Stützakku, bzw. Angstakku zusätzlich zum BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misajo01
    Misajo01

Stützakku, bzw. Angstakku zusätzlich zum BEC

Hi,

denke da schon länger drüber nach und würde es jetzt gerne umsetzen. Habe hier unter der SuFu leider nichts passendes gefunden. Ich fliege einen T REX 700 E mit CC Regler und seperatem BEC. Ich würde gerne aus Angst, das der BEC Akku mal aus welchem Grund auch immer ausfällt einen Notakku einsetzen. Gibt es da irgendeine fertige Lösung, da ich nicht gerade der Lötprofi bin?

Wäre über Tips oder Anregungen sehr dankbar.

Gruß Micha !
  • Freeman
    RC-Heli Team
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Stützakku, bzw. Angstakku zusätzlich zum BEC

Greencaps, die gibt's bei http://www.microhelis.de
    Zuletzt geändert von Freeman; 16.09.2013, 21:03.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2289
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich 2 von dem hier verbaut. Einfach und effektiv.

Scorpion Backup Guard Empfngerstromversorgung | Akku- Schalter/BEC | Elektronik / Elektrik
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Misajo01
        Misajo01

Bei dem Scorpion, sehe ich das richtig, das der Akku von 500 mAh integriert ist und an dem Empfänger zwischengeschaltet wird*

Gruß Micha !

Kommentar

• coolflyer
          coolflyer

Wird direkt an Empfänger oder Stabi angeschlossen.
          Und er springt erst ein wenn Dein BEC ausfällt.
          Gruß Ronny

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2289
            • Daniel

Zitat von Misajo01 Beitrag anzeigen
            Bei dem Scorpion, sehe ich das richtig, das der Akku von 500 mAh integriert ist und an dem Empfänger zwischengeschaltet wird*
            Ja, da ist ein 2S Lipo mit 500mah drinnen der auf 5V "runtergeregelt" ist.

Der Backup Guard wird einfach am Empfänger oder am Stabi angeschlossen. Der Backup Guard hat einen eigen Schalter, welchen du nach dem anschließen des Bec/Empängerakkus einfach einschaltest. Dann ist er quasi "scharf".

Fällt nun deine Hauptstromversorgung (Bec/Empfängerlipo) aus, schaltet er sich automatisch dazu und versorgt deinen Heli mit 5V Strom. Das ganze funktioniert tadellos und so schnell das man da gar nix bemerkt ausser halt das die Spannung auf 5V fällt.

Bei mir würde dann die Telemetrie Alarm schlagen, da ich diese auf 5,5V eingestellt habe.

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

wenn du solche "high torque" servos hast oder ähnliches brauchst du aber eine vernünftige pufferung falls das bec mal ausfällt.

ich habe 3 DS1015 servos am 3gx und ein 800mah enneloop pack (AAA) reicht nicht aus um die servos zuversorgen, es kommt zum binding verlust weil die spannung auf unter 3V abfällt. ein 2000mah pack (AA) schaft das auch nicht.
              erst ein sub-c pack mit 3000mah kann meine servos anständig puffern, aber der ist zuschwer aber selbst mit dem pack habe ich einbrüche von gut einem Volt und mehr.

Habe mir dann das SBEC 40 von Jeti gekauft, das kann peaks bis 40A und bringt am 6S Flugakku 14,5A dauerstrom. Meine 3 DS1015 servos ziehen bei schnellem Richtungswechsel locker schon 8A dauer, das Heckservo dann nochmal 2A maximal und dann halt noch die peanuts wie empfänger und 3gx...

habe mit dem Jeti BEC jetzt max. spannungseinbrüche von 0,1 bis 0,2V bei schnellen servo bewegungen, andere bec mit z.b. 3A dauer und 5A peaks sind nach 2 stickmoves sofort eingebrochen mit binding verlust...
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

• skipper1
                skipper1

Hi Nightfarmer,
                würde der auch in den 500 Goblin passen ?

