Externes BEC oder extra Akku ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1910
    • Till

AW: Externes BEC oder extra Akku ?

Na wenn Ihr das alles besser wisst ist doch fein: Ich hatte gerade am Anfang der Flugsaison einen 12s-Akku, eine Zelle ist recht schnell über ca. 15sec eingebrochen -> ohne Absicherung mit großer Sicherheit Schrott. Auch ein Stecker hat sich mal gelöst, Bedienfehler ? Mag schon sein, aber ohne Absicherung --> Schrott.

Der Vorteil mit der Buffer-Schaltung ist: 30 Euro, einmal einbauen und vergessen, nie wieder Probleme, beim Akku muss ich schon mal schauen ob er auch voll ist, ich muss ihn immer einschalten vor dem Flug, immer voll lagern ist auch nicht so richtig super - bei mir ist es z.B. so, daß ich 6 Wochen nicht zum Fliegen komme, schaut ihr immer vorher nach dem Akku ??

Insgesamt soll doch jeder wählen was auch immer einem sinnvoll vorkommt, die Schlauen nehmen halt eine Buffer Schaltung
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Gast
      Gast

Habe auch gerade den R2 Buffer 3x25uF verbaut. Hält bei wildem Gerühre an den Knüppeln ca. 1min. Die Zeit ist vollkommen ausreichend.
      Natürlich kann ich mir noch diverse Szenarien von anliegender Akkuspannung auf dem BEC Kreis etc. konstruieren. Dann geht mir ein Servo an der TS kaputt und alles hat nichts gebracht.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Till Beitrag anzeigen
        Na wenn Ihr das alles besser wisst ist doch fein: Ich hatte gerade am Anfang der Flugsaison einen 12s-Akku, eine Zelle ist recht schnell über ca. 15sec eingebrochen -> ohne Absicherung mit großer Sicherheit Schrott.
        Bei mir fällt kein BEC aus wenn mein Flugakku ausfällt. Mein 2s Lipo is unabhängig vom Flugakku. Absicherung habe ich keine, ein 2s Lipo fällt nicht aus. Das KISS Prinzip. Je simpler, desto sicherer.

Der Vorteil mit der Buffer-Schaltung ist: 30 Euro, einmal einbauen und vergessen, nie wieder Probleme, beim Akku muss ich schon mal schauen ob er auch voll ist, ich muss ihn immer einschalten vor dem Flug, immer voll lagern ist auch nicht so richtig super - bei mir ist es z.B. so, daß ich 6 Wochen nicht zum Fliegen komme, schaut ihr immer vorher nach dem Akku ??
        Wieso voll lagern ? Ich mache 2-3 Flüge und lasse den Lipo einfach im Heli. Der hat dann noch ca. 40% Kapazität. Das is im Prinzip wie Lagerspannung. So kann er wochenlang rumliegen.
        Wieso einschalten ? Ein Schalter is eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle. EC3 Stecker für 2s Lipo, fertig. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme, hält immer noch so fest wie am ersten Tag.
        Banshee 850

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1910
          • Till

Aber wo ist denn der Vorteil vom Akku ?? An den Stecker muss ich übrigens wieder denken..
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Aber wo ist denn der Vorteil vom Akku ??
            Naja, ein Akku kann zB. nicht deine Elektronik killen.
            Wenn ein BEC durchschlägt, hast du bei einem 6S Flugakku 50V auf der kompletten RC Anlage.
            Dann ist meist alles defekt: Empfänger, FBL System, alle Servos...
            Ein Akku kann wesentlich höhere Ströme liefern als ein Standard BEC.
            Ein Akku nimmt Servorückströme auf.
            Ein Akku ist Thermisch nicht so belastet wie ein internes BEC....
            Aber ein Akku hat auch Nachteile.
            Der grösste Nachteil ist die Schwachstelle Mensch.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Akku 10€ Extrem simpel, keinerlei Elektronik, nur Stecker dranlöten, fertig. Man kann so gut wie nix falsch machen.

