Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Umfrage zur Ausfallquote von internen und externen BEC´s

Wenn der Puffer-Lipo, der zwar eh von Kontronik zur Spannungsglättung empfohlen wird, nicht noch den angenehmen Zweck erfüllt, das ich ohne den Flugakku aus der Garage holen zu müssen, nur nen Schalter umlegen muss um am FBL Einstellungen vornehmen zu können, würde ich ihn nach dieser Umfrage nicht mehr unbedingt als Backup einsetzen.

Die Ausfälle sind ja wirklich sehr sehr selten und kommen weit hinter anderen möglichen Fehlerquellen.

5-8€, Gewicht unbedeutend, parallel angeklemmt sind ja eigentlich nicht der ßberlegung wert.

Aber 40€ aufwärts, teilweise in Reihe geschaltet, zusätzliche Elektronik inkl. zusätzlicher Fehlerquelle? Nein Danke!

Ein Empfängerakku würde bei mir niemals in Frage kommen, da ich dann als größte Fehlerquelle mit im Spiel bin weil ich garantiert vergesse das Ding aufzuladen [emoji23]
    Zuletzt geändert von buell47; 18.01.2017, 07:50.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Mit Telemetrie und Empfängerspannungsüberwachung wird man gewarnt, sollte man das Laden des Akkus mal vergessen.
      Banshee 850

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Sender muss man auch laden.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Mit Telemetrie und Empfängerspannungsüberwachung wird man gewarnt, sollte man das Laden des Akkus mal vergessen.
          Stimmt auch wieder, aber was nehme ich dann als Backup Lösung wenn von dem 2S Lipo plötzlich eine Zelle ausfällt?Empfänger und FBL mögen ja vielleicht noch im schlimmsten Fall mit 3,5-4 Volt funktionieren, aber die HV Servos auch?

Wenn sich ein Kabel löst oder der Stecker nen Kontaktproblem hat, ist auch schicht im Schacht.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Stimmt auch wieder, aber was nehme ich dann als Backup Lösung wenn von dem 2S Lipo plötzlich eine Zelle ausfällt?Empfänger und FBL mögen ja vielleicht noch im schlimmsten Fall mit 3,5-4 Volt funktionieren, aber die HV Servos auch?

Wenn sich ein Kabel löst oder der Stecker nen Kontaktproblem hat, ist auch schicht im Schacht.
            Genau so sieht es aus, da kommt dann wie vor vielen Jahren nicht selten, der zweite Empfängerakku + Akkuweiche zum Einsatz....

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Eine Zelle fällt normalerweise nicht spontan aus. Das kündigt sich an in dem sie langsam einbricht. Das merkt man dann beim laden.
              Du kannst anstatt eines 2s 2000 auch zwei 2s 1000 parallel einsetzen. Sollte ein Akku ausfallen übernimmt der andere. Wären dann allerdings zwei Akkus zum laden. Bräuchtest dann keine Spannungsüberwachung solltest Du vergessen einen zu laden. Blöd wirds wenn Du vergisst beide zu laden Kabel lose kann Dir auch beim BEC passieren.
              Banshee 850

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Je nachdem was für einen Defekt der eine Akku hat, kann es mit übernehmen des Zweiten schlecht aussehen und
                schon sind wir bei einer zusätzlichen Akkuweiche...

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Ich versuche grade jemanden zum 2s Lipo zu bekehren, und Du hältst dagegen, hör auf
                  Banshee 850

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Ein Akku wenn man ihn denn lädt und beim laden und beim fliegen den Zustand überwacht, finde ich als die sicherste Lösung.
                    Alleine schon aus dem Grund das es unmöglich ist durch einen defekt die ganze RC Elektronik zu killen wie es bei einem standard BEC passieren kann.
                    Jetzt noch einen zweiten Akku usw. einzusetzen sollte die Fehlermöglichkeiten eines Helis nur noch theoretisch verbessern. (Man hat auch keine doppelten Servos, kein doppelten Empfänger, kein doppeltes FBL System, kein doppelten Senderakku........)

Das BEC ist natürlich für den Anwender völlig unkompliziert und bequem in der Handhabung. Das ist für misch der Hauptgrund weshalb ich überhaupt ein BEC einsätze, obwohl ich auch noch nie einen Ausfall im Flug hatte. Fehlinitialisierungen des Reglers hate ich dagegen schon häufig.
                    Oftmals baut man sich erst durch vermeintliche Sicherheitssyteme das größere Risiko ein.

Will man einen Schutz gegen das Finanzielle Risiko eines Absturzes, egal ob man sich versteuert hat oder wegen eines technischen defektes, dem kann ich so etwas empfehlen.
                    klick
                    Zuletzt geändert von papads; 18.01.2017, 09:15.

