestimmt nicht " SINNVOLL " bei einem solch teurem Gerät, die älteren Akkus markieren zu müssen u. bei Akkuwechsel eine dem Akku passende Warnschwelle zu programmieren.
        Das wäre mir nicht nur unangenehm u. lästig, sondern auch gefährlich, da ich die Warnschwelle zu programmieren auch mal vergessen könnte und dann wars!
        Genau das ist aber bei der Spannungsüberwachung nötig. Hast Du die Warnschwelle für ältere Zellen entsprechend niedrig gesetzt und fliegst nen frischen Lipo mit hoher C-Rate ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er in die Tiefentladung geht. Hast Du die Warnschwelle entsprechend hoch gesetzt und verwendest ältere Lipos wirst Du bereits nach 3 Minuten zur Landung aufgefordert - obwohl der Akku aber noch genügend Kapazität hätte. Der altersbedingte Kapazitätsverlust wirkt sich im Vergleich fast vernachlässigbar klein aus.

@Rolli wenn Dir nur die Möglichkeit der Spannungsüberwachung zur Verfügung steht spricht ja auch überhaupt nichts dagegen sie zu nutzen. Man kann die Vorteile der Kapazitätsüberwachung aber dennoch nicht wegdiskutieren.

Viele Grüße
        Markus

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
          Die optimale Messmethode ist sicherlich beides mit heranzuziehen die Einzelzellenspannung sowie die Kapazitätentnahme.
          Sicherlich ist eine ßberwachung der Kapazitätsentnahme nach dem Flug ein unbedingte MUSS.

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
          Nach meinen eigenen Erfahrungen, ist die Kombination aus beidem für ein entspanntes und sicheres fliegen empfehlenswert.
          Da bin ich voll bei Dir ! Auch ich fliege mit den neuesten ßberwachungssystem vollkommen entspannt u. leite nach dem Alarm die Landung ein. Zum Landen habe ich noch genügend Zeit, da kommt kein Stress auf, da ich die Warnspannung auf 3,5 Volt stehen habe. Ohne Last haben die einzelnen Zellen durchschnittlich 3,71 Volt.
          Bei frischen Akkus werden durchschnittlich 80% nachgeladen, bei älteren Akkus sind es meist entschieden weniger ( 60 bis 70 % )
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
            Nein. Es ändert sich vornehmlich nur der Innenwiderstand.
            Die Kapazität nimmt nicht stark ab mit dem Alter des Akkus.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie sich ein Akku bei pfleglicher Behandlung verändert?
            Ja, der Innenwiderstand verdreifacht sich rasch mit der Zeit.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
              Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie sich ein Akku bei pfleglicher Behandlung verändert?_
              JA, ein Kapazitätsverlust kann man bei Lipos nicht verhindern!
              Bei jedem Ladezyklus entsteht ein prozentualer Kapazitätsverlust.
              Um den Kapazitätsverlust so gering wie möglich zu halten, sollte man unbedingt einige Punkte beachten:
              1.) Ein Lipo muss unbedingt mit einem Ladegerät geladen werden, dass eine ßberspannung verhindert.
              2.) der Einsatz eines Ballancer ist unbedingt erforderlich.
              3.) Beim Entladen sollte keine Zelle ohne Last unter 3,6 Volt im Ruhezustand sein!
              4.) ein Lipo sollte nie über eine längeren Zeitraum voll gelagert werden.
              5.) Die Lagerspannung sollte bei 3,8 Volt liegen u. ca.18 ° Lagertemperatur haben.
              Ein so behandelter Lipo-Akku kann man noch nach fünf Jahren für ausgedehnte Rundflüge mit Spaß einsetzen.

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Da ich aber gerne Akkus mit hohen C-Raten einsetze, ist der Spannungsabfall am Ende doch sehr stark. Da würde mir kaum Zeit zwischen Warnung und Abschalten bleiben, wenn ich nur nach der Spannungslage fliege. Für mich persönlich sind sowohl Kapazität und Spannung wichtig.
                Im Moment fliege ich auch mit IISI. Aber ich möchte gerne auf einen Sender mit int. Telemetrie. Mich stört das "Vogelhäuschen" doch. Hoffendlich kommt Futaba/Robbe in die Puschen. Dann würde mir ein Umstieg von T8 auf T14 nicht so schwer fallen. Zur Not muß es wohl ne MX20 werden.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

wobei die mx-20, was ich bislang erfahren konnte, ganz gut ist. Man muss halt die Graupner Programmierweise kennenlernen.

