Ob deine Aussagen absichtlich oder unabsichtlich unzutreffend getätigt wurden kann ich nicht wissen.
Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
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AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
nur dann wenn permanent unzutreffende Aussagen gemacht wurden.Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Ob deine Aussagen absichtlich oder unabsichtlich unzutreffend getätigt wurden kann ich nicht wissen.
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AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
Die unzutreffenden Aussagen hätte ich gern mal gesehenZitat von papads Beitrag anzeigennur dann wenn permanent unzutreffende Aussagen gemacht wurden.
Aber wenn mal nachfragt schweigt das - WISSENSCHAFTLICHE SUPERHIRN -Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDie Schwachstellen kannst Du uns ja mal aufzählen.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
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AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
Wie sagte Trappatonie noch ? : " I C H H A B E N F ER T I G "
Ich wollte lediglich meine Bewunderung für dieses System zum Ausdruck bringen, dass auch eine 3o Sekundenwarnung möglich ist.
Missverständnisse, Beleidigungen und Vorwürfe brauche ich nicht
Danach werde ich das Abo kündigen
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
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AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
Was für ein Stress. Freut euch doch, dass ihr so tolle Geräte zu hause habt. Ihr habt das gleiche schöne Hobby und jeder freut sich über die jeweilige Telemetrie. PEACE
LG
Stefan
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AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
ch hoffe mal, dass sich die Gemüter wieder beruhigt haben.
In den letzten Tagen hatte ich genügend Gelegenheiten, das IISI - System mit unterschiedlichen Modellen , Wetterbedingungen und Drehzahländerungen zu testen.
1.) Logo 500 :
Der Logo wurde zu Testzwecken mit Akkus unterschiedlicher Kapazität aber gleicher Zellenzahl geflogen.
Beim Anstecken des Akkus wird der zuletzt verwendete Akku erkannt.
Abgespeichert sind : 4.900 mAh , 5.000 mAh, und 5.800 mAh
Nach diesem Test wurde der Logo nur noch mit 5.000 mAh geflogen.
2.) Jet Ranger ( 1,80 m ,7,5 Kg ) :
Den Jet Ranger fliege ich grundsätzlich mit 8 S und 5.800 mAh
Gestern und heute konnte ich beide Modelle
( Logo 500 mit 4 S u. 5.00 mAh und den Jet Ranger mit 8 S und 5.800 mAh ) testen.
Test Logo 500 :
1.) Sender u. IISI eingeschltet, Akku verbunden,
2.) IISI meldet : -Akku voll , 5.0 Ah , guten Flug.
3.) In der Anzeige erscheinen 4 Zellen .
Test Jet Ranger :
1.) Sender u.IISI eingeschaltet
2.) IISI meldet ; -Akku voll , 5.8 Ah , guten Flug.
3.) In der Anzeige erscheinen 8 Zellen .
Beide Modelle wurden mit unterschiedlichen Drehzahlen, bei unterschiedlichen Wetterbedingungen geflogen.
Je nach Belastung wird der Strom gemessen und mit der noch vorhandenen Kapazität veglichen.
Daraus erfolgt die Berechnung der verbleibenden Flugzeit.
Die verbleibende Flugzeit wird wiederum mit der eingestellten Warnschwelle verglichen und berechnet. ( Warnschwelle bei beiden 20 % )
30 Sekunden vor Ende der verbleibenden Flugzeit erfolgt durch vibrieren u. Meldung
- VERBLEBENDE FLUGZEIT 30 SEKUNDEN -
Nach der Landung sind bei beiden Modellen noch 21 % Restkapazität vorhanden .
Ich mußte bei keinem Modell händisch irgendetwas neu einstellen !!!
Für mich ist dieser - LIPOWßCHTER - einmalig !!
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
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Ich habe einen Graupner gr16 Empfänger mit Unisense e am Logo 550SX hängen. Da muss man alles genau einstellen. Bei wieviel Verbrauch das Teil zu mir sprechen soll. Glücklicherweise habe ich nur 5000er Akkus im Gebrauch. Wenn ich 4500er Akkus zwischendurch fliegen würde, müsste ich das wahrscheinlich auf einen separaten Schalter legen. Das wäre dann eine zusätzliche Fehlerquelle.
Da ist das IISI schon Luxus. Nur der voluminöse Aufbau stört mich persönlich.
