Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Umfrage zur Ausfallquote von internen und externen BEC´s

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, dass sich nur 4 reine Empfänger-Akku-Nutzer in die Liste eingetragen haben. Ist wohl doch nicht so verbreitet, wie ich dachte.
    Das Problem bei dieser Umfrage ist halt wenn man bei verschiedene Helis (teils mit Akku teils mit BEC) sich für eine Antwort entscheiden muss.
    Ich habe auch abgestimmt das ich noch keine Probleme mit BECs hatte.
    Ich habe aber dennoch Helis mit Akku! (ebenfalls Problemlos)
    Bei Helis wo das Mehrgewicht nicht sonderlich was ausmacht benutze ich Empfängerakkus.

Kommentar

• HeliFrank2
      Member
      • 17.03.2008
      • 385
      • Frank

Mehrere Ausfälle bei verschiedenen internen Reglern. Als Ursache allerdings immer trennende Akku-Verbindungen durch Verlust der Haube und/oder Stecker, die sich gelöst haben.
      Da ich immer mit Stützakku fliege (Eneloop oder 2S) konnte ich immer noch autorotieren.
      Gruß Frank
      Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
        Als Ursache allerdings immer trennende Akku-Verbindungen durch Verlust der Haube und/oder Stecker, die sich gelöst haben.
        Da dieses Eigenverschulden ist, hat es mit der Umfrage aber nichts zu tun.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2466
          • Philipp

Ich find´s gut, ...

Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigen
          Mehrere Ausfälle bei verschiedenen internen Reglern. Als Ursache allerdings immer trennende Akku-Verbindungen durch Verlust der Haube und/oder Stecker, die sich gelöst haben.
          ... dass Du zu Dir und öffentlich so ehrlich bist!

Daraus kann man lernen, in zweierlei Hinsicht:

- So, und nur so, hat man die Chance, Fehler zu eliminieren, Systeme und Abläufe zu optimieren. Wenn man ohne klare Analyse jeden Crash mit irgendeiner mysteriösen Widrigkeit erklärt, wird´s nie besser.

- BECs an sich sind zuverlässiger als ihr Ruf, wohl erheblich. Probleme damit dürften oft in fehlerhafter Anwendung wurzeln. Ich hätte auch aus meiner Erfahrung gesagt, dass es sinnvoller wäre, Backup Servos ins Modell zu bauen, anstelle Vorkehrungen gegen den schicksalhaften Ausfall der BECs zu treffen. Ist technisch halt ein bisserl schwer umzusetzen!

Zur Statistik hier wurde eh schon genug geschrieben, rund 85% zugunsten BEC kann man eigentlich vergessen. Die Quote müsste erheblich höher liegen.

LG, Philipp

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

AW: Ich find´s gut, ...

Zitat von ;3215615
            Zur Statistik hier wurde eh schon genug geschrieben, rund 85% zugunsten BEC kann man eigentlich vergessen. Die Quote müsste erheblich höher liegen.

LG, Philipp
            Müsste / Sollte natürlich höher sein, aber das können wir nicht beeinflussen.

Auch Empfänger Akkus gehen mal kaputt im Flug. Externe BECs auch wie wir sehen.
            Was haben wir also für ne Wahl?

Ich wollte nur mal sehen, wie es hier in unserer Gemeinschaft mit solchen Ausfällen aussieht.
            Sollte keine fundierte wissenschaftliche Studie werden [emoji6]

Wir sind nun mal in einem Zeitalter angekommen, wo die Elektronik immer kurzlebiger wird (teils beabsichtigt) und trotzdem kaufen und nutzen wir Produkte, die ständig verrecken, da wir keine Auswahl haben, außer nichts mehr zu kaufen oder aufs Heli fliegen zu verzichten, oder?
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              BECs an sich sind zuverlässiger als ihr Ruf, wohl erheblich. Probleme damit dürften oft in fehlerhafter Anwendung wurzeln.
              Ich denke das würdest du anders sehen wenn alleine nur durch das anschließen des BECs an den Akku deine komplette Elektronik abraucht weil das BEC die volle Akkuspannung durchgeschaltet hat.
              Und das ohne das ein Fehler in der Verkabelung besteht.
              Das ist dann schnell mal ein Schaden von über 600€
              Das ist einigen hier im Forum so ergangen.

