HV-Set Up mit Lipo oder HV BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: HV-Set Up mit Lipo oder HV BEC

Ich fliege in allen Helis 2S-Lipo mit Keto-BEC als RX-Akku (hab noch keine HV-Servos)!

Ich hab keine Lust meine Elektronik zu killen, wenn bei einem BEC Ausfall im Regler der volle Strom vom Antriebsakku durchgeschaltet wird!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Rotorant Beitrag anzeigen
      Das Keto ohne Dioden zu verbauen, ist Harakiri. Kann gut gehen, muss aber nicht. Kann auch zwweimel gut gehen, und beim dritten mal eben nicht.

Ein Keto an 2S LiPo zu verbauen, ist auch Blödsinn. Denn ein 2S LiPo tut es auch ohne Keto. Da nehme man einfach HV Servos, und gut ist das. Gibt auch Empfängerseitig mehr Reserven, und die sind wichtig.

Allein auf den Gedanken zu kommen, bei einem so teuren Teil wie einem Heli ggf. an den Dioden für 0,50€ zu sparen, geht mir irendwie so gar nicht ein. Da ist ja eventuell das Telefonat mit MTTEC teurer.
      Wie kommt man auf so etwas.

Auch ein 2S LiPo der für das BEC eingesetzt wird, muss nachgeladen werden. Also wieder kein Vorteil für das BEC. Das bringt es nur, wenn man es direkt an den Motorakku anschliesst. Auch das machen manche, aber meist nur solange, bis ihnen mal ein BEC ausfällt, und die teuren Servos und den Empfänger schön knusprig brät.
      Danach beginnen manche, darüber nachzudenken, ob der althergebrachte Empfänger Akku nicht doch die einfachste und gleichzeitig beste Lösung ist.

ßber diese ganze Thematik hatte hier schon öfter mal ein ehem. Mitglied geschrieben, und das auch immer sehr gut begründet.
      Nachdem mir ein Flieger wegen eines BEC´s runtergekommen war, hab ich alles auf Empfängerakku umgestellt, und seither nie ein einziges Problem gehabt.
      Ach ja, auch beim Akku, Kondensatoren nicht vergessen, sind sozusagen die Schutzengel im Flieger.

Was die Frage nach dem Einschalten in der richtigen Reihenfolge betrifft:
      Nein, das ist keine Lösung. Irgendwann quatscht einem jemand dazwischen, und bums, ist es passiert. Hektik, genervt, dann stört noch jemand. Fehler, die gemacht werden können, werden irgendwann gemacht.
      Warum sollte es "Blödsinn" sein einen zweiten Stromkreislauf für den Empfänger /Flybarless zu haben. Ersten brauche ich das Gewicht vorne im Rumpfheli und zweitens habe ich dann nach zwei Flügen genau 950 mah vom Antriebsakku gespart und kann insgesamt länger fliegen. Außerdem schon mal drüber nachgedacht, wenn dein Hauptakku austeigt(Kabel ausgelötet, oder Zelle kaputt), oder dein Regler geht kaputt und das BEC schaltet volle 25 Volt auf deine Servos und Flybarless System, das kann mir auch mit einem 2 S nicht passieren. Ich kann dann immer noch steuerbar irgendwie zu Boden gehen. Und wieso sollte ich einfach HV Servos nehmen, ich habe doch Top 6Volt Servos verbaut mit super Leistung, so ein HV Servo zieht ja noch mehr Strom und das brauch ich doch in einem 600er Rumpfheli nicht. Mit dem Strom versorge ich dann lieber Landelampen.
      Um die paar Cents für ein paar Dioden geht es mir bestimmt nicht, nur möchte ich nicht die originalen Leitungen zerschneiden und eine Diode dazwischen löten, die können ja auch an der Lötstelle mal abbrechen, so ein gelötetet Kabel ist nun mal steifer als das originale, also wieder eine Fehlerquelle. Warum sollte das ohne Diode beim Keto BEC nicht funktionieren, würde das schon mal getestet und das BEC ist abgeraucht? Das würde mich echt mal interessieren, weil dann suche ich nach einer anderen Möglichkeit, eventuell das Opti-BEC-Guard oder Optipower. Also er flog heute ja auch ohne Backup Guard, aber ein Restrisiko fliegt noch mit. Müsste dann auch die gesamte Verkabelung aus dem Heli rupfen, um diese beiden Dioden zu verlöten, und wenn das mit dem Scorpion Backup Guard klappt, wäre das doch viel eleganter gelöst?
      Zuletzt geändert von Techmaster; 24.03.2015, 00:27.

