Umfrage zur Ausfallquote von internen und externen BEC´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

AW: Umfrage zur Ausfallquote von internen und externen BEC´s

1x Internes YGE 160 noch nie ein Ausfall
    1x Internes YGE 120 noch nie einen Ausfall
    1x KETO BEC Ausfall bei Erstflug und Erstinbetriebnahme bei grad mal 30Sek in der Luft, Heli Totalschaden.

Grüße Mario
    Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
      1x KETO BEC Ausfall bei Erstflug und Erstinbetriebnahme bei grad mal 30Sek in der Luft, Heli Totalschaden.
      Da würde mich mal das Setup interessieren. War da noch ein Stütz Akku oder Caps drann?

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von benko Beitrag anzeigen
        Und diese Umfrage kann dieser Standpunkt nicht bestätigen weder wiederlegen, weil sie einfach nur auf eins der Problemen - BEC ausfall - ausgelegt ist. Und da sind die 11% eine erschreckende Statistik.
        Der Sinn hinter meiner Umfrage sollte auch nicht sein, welches die sicherste Lösung ist, denn das bleibt der Akku. Für dieses hätte ich keine Umfrage benötigt. :-)

Es ging ausschließlich um die Ausfallquote von INTERNEN und EXTERNEN BECs.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

...
          Und diese Umfrage kann dieser Standpunkt nicht bestätigen weder wiederlegen, weil sie einfach nur auf eins der Problemen - BEC ausfall - ausgelegt ist. Und da sind die 11% eine erschreckende Statistik.
          Hi,

wenn Du so rechnen willst dann ist die Art der Fragestellung und der möglichen Antworten unbrauchbar, das wurde auch schon deutlich erklärt...
          Aber es ist sowie so wie immer, traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast

Hab vor kurzem erst zwei unabhängige Statistiken zu Programmiersprachen gesehen, bei der einen ging es darum wie viele Entwickler sich 'öffentlich' über die Sprache beklagen, da war objective-C ganz weit hinten (also gut), dann hat jemand auf Stackoverflow die Post gezählt in der gemeckert werden und nach Sprachen einsortiert, auf einmal war objective-C ganz weit vorne

Wichtig bei Statistiken ist das Du entweder vorher weist wen und wie Du fragst, oder das Du demjenigen der sie machst genug zahlt und der weis was Du höre willst

Viele Grüsse

Andre

PS: Akku = Sicher, nicht wirklich, das kommt auf den Anwender an, ich bin mir sicher ich hätte mit einem Rx Akku schon böse Erfahrungen gemacht (Nicht weil der Akku was dafür kann-- > menschliches Versagen) , mit BEC blieb mir das bisher erspart. Ein gutes BEC, richtig dimensioniert und verbaut, macht man einmal richtig und hat lange Ruhe... das ist mein Standpunkt
          Zuletzt geändert von andre77; 17.01.2017, 21:10.
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3294
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Deswegen hatte ich ja darum gebeten dieses in einem extra post zu verfassen. Denn ich gucke ja alles durch und mache zwischendurch kleine Zusammenfassungen.
            Bei der Umfrage ging es ja nicht anders.
            OK einverstanden

4x direkt 2s Lipo Versorgung (Nitrohelis) etliche Flüge > ohne Ausfall
            1x Jive 80HV int. BEC > ohne Ausfall
            2x Powerjive int. BEC > ohne Ausfall
            2x KETO V2 ext. BEC mit PowerBusMini > ohne Ausfall
            2x Hercules ext. BEC > ohne Ausfall
            1x Hacker Max BEC ext. BEC > ohne Ausfall
            2x Gryphon ext. BEC > ohne Ausfall
            1x Reactor X² ext. BEC > ohne Ausfall
            2x Helitron ext. BEC > ohne Ausfall