LG
Stefan
LG
Stefan
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AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
Heute sollte noch mal vor dem Regen geflogen werden.
Der Akku war noch nicht ganz voll!!
Mit nicht vollem Akku ging es zum Flugplatz.
Anlage und IISI eingeschaltet, Heli mit elektrotechnischen Schalter scharf gemacht.
IISI meldet : - Akku nicht voll -
In der Anzeige wurde der 8 S -Akku mit einer Kapazität von 5,684 Ah erkannt = 98 %
Ich bestätige diese Meldung mit OK
Ansage : - Akku 98 % 5,684 Ah , guten Flug .
Zellenanzahl und der nicht volle Akku wurde erkannt und genau berechnet !!!!
Ich habe , bis auf das mit OK bestätigen , nichts händisch geändert !!
Wie wird das denn nun von den Experten gesehen ?
Hier
und hierZitat von Squenz Beitrag anzeigenFür die Erkennung der Kapazität gibt es keine physikalische Grundlage. Die verbrauchte Kapazität kann mittels der Stromhöhe über die Zeit errechnet werden. Nicht aber die Ausgangskapazität.
und hierZitat von papads Beitrag anzeigenes gibt kein System welches anhand der Spannung (mehr steht dem IISI V2 beim Anschluss des Akkus nicht zur Verfügung) die Kapazität des Akkus zu ermitteln!!
und hierZitat von LudwigX Beitrag anzeigenDas System erkennt die Zellenzahl, aber es erkennt nicht die Kapazität. Es fragt dich nach der Kapazität
und hierZitat von papads Beitrag anzeigenDas System kann Messtechnisch keine Kapazität eines Akkus erkennen bzw. ermitteln. Die Kapazität eines Akkus muss vorgegeben werden.
und hierZitat von papads Beitrag anzeigenBei Akkus mit gleichen Zellenzahlen wird lediglich die richtige Zellenzahl erkannt aber nicht dessen Kapazität.
und ganz besonders hierZitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigenIch fliege mit 10S, einmal mit 4000 und ein 4500er Pack. Er erkennt nur die Zellen(Spannung) nicht die Kapa! Die muss, wie schon mehrfach hier geschrieben, händisch geändert werden. Erst dann erkennt er auch die "relative Flugrestzeit"
und hierZitat von papads Beitrag anzeigenDas einziges Problem ist das dir die Elektrotechnischen Grundlagen fehlen.
Zitat von Squenz Beitrag anzeigenFür die Erkennung der Kapazität gibt es keine physikalische Grundlage.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
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Das System kann die Spannung messen. Damit steht die Zellenzahl fest und auch der Ladezustand.
Es kann aber nicht die mAh vom LIPO messen. Das wird nur durch vorher eingegebene Werte für LIPOs ermittelt. Das wurde von den anderen geschrieben. Du hast doch schon selber festgestellt das es bei gleicher Zellenzahl und unterschiedlicher Kapazität nicht funktioniert.
Wenn ein LIPO schon mal dran war und geflogen wurde könnte das System sogar über die Entladekurve sich die mAh errechnen.
Aber wenn man verschiedene LIPOs ansteckt die vorher noch nicht dran waren funktioniert das nicht.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
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Entweder ist in deinem Systwm nur ein 8S Akku gespeichert,
oder der letzte 8S Akku den das System verwendet hatte war ein5800mAh Akku!
Und wenn dieser Akku nicht zu 100% geladen wurde liegt seine Spannung etwas tiefer als bei einem vollen Akku!
In diesem Fall wird die Kapazität anhand der vorhandenen Spannung geschätzt wie es auch jeder Lipochecker macht. Das ist ein reiner Scätzwert aber kein Messwert!!!
Gruß
Werner
pS. Wahrscheinlich wird dir sogar noch eine Zellenspannung angezeigt.
Dieser Wert ist nichts anderes wie die Gesammtspannung geteilt durch die Zellenzahl.
Auch dieser Wert hat mit der tatsächlichen Zellenspanung rein garnichts zu tun!
Beispiel:
Die Gesamtspannung liegt bei 8Volt bei einem 2S Akku.
Dein System würde dir anzeigen: Akku 2S nicht voll mit der Zellenspannung 4V pro Zelle.
