Gruß aus Bayern
YEP 20a HV BEC baugleich mit Keto BEC Erfahrungen?!
Einklappen
X
-
Hallo, habe mir letztens das HV BEC von YEP (Hobbyking) bestellt. Da die YEP Regler ja baugleich mit den YGE sind und auch gleich gut funktionieren (gleiches Phänomen wie bei Vbar-Kbar) habe ich gedacht dass das BEC baugleich mit dem Keto BEC sein muss da es genau gleich aussieht. Zwei Tage später habe ich jedoch eine einzige kleine Erfahrung mit diesem BEC gefunden und die war eher negativ. Die Spannung bricht bei sehr niedrigen strömen schon sehr stark ein. Wollte fragen ob noch jemand Erfahrungen dazu hat?!
Gruß aus BayernStichworte: -
-
AW: YEP 20a HV BEC baugleich mit Keto BEC Erfahrungen?!
Nur weil die beide gleich aussehen müssen die noch lange nicht gleich sein.
Eventuell sind schlechtere/billigere Bauteile verbaut mit höheren Toleranzen?! Es kommt natürlich auch ein Stück weit auf den Heli an, aber an solch Sicherheitsrelevanten Bauteilen sparen, kann auch böse ins Auge gehen...
Beste Grüße,
Chrisminicopter diabolo, ...
-
Hi, habe mich auch gerade mit den beiden BEC's beschäftigt und morgen wird mein Keto BEC geliefert, da dem YEP BEC, diese Avalanche Diode (oder wie die heißt?), fehlt. Die ist dazu da, falls das BEC kaputt geht, geht vorher diese Diode kaputt und es werden nicht volle 12S Spannung auf die Servos und Empfänger durchgeschaltet. Bei RC Group, dem Ami Forum, gibt es einen YEP BEC Threat. Aber sonst sollte das YEP BEC auch nicht so schlecht sein, soll die Spannung halten wie das Keto. Aber da scheint es viele Montagsmodelle zu geben, selbst mein neues Keto war erstmal defekt, vielleicht kannst du dein YEP noch umtauschen, Hobbyking ist da immer sehr kulant, wenn du denen kurz ein Video mit der Messgerätanzeige drehst, und hinschickst.Zitat von likeatrex Beitrag anzeigenHallo, habe mir letztens das HV BEC von YEP (Hobbyking) bestellt. Da die YEP Regler ja baugleich mit den YGE sind und auch gleich gut funktionieren (gleiches Phänomen wie bei Vbar-Kbar) habe ich gedacht dass das BEC baugleich mit dem Keto BEC sein muss da es genau gleich aussieht. Zwei Tage später habe ich jedoch eine einzige kleine Erfahrung mit diesem BEC gefunden und die war eher negativ. Die Spannung bricht bei sehr niedrigen strömen schon sehr stark ein. Wollte fragen ob noch jemand Erfahrungen dazu hat?!
Gruß aus Bayern
Mach das mal, das Defekte darf man dann meist behalten und es wird ein anderes zugeschickt, genau wie bei meinem Keto BEC
Zuletzt geändert von Techmaster; 15.08.2016, 19:09.
Kommentar
-
Hallo Max
was ggf. bei allen externe BECs noch wichtig ist :
=> Der maximale Strom am Ausgang ist abhängig von der Eingangsspannung !
Beispiel:
CC BEC PRO 20A PEAK 50.4V/12S max INPUT SBEC
jedoch:
Max. Strom je nach Eingangsspannung:
16V-15A,
24V-13A, ( ca. 6S ) => bei 7V Ausgangsspannung => 91 Watt
32V-11A,
40V-9A,
bei einem 12S- Eingang bleiben also nur 8 A am Ausgang bei 48V übrig !
=> generell sollte man also bei einem 12 S ( ich gehe mal von 2 mal 6S aus )
das BEC nur aus einem der beiden 6S speisen .