und nun zu den zwei Ausfällen in 2016 wie gewünscht etwas ausführlicher beschrieben (bin immer noch der Meinung, dass ich nicht zu dumm bin ein BEC zu bedienen und anzuschließen)
            1x HV²BECMini ext. BEC > ohne Ausfall 500 Flüge tadellos> Ausfall nach Akkuwechsel BEC tot, dafür blieb der Rest der Elektronik verschont. Nach Rücksprache mit Support BEC ausgebaut und Werksreset durchgeführt, da nichts am BEC nach abgerauchter Elektronik gerochen hat. Anschließend hatte BEC am Multimeter wieder 8,2V Ausgangsspannung angezeigt - allerdings blieb nach der Startprozedur die Diode rot und nicht grün wie es sein sollte (so wollte ich nicht fliegen). BEC nach Rücksprache mit Support im September zum Hersteller eingeschickt zur Ursachenforschung. Bis dato noch kein Feedback bekommen.
            1x HV²BECAlu (gebraucht gekauft!) wurde als Ersatz gekauft, da ich bis dato überaus zufrieden mit diesem BEC war (Zuverlässigkeit/ Loggingfunktion etc.) > gut 50 Flüge tadellos ohne Ausfall > dann Ausfall im Flug nach 120s Flug...nach Begutachtung des abgestürzten Helis funktinierte das BEC scheinbar wieder tadellos. Als ich sonst keine Ursache für den Absturz mechanischer oder elektronischer Art feststellen konnte habe ich mir die Logs vom Stabi und J-Log angesehen. Die Temperatur des BECs stieg innerhalb der 120s während des Fluges auf 100°C an und hat somit den Ausfall verursacht - Spannungseinbruch ist ebenfalls zu sehen. Der Flug bzw. die Flüge davor alle Logs unauffällig auch was die Temperatur des BECs betrifft. Auf der Werkbank BEC ausgebaut und an 12s angeschlossen und mit Telemetrie als auch mit Infrarotthermometer die Temperatur live verfolgt. nach ca. 2 Minuten hat das BEC außen am Alugehäuse schon 60°C und das obwohl kein Verbraucher angeschlossen ist. Dieses BEC liegt jetzt hier rum und ist mir zum Fliegen defintiv zu heiß
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2609
              • Philipp

Diese 11% ...

Die 11% in der Summe die schon mit BEC Problem hatten ist das worauf ich mich lieber konzentriere.
              ... müsste man weiter sieben, um wirklich Rückschlüsse auf die Störanfälligkeit des Systems BEC ziehen zu können:

- Wie sieht die Relation ausgefallene zu störungsfreien BECs in dieser Guppe aus?

- Wie viele Ausfälle sind definitiv dem BEC selbst anzulasten?

Und von Letzterem ausgehend:

Wenn jemandem mehr als einmal ein Stecker auseinander fällt, dann sollte der sich zunächst einmal weniger Gedanken über die Zuverlässigkeit von Elektronik oder den Einbau von Backup Systemen machen!

LG, Philipp

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Man muss es aber anders betrachten.
                Korrekt.

Nehmen wir zu Deinen Gunsten an, dass die Abstimmer nur die Saison 2016 berücksichtigt haben, weiterhin zu Deinen Gunsten jeder Pilot nur 100 Flüge
                in 2016 gemacht hat und zu Gunsten der BEC, dass es pro Ausfallmeldung immer
                nur einen Ausfall gab. Dann kommen wir bei 18.800 Flügen auf 23 Ausfälle.
                Also keine 11%, sondern 0,12%. Die Rechnung sieht noch besser zu Gunsten
                der BEC aus, wenn man mehr Flüge pro Jahr und einen längeren Zeitraum der
                Betrachtung unterstellt. Da fällt es auch nicht mehr ins Gewicht, wenn einer öfter als einmal runter kam.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  Ein gutes BEC, richtig dimensioniert und verbaut, macht man einmal richtig und hat lange Ruhe... das ist mein Standpunkt
                  und wie heißt so ein gutes BEC was bei richtiger Dimensionierung nicht defekt geht?

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2609
                    • Philipp

Dazu ...

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    und wie heißt so ein gutes BEC was bei richtiger Dimensionierung nicht defekt geht?
                    ... kann man nix Vernünftiges sagen, nur seinem Glauben Ausdruck verleihen.

Rational betrachtet hat alles beim Modellfliegen (und anderswo) eine gewisse Ausfallswahrscheinlichkeit, Pilot inklusive.

Es geht um deren Höhe, aufgeschlüsselt nach Komponenten. Um die Teile mit der größten Wahrscheinlichkeit sollte man sich als erstes Gedanken machen.

In meiner jahrzehntelangen Karriere als Autofahrer hätte ich schon öfter Reservebatterien, aber kaum je ein Reserverad gebraucht. Ein paar mal wäre ein ganzes Reserveauto gut gewesen!

