Es wäre mal interessant wie oft das schon bei den durchgeführten Flügen hier im Forum passiert ist.
Bei mir ist es einmal passiert, das das externe BEC (CC BEC Pro) die volle Spannung durchgelassen hat, und alle elektromechanischen und elektronischen Komponenten, mit Ausnahme des ESCs, zerstört hat.
Das war beim ersten mal Lipo anklemmen, nach der Reparatur nach einen Crash.
Ich muss aber zugeben, das ich entgegen der Empfehlung im Manual, das BEC an 12S angeklemmt hatte und nicht an einen der zwei Teilakkus, an 6S.
Das BEC war aber für 12S freigegeben.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Na dann zeig das mal bei -10°C Aussentemp, ob da noch Spannung übrig bleibt
Mfg. Toni
Die Spannung eines Akkus ändert sich meines Wissens kaum mit der Temperatur. Nur die Entnahmerate ( C- Rating) sinkt. Ist aber selbst bei stromhungrigen Servos, bei einen ausreichend dimensionierten Empfängerlipo kein Problem, auch bei tiefen Temperaturen (TAT).
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Die Spannung eines Akkus ändert sich meines Wissens kaum mit der Temperatur. Nur die Entnahmerate ( C- Rating) sinkt. Ist aber selbst bei stromhungrigen Servos, bei einen ausreichend dimensionierten Empfängerlipo kein Problem, auch bei tiefen Temperaturen (TAT).
Wenn du deine besagten <riesigen> Ströme anlegst bei einem Kalten Akku und ggf. nicht mehr vollen akku (oder lädst du nach jedem Flug?), bekommst du sicherlich nicht mehr viel Spannung "raus"
Siehe dir dazu mal das Mikado Messdiagramm bei einem vollen? Lipo an. Das wird sicherlich auch im einigermaßen warmen "Keller" stattgefunden haben.
Das ein 2S Lipo ausgerechnet nicht verrecken können soll halte ich für sehr blauäugig. Wenn es bei einem 10S oder 12S oder was auch immer passiert dann erst recht bei einem 2s.
Das kannst du nicht vergleichen. Erstend is die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 10-12s 5-6mal so hoch weil mehr Zellen vorhanden sind. Zweitens is die Belastung des Flugakkus um den Faktor 20-50 höher. Drittens wird der Flugakku tiefer entladen als der Empfängerakku. Mein 2s Lipo war noch nie unter 50%.
Fakt ist, dass beides sehr gut funktioniert.
Man sollte nur wissen was man da tut.
Vor und Nachteile haben beide Anwendungen.
Jeder muss für sich seinen Favorit wählen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar