VBAR Stromsensor steigt immer aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6738
    • Timo
    • MFG Tangstedt

VBAR Stromsensor steigt immer aus

Hallo,

nachdem mein Thema im VStabi Forum verschwunden ist - warum auch immer... - schreibe ich mal hier in der Hoffnung auf eine Lösung und/oder Tipp.
    Nach Umstieg auf VBAR und Vstabi NEO habe ich mir natürlich auch den Stromsensor geholt um die Telemetrie voll nutzen zu können.
    Die Anzeige auf der VBAR funktioniert soweit einwandfrei - jedoch steigt der Sensor im Flug immer aus und resettet sich quasi selber und/oder springt zur Akku Auswahl zurück.
    Dadurch habe ich mir leider schon 2 Lipo´s geschossen - einer hatte nur noch 2% - der andere 6% da ich im Flug nicht gemerkt habe das der Sensor ausgestiegen ist.
    Dabei spielt es keine Rolle ob 12S oder 14S, viel oder wenig Drehzahl, gemächlicher Rundflug oder "ordentlich Strom".
    Mal steigt er nach 2 min aus, mal nach 4 min, machmal auch nach 30 Sekunden...

Da ich bei beiden Heli´s jeweils den Kosmik 200 dran habe hatte ich gehofft das mit den neuen Kosmik Update dieser Fehler irgendwie verschwindet - dem ist aber leider nicht so.

Kennt jmd das Problem oder weiß Rat?
    Auf TelMe spekuliere ich nicht (das kommt sowieso nie) und somit sind die Sensoren völlig nutzlos für mich und ich muss wieder nach Timer fliegen was ich eigentlich gar icht mag...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

AW: VBAR Stromsensor steigt immer aus

Denke es ist nicht verschwunden

Schau mal unter Startseite > VBar Control > Fragen VBar Control > Akku App steigt immer aus - Telemetrie Reset

wenn das dein Thread ist

Gruss
    Torsten
    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Auch wenn das jetzt nicht die Lösung ist, aber kannst Du vorsorglich nicht noch einen
      Alarm auf die Akkuspannung legen ?

Somit würdest Du zumindest verhindern, nochmals einen Akku zu tief zu entladen.

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• faxxe
        Senior Member
        • 11.05.2007
        • 1407
        • heimo
        • Graz-Weiz

Hallo,
        hatte das gleiche am Logo800 mit dem Kosmik200. Der Stromsensor hat sich (sofort bei höheren Stromimpulsen) nachvollziehbar resetiert. Zurück zu Aukkuauswahl und fertig....
        Ich habe lange mit Mikado an verschiedenen Lösungen herum versucht, am Ende half in meinem
        Fall nichts. Kontaktiere mal Rainer Vetter. Er kann dir einiges in dem Zusammenhang anbieten.
        Schritte, die wohl bei vielen im Zusammenhang mit dem Kosmik und dem Stromsensor geholfen
        haben.
        Ich habe noch einen Heli mit einem Kosmik160 und da dieses Problem nicht. Also woran es wirklich
        liegt, weiß (vermutlich) noch immer keiner.

BTW Am Anfang habe ich auch einen Akku auf Grund des Problemes gekillt. MAn achtet ja nicht dauernd auf die Funke bei Telemetrie.

Inzwischen ist der "Problemfall" verkauft..... ohne Telemtrie natürlich....-
        Heimo
        > Raptor e720
        > Mikado VBar Control

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6738
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...er konnte mir im Forum keine Lösung anbieten da Mikado diesen Fehler nicht reproduzieren kann - sie hatten sich mal Kosmiks leihweise besorgt - vorführeffekt...
          @Dirk: Da die Akku App (und somit auch die Spannung) auf dem Stromsensor basiert bringt es ja nichts wenn dieser aussteigt...
          Ich hatte auch die App schon mal Deinstalliert, neu aufgepielt und sämtliche Akku´s neu eingegeben - ohne Erfolg...
          Das Kuriose ist das wir das jetzt bei ingesamt 5 !!! Heli´s haben mit der Kombo VBAR / Kosmik 200

Kommentar

• faxxe
            Senior Member
            • 11.05.2007
            • 1407
            • heimo
            • Graz-Weiz

Naja...schade. Dann haben sie die Interventionen zu dem Problem wohl eingestellt.

