Trex 500 mit Roxxy 9100-6 externes BEC, ja oder nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 18.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Trex 500 mit Roxxy 9100-6 externes BEC, ja oder nein?

Zum Thema selber und den hier getroffenen Aussagen ein paar Gedanken.

1. werden die wenigsten nach einem Absturz ihres Helis wegen BEC Versagens, das nötige Wissen haben, um diese Aussage treffen zu können, da es an nötigen Messmitteln fehlt und eventuell auch das Fachwissen nicht ausreicht.

2. kann ein temporäres Versagen eines BECs unterschiedlichste Auswirkungen haben, je nach verwendeten Servotyp, Regler, Empfänger, Verkablung, Pufferung, etc.

3. Führt das alles zum logischen Schluß, dass sich hier zu 99% nur Personen melden werden, die bisher keine Probleme hatten.
    Die meisten Flieger werden nicht mal merken, dass der Absturz ihres Helis (z.B. plötzliches Wegdrehen des Hecks beim Rückwärtslooping) auf ein kurzes Einbrechen der Spannungsversorgung der Servos, durch ein grenzwertig belastbares interne BEC, zurückzuführen war.

Ergo!
    Die Pauschalbehauptung, dass es ein externes BEC nicht nötig ist, ist ebenso richtig wie falsch, wie die Behauptung, dass man eines zwingend benötigt.
    Bewiesen ist allerdings, dass interne BECs, aufgrund der oft nicht vorhandenen galvanischen Trennung, gerne mal "grundlos" abrauchen.
    Selbst JIVEs sind davon betroffen.

Wenn wir uns nun noch überlegen, dass unsere Helis viele Meter über dem Boden bewegt werden, und ein Ausfall der Elektronik unweigerlich zu einer Kontaktaufnahme mit dem Boden führt, ist es sehrwohl sinnvoll ein mehr an Sicherheit zu haben und auf externe BECs zu setzen,
    Hier darf jeder aber selber entscheiden wieviel Sicherheit er für nötig hält.

Auf die Frage, ob es sinnvoll ist ein externes BEC zu nutzen, gibt es für ein Luftfahrzeug nur eine Antwort: "Ja"
    Denn was soll bitte unsinnig an ein relativ günstiges Mehr an Sicherheit sein?
    Diese Erklärung sind bisher alle "Neinsager" schuldig geblieben.
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 26.04.2014, 11:26.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• hoffefan
      hoffefan

ich bin 2 jahre lang ohne externes bec im 600er geflogen,immer ohne probleme bis auf letzten sommer!!
      da ist das bec vom scorpion regler eingebrochen und der heli in den dreck geknallt! schaden war beachtlich da alle 3 servos karies hatten und mechnisch auch nicht viel heile war!!
      seit dem fliege ich alle helis ab der 500er grösse mit externen bec. auch den roxxy regler, ob das externe bec nötig ist , ist mir egal, ich bau es rein weil es mir einfach sicherheit giebt. und an den 30 euro soll es nicht liegen!!
      seit dem crash fliege ich einfach entspannter mit externen bec!!

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Ich fliegen das 9100-6 im 1.06 Heli also etwa die Grösse.

Mit Paddeln war es zunächst problemlos, dann habe ich Digiservos an Heck und Haupt gesetzt und mysteriöse Abstürze gehabt, bei denen der Heli mit voller Rotorkopfdrehzahl beschleunigt hat und nach dem Einschlag völlig normal wieder steuerbar war.

Ein absolut gefährliches Verhalten, weder Failsafe noch Batteriefailsafe haben das verhindert.

Der Heli hatte zu dem Zeitpunkt etwa 200 Flüge, die Fehlverhalten traten innerhalb zweier Wochen nacheinander auf.

Die Flugphase in der er ausser Kontrolle geriet war einmal ein Pitchen zum Beschleunigen, in dem anderen Fall flog ich rückwärts auf mich zu und habe ihn normal abgefangen um ihn zum Landen abzusetzen.

Im ersten Fall ist er in eine Hecke eingeschlagen - im zweiten Fall war es übler.

