Stecksystem XT90 vs. As150

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Stecksystem XT90 vs. As150

Ich bau mir grad nen neuen Heli auf. 600er mit 6s, also hohe Ströme - deswegen die ßberlegung. Ausserdem hab ich das Gefühl, die ßbergangswiderstände könnten beim AS150 geringer sein. Naja, mal sehen...

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
      Ich bau mir grad nen neuen Heli auf. 600er mit 6s, also hohe Ströme - deswegen die ßberlegung. Ausserdem hab ich das Gefühl, die ßbergangswiderstände könnten beim AS150 geringer sein. Naja, mal sehen...
      Nimm sie ruhig. Ich habe auch alles ab 550er Größe mit den AS150 ausgestattet und bin top zufrieden.

Was manche schreiben das sich die Kappe löst... Hier gibt es einen kleinen Trick. Direkt aufschrauben wenn man mit dem Löten fertig ist, dadurch erhitzt sich der Kunststoff etwas und die Kappe sitzt super! Bei mir hat sich noch keine von alleine gelöst. Aber wenn ich möchte lässt sie sich trotzdem abschrauben.

Kommentar

• Helisurfer
        Member
        • 22.02.2015
        • 239
        • Fabian

Ich denke auf As150 umzustellen war ne gute Entscheidung.

Hab jetzt die Stecker ein bißchen testen können und muss sagen die gefallen mir echt gut. Löten war super einfach. Sie halten bombenfest und gehen trotzdem recht einfach auseinander.

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Wie hast du sie denn angelötet? Also die Buchse an Plus oder Minus/ Akku oder Regler?

Kommentar

• Helisurfer
            Member
            • 22.02.2015
            • 239
            • Fabian

Am Regler +Stecker -Buchse

Am Akku dann halt dementsprechend gedreht. Die die Verbindung zwischen den zwei Akkus habe ich recht kurz ausgeführt und die beiden die auf den Regler kommen lang und mit ISO Band nebeinander geklebt. So ist ein versehentliches verbinden von plus und Minus fast ausgeschlossen.

Kommentar

• Porsti
              Member
              • 17.06.2013
              • 676
              • Frank

Auch ich benutze die AS150 schon lange und bin sehr zufrieden. Den Trick mit dem Aufschrauben, direkt nach dem Löten nutze ich auch, das hält dann wunderbar. Ich finde sie vom Handling her absolut klasse. Sie sind verpolsicher und ich kann ohne Aufwand zwei 6S zu einem 12S zusammenstecken. Ab und zu ist mal ein Weibchen dabei, das zu straff oder zu locker geht. Das lässt sich aber problemlos durch zurechtbiegen des Federringes klären.

Kommentar

• Simon81
                Member
                • 28.11.2009
                • 522
                • Simon
                • Stuttgart

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                Sie sind verpolsicher und ich kann ohne Aufwand zwei 6S zu einem 12S zusammenstecken.
                Wirklich verpolsicher wie ein EC5? Also Plastikgehäuse von + und - unterschiedlich und Möglichkeit Plastikgehäuse von + und - dauerhaft zu verbinden (nebeneinander)?

Viele Grüße
                Simon

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8526
                  • Torsten

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                  Ab und zu ist mal ein Weibchen dabei, das zu straff oder zu locker geht. Das lässt sich aber problemlos durch zurechtbiegen des Federringes klären.
                  Kenne ich.
                  Beim Verlöten des Antiblitz muss man die Buchse über den Stecker schieben, sonst quillt der Kunststoff auf.

Gruß Torsten

Kommentar

• sme
                    sme
                    Member
                    • 21.02.2008
                    • 864
                    • Stefan
                    • Düsseldorf

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Kenne ich.
                    Beim Verlöten des Antiblitz muss man die Buchse über den Stecker schieben, sonst quillt der Kunststoff auf.

Gruß Torsten
                    Das ist QUATSCH!
                    Einfach nur mit geeignetem Lötkolben arbeiten und nicht rumbraten.
                    Ich habe schon einige von den Steckern gelötet ohne das der Kunststoff Schaden genommen hat.

Gruß
                    Stefan
                    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                      Das ist QUATSCH!
                      Einfach nur mit geeignetem Lötkolben arbeiten und nicht rumbraten.
                      Ich habe schon einige von den Steckern gelötet ohne das der Kunststoff Schaden genommen hat.

Gruß
                      Stefan
                      Bei mir ist auch noch keiner geschmolzen!

Kommentar

• Sidewinder
                        Gelöscht
                        • 19.02.2018
                        • 229
                        • Sascha

Die AS150 sind TOP Stecker. Super einfach zu löten - Kappe drauf - fertig.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                          Wirklich verpolsicher wie ein EC5? Also Plastikgehäuse von + und - unterschiedlich und Möglichkeit Plastikgehäuse von + und - dauerhaft zu verbinden (nebeneinander)?

Viele Grüße
                          Simon
                          Hallo Simon,

ich habe mir die AS150 auch genauer angesehen.
                          Sie sind nicht so verpolsicher wie das EC (x) System, aber hinreichend sicher.
                          Ein Akku kann nicht falsch angeschlossen werden. Die Gehäuse haben unterschiedliche Durchmesser. Das System ist ähnlich dem EC-System, aber mit getrennten Polen.
                          Hier sieht man, was ich sagen möchte. (#73)

Gruß
                          Wolfgang

(Was immer wieder gelobt wird und ich auch festgestellt habe, ist, daß sie sich schön fest und gleichmäßig stecken lassen.)
                          Zuletzt geändert von uboot; 11.07.2018, 07:52.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Auf diesem Bild habe ich allerdings die Stecker ungünstig zusammengebaut. Mir ging es dabei nur um die Frage, wie gut die Pole im Steckergehäuse geschützt sind.
                            Ein Akku könnte so aber kurzgeschlossen werden. Besser ist es, an Akku und ESC jeweils gleiche Gehäuse zu verwenden, dann ist diese "Gefahr" auch eliminiert.
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Auf diesem Bild habe ich allerdings die Stecker ungünstig zusammengebaut. Mir ging es dabei nur um die Frage, wie gut die Pole im Steckergehäuse geschützt sind.
                              Ein Akku könnte so aber kurzgeschlossen werden. Besser ist es, an Akku und ESC jeweils gleiche Gehäuse zu verwenden, dann ist diese "Gefahr" auch eliminiert.
                              Da habe ich mir auch sehr lange Gedanken darüber gemacht. Leider funktioniert das so wie von dir beschrieben aber nur, wenn man nicht 2x 6S zu einiem 12S zusammenstecken möchte. Das möchte ich aber. Also muss ich am Akku eine gleiche Paarung fliegen und könnte jetzt im Prinzip, wenn ich nicht aufpasse jeden in sich Akku Kurzschließen.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Da habe ich mir auch sehr lange Gedanken darüber gemacht. Leider funktioniert das so wie von dir beschrieben aber nur, wenn man nicht 2x 6S zu einiem 12S zusammenstecken möchte. Das möchte ich aber. Also muss ich am Akku eine gleiche Paarung fliegen und könnte jetzt im Prinzip, wenn ich nicht aufpasse jeden in sich Akku Kurzschließen.
                                Würde die Kombination aus EC5 zur Verbindung der Akkus und AS150 zum Anschluß an den Regler gehen? (ßber die EC5 fließt ja noch nicht der volle Strohm.)
                                Zuletzt geändert von uboot; 11.07.2018, 09:57.

Kommentar

Lädt...
                                X