Externes BEC oder extra Akku ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Externes BEC oder extra Akku ?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Es wäre mal interessant wie oft das schon bei den durchgeführten Flügen hier im Forum passiert ist.
    Bei mir ist es einmal passiert, das das externe BEC (CC BEC Pro) die volle Spannung durchgelassen hat, und alle elektromechanischen und elektronischen Komponenten, mit Ausnahme des ESCs, zerstört hat.
    Das war beim ersten mal Lipo anklemmen, nach der Reparatur nach einen Crash.

Ich muss aber zugeben, das ich entgegen der Empfehlung im Manual, das BEC an 12S angeklemmt hatte und nicht an einen der zwei Teilakkus, an 6S.
    Das BEC war aber für 12S freigegeben.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3402
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      hier mal die Technischen Daten eines Lifepo4 2S Akkus.
      2s Pack A123 LiFePO4 6,6 Volt 2500 mAh
      mit ca. 10cm Kabellänge

Max. Dauerentladestrom A/Impulsstrom 60/150A

Ich glaube kaum das ein Standard BEC mit 25F Caps einen Strom von 60A Dauer und 150A Impuls hin bekommt.
      Na dann zeig das mal bei -10°C Aussentemp, ob da noch Spannung übrig bleibt

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
        Na dann zeig das mal bei -10°C Aussentemp, ob da noch Spannung übrig bleibt

Mfg. Toni
        Die Spannung eines Akkus ändert sich meines Wissens kaum mit der Temperatur. Nur die Entnahmerate ( C- Rating) sinkt. Ist aber selbst bei stromhungrigen Servos, bei einen ausreichend dimensionierten Empfängerlipo kein Problem, auch bei tiefen Temperaturen (TAT).
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3402
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Die Spannung eines Akkus ändert sich meines Wissens kaum mit der Temperatur. Nur die Entnahmerate ( C- Rating) sinkt. Ist aber selbst bei stromhungrigen Servos, bei einen ausreichend dimensionierten Empfängerlipo kein Problem, auch bei tiefen Temperaturen (TAT).
          Wenn du deine besagten <riesigen> Ströme anlegst bei einem Kalten Akku und ggf. nicht mehr vollen akku (oder lädst du nach jedem Flug?), bekommst du sicherlich nicht mehr viel Spannung "raus"
          Siehe dir dazu mal das Mikado Messdiagramm bei einem vollen? Lipo an. Das wird sicherlich auch im einigermaßen warmen "Keller" stattgefunden haben.
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen

Das ein 2S Lipo ausgerechnet nicht verrecken können soll halte ich für sehr blauäugig. Wenn es bei einem 10S oder 12S oder was auch immer passiert dann erst recht bei einem 2s.
            Das kannst du nicht vergleichen. Erstend is die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 10-12s 5-6mal so hoch weil mehr Zellen vorhanden sind. Zweitens is die Belastung des Flugakkus um den Faktor 20-50 höher. Drittens wird der Flugakku tiefer entladen als der Empfängerakku. Mein 2s Lipo war noch nie unter 50%.
            Banshee 850

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Fakt ist, dass beides sehr gut funktioniert.
              Man sollte nur wissen was man da tut.
              Vor und Nachteile haben beide Anwendungen.
              Jeder muss für sich seinen Favorit wählen.
              Zuletzt geändert von papads; 24.10.2017, 06:16.

Kommentar

Lädt...
              X