Ich habe dann nachgemessen und wenn man ein Digiservo belastet und mit dem Knüppel die anderen rührt geht die Spannung so weit runter, das das FBL resettet. Nach meinen späteren Messungen am FBL ist das erst bei Spikes unter 4 Volt der Fall, 3.6V habe ich genau gemessen.

Als erste Abhilfe habe ich einen 4700uF parallel gelötet, das hat das "Resetten" sofort weggebracht.
        Aber in der Telemetrie ist die Spannung beim Rühren immer noch weit unter 5V gegangen wenn man einen Servo belastete.

Als "Endlösung" habe ich dann Stützakkus eingebaut, 4xNiMH. Diese stabilisieren die Spannung immer über 5V, laden braucht man die nicht, sie werden automatisch vom Roxxy immer auf "geladen" gehalten.

Hat auch noch einen weiteren Vorteil.

Man kann Einstellungen machen, ohne dass man den Motor oder Hauptblätter abklemmen muss.

Also ich persönlich würde einen Hubi selbst nach einigen hundert Flügen bei dem 9100-6 genau an der Stelle ansehen.

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Jo, die Frage war ja auch ein 500 mit dem 9100-6.

Wenn ich dann von vielen Seiten höre, dass 550er mit dem gleichen Setup geflogen werden,
          hier gehe ich dann sogar von Servos aus, die mehr Strom ziehen, dann ist meine Antwort immer
          noch: Beim 500er nicht notwendig. Aber, GreenCaps können nicht schaden, hier hast Du dann
          Rückströme abgefangen und auch noch Zeit zum Landen ;-)
          Wurde aber alles schon geschrieben, viel Spaß an den Threadersteller.
          Grüße
          Nico

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 18.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
            Jo, die Frage war ja auch ein 500 mit dem 9100-6.

Wenn ich dann von vielen Seiten höre, dass 550er mit dem gleichen Setup geflogen werden,
            hier gehe ich dann sogar von Servos aus, die mehr Strom ziehen, dann ist meine Antwort immer
            noch: Beim 500er nicht notwendig. Aber, GreenCaps können nicht schaden, hier hast Du dann
            Rückströme abgefangen und auch noch Zeit zum Landen ;-)
            Wurde aber alles schon geschrieben, viel Spaß an den Threadersteller.
            Grüße
            Nico
            Ich zitiere mich mal selber:

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Zum Thema selber und den hier getroffenen Aussagen ein paar Gedanken.

1. werden die wenigsten nach einem Absturz ihres Helis wegen BEC Versagens, das nötige Wissen haben, um diese Aussage treffen zu können, da es an nötigen Messmitteln fehlt und eventuell auch das Fachwissen nicht ausreicht.

2. kann ein temporäres Versagen eines BECs unterschiedlichste Auswirkungen haben, je nach verwendeten Servotyp, Regler, Empfänger, Verkablung, Pufferung, etc.

3. Führt das alles zum logischen Schluß, dass sich hier zu 99% nur Personen melden werden, die bisher keine Probleme hatten.
            Die meisten Flieger werden nicht mal merken, dass der Absturz ihres Helis (z.B. plötzliches Wegdrehen des Hecks beim Rückwärtslooping) auf ein kurzes Einbrechen der Spannungsversorgung der Servos, durch ein grenzwertig belastbares interne BEC, zurückzuführen war.

Ergo!
            Die Pauschalbehauptung, dass es ein externes BEC nicht nötig ist, ist ebenso richtig wie falsch, wie die Behauptung, dass man eines zwingend benötigt.
            Bewiesen ist allerdings, dass interne BECs, aufgrund der oft nicht vorhandenen galvanischen Trennung, gerne mal "grundlos" abrauchen.
            Selbst JIVEs sind davon betroffen.

Wenn wir uns nun noch überlegen, dass unsere Helis viele Meter über dem Boden bewegt werden, und ein Ausfall der Elektronik unweigerlich zu einer Kontaktaufnahme mit dem Boden führt, ist es sehrwohl sinnvoll ein mehr an Sicherheit zu haben und auf externe BECs zu setzen,
            Hier darf jeder aber selber entscheiden wieviel Sicherheit er für nötig hält.