BEC+Caps+Rückstromschutz 50-100€ Viele Bauteile, komplexe elektronische Schaltung, viele potentielle Ausfallmöglichkeiten, schon beim Zusammenbau kann man was falsch machen. Es gibt Regler von einer Firma mit K die mit Caps nicht initialisieren.
              Banshee 850

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Naja, ein Akku kann zB. nicht deine Elektronik killen.
                Wenn ein BEC durchschlägt, hast du bei einem 6S Flugakku 50V auf der kompletten RC Anlage.
                Dann ist meist alles defekt: Empfänger, FBL System, alle Servos...
                Es wäre mal interessant wie oft das schon bei den durchgeführten Flügen hier im Forum passiert ist.
                Ich kann natürlich jedes Szenario irgendwie absichern, wenn der Eintritt eher unwahrscheinlich ist, ist es meist den Aufwand nicht wert.

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                  Es wäre mal interessant wie oft das schon bei den durchgeführten Flügen hier im Forum passiert ist.
                  Ist wohl früher mehr als einmal bei YGE Reglern passiert.
                  Ich denke auch das dieses Risiko mittlerweile überschaubar ist und verwende der Bequemlichkeit halber meist ein BEC mit Caps. Habe aber auch einen 700er Heli mit Lifepo4 Akku.
                  (Bei 6S sind es natürlich 25V und bei 12S sind es 50V)
                  Zuletzt geändert von papads; 23.10.2017, 20:06.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Ein Akku kann wesentlich höhere Ströme liefern als ein Standard BEC.
                      Ein Akku nimmt Servorückströme auf.
                      Ein Akku ist Thermisch nicht so belastet wie ein internes BEC....
                      Das leistet eine Pufferschaltung mit Caps aber auch... und das sogar in allen Punkten besser als ein Lipo es könnte.

Das ein 2S Lipo ausgerechnet nicht verrecken können soll halte ich für sehr blauäugig. Wenn es bei einem 10S oder 12S oder was auch immer passiert dann erst recht bei einem 2S.

Das ein BEC voll durchgeschaltet kann halt passieren. Hatten schon einige Regler nicht nur die YGE. Wüsste jetzt nicht das es bei irgend einem Hersteller noch nicht passiert ist. Selbst das Linus BEC, das extra so gebaut wurde das es nicht passiert, hat schon Minimum einmal voll durchgeschaltet und alles gegrillt. Und auch die extra BEC machen das mal, auch da haben einige schon voll durchgeschaltet und nicht nur Billigheimer sondern alle Preisklassen.

Das vstabi verträgt einiges, wenn das dabei nicht krepiert soll es mir egal sein, Servos sind ohnehin Verschleißteile.

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Fuer mich weder noch. Ich nutze Internen BEC 8V und schlicht OptiPOwer Ultraguard als Backup.
                        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                          Fuer mich weder noch. Ich nutze Internen BEC 8V und schlicht OptiPOwer Ultraguard als Backup.
                          Das ist aber nicht weder/noch. OptiPOwer Ultraguard ist ein Lipo + BEC + Schaltelektronik.

Kommentar

• LarsBraun
                            LeoLipo.de
                            Onlineshop
                            • 24.08.2008
                            • 900
                            • lars
                            • Leonberg

Warum wollt ihr immer andere überzeugen??
                            Fakten auf den Tisch. Fertig. Entscheiden darf jeder selbst.

Ich selbst hatte alles im Einsatz. Letztendlich ist es ein popliger 2s450 geworden. Er wird vom Bec auf dessen Spannung gehalten, hält viel länger als Elkos, kost nix und am Oszi ist die Spannung unter Last am konstantesten.

Aber wie gesagt, jeder sollte seine Sicht darlegen und erklären. Nicht mehr...