Die unterschiedliche Entladung von ca. 130 mAh pro Flug für die Empfangsanlage / Servos aus einem der Antriebsakkus sollten kein Problem darstellen ( man fliegt ja nicht leer )
Kommentar
-
Ich baue ja auch gerade das getauschte Keto BEC ein, an 8S.Du meinst also es wäre besser, am Y-Kabel nur einen 4S Lipo anzuzapfen? Würden dadurch nicht die beiden 4 S (6100mah) Lipos spannungstechnisch nicht zu sehr aus der Balance kommen? Hinterher werden die einzeln an einem Duo Lader wieder aufgeladen.Zitat von Wilfried Beitrag anzeigenHallo Max
was ggf. bei allen externe BECs noch wichtig ist :
=> Der maximale Strom am Ausgang ist abhängig von der Eingangsspannung !
Beispiel:
CC BEC PRO 20A PEAK 50.4V/12S max INPUT SBEC
jedoch:
Max. Strom je nach Eingangsspannung:
16V-15A,
24V-13A, ( ca. 6S ) => bei 7V Ausgangsspannung => 91 Watt
32V-11A,
40V-9A,
bei einem 12S- Eingang bleiben also nur 8 A am Ausgang bei 48V übrig !
=> generell sollte man also bei einem 12 S ( ich gehe mal von 2 mal 6S aus )
das BEC nur aus einem der beiden 6S speisen .
Die unterschiedliche Entladung von ca. 130 mAh pro Flug für die Empfangsanlage / Servos aus einem der Antriebsakkus sollten kein Problem darstellen ( man fliegt ja nicht leer )
Kommentar
-
Hallo Alex
Genau das meine ich !
Wie schon geschrieben, wird der eine ( in Deinem Fall 4S-Akku ) des in Reihe geschalteten 8S - Akku-Packs geringfügig mehr entladen, da die verbrauchte Kapazität der Empfangsanlage / Servos aber entsprechend gering ist, ist dies absolut unproblematisch .
Man fliegt ja den Akku-Pack sowieso nur max. zu 80% leer und 20% von 6,1 Ah sind ca. 1,2 Ah Restkapazität ....
Die ca. 0,13 bis 0,15 Ah welche hier unsymmetrisch aus der einen 4S-Stange abgezogen werden sind spannungstechnisch kaum zu merken ( siehe Entladkurve eines Lipos ) .
Da Du die beiden 4S-Stangen dann separat wieder lädst, wird diese Kapazitätsdifferenz
beim Laden wieder ausgeglichen .
siehe hier / bzw. angefügtes Bild:
Weiterleitungshinweis
Hier wird ausdrücklich der unsymmetrische Abgriff der Spannungsversorgung empfohlen / vorgeschrieben
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Alex
Genau das meine ich !
Wie schon geschrieben, wird der eine ( in Deinem Fall 4S-Akku ) des in Reihe geschalteten 8S - Akku-Packs geringfügig mehr entladen, da die verbrauchte Kapazität der Empfangsanlage / Servos aber entsprechend gering ist, ist dies absolut unproblematisch .
Man fliegt ja den Akku-Pack sowieso nur max. zu 80% leer und 20% von 6,1 Ah sind ca. 1,2 Ah Restkapazität ....
Die ca. 0,13 bis 0,15 Ah welche hier unsymmetrisch aus der einen 4S-Stange abgezogen werden sind spannungstechnisch kaum zu merken ( siehe Entladkurve eines Lipos ) .
Da Du die beiden 4S-Stangen dann separat wieder lädst, wird diese Kapazitätsdifferenz
beim Laden wieder ausgeglichen .
siehe hier / bzw. angefügtes Bild:
Weiterleitungshinweis
Hier wird ausdrücklich der unsymmetrische Abgriff der Spannungsversorgung empfohlen / vorgeschrieben
ein weiterer Vorteil bestaht darin, dass die Empfangsanlage in Betrieb genommen werden kann ohne den Regler scharf zu schalten !

Kommentar
-
Habe mich jetzt eh für einen 2s lipo entschieden den ich direkt ans Vstabi und GR-16 hänge. Mit Telemetrie ist das mit Abstand die sicherste Spannungsversorgung.
Gruß aus Bayern
Kommentar
-
@ likeatrex...ich nehme bei einem HV Setup auch direkt einen 2S Lipo mit 2 Anschlüssen.