Kommentar

• Rotorant
        Gesperrt
        • 24.02.2015
        • 50
        • Hans

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Warum sollte es "Blödsinn" sein einen zweiten Stromkreislauf für den Empfänger /Flybarless zu haben. Ist es nicht, im Gegenteil, da hast Du mich mißverstanden.Ersten brauche ich das Gewicht vorne im Rumpfheli und zweitens habe ich dann nach zwei Flügen genau 950 mah vom Antriebsakku gespart und kann insgesamt länger fliegen. Außerdem schon mal drüber nachgedacht, wenn dein Hauptakku austeigt(Kabel ausgelötet, oder Zelle kaputt), oder dein Regler geht kaputt und das BEC schaltet volle 25 Volt auf deine Servos und Flybarless System, das kann mir auch mit einem 2 S nicht passieren.Hatte ich ja ebenfalls so geschrieben, les mal das mit den gegrillten Servos. Auch hier offensichtlich mißverstanden. Ich kann dann immer noch steuerbar irgendwie zu Boden gehen. Und wieso sollte ich einfach HV Servos nehmen, ich habe doch Top 6Volt Servos verbaut mit super Leistung, so ein HV Servo zieht ja noch mehr Strom Das ist ein Trugschluß. Bei gleicher Leistung ( Stellgeschwindigkeit und Stellkraft, zieht ein HV Servo logischweise weniger Strom. Leistung ist Spannung mal Strom, je mehr Spannung, um so weniger Strom braucht man, um die gleiche Leistung zu erzielen. P=UxI und das brauch ich doch in einem 600er Rumpfheli nicht. Mit dem Strom versorge ich dann lieber Landelampen.
        Um die paar Cents für ein paar Dioden geht es mir bestimmt nicht, nur möchte ich nicht die originalen Leitungen zerschneiden und eine Diode dazwischen löten, die können ja auch an der Lötstelle mal abbrechen, so ein gelötetet Kabel ist nun mal steifer als das originale, also wieder eine Fehlerquelle. Auch das ist nicht so ganz richtig, wenn Du ein BEC verwendest, dann hast Du Lötstellen an der Akkubuchse(1), dann am Stecker des Akkuskabebelszum BEC(2) dann am ankommenden Kabelende am BEC (3), dann am abgehenden Ende des BEC´s (4)also mindestens vier Lötverbindungen. Nur mit Akku hättest Du 2, eine an der Akkubuchse, und eine am daran steckenden Stecker, also zwei mal + und - = 4 Lötstellen und damit Schwachstellen weniger. Das spricht nicht für das BEC, sondern für den Akku. Gute Lötstellen sind aber auch kein Problem, davon gibt es im FBL und im Empfänger und in den Servos gar hunderte.Warum sollte das ohne Diode beim Keto BEC nicht funktionieren, würde das schon mal getestet und das BEC ist abgeraucht?Weil step-down Wandler es gar nicht lustig finden, rückwärts gespeißt zu werden. Du wärest nicht der Erste, dem das abraucht. Das würde mich echt mal interessieren, weil dann suche ich nach einer anderen Möglichkeit, eventuell das Opti-BEC-Guard oder Optipower. Also er flog heute ja auch ohne Backup Guard, aber ein Restrisiko fliegt noch mit. Ein Restrisiko fliegt immer mit, was nutzt dir eine 100% sichere Stromversorgung, wenn dein Servo stirbt? ... nichts. Mit dem Zusatzgerümpel baust Du dir aber auch noch mehr Fehlerquellen und potentielle ßbeltäter ein. Ob das am Ende sicherer ist, wage ich schwer zu bezweifeln.Müsste dann auch die gesamte Verkabelung aus dem Heli rupfen, um diese beiden Dioden zu verlöten, und wenn das mit dem Scorpion Backup Guard klappt, wäre das doch viel eleganter gelöst?Ja, aber mit zig Lötstellen mehr, anstelle der vier Lötstellen für zwei Dioden
        Zum Scorpion Backup Guard empfehle ich das Lesen dieses Testberichtes: LINK
        Dem ist nichts hinzuzufügen.
        Zuletzt geändert von Rotorant; 24.03.2015, 07:19.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Also habe heute mal bei MTTEC angerufen und ein sehr freundlicher Angestellter hat mir das alles mit dem Keto BEC noch einmal ganz genau erklärt. Mit dem Optipower 430 wäre es absolut kein Problem und man konnte das mit zum Keto an den Empfänger mit anschließen OHNE Dioden zu verbauen, die haben das dort getestet. Nur das Scorpion Backup Guard wurde damit noch nicht getestet, würde aber wahrscheinlich mit dem Keto auch funktionieren. Werde mir aber jetzt doch lieber das Optipower 430 holen, da man dort ja nicht ständig den Akku aufladen muß, und es hat ja auch eindeutig die bessere Schaltung , also es bricht nicht so schnell ein wie das Scorpion Backup Guard.
          Kann man am Optipower auch einfach eine andere LED anschließen, z. B. eine kleine Scale Lampe, oder muss da unbedingt diese 20€ teure von Optipower mit dran?

Kommentar

Lädt...
          X