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Es wird ja epfohlen, das BEC im Stand mind. 1 min lang auf der Werkbank zu testen. Ich mache das bei jedem neuen Modell und schalte auch ein Amperemeter in die BEC-Strippe rein. Dann mache ich das selbe nochmal und messe die Spannungseinbrüche direkt am FBL.

Nach den ersten Flügen werden die BEC-Strom Logs angeschaut. Da erkennt man dann schnell, ob das BEC an der Kante läuft oder ob alles im grünen Bereich ist. Muss man halt machen, wenn man den Stromverbrauch der Servos im Betrieb nicht kennt.

Grüße
                      Rolf
                      Hallo,
                      Spannungseinbrüche und Ströme im stat. Zustand auf der Werkbank (fast ohne Last) zu messen, ist nicht unbedingt aussagekräftig. Erst aus den BEC-Strömen und Spannungseinbrüchen bei 3D-Flug, kann man aussagekräftige Daten gewinnen. Es gab auch schon Untersuchungen mit Stützkondensatoren, ab welchem Kapazitätswert gute Ergebnisse zu erzielen sind, um die Spann.einbrüche (Spitzen) möglichst zu minimieren. Ab 6000uF wird ein gutes Ergebniss erreicht (Tests bei 6V BEC -Spannung)
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                        Die Besenflugschule
                        • 25.09.2013
                        • 1453
                        • Omar

Ich versuche den Technischen-/ Pflegeaufwand auf das Minimum zu reduzieren, daher bevorzuge ich wann immer möglich das interne BEC.

Kurze Anekdote:

Vereinskollege hatte mich gebeten seinen Heli mal durch zu checken, er hat dem Vorbesitzer nicht ganz getraut. Er hat einen Jive 120 mit parallel anhängendem 2S Lipo als Pufferakku betrieben. Die BEC-Spannung war auf 6V eingestellt.

Im günstigsten Fall hätte es auf Dauer den 2S leer "gelutscht" und er hätte vielleicht noch als Puffer für evtl. auftretende Stromspitzen gedient. Wie sich ein Lipo bei ständig anhaltender Unterspannung verhält, kann ich nicht sagen, aber er wird mit großer Wahrscheinlichkeit für den Ernstfall nicht wirklich zu gebrauchen sein.

Für mich gilt "Simple is the Best", man kennt sich ja
                        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1038
                          • Michael

Die BEC Ausfalldiskussion scheint mir voellig irrational. Unter Ausblendung sonstiger single points of failure wird hier so getan, als ob BECs voellig unsicher sind und nur andere Loesungen, z.B. Akkus, Guards usw. 100% ausfallsicher sind. BECs sind Elektronik, genauso wie Empfaenger, Servoelektroniken, Regler, Guards, Akkuweichen und vieles mehr. Und single points of failues gibt es in den vielen unfehlbaren Mechaniken auch nicht, oder? Ich wette menschliches Versagen, z.B. schlechte Loetstellen, Akku nicht befestigt, Schrauben nicht gesichert etc. sind nach der Nummer 1 fuer Bruch, Fehler im Gehirn, um viele Groessenordnung haeufiger als BEC Ausfaelle. Von daher ist die Diskussion schraege. Es ist wie sich aus Angst vor dem Fliegen, weil Flugzeuge ja abstuerzen koennten, ins Auto zu setzen um die Strecke zu fahren. Getrieben aus irrationaler Angst wird hier eine Komponente verteufelt und mit Geldeinsatz "abgesichert". In der Zuverlassigkeitsrechnung ist es uebrigens so, dass jede Komponente, die ins System aufgenommen wird, auch die Backups, mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit belegt wird. Das fuehrt zwangslaeufig zur nachvollziehbaren Erkenntnis, dass kein System 100% absicherbar ist. Vehrkehrsflugzeuge werden z.B. mit der Wahrscheinlichkeit eines katastrophalen Ausfalls irgendwo im Bereich 10E-9 bis 10E-10 pro Flugstunde entworfen.

Ich selbst habe jetzt Angst von Schwarzbaeren zerfleischt zu werden und habe gerade meine Versicherungsgesellschaft angerufen, ob ich dieses immense Lebensrisiko "absichern" kann. Keine Praemie waere mir zu hoch. Es sollen Schwarzbaeren schon in Rumaenien gesichtet worden sein und sie werden bald da sein.

PS: Ich habe sicher mehr als 1000 Fluege auf zwei 700er mit Kontronik 120er Reglern. Beide internem BEC ohne irgendwelche Versicherungen geflogen.
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2466
                            • Philipp

Völlig richtig, ...