Ich warte noch auf meine Unisens E's dann kann ich gerne einen objektiven Vergleich zum iisi anstellen. Das hatte ich nämlich zuvor.

In anbetracht der Tatsache, dass ichs bald benutzen werde: (Völlig OT)
                  Kann mir einer kurz beschreibenm wie ich eine mx20 auf SUMD umstelle? Gerne per PN

Gruß

Benjamin

edit: danke an den PN Schreiberling. Leider konnte ich dir nicht Antworten, da dein PN Posteingang voll ist
                  Zuletzt geändert von Almigurt; 04.02.2013, 12:15.

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                    wobei die mx-20, was ich bislang erfahren konnte, ganz gut ist. Man muss halt die Graupner Programmierweise kennenlernen.
                    Genau das ist der Punkt auf den ich Eigentlich keine Lust habe. Von der Qualität von Graupner bin ich aber schon überzeugt. Leider mahlen die Mühlen bei Robbe/Futaba sehr sehr langsam. Da ich ja auch Kontronik Telme nutzen möchte, werde ich erstmal noch ein wenig den Markt beobachten und mich erst im Frühjahr entscheiden.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Ein Lipo - Akku, der mit einer EINZELZELLENSPANNUNG überwacht wird, ist mit absoluter Sicherheit keinem RISIKO ausgesetzt.
                      Da muss ein Missverständnis vorliegen.
                      Ich meinte ßberwachung, um rechtzeitig zu landen. Wenn die ßberwachung anschlägt ist es normalerweise zu spät um noch sauber zu landen. Oder die ßberwachung schlägt dauernd an. (Spannungsabfall am Ende ist einfach zu steil).

Meine Akkus haben, wenn ich 80% entnommen habe, noch 3.6V Spannung (bei normalem Rundflug). D. h. eine spannungsbasierte ßberwachung würde da noch nicht anschlagen. Wenn ich aber später runtergehen würde - also z.B. irgendwo zwischen 3,4 und 3,5V - würde ich bereits eine kritische Tiefentladung riskieren - ich brauche ja noch Zeit für eine geordnete Landung.

Ich habe nix gegen ßberwachung der Spannung.Setze diese ja mit IISI und LIPO6 selbst ein. Aber eben nicht, um mir mitzuteilen, wann ich den Flug beenden sollte.

Bzgl. Alterung. Da ist mit einer guten Kapazitätsüberwachung überhaupt kein Problem. Zumindest hat keiner von denen, die ich kenne und die diese Art der ßberwachung einsetzen, damit irgend ein Problem (Und das sind so ca. 20 Leute). ßberlegt bitte, dass die Teile für den Umgang mit Lipos gebaut sind. D.h. die haben alles an Funktionalität drin, um damit umzugehen.

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                        Ich meinte ßberwachung, um rechtzeitig zu landen. Wenn die ßberwachung anschlägt ist es normalerweise zu spät um noch sauber zu landen. Oder die ßberwachung schlägt dauernd an. (Spannungsabfall am Ende ist einfach zu steil).
                        Es gibt auch ein Mittelmaß zwischen zu spät u. dauernd.

Meine Akkus haben, wenn ich 80% entnommen habe, noch 3.6V Spannung (bei normalem Rundflug ). D. h. eine spannungsbasierte ßberwachung würde da noch nicht anschlagen. Wenn ich aber später runtergehen würde - also z.B. irgendwo zwischen 3,4 und 3,5V - würde ich bereits eine kritische Tiefentladung riskieren - ich brauche ja noch Zeit für eine geordnete Landung.
                        Wenn die Akkus nach dem Flug noch 3,6 Volt /Zelle haben, ist das doch gut so.
                        Es ist ja auch gar nicht ratsam, bei zwischen 3,4 und 3,5 Volt runterzugehen. eine geordnete Landung sollte man bei dieser ßberlegung mit einbeziehen.

Ich habe nix gegen ßberwachung der Spannung. Setze diese ja mit IISI und LIPO6 selbst ein. Aber eben nicht, um mir mitzuteilen, wann ich den Flug beenden sollte.
                        Da wäre ja mal interessant zu erfahren, was mit der Spannungswarnung denn bezweckt werden soll? Ich bin immer davon ausgegangen, dass man dann landen sollte.

