[QUOTE=papads;3397885]Ich sag es mal vereinfacht so, wer einen Flugstil hat bei dem der Akku > 5min bei 20% Restkapazität ausreicht, der wird während dem fliegen keinen unterschied zwischen beiden Stecksystemen feststellen und auch den XT90 bei weitem nicht überlasten.
Gruß
werner[
Ging es nicht um einen 700er ?
Und ist es nicht egal wer was macht ?
Das gilt auch für einen 700er.
Wenn der Flug länger dauert als 5min. sind die Ströme dementsprechend gering das das XT90 System nicht an seine Belastungsgrenze gerät.
Die ist unabhängig von der Heligröße (wenn man Lipos in der Standartgröße benutzt).
Mh ? Das Kommt doch wohl auch auf den Antrieb an , aber Du hast recht wenn ich den Heli um den Platze trage kann ich auch mit Streichhölzer Feuer machen ..
Entschuldigung, normaler Weise bleibe ich sachlich .
drückt es doch für den elektro laien einfach aus,
geringer widerstand ist dein freund.
einen stecker grenzwertig auszulegen ist auch nicht sinnvoll,
man(n) sollte den verschleiß bei häufigem gebrauch nicht vernachlässigen.
Ich habe die AS150 bestellt und werde alles umrüsten.
Dabei ist das sehr überschaubar da ich nur noch den 10S TDF habe und nur zwei Akkusätze a. 2x5S und zwei 4010 Duo.
In den 5min. ist natürlich auch der Antrieb enthalten.
Nun lassen wir mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen .
Der XT 90 kann 90 A Dauerlast
Der AS 150 kann 180 A Dauerlast
Nun bestücken wir einen 700er Heli und verbauen einen 250 A Kontrionik Regler und einen 480 Kv Motor (ab ca. 7 KW Plettenberg geht es los und endet zu Zeit bei 13 KW Scorpion) so benötigen wir um auf eine vernünftige Drehzahl zu kommen ein Motor Ritzel mit ca. 22 Zähne und da wir ja einen bulligen Motor mit richtig Drehmoment haben nutzen wir den mit 14° Pitch und verbaue dann XT 90 , ich glaube da ist der AS 150 schlicht und einfach die bessere Wahl . mit 300 A max. gegen XT 90 120 A max.
[QUOTE=vlk;3397929]Ich habe die AS150 bestellt und werde alles umrüsten.
Dabei ist das sehr überschaubar da ich nur noch den 10S TDF habe und nur zwei Akkusätze a. 2x5S und zwei 4010 Duo.[/QUO
Damit machst du nichts falsch und du hast ein System in der Qualität wirklich gut ist .
klar, ich würde noch ein Ziegelstein mit dazu legen dann sind es nur noch 2min Flugzeit.
6S 5000mAh im 500er ist ebenfalls oversize.
Da wundert es mich auch nicht das du da AS 150 reinbaust.
Viel hilft nicht immer viel.
Ich glaub das war hier nicht das Thema. Lass mich bitte meine Helis so auslegen, dass sie hier in Schleswig-Holstein auch gut fliegen wenn die Schafe keine Locken mehr haben. Was soll das Gestänker...
Es geht hier nicht ums sparen, sondern nur um richtige Dimensionierung der Bauteile.
Damit meine ich weder eine ßberdimensionierung noch Unterdimensionierung.
Genauso wie es heute bereits üblich ist Servos mit über 30Kg einzusetzen wird in vielen bereichen stark überdimensioniert.
Mal als Beispiel: Bei einem 5000mAh lipo bei 20% Rest ist nach 5min Flugzeit gerade einmal ein Strom von 48A im Durchschnitt geflossen. Bei einem Regler macht es wegen den Peaks (evtl.) Sinn ihn etwas überzudimensionieren aber ein Stecksystemm legt man bei einer Belastungszeit größer >5min nach dem Strom durchschnitt aus.
Aber überdimensionieren ist ja so Cool. Kann man viel mehr auf dicke Hose machen
Es macht natürlich in manchen bereichen Sinn extrem niederohmige Stecksysteme zu verwenden. Bei den Speedfliegern zB. Da geht man halt ans Limit. Aber für den Standard Piloten mit Flugzeiten >5min vollkommen überflüssig.
Ich glaub das war hier nicht das Thema. Lass mich bitte meine Helis so auslegen, dass sie hier in Schleswig-Holstein auch gut fliegen wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Von mir aus kannst du auch 10000mAh lipos verwenden.
Normalerweise ist es bei geschützten Steckern egal, ich habe aber ein MKS Servo das mit Masse des Chassis verbunden ist und wollte auf jeden Fall einem eventuellen Kurzschluss vorbeugen.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber wie wäre es, wenn Du erst mal den Servo in Ordnung bringst / bringen lässt?
Ich glaub das war hier nicht das Thema. Lass mich bitte meine Helis so auslegen, dass sie hier in Schleswig-Holstein auch gut fliegen wenn die Schafe keine Locken mehr haben. Was soll das Gestänker...
drückt es doch für den elektro laien einfach aus,
geringer widerstand ist dein freund.
einen stecker grenzwertig auszulegen ist auch nicht sinnvoll,
man(n) sollte den verschleiß bei häufigem gebrauch nicht vernachlässigen.
Wieviel Leute bewegen denn ihre Helis grenzwertig?
Wenn man hier im Forum das ein oder andere Mal die Antworten liest, hat man das Gefühl, das man der einzige ist, der seinen Heli nicht im Ultra Hardcore 3D Style fliegt.
Eigentlich müsste sich die Rotor kaum noch vor Piloten retten können, die das Publikum unterhalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar