Graupner Hott Telemetrie - wieviel geht da?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Graupner Hott Telemetrie - wieviel geht da?

Hallo Helifreunde

ich habe die MC 20 Hott und fliege mit Telemetrie über das EAM in meinem großen Scalemodellen. Jetzt habe ich für meine Vario Bell 212 TwinJet (2,36m Rotorkreis)
    auch den Regler Graupner BL Control T 160 eingebaut und über Telemetrie super einfach eingestellt. (Sanftanlauf für Scale ideal) Soweit alles gut!
    Nun ist an meinem Empfänger der Telemetrieanschluss schon durch das EAM belegt und der T-Anschluss des Reglers ist arbeitslos! Gibt es die Möglichkeit auch noch einen zweiten Telemetrieanschluss am Empfänger zu belegen und die Daten vom Regler auch anzuzeigen? Geht da was????

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß aus Berlin
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Smart Devil
    Member
    • 17.12.2011
    • 195
    • Hermann
    • Franken

AW: Graupner Hott Telemetrie - wieviel geht da?

Hallo

Da nimmst Du nur ein Y--Kabel und schon geht es. Was hast Du für einen Empfänger,bitte mit Bestellnr. Berichte mal bitte ob Du erfogreich warst und zufrieden bist ,oder Besonderheiten auffallen.

Grüße
    Hermann
    Zuletzt geändert von Smart Devil; 30.01.2017, 16:16. Grund: TF

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Echt? so einfach soll das gehen?

Hast du das probiert? Die Signale würden sich doch auf der T-Leitung überlagern!

Ich glaube der Empfänger ist ein normaler GR 24 oder 32 ich muss mal nachsehen!
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• ardysimon
        Member
        • 13.04.2015
        • 194
        • adrian
        • Schweiz

Hi, ja geht wirklich so einfach! Hab bei meinem Jet Turbinentelemetrie und GPS über ein Y-Kabel auf dem T-Kanal.

Kommentar

• Schnubbi
          Member
          • 12.10.2016
          • 100
          • Tim
          • SMC Stürzelberg

Steht sogar in der Anleitung! :-)
          Nur kannst du dann glaub ich nicht mehr programmieren, wenn ich das richtig im Kopf habe.
          Zum Einstellen also nacheinander einzelnd anschließen...später kannst du beide parallel via Y-Kabel anschließen.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
            Steht sogar in der Anleitung! :-)
            Nur kannst du dann glaub ich nicht mehr programmieren, wenn ich das richtig im Kopf habe.
            Zum Einstellen also nacheinander einzelnd anschließen...später kannst du beide parallel via Y-Kabel anschließen.
            Sicher kann man dann noch programmieren!

Man kann bis zu vier Sensoren anschliessen, allerdings müssen die verschiedene Adressen haben, also z.B. zwei mal GAM geht nicht!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Schnubbi
              Member
              • 12.10.2016
              • 100
              • Tim
              • SMC Stürzelberg

Ah, gut...dann hatte ich es wohl falsch im Kopf!

Kommentar

• HeliCP74
                Member
                • 13.03.2012
                • 551
                • Christian

Kommt auf den Regler an, ich hab einen 160Hv der keine Konkurrenz verträgt.
                Zweite Telemetrie wäre ein GAM geht aber nicht, da sich der Regler dann abmeldet.
                Gruß Christian

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Wenn du z.b. 2 Module hast mit Vario kann man glaube auch auswählen von welchen Modul du sie haben willst. Die Variotöne...
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Helinobby
                    Member
                    • 02.01.2010
                    • 648
                    • Norbert
                    • Berlin

Ok vielen Dank für eure Hilfe und Tips
                    Ich habe den T 160 Opto Regler also werde ich mal einen Versuch starten müssen und werde dann berichten!
                    Die Anleitung muss ich dann auch noch einmal genau studieren

Viele Grüße aus Berlin

Kommentar

• mha
                      mha
                      Senior Member
                      • 10.10.2009
                      • 1038
                      • Michael

