Erfahrung Rettung durch R2 Buffer bzw. 1st Buffer-Pack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Erfahrung Rettung durch R2 Buffer bzw. 1st Buffer-Pack

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Hallo Philipp,
    am Flugverhalten hatte ich nichts bemerkt, weil ich so nicht fliegen konnte.
    Als ich damals den Logo 500 mit YGE 120 LV aufgebaut hatte, brauchte ich beim miniVStabi schon auf der Werkbank ohne Motor und ohne Last noch nicht mal die Pitchpump Funktion aktivieren um ein Aussetzen zu provozieren.

Mit einem Elko war es etwas besser, aber erst mit zwei io.

Da wir jetzt mit Rettungsfunktion fliegen und in Extremsituationen extreme Belastungen der Spannungsversorgung habe, befürchte ich das ein System ohne zusätzliche Unterstützung nicht schafft.
    Ein Mal hatte ich durch verknüppeln so einen Fall, da brach bei der Rettung sogar die Drehzahl ein, ich dachte da, das der Heli gleich in Einzelteilen runterfällt.

Wer Lust und Telemitrie hat, braucht nur die Warngrenze der BEC Spannung hochsetzen und dann bei starker Belastung und Warnmeldung wieder Stufenweise runtergehen bis keine Meldung mehr kommt.
    Da wird sicherlich der eine oder andere schockiert sein, wie weit die Spannung da ohne Buffer einbricht.
    Aber das stand ja nicht in Abrede.
    Wenn ein System nur so knapp funktioniert, würde ich einen aktuellen Regler mit modernem und leistungsstarkem BEC einbauen, z.B. YGE oder Kontronik (die aktuellen mit >= 8A Dauerstrom.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Das war zu Zeiten des alten YGE der nur 3A BEC geliefert hat und ich die Einbrüche durch zwei Elkos wie es Mikado vorgeschlagen und getestet hatte behoben werden konnte!
      Heute ist das was anderes, die BEC Leistung ist ja deutlich gestiegen!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8540
        • Torsten

Zitat von Marcopolo03 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        habe bisher noch keine Rettung benötigt, habe aber einen 4.8Volt MH Akku an Bord. Muss ich zwar immer extra Einschalten, hab aber wie ober beschrieben dann Stom für Einstellungen an der Elektronik . Was mich aber nervt ist dass man auch da immer ans Laden denken muss. Und auch scheint der Akku immer ziemlich schnell den Geist aufzugeben. Er wird ja nicht wirklich oft "bewegt"!
        Ist wohl eine Gretchenfrage was besser ist. Wäre interesant was bevorzugt wird. Hat jemand schon beides ausprobiert und kann sagen was ihm besser gepasst hat.

Danke im Voraus

Gruß
        Rudi
        Also besser sind schon mal so oder so HV Servos.
        Glaube der Buffer ist nicht wirklich für 5V ausgelegt.

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Ich hatte vor 2 Jahren einen Stecker am Akku der sich verabschiedet hatte. Zuerst sprang der Spannungsalarm in der Jeti an und brüllte herum. Als nächstes merkte ich den Leistungsverlust im Rotor. Sowas geht ja immer recht schnell und zuletzt gelang mir dann (gerade so) die Autorotationslandung. Wobei schön war es nicht, der Heli watschelte bei der Landung wie eine Ente herum. Die Situation ergab sich Bodennah und mit Topspeed.

Ergebnis; weder Schaden an der Maschine noch Schaden an einem Menschen. Mit-Verantwortlich dafür war der R2 Buffer.
          Zuletzt geändert von Chris Lange; 20.02.2021, 17:46.
          Moin

Kommentar

• Marcopolo03
            Member
            • 20.05.2020
            • 65
            • Rudi
            • Raubling

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
            Ich hatte vor 2 Jahren einen Stecker am Akku der sich verabschiedet hatte. Zuerst sprang der Spannungsalarm in der Jeti an und brüllte herum. Als nächstes merkte ich den Leistungsverlust im Rotor. Sowas geht ja immer recht schnell und zuletzt gelang mir dann (gerade so) die Autorotationslandung. Wobei schön war es nicht, der Heli watschelte bei der Landung wie eine Ente herum. Die Situation ergab sich Bodennah und mit Topspeed.

Ergebnis; weder Schaden an der Maschine noch Schaden an einem Menschen. Mit-Verantwortlich dafür war der R2 Buffer.
            Hallo,
            Das werte ich als ein klares Ja für den Buffer!
            Logo 500
            Jeti DC 16 II

Kommentar

• Marcopolo03
              Member
              • 20.05.2020
              • 65
              • Rudi
              • Raubling

Hi,

Arbeitet jemand auch mit Stützakkus?