LG, Philipp

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Nehmen wir zu Deinen Gunsten an, dass die Abstimmer nur die Saison 2016 berücksichtigt haben, weiterhin zu Deinen Gunsten jeder Pilot nur 100 Flüge
                      in 2016 gemacht hat und zu Gunsten der BEC, dass es pro Ausfallmeldung immer
                      nur einen Ausfall gab. Dann kommen wir bei 18.800 Flügen auf 23 Ausfälle.
                      Also keine 11%, sondern 0,12%. Die Rechnung sieht noch besser zu Gunsten
                      der BEC aus, wenn man mehr Flüge pro Jahr und einen längeren Zeitraum der
                      Betrachtung unterstellt. Da fällt es auch nicht mehr ins Gewicht, wenn einer öfter als einmal runter kam.
                      Rechne es bitte an die Flugzeit in Minuten, oder besser Sekunden um (weil der Ausfall an sich nichtmal eine Sekunde lang dauert), dann machst du dir die Statistik noch schöner.

Mich kotzt es ehrlich gesagt ziemlich an dass ich immer irgendein weiteren Zeug, sei es Caps oder kleiner Lipo, zusätzlich an BEC anschließen muss. Und wenn ich einer der 11% Piloten wäre die BEC Ausfall hatten, hätte ich tatsächlich überlegt nur mit 2S empfängerlipos zu fliegen.

Und dann wäre es mir egal dass es nur in 0,12% der Flügen vorkommt .... also in meinem Fall einmal im Jahr.
                      Zuletzt geändert von benko; 17.01.2017, 22:14.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2609
                        • Philipp

Man kann ...

dann machst du dir die Statistik noch schöner.
                        ... sich auch zu Tode fürchten.

Damit will ich aber sicher nicht Sorglosigkeit propagieren, im Gegenteil!

Man muss immer rechnen, dass etwas aus dem Ruder läuft. Das BEC ist eines der vielen Dinge, die dazu beitragen können. Nach meiner Erfahrung gibt´s aber einige mit deutlich höherem Störpotential!

LG, Philipp

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Würden Servos nicht immer stärker und schneller werden, und würden sie rückstromlos gebaut, bräuchte man kein 20A BEC mit Stützakku, Kondensatoren und Rückstromschutz. Geht das mit den Servos so weiter wird das externe BEC eines Tages größer sein als der Regler, oder der Regler doppelt so groß Da fällt mir ein, wir sind schon so weit Ich hatte im Voodoo mal das Chargery 10A BEC, das war größer als der Graupner 100A HV Regler
                          Banshee 850

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und dann wäre es mir egal dass es nur in 0,12% der Flügen vorkommt .... also in meinem Fall einmal im Jahr.
                            ßberleg mal, welche Ausfallwahrscheinlichkeit andere Teile am Heli haben.
                            Ich hatte schon viel häufiger mechanische Defekte oder Servoausfälle.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Nie defekt geht nicht, aber das trifft auf alle Komponenten zu, oder?
                              Ich fliege in den letzten 3-4 Jahren in 4-5 Helis Kontronik BECs, jeweils mit CAPs (Linus), grob geschätzt kommen da sicher 2000-3000 Flüge zusammen (wenn nicht mehr). Darauf kommen genau NULL Ausfälle und ich bin nicht der einzige bei dem das so läuft...
                              Das darf man doch auch mal so gelten lassen, das bedeutet nicht das ich der Meinung bin das jemand der lieber mit Rx-Akku fliegt doof ist, oder falsch liegt!

Aber irgendwie scheint es in dem Forum immer mehr um Glaubenskriege zu gehen, jeder meint das NUR seine Meinung richtig ist und man den anderen davon überzeugen muss. Oder das man sich angegriffen fühlt weil jemand andere Meinung ist.

Das ist doch quatsch, es gibt nicht nur richtig oder falsch, da sind einige Abstufungen dazwischen!
                              Ja nach Flugstil, verwendeten Komponenten, Geld was man ausgeben möchte, persönlicher Nachlässigkeit (Akkus müssen geladen / gepflegt werden) ist das eine oder das andere System besser geeignet.

Man kann doch durchaus seine Meinung vertreten, sollte das aber vielleicht tun ohne herablassend zu werden, oder etwas anderes schlecht zu reden weil einem für die eigene Meinung keine besseren Argumente mehr einfallen...

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                                Ja nach Flugstil, verwendeten Komponenten, Geld was man ausgeben möchte, persönlicher Nachlässigkeit (Akkus müssen geladen / gepflegt werden) ist das eine oder das andere System besser geeignet.
                                Laden ja, pflegen nein. Ich pflege meine Flugakkus auch nicht, was gibts da zu tun ?

So ein 2s Lipo kostet ~15€. Wenn der schwächelt kommt der in die Tonne, und ein neuer wird gekauft. Da die Entladung und Belastung aber sehr gering is, rechne ich mit einer Laufzeit von mindestens 3 Jahren, und einer vierstelligen Zyklenzahl.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X