Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

Ein BEC das 6V ausgibt is sinnvoll, es gibt keine Akkus die 6V haben und dem Strombedarf eines Helis gewachsen sind.
    Aber welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC wenn es HV Servos gibt die sich direkt an einen 2s Lipo anschliessen lassen ?
    Warum sollte ich ~100-200€ für ein HV BEC mit 10 oder 20A Dauerstrom, Rückstromschutz, ßberspannungsschutz und Pufferschaltung ausgeben wenn es ein 2s Lipo mit Kondensatoren für ~20€ auch tut der 30 oder 45A Dauerstrom kann ?
    Ich sehe einen kleinen Komfortvorteil beim BEC, man muss den Lipo nicht laden.
    Banshee 850
  • Freeman
    RC-Heli Team
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC ?

Genau du sparst dir den Lipo der geladen werden muss.
    Ich stand auch vor der Entscheidung Keto BEC oder Lipo, bei mir würde es der Lipo mit Bufferpatine von Linus.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• rcandirc
      Member
      • 07.11.2009
      • 675
      • Andreas
      • Wien/Aspern

Bec ist leichter. Man kann nicht vergessen den Lipo zu laden, einfacheres Handling.
      Dafür halt auch teurer. Wobei ein Keto auch nicht viel mehr als 2-3 Versorgungsakkus kostet
      Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ein 2s 1000 Lipo wiegt 70g und kann 30A Dauerstrom. Das BEC mit 30A Dauerstrom mit ßberspannungsschutz, Pufferschaltung, und Rückstromschutz will ich sehen das leichter is.
        Banshee 850

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Größere Helis fliege ich auch mit 2S Lipo. Im 500er habe ich das Hobbywing V3 mit HV BEC Ausgang verbaut. Die 7A?? die es kann reichen dort, und ich wüßte jetzt auch nicht wo ich noch einen Akku unterbringen sollte. Und leichter ist es durch die Reglerintegration auch.
          Aber wenn es der Platz hergibt, würde ich immer den Lipo bevorzugen.

Im 500er dafür allerdings keine Sicherheit, fällt das BEC aus fällt die Kiste runter.
          Gruß
          Thomas

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Dachlatte: es kommt halt immer drauf an was man für ein BEC hat.
            Ich sehe keinen einzigen Grund warum ich das integrierte 30A HV BEC von meinem KOSMIK nicht nutzen sollte

Und ganz prinzipiell: ich habe keine Lust mich um zweierlei Akkus kümmern zu müssen.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Habe schon ein paar Mal gelesen, dass ein Heli wegen nicht rechtzeitig geladener 2S-Lipo runter gekommen ist. Ob das nun häufiger passiert, als ein externes BEC weiß ich nicht. Außerdem wollte ich die Servos nicht mit der max. Spannung betreiben, weil damit meiner Meinung nach die Servos schneller Verschleißen. Und dann habe ich u.U. einen Absturz, wo ich doch gerade durch Einsatz einer externen Spannungsversorgung die Absturzwahrscheinlichkeit verringern wollte.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Habe schon ein paar Mal gelesen, dass ein Heli wegen nicht rechtzeitig geladener 2S-Lipo runter gekommen ist.
                Ja?, wo denn?

Und wenn, dann ist das kein Problem des Akkus, sondern da steht die Ursache des Absturzes auf dem Boden und hält den Sender fest.

Zitat:
                Ob das nun häufiger passiert, als ein externes BEC weiß ich nicht.
                Zitat Ende

surely not, im Gegenteil.

Zitat:
                Außerdem wollte ich die Servos nicht mit der max. Spannung betreiben, weil damit meiner Meinung nach die Servos schneller Verschleißen.
                Zitat Ende

Das ist richtig, deswegen nehme ich z.B. einen 2S LiFe. Bei dem ist mir u.A. auch wohler dabei, das der Akku im Modell verbleibt.

Kommentar

• modellflug
                  modellflug

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Aber welchen Sinn und Zweck hat ein HV BEC wenn es HV Servos gibt die sich direkt an einen 2s Lipo anschliessen lassen ?
                  Aus Herstellersicht: Geld verdienen

Aus Nutzersicht: Bequemlichkeit

OT an: Höhere Spannung erfordert weniger Strom bei gleicher Leistung OT aus

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                    Und wenn, dann ist das kein Problem des Akkus, sondern da steht die Ursache des Absturzes auf dem Boden und hält den Sender fest.
                    Am Ende ist es egal, wo der Fehler liegt - das Ergebnis ist das Gleiche (Absturz). Es kann sich, glaube ich, niemand von Fehlern freisprechen.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Höhere Spannung erfordert weniger Strom bei gleicher Leistung
                      Im Prinzip richtig ABER: Mehr Spannung am BEC treibt erzwungenermaßen auch mehr Strom durch die Servos. Der Strom geht nicht runter sondern hoch. Mehr Spannung ---> mehr Strom --> Leistung steigt!