Gruß

Rudi
              Logo 500
              Jeti DC 16 II

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

im T-Rex 470L habe ich einen Stützkondensator und im Diabolo 600 einen R2 Buffer.
                Bei allen Helis ab ca. 500 mm Rotorblättern würde ich einen R2 einbauen
                Benötigt habe ich diesen zum Glück noch nie.

Einen Stützakku habe ich noch nie probiert, werde ich vermutlich auch nicht.
                Bin mit dem R2 sehr zufrieden.
                Grüße, Micha

Kommentar

• Marcopolo03
                  Member
                  • 20.05.2020
                  • 65
                  • Rudi
                  • Raubling

Den R2 gibt es ja anscheinenend nicht mehr sondern das 1st Buffer Pack. Scheint aber ziemlich ähnlich zu sein.

Wir den nach Typ so ab 45 Euronen gehandelt.
                  Logo 500
                  Jeti DC 16 II

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

ich habe auch einen von 1st, da steht aber auch noch R2 drauf.
                    Da wurde vermutlich hauptsächlich die Aufschrift geändert.
                    Der 25F sollte für die meisten Helis reichen...
                    Grüße, Micha

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner
                      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Arbeitet jemand auch mit Stützakkus?
                      Ich nutze in einem TDF 1x den R2² Puffer und in dem anderen TDF eine Optipower Ultra Guard Lösung. Die basiert ja auch auf einem 2S Akku.
                      Also von der Handhabung her ist der R2² Puffer natürlich extrem einfach ... einbauen und er ist aktiv wenn man den Akku ansteckt.
                      Dauert halt so 20-30 Sekunden bis er vollständig geladen, aber dann ist er als Sicherheitslösung verfügbar. Nur abschalten nach dem Abstecken und das war es.
                      Beim Optipower geht es auch so einfach ... was man aber beachten sollte ist, dass man bei längerer Nichtnutzung den Akku von der Platine
                      abstecken sollte, um ein langsames Entladen zu vermeiden .... sonst ist der Akku hin.
                      Bin auch 2 Jahre lang einen 2S Akku direkt am Stabi angeschlossen geflogen an einem Goblin 500.
                      War genauso praktisch für mich .... 2S anstecken und Heli dann initialisieren. Am Startplatz dann noch den Haupt Akku anschließen und Haube
                      drauf und losfliegen. Das sehe ich sogar echtes Sicherheit-Feature ... es müssen halt nur die Servos auch die 2S verkraften.
                      Edit: Natürlich wird vom Flug-Akku dann auch der 2S immer wieder nachgeladen ... sollte man beachten.

Muss halt jeder für sich seine beste Lösung finden.
                      Zuletzt geändert von heli-commander; 20.02.2021, 20:42. Grund: Edit eingefügt
                      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Hallo,
                        Das werte ich als ein klares Ja für den Buffer!
                        Absolut!

Seit dem Vorfall fliege ich keinen Heli (>400er) ohne R2 Buffer. Dabei geht es mir nicht darum das BEC zu optimieren bzw die Spannung zu stabilisieren, das sind schöne Nebeneffekte. Mir geht es um die redundante Versorgung der Bordelektronik.
                        Moin

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8540
                          • Torsten

Man sollte dann aber auch Warnschwellen für die Empfängerspannung per Telemetrie setzen, das man auch hört, wenn die BEC Spannung sinkt.
                          Ansonsten fliegt man im ungünstigsten Fall nur 30 Sekunden länger, bis der Heli selbst die Landung einleitet.

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo heli87,
                            welche Warnschwelle wäre sinnvoll ? Ich nehme mal an 1V unter der eingestellten BEC Betriebsspannung, wäre m.M. nach ein sinnvoller Wert., je nachdem wie spannungsfest der Regler ist, könnte man den Warnwert vielleicht auch 0,5V unter der Betr.spann. setzen.
                            Zuletzt geändert von rainerX; 21.02.2021, 13:59.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8540
                              • Torsten

Ich fliege mit 8V BEC Spannung und habe die Warnschwelle auf 7,5V eingestellt.
                              Es kommt halt drauf an wie viel das BEC im Betrieb einbricht.
                              Einfach mal Pitchknüppel schnell hoch und runter bewegen bei stehendem Rotor. Die Ströme beim Drehrichtungswechsel sind in der Regel die Größten.
                              Es sollte aber so knapp wie möglich eingestellt sein, desto mehr Zeit hat man im Ernstfall.

Gruß Torsten
                              Zuletzt geändert von Heli87; 21.02.2021, 14:09.

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5371
                                • Christian

30 Sekunden ist lang, wenn man eine Not Autoration macht.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X