Bleibt dann wohl dein, mein, unser Problem

Bei Kontronik brauchst erst gar nicht nachfragen (Sensor in Zuleitung nicht vorgesehen blabla)
            -Heimo
            > Raptor e720
            > Mikado VBar Control

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Habt ihr mal den Sensor ausgetauscht mit Jemanden bei dem es funktioniert? Dann könnte man eingrenzen wo der Fehler liegt. Bei mir funzt die Kombo Kosmik200 und Mikado Stromsensor so wie gewünscht.

Gruß

Felix

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                @Dirk: Da die Akku App (und somit auch die Spannung) auf dem Stromsensor basiert bringt es ja nichts wenn dieser aussteigt...
                Das Kuriose ist das wir das jetzt bei ingesamt 5 !!! Heli´s haben mit der Kombo VBAR / Kosmik 200

Alles klar, habe selber keine VBar. Hoffe ihr findet eine Lösung...

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• Fingolf
                  VStabi Supporter
                  • 25.11.2010
                  • 2421
                  • Stephan
                  • Möhringen

Da wird wohl nur das Warten auf das Telme helfen - bei mir bekomm ich das auch nachgestellt.
                  Der Sensor wandert jetzt halt in einen Heli ohne Kosmik und gut ist.

Stephan
                  TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• SomGlater
                    Junior Member
                    • 08.07.2014
                    • 16
                    • Tom

Also ich habe gehört, dass der Kosmik ein sehr Starkes Magnetfeld um sich aufbaut, was den Sensor eben aussteigen lässt. Da ich aber auch schon gelesen hab, das es bei manchen funktioniert, wundert mich das. Vielleicht hat es was mit der Position des Sensors auf sich, manche verbauen ihn direkt am Kosmik, manche weiter weg...
                    @Bluesky: Wie ist denn die genaue Position deines Sensors?
                    Ich selber habe das Problem nicht, würde es in naher Zukunft auch gern so verbauen, deswegen bin ich da recht intereesiert
                    Gruß Tom

Kommentar

• rutra
                      Gelöscht
                      • 17.10.2008
                      • 939
                      • Artur
                      • In der Pfalz

Hallo,
                      Bilder posten ist für einen Vergleich besser.

VG

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6738
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...ich habe den Sensor direkt am Kosmik dran - sprich Kabelschuhe angelötet und "nach vorne raus" beim Goblin.

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          ...ich habe den Sensor direkt am Kosmik dran - sprich Kabelschuhe angelötet und "nach vorne raus" beim Goblin.
                          Ist bei mir auch nicht anders...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• madtini
                            Member
                            • 15.11.2013
                            • 70
                            • Zberg

Hallo !
                            Hatte dieses Problem auch mal und bei mir war das Kabel nicht richtig eingesteckt oder es hat villeicht wackel kontakt! Ich meine das Kabel welches zu Sattelitensteckplatz geht!

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3160
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Ich habe das gleiche Problem, am Anfang hat der Sensor super funktioniert, dann fing er an auszusteigen.
                              Habe mir einen neuen Sensor gekauft, weil ich dachte das der andere kaputt gegangen ist....gleiches Problem.
                              Was mir aber eingefallen ist, das das Problem auftrat, als ich eine größerer Riemenscheibe am Motor verbaut habe. Das muß irgendwie mit dem Peak Strom/A zu tuen haben. Denn bei 1650-2000 passiert nichts. Erst bei 2250 und reinlangen in den Knüppeln, da steigt der dann aus.
                              Aber in meinem Gob 380 mit Hobbywing 100A v3 habe ich keine Probleme, aber da ist mein Peak Strom auch nur 85 A....
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                              X