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                      Die Signale würden sich doch auf der T-Leitung überlagern!
                      HoTT Telemetrie wird ueber einen 1wire Bus gefahren (der T Anschluss ist die Busleitung). Busmaster ist der Empfaenger. Er addressiert die Busteilnehmer und fraegt Ihre Daten an. Jeder Sensor hat eine eigene Adresse. Solange nicht Sensoren mit gleicher Adresse (z.B. zwei GAM) am Bus sind koennen theoretisch 254 Teilnehmer am Bus sein. Ein Y-Kabel schaltet Deinen zweiten Sensor auf den Bus auf. Geht also wirklich.
                      Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• HeliCP74
                        Member
                        • 13.03.2012
                        • 551
                        • Christian

Bei mir sind ein 3Digi (GAM) und der T-160HV Cool (ESC) angeschlossen. Beide einzeln funktionieren aber zusammen gibt der Regler keine Telemetriedaten mehr aus und die Sensoranzeige ESC geht auf AUS.
                        Gruß Christian

Kommentar

• Helinobby
                          Member
                          • 02.01.2010
                          • 648
                          • Norbert
                          • Berlin

Hallo Jungs

Trotz lesen der Anleitung (hab es gefunden) und Euer Anleitung und Erklärungen sieht die Realität das wohl anders! Komme gerade aus dem Bastelkeller wo ich den Versuch gemacht habe beide Sensoren auf die T-Leitung per y-Kabel zu legen.
                          Leider funktioniert das bei mir auch nicht!? genau wie bei Christian
                          Wenn ich beide anschließe bleibt der Regler außen vor! Er ist nicht als Sensor gelistet in der Telemetrie-Anzeige der Funke und somit können auch keine Daten übertragen werden.
                          Das war jetzt erstmal der erste Versuch Wenn ich nachher etwas mehr Zeit habe, werde ich nochmal das Y-Kabel überprüfen obwohl ich sicher bin das es ok ist!
                          Dann werde ich mal den SW -Stand der Beteiligten Teile überprüfen. Vielleicht liegt es daran, obwohl alle Komponeten neu sind. Aber man weiß ja nicht wie lange die Teile schon beim Händler gelegen haben dazu muss ich aber das Monster erstmal in die Nähe meines Wlan schleppen, oder die Teile wieder mühsam einzeln ausbauen denn wlan habe ich im Keller nicht.
                          Ich nehme mir jedesmal vor alle Teile aus der Schachtel erstmal an den PC zu hängen.....und dann mach ich Dummkopf wieder nicht
                          Vielleicht habe die Komponeten ja verschiedene SW-Stände und vertragen sich deshalb nicht ????
                          Ich werde berichten!

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1038
                            • Michael

Das HoTT Telemetrieprotokoll ist eigentlich sehr einfach. Einzige Ausnahme ist die Busarbitrierung. Man kann es sich einfach machen (oder wenn man den Busarbitrierungsmechanismus nicht ganz verstanden hat), dann funktioniert ein Sensor meist auch, aber nur wenn er alleine am Bus ist. Wenn mehrere Sensoren am Bus sind geht das aber dann schief. Ich will Fremdanbietern nichts unterstellen, aber das ist eine bekannte Falle. Im Kern geht es darum mit der Implementierung einer Statemachine dafuer zu sorgen, sicherzustellen, dass man wirklich adressiert wurde und nicht auf Daten einen anderen Sensors reinfaellt, die zufaellig wie eine Adressierungssequenz aussehen und dann einfach losquatscht. Die Statemachine stellt das mit einer Art Listen before Talk sicher.

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1038
                              • Michael

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                              ... Dann werde ich mal den SW -Stand der Beteiligten Teile überprüfen. Vielleicht liegt es daran, obwohl alle Komponeten neu sind. Aber man weiß ja nicht wie lange die Teile schon beim Händler gelegen haben
                              Das ist wichtig. Alles, Sender, Empfaenger und Sensoren auf den aktuellen Stand bringen. Sind Deine Sensoren beide von Graupner?

Kommentar

Lädt...
                              X