Auf die Frage, ob es sinnvoll ist ein externes BEC zu nutzen, gibt es für ein Luftfahrzeug nur eine Antwort: "Ja"
            Denn was soll bitte unsinnig an ein relativ günstiges Mehr an Sicherheit sein?
            Diese Erklärung sind bisher alle "Neinsager" schuldig geblieben.
            Zuletzt geändert von Black-Shark; 28.04.2014, 11:11.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
              gibt es für ein Luftfahrzeug nur eine Antwort: "Ja"
              Dasselbe habe ich geschrieben und man ist über mich hergefallen

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Nein, hier fällt doch keiner über jemanden her...es sein denn es ist ein vermeintlich weiblicher Account ;-)

Also, ein gutes Argument für ein "Nein" könnte einfach die Tatsache sein, dass die Kombination
                in größeren und leistungshungrigeren Helis, weil 550 eben ein gute Stück größer ist als 500,
                vom Hersteller so vertrieben wird und von vielen problemlos so geflogen wird.
                Eine Kombo, die so verkauft wird, ist wohl vorher mal getestet worden unter normalen Bedingungen.

Du baust z.B.: ins Auto auch nicht die stärkeren Bremsen ein, weil die Ralleyefahrer nicht mit
                den Standardbremsen auskommen.

Aber, wie auch immer, viel Spaß bei der Konfiguration und weiterem Fliegen.
                Nico

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Eine Kombo, die so verkauft wird, ist wohl vorher mal getestet worden unter normalen Bedingungen.
                  Da irrst Du Dich leider. Speziell der "alte" YGE Regler mit 3A BEC wurde eine Zeitlang mit dem 550er T-Rex im Paket verkauft und es kam zu Abstürzen wegen BEC ßberlastung. Einer der Lieferanten hat dann reagiert und die Konfiguration geändert, bzw. ein externes BEC nachgeliefert. Ein anderer Lieferant hat mir den YGE Regler verkauft ohne mich auf die Gefahr hinzuweisen, obwohl er den 550er auch mit dem YGE Regler im Programm hatte. Wäre das Wetter damals nicht so schlecht gewesen und hätte ich nicht hier im Forum gestöbert, dann wäre ich vermutlich auch davon betroffen gewesen. Man sollte also nie zu sicher sein, dass die Combos alles getestet sind.

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Frank,

und auch hier bist Du selber beim 550er, wir schreiben aber von einem 500er.
                    Das eine Kombo wie von Dir beschrieben direkt vom Hersteller so schlecht kommt, sollte
                    natürlich nicht sein. Aber in einer Klasse drunter, müßte das dann wieder passen.
                    Ich bin erst seit 2011 "dabei" und daher kenne ich das YGE Problem zum Glück nicht.
                    Der Roxxy Kombi im 550er habe ich von Anfang an vertraut. Wie gesagt, als der Flugstil
                    doch etwas schneller wurde, kamen die GreenCaps.
                    Grüße
                    Nico

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

und auch hier bist Du selber beim 550er,
                      Ein letzte Kommentar meinerseits, danach verbaschiede ich mich aus diesem Thread und lasse jeden selbst entscheiden wie dünn das Eis sein darf, auf dem er sich bewegen möchte.

Der Fehler trat auf dem Schreibtisch auf, wenn man die Servos etwas schneller bewegt hat. Und der YGE ist genau mit 3A spezifiziert gewesen wie der Roxxy. Jetzt erzähl mir nicht, die Servos eines 550er brauchen im Stand mehr Strom als ein fligender 500er.

Die Messergebnisse von PeterH ignorierst Du scheinbar völlig.

Und nochmal: Die Frage des TS war, ob es SINNVOLL ist ein externes BEC zu nutzen. Er wollte nicht wissen ob es NßTIG ist. Der Unterschied sollte klar sein.