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Was bei der Statistik und der Umfrage auch nicht richtig rüber kommt: werden die BECs als "stand allone"- System genutzt, oder werden zusätzlich Backups, Caps, Puffer oder Dioden verwendet?
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Ja es gibt noch viele Dinge die interessant wären für diese Umfrage. Vielleicht könnten ja diejenigen, die einen Ausfall hatten mal dazu schreiben, ob Backups, Caps, Puffer oder Dioden verwendet wurden. [emoji16]

Servs mit hohen Rücktrömen wären ja auch noch zu berücksichtigen, oder?
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20987
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                    rund 85% zugunsten BEC kann man eigentlich vergessen. Die Quote müsste erheblich höher liegen
                    Erinnert an die Interpretationsfähigkeit eines Wahlverlierers

Ernsthaft: Mag sein, daß es statistisch keine ausreichend große Stichprobe ist und daß die Auswahl
                    nicht optimal für jede Analyse dienen kann, aber die genannten Ausfälle kann man ja nicht einfach
                    weg diskutieren.

Und ein wenig höher liegt der Wert ja, da man für die Zuverlässigkeit des BECs die
                    letzte Auswahl nicht berücksichtigen darf (154/174=88,5%)

Gruß
                    Juky

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Eigentlich interessiern sowieso nur die Ausfälle!
                      welches BEC welches Setup usw.

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        Eigentlich interessiern sowieso nur die Ausfälle!
                        welches BEC welches Setup usw.
                        Sicher richtig, aber was meinst Du wie eine Umfrage bzgl. Sender- / Empfänger- Ausfall aussehen würde ?
                        Ich denke da wird die Quote bei "noch nie ein Problem" kaum besser sein, evtl. sogar schlechter.

Deiner "Idee" folgend, dürfte man dann Produkt a oder b nicht mehr kaufen. Da aber sicher
                        irgend jemand mit jedem Produkt mal ein Problem haben wird, könnte man dann gar nichts mehr
                        kaufen.

86% absolut sorglos, finde ich ein sehr positives Ergebnis.

Grüße,
                        Dirk

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Ich fliege nur noch Empfängerakkus, Lipos. Ein Lipo braucht kein Stützakku, kein Rückstromschutz, keine Kondensatoren. Einziger Nachteil is das Nachladen.
                          Banshee 850

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                            Die Besenflugschule
                            • 25.09.2013
                            • 1453
                            • Omar

Aus dieser Umfrage kann man wirklich keinerlei realen Zahlen ableiten, weil man lediglich nur die Auswahl hatte ob man schonmal ein Problem hatte oder halt nicht. Also Anzahl der Benutzer mit/ohne Ausfall und nicht Anzahl der BEC's.

Aussagekräftig ist für mich, dass 86% noch keinerlei Probleme mit den BEC's hatten, was für mich ein richtig guter Wert ist, da mit Sicherheit die meisten doch einige BEC's in Betrieb haben.
                            Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 17.01.2017, 13:12.
                            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Ich fliege nur noch Empfängerakkus, Lipos. Ein Lipo braucht kein Stützakku, kein Rückstromschutz, keine Kondensatoren. Einziger Nachteil is das Nachladen.
                              Und auch damit kann es Probleme / Ausfälle geben.

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25603
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                                Aussagekräftig ist für mich, dass 86% noch keinerlei Probleme mit den BEC's hatten, was für mich ein richtig guter Wert ist..
                                Sehe das auch so - und fühle mich in meiner "gelebten Praxis" bestätigt

Fliege seit Jahren überall ausschließlich mit dem internem BEC - und hatte noch nie das kleinste Problem damit - und zwar ganz ohne Sicherheits- und Stützakkus (oder Caps).

Klar kann mal was runterkommen - aber kein System ist unfehlbar - und wie man hier sieht, funktionieren die BECs (bei sinnvollem Setup) offensichtlich sehr zuverlässig
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X