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                              Das leistet eine Pufferschaltung mit Caps aber auch... und das sogar in allen Punkten besser als ein Lipo es könnte.
                              hier mal die Technischen Daten eines Lifepo4 2S Akkus.
                              2s Pack A123 LiFePO4 6,6 Volt 2500 mAh
                              mit ca. 10cm Kabellänge

Die A123 LiFePO4-Zellen vereinen die Robustheit einer Ni-Cd Zelle mit den Vorteilen der Lithium-Ionen-Technologie.Warum Sie sich für A123 LiFePO4-Zellen entscheiden sollten:

zuverlässig, robust, eigensicher
                              geringes Gewicht
                              hohe Zyklenfestigkeit
                              A123-Technologie:
                              keine thermische Unkontrollierbarkeit
                              keine Sauerstoffentwicklung
                              kein Lithiumüberschuss in der Kathode
                              ßberladen führt nicht zur Galvanisierung von Lithium
                              niedrige Kathodenspannung - weniger elektrolyte Oxidation
                              längere Lebensdauer
                              exzellente Schnellladefähigkeit
                              gute Verträglichkeit bei ßberladen
                              exzellente Lebensdauer bei starker Kraftentladung
                              A123 Systems 26650 Zellen geben mehrere tausend Zyklen bei 1C Entladung und können über >75% ihrer Kapazität nach 1000 konstanten 20A Entladungen bewahren
                              Technische Daten :
                              123-26650 A123-26650-LF

Spannung: 6,6V
                              Kapazität mAh 2500
                              Typ: LiFePO4 LiFePO4
                              Gewicht: 160g
                              LxBxH: 52x26x65mm
                              Innenwiderstand 10mOhm
                              Ladespannung: 7,2V
                              Entladespannung: 4,0V
                              Max. Ladestrom: 10A
                              Max. Dauerentladestrom A/Impulsstrom 60/150A

Ich glaube kaum das ein Standard BEC mit 25F Caps einen Strom von 60A Dauer und 150A Impuls hin bekommt.
                              Zuletzt geändert von papads; 23.10.2017, 20:51.

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                                Das ist aber nicht weder/noch. OptiPOwer Ultraguard ist ein Lipo + BEC + Schaltelektronik.
                                Doch ... ist weder noch da die Frage ja war entweder externes BEC (nutze ich nicht) oder Extra Akku -> ist auch nicht meine Haupt Quelle. der externe Akku bei mir ist natuerlich sehr klein und schaltet nur Bei Spannungsverlust von >0.5V zu. Also schlichte Sicherheitsschaltung die genauso auch mit Cap's geht.

Vor ein paar Jahren hatte ich bei grossen (700+) Heli's immer einen 2s Lipo (in der Regel 2100 - 2600 mAh) verwendet. Life Akkus kamen nicht in Frage da ich gerade die 8V auf jeden Fall haben moechte. Weniger Spannung = schlechtere Performance bei den Servos.

Mein Problem bei den 2s LiPo's (oder jedem externen Akku). Wenn man ein paar Fluege machen will sind sie doch relativ gross. Sicher ja aber eben von Einbauplatz durch die Größe etwas unschön. Das muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden. Dazu kommt das ein LiPo natuerlich ueber ein paar Fluege an Spannung verliert. Anfangs noch fast 8.4V (unter Last nicht wirklich) und dann spaeter nach ein paar Fluegen eben nur noch 7.6V oder weniger. Damit ueber die Anzahl der Fluege keine konstante Leistungsabgabe fuer Servos. Auch hier - muss jeder fuer sich entscheiden. Also recht undramatisch.

Fuer mich war der wichtigste Aspekt der Platzbedarf. Mit internem BEC der die 8V locker kann und kleinem 480mAh Stützakku der einfach nur uebernimmt wenn Spannung um 0.5V einbricht habe ich fuer mich einen optimale Weg gefunden. Am Ende muss es jeder fuer sich entscheiden
                                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

Lädt...
                                X