Der Strom geht bei steigender Spannung nur dann runter, wenn man durch z.B. eine fix gewählte Drehzahl am Hauptrotor die abgerufene Leistung konstant hält.

Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, warum man ein BEC an einem hochwertigen Regler nicht nutzen sollte.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, warum man ein BEC an einem hochwertigen Regler nicht nutzen sollte.
                        Da gibt es jede Menge Gründe. Nachzulesen in diversen Threads. Und "hochwertig" kann man auch so, oder halt so interpretieren.

Im Wehsentlichen baut die Industrie die Dinger halt, weil es dafür Abnehmer gibt.

Rein statistisch gesehen, ist der Akku immer noch noch die sicherste Stromversorgung.
                        Daran läßt sich nichts deuteln. Das hat vielfälltige, teils komplexe Gründe.

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Ich nutze prinzipiell in allen elektrisch angetriebenen Modellen (inkl. Flächenmodelle waren es schon unzählige) ein BEC welches vom Antriebsakku gespeist wird, in den meisten Fällen durch das Regler-BEC und selten durch ein externes (HV)BEC. Ich hatte noch nie ein Problem damit und schon gar keinen Ausfall.

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Welchen Sinn und Zweck hat das?
                          1. Weil es die Verkabelung und Handhabung vereinfacht
                          2. Weil ich neben dem Antriebsakku nicht noch einen zweiten Akku laden will
                          3. Weil ich keinen LiPo als RC-Stromversorgung im Modell lagere
                          4. Weil ich das Zusatzgewicht eines separaten Akkus nicht rumschleppen will - in manchen Flächenmodellen passt sowieso keiner mehr rein.

Voraussetzung: Das Regler-BEC muss für die geforderte Leistung dimensioniert sein.
                          Gute Erfahrungen habe ich mit Kontronik Jive, Jeti Mezon, Turnigy K-Force (HobbyWing) und Turnigy Plush Reglern gemacht. Sie leisten am BEC-Ausgang zuverlässig die angegebenen Werte.

Zu deinem Vergleich 100-200€-HV-BEC und 1000mAh Lipo:
                          Das sind zwei verschiedene Welten. In einem Großmodell, in dem du ein HV-BEC der 100-200€-Klasse einbaust (da fällt mir nur H²V und Jeti ein) ist der 1000mAh LiPo sicherlich keine Alternative. Da findest du allermeistens die Größenordnung 2x3000mAh + Akkuweiche und das ist dann schwerer und teurer wie ein H²V.

Zum Thema Ausfallwahrscheinlichkeit:
                          Der Antriebs-Lipo fällt genauso häufig aus wie ein separater RC-Lipo. Dieser bringt also keine Verbesserung - im Gegenteil: man muss dran denken ihn ebenfalls zu laden.
                          Einzig das Argument, daß bei der Verwendung von HV-Servos kein BEC mehr in der Stromversorgung hängt (welches ausfallen kann) spricht für die Verwendung eines separaten RC-LiPo's.
                          Zuletzt geändert von AlexBonfire; 08.11.2014, 22:33.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Siegerländer
                            Siegerländer

Bringt ein vernünftiges BEC nicht immer die gleiche Stromstärke während der Akku kontinuierlich nachlässt ? Hat denn euer Stützakku immer die 8,4 Volt ?
                            Ich jedenfalls finde das ziemlich praktisch nur den Hauptakku anzuschließen und dann feuer frei .
                            ßber die Kosten will doch bei unserm Hobby nicht wirklich jemand diskutieren.

Rüdiger

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Nicht durcheinander bringen:
                              Ein Stützakku ist was anderes.
                              Und das BEC liefert immer eine konstante Spannung, nicht Stromstärke.

Natürlich wird die Spannung am Akku geringer, das ist aber kein Argument in meinen Augen.
                              Die Gegenfrage lautet: brauchst du exakt 8,4V an den Servos oder reichen auch 8,0 ?
                              Möglicherweise gibt es eine handvoll "Spitzenpiloten" die glauben, diesen Unterschied zu merken. Ich bin mir sicher, daß wir beide nicht dazu gehören und die anderen 99,9% hier im Forum auch nicht.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X