Bzgl. Alterung. Da ist mit einer guten Kapazitätsüberwachung überhaupt kein Problem. Zumindest hat keiner von denen, die ich kenne und die diese Art der ßberwachung einsetzen, damit irgend ein Problem (Und das sind so ca. 20 Leute). ßberlegt bitte, dass die Teile für den Umgang mit Lipos gebaut sind. D.h. die haben alles an Funktionalität drin, um damit umzugehen.
                        Von Problemen war ja bisher nie die Rede ! Wenn man die älteren Akkus markiert u. die Warnschwelle umprogrammiert wird.
                        Wenn das allerdings nicht bekannt ist, kommt irgendwann auch bei 20 Leuten diese Erkenntnis.
                        Zuletzt geändert von Rolli; 04.02.2013, 14:41.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Da wäre ja mal interessant zu erfahren, was mit der Spannungswarnung denn bezweckt werden soll?
                          Einerseits eine Warnung im Notfall (wenn man zum Beispiel irrtümlich mit leerem Akku zu fliegen begonnen hat),
                          und andererseits eine Warnung vor zu ungestümen Fliegens, wenn der Akku im letzten Flugdrittel schon langsam zu schwächeln beginnt.

Um das normale Flugende zu signalisieren, dient die Unterspannungswarnung beim IISI jedenfalls nicht.

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Einerseits eine Warnung im Notfall (wenn man zum Beispiel irrtümlich mit leerem Akku zu fliegen begonnen hat),
                            und andererseits eine Warnung vor zu ungestümen Fliegens, wenn der Akku im letzten Flugdrittel schon langsam zu schwächeln beginnt.

Um das normale Flugende zu signalisieren, dient die Unterspannungswarnung beim IISI jedenfalls nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Mit Benzin-Uhr ist die Kapazitätsanzeige gemeint (nicht die Spannungsanzeige)!
                              Also die Balkenanzeige, die aussieht, wie im Auto die Tankuhr.

Kommentar

• realstarman
                                Senior Member
                                • 30.09.2012
                                • 1388
                                • Siegfried
                                • Gröbenzell

@Rolli,

bitte erkläre mir doch, wie eine Warnung zur Landung mit einer Spannungswarnung. funktionieren soll.Spannungsabfall am Ende der Kapazität ist sehr steil. D.h. da geht es plötzlich bergab mit Leistung und der Spannung. Bis zu dem Abfall ist die Kurve sehr flach. D. h. da zieht eine Warnschwelle nicht, bzw. ich wüsste nicht wie ich die legen sollte.
                                Nehmen wir mal 3.6V. Das wäre für mich zu niedrig (schneller Flug) oder zu hoch (Rundlfug).
                                Bei 3.6V würde ich dauernd einen Alarm bekommen, weil schon ein kräftiger längerer Pitch-Stoß oder mal eine schnell geflogene Passage gerade gegen Ende der Kapa die Zellen auf 3.4-3.5V drückt. Durchaus auch mal für paar Sekunden.
                                Andererseits würde bei normalem Rundflug die selbe Schwelle erst bei 80-90% entnommener Kapazität anschlagen. Dann wäre es aber zu spät weil mir innerhalb der nächsten 30 Secs die Spannung zusammenbricht.

Bitte einfach mal die typische Entladekurve eines Lipos anschauen. Die ist bis kurz vor Zusammenbruch sehr flach und über 3.6V. Wenn die unter 3.6V fällt bleiben nur ca. 20-30 Sekunden bis zu den 3.1V.

Allgemein kann man sich hier informieren: http://www.elektromodellflug.de/
                                Beispiel: http://www.elektromodellflug.de/sls-apl-45c.html
                                Auf der rechten Seite ist das Bild, das ich meine.
                                Bei ca. 275 geht die Spannung unter 3.6V. Ca. 30 Sekunden später ist Ende. Um den Zeitpunkt herum würde der Regler abschalten und der Akku Schaden nehmen. Mir ist das zu wenig Zeit. Ich wüsste aber nicht wo in dieser flachen Kurve oberhalb von 3.6V ich die Schwelle setzen sollte.
                                Dazu kommt, dass je nach Akku und Alter (und Temperatur) die Höhe des flachen Stücks variiert.

Grüße,
                                Siegi
                                Funke: Jeti DC-16
                                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                                Männa...

Kommentar

Lädt...
                                X