Die würde ich aber beide am Stabi anschließen ! Erstens wird dort der Strom gebraucht, und
zweitens baust Du dir eine Masseschleife ein, wenn ein Anschluss im Stabi ist, und der andere am Empfänger. Der Empfänger bekommt doch per SUMD Kabel schon Strom, oder eben über den normalen Kabelstrang.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen@ likeatrex...ich nehme bei einem HV Setup auch direkt einen 2S Lipo mit 2 Anschlüssen.
Die würde ich aber beide am Stabi anschließen ! Erstens wird dort der Strom gebraucht, und
zweitens baust Du dir eine Masseschleife ein, wenn ein Anschluss im Stabi ist, und der andere am Empfänger. Der Empfänger bekommt doch per SUMD Kabel schon Strom, oder eben über den normalen Kabelstrang.
Gruß Norbert
Nein weil der Empfänger die selbe Masse hat. Habe das davor auch immer so gemacht weil in den Anschluss A darfst du nicht mit Strom rein, B ist für den Regler, da kommt das erste Stromkabel rein. Der Regler wird deshalb direkt am Empfänger eingesteckt. C ist Summensignal und da nehme ich ein dickes Kabel von Empfänger zum Stabi damit der Strom auch gut durch geleitet wird.
Hat immer prima funktioniert. Empfänger und Stabi sind im selben Stromkreis
Gruß aus Bayern
Kommentar
-
Du kannst ins Mini Vstabi nicht zwei BEC Kabel stecken und gleichzeitig das Summensignal nutzen ohne ein V-Kabel zu verwenden. So ein schwindliges V-Kabel möchte ich nicht einbauen. Also muss eins in den Empfänger und der schleift den Strom durch und speist über die Summensignal Leitung das Vstabi. Ein BEC Anschluss ist ja noch direkt am mini Vstabi
Gruß aus Bayern
Kommentar
-
...mach wie Du das meinst. Ich hoffe es geht Gut !
Kommentar
-
So das YEP ist angekommen! Ich habe es mal durch gecheckt und eigentlich hält es die Spannung ganz gut. Habe es bei einem Kumpel überprüft und es hat die Spannung eigentlich gleich gut wie das Keto gehalten! Bin sehr überrascht
Gruß aus Bayern
Kommentar
-
Wenn es keinen Produktionsfehler zum Anfang hat ist es auch ganz gut. Auch mein erstes Keto was geliefert worden ist, war defekt, das zweite getauschte Keto hält die Spannung jetzt sehr gut. Das YEP kostet 13€ und das Keto 32€. Bin noch am überlegen ob ich es bloß an einen 4S Lipo anschließe und nicht an beide (8S).Bloß ob es die Lipos dann zu sehr unterschiedlich entlädt?Zitat von likeatrex Beitrag anzeigenSo das YEP ist angekommen! Ich habe es mal durch gecheckt und eigentlich hält es die Spannung ganz gut. Habe es bei einem Kumpel überprüft und es hat die Spannung eigentlich gleich gut wie das Keto gehalten! Bin sehr überrascht
Gruß aus Bayern
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenWenn es keinen Produktionsfehler zum Anfang hat ist es auch ganz gut. Auch mein erstes Keto was geliefert worden ist, war defekt, das zweite getauschte Keto hält die Spannung jetzt sehr gut. Das YEP kostet 13€ und das Keto 32€. Bin noch am überlegen ob ich es bloß an einen 4S Lipo anschließe und nicht an beide (8S).Bloß ob es die Lipos dann zu sehr unterschiedlich entlädt?
Kommt auf die Kapazität, deinen Flugstil und deine Servos an, aber wenn deine Akkus mehr als 3000mah haben sollte es kein großes Problem dar stellen. Du hast ja an 4s auch noch mehr Spannung am als am BEC:
Wenn dein BEC einen dauerhaften Verbrauch von 3 Ampere hat und du mit 7,4 fliegst dann hast du an deinem 4S Lipo einen dauerhaften Verbrauch von 1,5 Ampere. Ich werde mein YEP BEC dann wohl doch verwenden und es an einem 6S Lipo anstecken anstatt an 12s. Reicht voll aus und die Belastbarkeit des BEC's wird höher
Kommentar

Kommentar