ich denke du weißt nicht was du Dir da angeschafft hast
Fragen zum Oszilloskop DSO Nano V3
Einklappen
X
-
-
Ground position
Wo kann ich eigentlich einstellen, dass ich beispielsweise eine Spannungskurve nur von 13 bis 14 Volt angezeigt haben will, statt von 0 bis 15 Volt?
Damit man z.B. Spannungsschwankungen im oberen Bereich besser sieht!
Kommentar
-
AW: Fragen zum Oszilloskop DSO Nano V3
Kann man dieses DSO eigentlich kalibrieren?
Bis wieviel Stellen nach dem Komma kann es bei Spannungen um die 4V anzeigen?
Kommentar
-
Ich habe vorhin grad ein BEC gemessen, da wird die Spannung auf 40 mV genau angezeigt, also in 40mV-Schrittweiten.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenBis wieviel Stellen nach dem Komma kann es bei Spannungen um die 4V anzeigen?
Das BEC (irgendein Noname) bricht unter mäßiger Last von ca. 5,20 auf ca. 4,20 Volt ein. Nimmt man einen 1000µF-Elko als Stütze, bricht es nur mehr halb so stark ein.
Kommentar
-
Nicht, das ich wüsste.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenKann man dieses DSO eigentlich kalibrieren?
Außerdem ist die Volt-Achse ohnedies nicht beschriftet.
Andere Frage:
Wie kann ich Ripple-Spannungen von z.B. 13,7 bis 13,9 Volt anzeigen (gezoomt)?Zuletzt geändert von Taumel S.; 02.04.2015, 14:25.
Kommentar
-
Wenn dich der Gleichspannungsanteil bei der Messung nicht interessiert, dann stell dein Oszi auf Wechselspannungsmessung (AC) - und du siehst nur noch die Spannungsschwankungen. Die kannst du dann so groß ziehen (zoomen), dass sie über den ganzen Bildschirm gehen.
Gruß
Elmar
Kommentar
-
Elko-Vergleich
Heute ist mir eingefallen, ich könnte mal einen dieser Elkos, wie man sie zur Pufferung von BECs nimmt, ausprobieren, der testhalber 25(!) Jahre ungeladen rumgelegen ist. Das Beispiel soll zeigen, dass man sogar mit solch billigen Oszis mehrere Messkurven übereinander legen kann.
Ich habe die Elkos mittels eines 470-Ohm-Widerstands während einiger Sekunden entladen und, welche ßberraschung, die Kurve des steinalten Elkos (rosa) deckt sich haarscharf mit dem fast neuen Vergleichs-Elko (türkis). Letzterer ist übrigens von der Baugröße deutlich kleiner, Spannung und Kapazität (1000µF) sind aber bei beiden gleich.
Die angezeigte Zeitachse erstreckt sich über 6 Sekunden, die beiden Spannungskurven gehen von ca. 15 bis knapp gegen 0 Volt.
Den geringen optischen Versatz der beiden Kurven gilt es zu vernachlässigen.
Haben denn Elkos auch so ein "digitales" Verhalten, also "geht" oder "geht nicht"? Ich hätte schon erwartet, dass der alte Elko weniger Kapazität hat.
PS für #33:
Ich habe übrigens doch ein Menü zum Kalibrieren gefunden.
Kommentar

Kommentar