Und irgendein Schätzwert der Kapazität
Jetzt könnte der Akku aber auch 3.8V bei Zelle 1
Und 4.2 V bei Zelle 2 haben.
Das würde dann beim fliegen ins Auge gehen!Zuletzt geändert von papads; 10.10.2016, 20:47.
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AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
Rolli, es geht hier nur darum dass dem Sytem keine Eigenschaften angedichtet werden die physikalisch einfach nicht möglich sind. Das System kann die Spannung messen, den Ladezustand aber nur von der vom Benutzer eingegebenen Größe (Kapazität) abschätzen.
Stell dir vor Du hast ne Wasserleitung mit 3 Bar Druck (Spannung), aus der 5L/min Wassermenge kommen.(Strom)
Wie möchtest Du anhand dieser Werte bestimmen wie groß der Wassertank ist aus dem das Wasser kommt? Es geht schlichtweg einfach nicht.
Viele Grüße
Markus
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AW: Verbleibende Flugzeit über Telemetrie ansagen
[MENTION=2170]Rolli[/MENTION]
Wo fliegst du?
Vielleicht kommt einer bei dir aus der Gegend und kann dir die Grundlagen verständlich erklären, so dass du unseren Argumentationen bzw. den elektrotechnischen Grundlagen folgen/verstehen kannst.
Denn schriftlich scheint es uns nicht zu gelingen. Verbal geht das meist viel einfacher.
Außer du hast daran kein Interesse und willst hier nur "trollen", denn fast 90 Beiträge zu Kapazitätsmessung anhand von nur Strom und Spannung (ohne Zeit)...... Es geht einfach nicht.
Es kann sein dass da eine Tabelle hinterlegt ist, wie bei diesen Schätzeisen, mehr auch nicht.
Grüße und einen guten Start in den Tag!
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Ich hatte vor 10 Minuten ein Gespräch mit einem , der weiß wovon er spricht !
Zunächst will ich hier mal feststellen , dass für den Gebrauch eines solchen System kein wissenschaftliches Studium für elektrotechnische Grundlagen erforderlich ist !
In meinen Beiträgen habe ich lediglich meine Bewunderung für diesen Lipochecker zum Ausdruck bringen wollen.
Ich bin da auch frei , wenn es darum geht, die Ausdruckweise zu korrigieren.
Ich bin bei der Beurteilung immer davon ausgegangen, das die Daten vom System erkannt u. -BERECHNET - werden.
OK das korrigiere ich hiermit !
Mein Fazit : Das IISI V 2 ist für meine Belange ein sehr guter Lipochecker , der in der Lage ist, Akkus nach der Spannung zu erkennen.
Die Ah des zuletzt verwendeten Akkus wird - GESCHßTZT -
Sollte ein nicht voller Akku eingesetzt werden, wird der Akku als - NICHT VOLL - erkannt,
die noch verfügbare Restkapazität wird zwar angegeben und sprachlich untermauert, ist aber nur ein - SCHßTZWERT - , so, wie es jeder Lipochecker auch macht !
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
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Das hat ja auch keiner in Abrede gestellt. Ich selber nutze ja das V2 und bin immer noch der Meinung, das es sehr gut als Externes Gerät funktioniert und genau das macht was es soll!Zitat von Rolli Beitrag anzeigenIn meinen Beiträgen habe ich lediglich meine Bewunderung für diesen Lipochecker zum Ausdruck bringen wollen
Eine sicher hervorragende Alternative zu einem Senderneukauf.
Aber schön das du geduldig weiter gemacht hast und hier nichts aus dem Ruder gelaufen ist!
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Ja Michael, diesen " Fehler " hat mein Freund gemacht, warum dieses Thema überhaupt so lange diskutiert wurde.Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigenEine sicher hervorragende Alternative zu einem Senderneukauf.
Meine Ausgangsfrage war ja :
Mittlerweile weiß ich auch darüber Bescheid, möchte aber andere Systeme nicht in Verruf bringen.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenMein Freund fliegt mit dem Graupner MC 32 und hat diese Möglichkeit nicht. Kann es sein, dass er die Einstellung noch nicht gefunden hat, oder hat das System diese Möglichkeit nicht?
Gruß
Rolf
der weiterhin von IISI V 2 ganz begeistert ist.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
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