Welchen externen BEC 10A/20A Peak - immer noch Keto @ 2018 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

Welchen externen BEC 10A/20A Peak - immer noch Keto @ 2018 ?

Hallo,

es kann sein, daß ich bald für ein 12S Setup einen externen BEC benötige. Er sollte bei 7.4V 10A leisten und Peaks von bis zu 20A vertragen. Ist heute immer noch der Keto-BEC das, was man für solche Anwendungen kaufen sollte ? Primärer Fokus ist die Funktion, erst dann der Preis.

Danke für Eure Feedbacks und LG, Eugen
    Zuletzt geändert von enied; 19.03.2018, 17:05.
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Welchen externen BEC 10A/20A Peak - immer noch Keto @ 2018 ?

Kommt Hauptsächlich auf die Servos an. Aber das Keto BEC hat sich mittlerweile über Jahre bewährt. In Verbindung mit R2 Prototyping Pufferkondensatoren macht man aber auch im Jahr 2018 nicht viel verkehrt.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Wäre auch heute noch meine erste Wahl.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• rcstorch
        Member
        • 20.08.2013
        • 334
        • Axel
        • Eschwege

Da kann ich mich nur anschließen, habe das Keto 4fach im Einsatz, würde und werde es jederzeit wieder nehmen.
        VG Axel
        Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8526
          • Torsten

Wenn man zu dem externen BEC noch eine Bufferschaltung braucht, dann kaufe ich lieber einen Regler mit gescheitem BEC oder mache klassisch einen 2S Lipo als Empfängerstromversorgung dran.
          Der Akku hat auch den riesen Vorteil, die Wahrscheinlichkeit das er kaputt geht ist im Vergleich zum BEC sehr gering.

Also Regler, externes BEC und dann noch Bufferschaltung? Mein Heli ist kein Christbaum.

Gruß Torsten

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Wenn man zu dem externen BEC noch eine Bufferschaltung braucht, dann kaufe ich lieber einen Regler mit gescheitem BEC oder mache klassisch einen 2S Lipo als Empfängerstromversorgung dran.
            Der Akku hat auch den riesen Vorteil, die Wahrscheinlichkeit das er kaputt geht ist im Vergleich zum BEC sehr gering.

Also Regler, externes BEC und dann noch Bufferschaltung? Mein Heli ist kein Christbaum.

Gruß Torsten
            Es geht auch um das Handling. Du musst den 2S Akku laden und warten, die R2 Caps V4 arbeiten bedienungsfrei.

LG

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das BEC kaputt geht?

Wenn es hierbei noch einen Kurzschluss erzeugt ohne die volle Akkuspannung durchzuschalten, hilft ein Buffer auch nicht mehr.
              Ich habe bei meinem Heli auch einen Buffer verbaut, da es mir auf 30€ nicht ankommt, falls es helfen sollte.

Kommentar

• Moses
                Member
                • 21.08.2016
                • 885
                • Michael
                • MBG Radfeld, Tirol

Bei einem Regler ohne integriertem BEC und 12S Setup würde ich persönlich auf den klassischen 2S Lipo vertrauen und nicht auf einen R2 Puffer...
                Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                  Bei einem Regler ohne integriertem BEC und 12S Setup würde ich persönlich auf den klassischen 2S Lipo vertrauen und nicht auf einen R2 Puffer...
                  Der R2 Puffer lädt ja nur ab dem BEC und gibt bei Bedarf Strom ab, letzteres auch wenn das BEC nicht mehr Strom liefert. Wüsste nicht, was daran falsch sein sollte.

LG

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8526
                    • Torsten

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Es geht auch um das Handling. Du musst den 2S Akku laden und warten, die R2 Caps V4 arbeiten bedienungsfrei.

LG
                    Für den kleinen Vorteil, erkauft man sich aber viele mögliche Fehlerquellen.
                    Zudem muss man den ganzen Krempel auch erst mal Unterbringen am Heli.
                    Außen an die Chassisplatten kleben ist für mich keine Option.

Dann doch lieber einen Kosmik und R2 Buffer oder nur einen 2S Lipo.
                    Dann bleibt es bei zwei Komponenten.

Gruß Torsten

Kommentar

• Moses
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 885
                      • Michael
                      • MBG Radfeld, Tirol

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                      Der R2 Puffer lädt ja nur ab dem BEC und gibt bei Bedarf Strom ab, letzteres auch wenn das BEC nicht mehr Strom liefert. Wüsste nicht, was daran falsch sein sollte.
                      LG
                      Ich dachte , wenn der Regler kein BEC hat, dann kann er auch den R2 Buffer nicht versorgen bzw. aufladen. Da lag ich dann wohl falsch...
                      Zuletzt geändert von Moses; 19.03.2018, 18:37.
                      Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                        OK, dann hatte ich bis dato hier wohl einen Denkfehler. Ich dachte, wenn der Regler kein BEC hat, dann kann er auch den R2 Buffer nicht versorgen...
                        Wieder was gelernt
                        Das ist auch so.

LG

Kommentar

• robert-galitz
                          Member
                          • 27.06.2008
                          • 804
                          • Robert
                          • München - Süd

Dann muss man ergänzen: "Der R2 Puffer lädt ja nur ab dem EXTERNEN BEC und gibt bei Bedarf Strom ab, letzteres auch wenn das BEC nicht mehr Strom liefert. Wüsste nicht, was daran falsch sein sollte."
                          Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• 7 Up
                            Gelöscht
                            • 21.03.2011
                            • 929
                            • Ulf Peter

Auf Vstabi Info hat Rainer mehrere BECs getestet, mit und ohne Pufferschaltung, Pufferschaltung macht Sinn, glättet die Stromspitzen und verhindert zuverlässig Brownouts. Ich hab auch das Keto +R2 Pufferkondensatoren seit Jahren, keine Probleme bislang.

Kommentar

• Crashpilot1977
                              Junior Member
                              • 15.05.2017
                              • 2284
                              • Marek
                              • Hontheim

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                              Auf Vstabi Info hat Rainer mehrere BECs getestet, mit und ohne Pufferschaltung, Pufferschaltung macht Sinn, glättet die Stromspitzen und verhindert zuverlässig Brownouts. Ich hab auch das Keto +R2 Pufferkondensatoren seit Jahren, keine Probleme bislang.

hier Spannungsversorgung | VStabi

Ich bin gerade am testen ob der ESC Strom meines Reglers Hobbywing 130A V4 reicht.Er kann 10A dauerhaft und bis zu 25A kurzfristig liefern. Verbaut sind DS610@6V .
                              R2 Pufferkondensatoren sind auch verbaut. Vom Datenblatt her reicht das dicke.
                              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 19.03.2018, 19:43.
                              Goblin Kraken 700 S
                              Chronos 700 V2
                              Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                              X