Gruß Frank

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Misajo01 Beitrag anzeigen
                  Hi,

denke da schon länger drüber nach und würde es jetzt gerne umsetzen. Habe hier unter der SuFu leider nichts passendes gefunden. Ich fliege einen T REX 700 E mit CC Regler und seperatem BEC. Ich würde gerne aus Angst, das der BEC Akku mal aus welchem Grund auch immer ausfällt einen Notakku einsetzen. Gibt es da irgendeine fertige Lösung, da ich nicht gerade der Lötprofi bin?

Wäre über Tips oder Anregungen sehr dankbar.

Gruß Micha !
                  Wenn man alles vernünftig aufbaut und ein externes BEC benutzt braucht man keinen Ext. Lipo der ja auch meist gepflegt und geladen werden muß. Moderne Regler haben zwei BEC Ausgänge die man natürlich auch beide nutzen sollte. Der Elko der hier angesprochen wurde überbrückt nur die Spannungsspitzen die z.B. ein Kontronik Regler auch lächeln weg steckt .
                  Natürlich bring ein ext. Lipo etwas mehr Sicherheit wenn z.B. der Motor so viel Strom zieht das der Regler / Lipo abbrennt oder die Servos je 2,5 A Strom ziehen . Das ist aber sicher in der Regel nicht der Fall und ist ab zu wägen denn eine Verkabelung birgt auch Risiken wie du schon richtig geschrieben hast fängt das beim Löten und der Verlegung an .

Kommentar

• Heli-Ralle
                    Member
                    • 25.06.2008
                    • 588
                    • Ralf
                    • Dierdorf

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Das ist aber sicher in der Regel nicht der Fall...
                    In der Regel fällt auch kein Heli vom Himmel ;-)

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2289
                      • Daniel

Zitat von skipper1 Beitrag anzeigen
                      Hi Nightfarmer,
                      würde der auch in den 500 Goblin passen ?
                      Der Backup Guard ist ca 5x3cm groß und hat ~35g - passt also sicher.

Wenn man alles vernünftig aufbaut und ein externes BEC benutzt braucht man keinen Ext. Lipo der ja auch meist gepflegt und geladen werden muß. Moderne Regler haben zwei BEC Ausgänge die man natürlich auch beide nutzen sollte. Der Elko der hier angesprochen wurde überbrückt nur die Spannungsspitzen die z.B. ein Kontronik Regler auch lächeln weg steckt .
                      Natürlich bring ein ext. Lipo etwas mehr Sicherheit wenn z.B. der Motor so viel Strom zieht das der Regler / Lipo abbrennt oder die Servos je 2,5 A Strom ziehen . Das ist aber sicher in der Regel nicht der Fall und ist ab zu wägen denn eine Verkabelung birgt auch Risiken wie du schon richtig geschrieben hast fängt das beim Löten und der Verlegung an .
                      Allen die anderen von einem Stüzakku/Sicherheitsakku abraten, wünsche ich einfach das ihnen mal das hier passiert:

Warum ein Pufferakku am Kosmik doch nicht verkehrt ist! - RC-Heli Community

hätt ich auf die Besserwisser gehört die behaupten ein Pufferakku am Kosmik sei Quatsch, wär mein Goblin 770 aus 100m höhe wie ein Stein vom Himmel gefallen. So konnte ich aber ohne Probleme Autorotieren und bis auf den Regeler war da nix kaputt.

Zudem ist auch noch deine Beschreibung falsch.

1. Der Scorpion BAckup Guard muss nicht gewartet werden. Wenn der geladen werden muss, blinkt der.

2. Green Cabs hab ich zwar keine, es gibt aber auch welche die nicht nur die Spitzen überbrücken, sonder auch genug Strom für 30-45sec liefern damit eine Notlandung möglich ist.

3. Die Verkabelung birgt in beiden fällen, seis nun Backup Guard oder Green Cabs, keinerlei risiken. Ist Quasi Plug and play - anstecken und einschalten - fertig.

4. Die meisten BEC haben zwei Ausgänge. Richtig. Das dient aber dazu um die hohen Ströme aufzuteilen. Fällt das BEC nun aber aus, kommt da weder über das eine noch über das andere Kabel Strom.

Fazit: Der Backup Guard kostet € 25.- und wiegt ~35g und wenn das BEC mal ausfällt rettet es dir deinen € 2000.- Heli.