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Aber irgendwie scheint es in dem Forum immer mehr um Glaubenskriege zu gehen, jeder meint das NUR seine Meinung richtig ist und man den anderen davon überzeugen muss.
                            ... und ich fände es wirklich schön, wenn das nur in diesem Forum so wäre!

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Laden ja, pflegen nein. ...
                            Ich kann Maiks Argumentation absolut nachvollziehen. Zwei meiner Helis fliegen auch mit 2S LiPo direkt, ganz pur, ohne Schalter, nur mit fetten Steckern. (Mittlerweile aber auch mit telemetrierter Empfängerspannung, einmal bin ich nämlich mit fast leerem Akku gestartet! )
                            Das entstand aus Verzweiflung, weil ich nach rätselhaften Abstürzen potentielle Fehlerquellen eliminieren wollte. Da habe ich eben auch dem Jive BEC misstraut, obwohl dann letztlich klar wurde, dass der Sender für drei Abstürze verantwortlich war.

Nach Markenwechsel bei der Steuerung wich die Verunsicherung, das nächste Projekt (800er und Low Rpm) brachte mir den Trend hoher Servobelastung bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion des ganzen Helis, damit kam auch das BEC wieder ins Spiel. Ein 2200mAh LiPo schaffte nur mehr einen einzigen Flug! Also war Kosmik und kleiner Stützakku die Konsequenz.

Das letzte Projekt (Logo 600 SE) war dann konsequenter Leichtbau, also fiel - mit anfänglich etwas Bauchweh - auch der Stützakku für einen Hobbywing dem Rotstift zum Opfer.

Unter anderen Dingen hat dieses Thema hier das Bauchweh mittlerweile fast völlig eliminiert!

Wie Michael (mha) schreibt, und wie einige andere (auch ich) schon zuvor geschrieben haben, Risiken sind nie völlig auszuschließen, deswegen muss man sie richtig einschätzen und adäquat drauf reagieren:

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                            In der Zuverlassigkeitsrechnung ist es uebrigens so, dass jede Komponente, die ins System aufgenommen wird, ...
                            Gerade wenn z.B. schon unzuverlässige Steckverbindungen ein Problem darstellen, muss man davon ausgehen, dass der Einbau zusätzlicher "Sicherheitskomponenten" durchaus weitere handwerkliche Schwachpunkte ins System bringen können!

Und auch wenn es handwerklich sauber gemacht wird, das nächste Fragezeichen ist die unreflektierte Kombination verschiedenster elektronischer Komponenten:

Beispiel Jive / Kosmik, Kontronik schreibt die Verwendung von Stützakkus vor. Man kann davon ausgehen, dass das nicht ohne gründliche Tests getan wird. Für gar nicht wenige ist dieser simple (und daher als Backup prädestinierte) Bauteil aber anscheinend zu sehr Low Tech! Also - komplizierter muss besser sein - ersetzt man ihn durch irgendwelche Zauberkästchen, ohne nur annähernd zu wissen, was in den nun beteiligten Komponenten elektronisch und programmiertechnisch abläuft. Zahllose Themen in diesem und anderen Foren sind die Folge, Servos spinnen, FBLs initialisieren nicht, ...

Weil man meint, Gürtel und Hosenträger zu brauchen (obwohl der Wind einem eigentlich eher den Hut vom Kopf bläst), treibt man Teufel mit Beelzebub aus, und da man oft nicht einmal sofort die Rechnung präsentiert bekommt, etablieren sich manchmal bedenkliche Trends.

Und wie Omar (Kurbel.Urmel) schreibt, sogar die prinzipiell vom Hersteller empfohlene Kombination von Bauteilen kann ins Auge gehen, wenn dann die erforderlichen Einstellungen (2S LiPo Stütze mit 6V Betriebsspannung) falsch sind!

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                            Man kann doch durchaus seine Meinung vertreten, ...
                            Soll und muss! Es ist aber sehr zu empfehlen, sich andere anzuhören und die eigene immer und immer wieder zu hinterfragen.

LG, Philipp

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Da sich hier nichts mehr tut, kann ich ja mal den Endstand aus den Antworten, nicht aus der Abstimmung zusammen fassen.

Gesamt: 246 davon 17 ausgefallen
                              Ausfallquote: 6,91 %

interne: 203 davon 9 ausgefallen
                              Ausfallquote: 4,43 %

externe: 45 davon 8 ausgefallen
                              Ausfallquote: 17,80 %

Die Aussagen -diverse- oder -einige- wurden mit Anzahl 3 gezählt.
                              Nicht genau mit intern oder extern spezifizierte, sind nicht in der Zählung berücksichtigt.

Vielen Dank für die Teilnahme.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X