Aber wie schon gesagt: Soll jeder so halten wie er möchte, ich finde es nur immer wieder erstaunlich wie ignorant einige mit den Erfahrungen anderer umgehen.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        Als "Endlösung" habe ich dann Stützakkus eingebaut, 4xNiMH. Diese stabilisieren die Spannung immer über 5V, laden braucht man die nicht, sie werden automatisch vom Roxxy immer auf "geladen" gehalten.
                        Dazu sollte man aber noch anmerken, dass Robbe hier sehr unterschiedliche Aussagen macht. Generell heißt es aber wohl "keinen Stützakku verwenden". Einige nutzen diesen zwar ohne Probleme, es gab aber auch schon welche mit Problemen.

Wie sich das mit den Greencaps bzw. der Pufferschaltung von Linus verhält weiß ich nicht.

Was ich auch noch anmerken möchte: Nicht nur die verwendeten Servos mit deren Anlauf- bzw. Rückströmen können ausschlaggebend sein, sondern auch das verwendete FBL-System. Die auf dem Markt vorhandenen Systeme regeln durchaus unterschiedlich hart und somit kann eigentlich gar keine pauschale Aussage getroffen werden. Und da das Roxxy-BEC mit den 3A einfach im Grenzbereich liegt mag es oft gut gehen. Aber wenn es schief geht ist die Lokalisierung wie oben schon erwähnt u.U. sehr schwierig ohne die richtigen Meßgeräte.

Gruß
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2014, 12:55. Grund: Ergänzung

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

Hallo

Ich hatte auch 3 Absteller in der Luft mit dem T-Rex 550 und dem Roxxy 9100-6. Danach habe ich ein Castle BEC verbaut und hatte keine Probleme mehr.
                          Beim Roxxy würde ich nie mehr ohne externes BEC fliegen, obwohl ich sonst die andern Helis bis 700er mit den internen BEC der Kontronik (5mal) und YGE (3mal)Regler fliege und nie Probleme hatte/habe.

Bei dem würde ich es sicher nicht mehr machen.

Gruss Päde
                          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                            Generell heißt es aber wohl "keinen Stützakku verwenden".
                            Das kommt meist daher, dass es nicht alle BEC's vertragen wenn in ihren Ausgang eingespeist wird. Solange der Stützakku weniger Spannung liefert als das BEC, kann normalerweise nichts passieren. Bei den Greencaps ist es halt so, dass sie bauartbedingt nie mehr Spannung besitzen können als das BEC.

So hat das Linus mal erklärt.

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              zum Parallelbetrieb einer 2. Spannungsquelle am Roxxy BEC muss ich sagen, dass das Regler BEC
                              sehr empfindlich gegen Rückströme ist. Wie bereits oben erwähnt, erhält man scheinbar von Robbe u
                              nterschiedliche Aussagen. Solange die parallele Spannung kleiner ist, passiert nichts.
                              Wenn aber nur kurzzeitig die BEC-Spannung des Roxxy's zusammenbricht, kann es schon das
                              Ende bedeuten. Und ganz gefährlich wird es, wenn der Antriebsakku abgezogen wird bevor die 2.
                              Spannungsquelle abgeschaltet wurde. D. h., sollte im Flug der Antriebsakku fehlen (Defekt oder
                              lose Kabel etc.) zerstört die 2. parallele Spannung das Roxxy BEC.

Das Roxxy BEC sollte ab der 500-er Klasse durch ein leistungsfähigeres BEC ersetzt werden.

Gruß
                              Peter

Kommentar

• segerringzange
                                Member
                                • 04.01.2013
                                • 262
                                • Franz Josef

ich lese mich jetzt schon einige zeit durch die foren hier , besonders die Sache mit dem externen bec . ich habe einen roxy 9100-6 und will diesen jetzt im neu bestellten t-Rex 550 e dfc verbauen . weil ich gehört habe das der stock regler ( Talon 90 ) zu schwach sein soll . und ich auch gelesen und verstanden habe das ein externes bec nie falsch sein kann . das heißt doch wenn ich das richtig verstanden habe das ich meinen ar 7200 bx separat mit Strom versorgen muss . ich weiß aber trotz des vielen lesen und goggeln immer noch nicht so hundertprozentig wie ich das machen muss . und wie und was ich da am beast anschließen bzw weglassen muss.
                                bin für jede hilfe wirklich dankbar .

Kommentar

Lädt...
                                X