...ich versteh die diskussionen desshalb pro/contra Stütz/pufferakku nicht...aber jeder wie er will...bis auf den 450er hab ich in jedem Heli einen Stütz/Pufferakku drinnen. Und noch keiner ist deswegen runtergefallen...
                      Zuletzt geändert von nightfarmer; 17.09.2013, 08:16.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
                        In der Regel fällt auch kein Heli vom Himmel ;-)
                        Richtig lesen , dann wäre der Kommentar nicht nötig gewesen .Was nutzt es wenn man nicht Autorotiren kann, keine Vorflug Kontrolle gemacht wurde und und und mit einem ext. Bec ist man sicher auf der richtigen Seite und hat schon vieles was passieren kann aber nicht muß ausgeschlossen . Hinzu kommt das moderne Regler bei ßberlast abschalten und der Flugakku wenn man vernünftig mit ihm umgeht auch nicht so weit zusammen bricht das ein ext.BEC seinen Dienst quittiert. Natürlich ist zwischen Himmel und Erde alles möglich aber ob alles richtig und nötig ist ?

In der Realität ist ein ext.Bec einfacher Hand zu haben wie zwei unterschiedlich zu ladene Lipo´s. Es wird also immer ein für und wieder geben so wie ich es versucht habe dar zu stellen.

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2289
                          • Daniel

In der Realität ist ein ext.Bec einfacher Hand zu haben wie zwei unterschiedlich zu ladene Lipo´s. Es wird also immer ein für und wieder geben so wie ich es versucht habe dar zu stellen.
                          Richtig Lesen! Hier gehts absolut nicht um zwei verschiedene Lipos. Oder was auch immer. Einzig um einen Stützakku/Sicherheitsakku.

Hinzu kommt das moderne Regler bei ßberlast abschalten und der Flugakku wenn man vernünftig mit ihm umgeht auch nicht so weit zusammen bricht das ein ext.BEC seinen Dienst quittiert.
                          Das ein Bec seinen Dienst quittiert weil der Flugakku einbricht hab ich ja noch nie gelesen/gesehen/gehört. Dann solltes du mal ein anderes BEC verbauen.

Nochmals. Es geht dem TS NICHT darum jetzt einen Empfängerlipo anstatt dem BEC zu installieren, einzig darum einen Sicherheitsakku zu haben, sollte das BEC mal aussteigen.

Bis auf die € 25.- und die 35g Mehrgewicht spricht also absolut nichts gegen z.b. den Backup Guard von Scorpion. Ist aber anscheinend Ansichtssache und manche wissen es wieder mal besser. Genau darum wünsch ich jedem der behauptet ein Sicherheits/Stützakku sei quatsch, das sein Heli mal genau aus so einem vermeidbaren Grund runterfällt.

Ich jedenfalls hab nur gute Erfahrungen mit dem Backup Guard bzw. den Stützakkus gemacht.

Kommentar

• Mad Mike
                            Member
                            • 31.07.2010
                            • 931
                            • Michael
                            • MSV Condor Göttingen

Mir persönlich stellt sich nur eine Frage.

Mal angenommen, ich fliege mit externem BEC und habe als Sicherheit das Scorpion Backup oder Caps verbaut.
                            Jetzt kommt der Punkt, an dem mein normales BEC aussteigt und das Backup bzw. die Caps die RC-Versorgung übernehmen.

Woran merke ich denn im Flug, das dieser Notfall eingetreten ist? :dknow:

Gruß
                            Michael
                            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Nimm die Greencaps. Sie haben mehrere Vorteile:

- Du musst sie niemals laden
                              - Du musst sie nicht einschalten

Einfach einbauen und vergessen.

Zum Entladen nach dem landen gibts einen Knopf - da kannst du die Restspannung abbauen, damit der Heli nicht immer 45 sec unter Strom steht nach dem Akku abstecken.

Für mich die Top Lösung schlichthin.

RC-Buffer Platine + 3 CAPs 25F, 45,00

Gibts auch fertig gebaut:

Modellsport.ch | RC-Buffer Platine + 3 CAPs 25F fertig montiert | online kaufen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X