VG
Erfahrung Rettung durch R2 Buffer bzw. 1st Buffer-Pack
Einklappen
X
-
Da geht´s aber um völlig andere ßberlegungen als hier im Thema, schon an den unterschiedlichen Kapazitäten erkennbar:Zitat von enied Beitrag anzeigenRegler wie der HW 130A V4 kommen mittlerweile mit Pufferkondensator.
Irgendwo in der Gegend von 4700μF (also mikro oder Millionstel Farad) oder eben gut 16F beim großen R²!
Anders gesagt entweder Spannungsglättung oder Ausfallreserve ...
LG, Philipp
Kommentar
-
AW: Erfahrung Rettung durch R2 Buffer bzw. 1st Buffer-Pack
In Verbindung mit den MKS 575SL Servos und Tribunus Regler hilft der R2 Buffer deutlich die Spannungsschwankungen zu reduzieren und auch die Rückströme abzupuffern.[FONT="Verdana"]SAB Kraken 700 & 580 - Oxy 4 Max - Oxy 3 Tareq[/FONT]
Kommentar
-
Dass ein Kondensator im System Spannungen glättet, ist klar. Das ist die Funktion so eines Bauteils.
Braucht es das System, merkt man es, oder sieht man es lediglich bei Messungen?
In den ersten beiden Fällen sind entweder das BEC oder die Servos Ramsch. Im dritten Fall ist es Spielerei, bei der man sich fragen sollte, ob man wirklich zusätzliches Gewicht und potentielle Fehlerquellen in den Heli packen muss ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Das sehe ich anders!
Eine gleichmäßigere Spannung kann für die Elektronik nur von Vorteil sein und Fehlerquellen baut man sich sicherlich nicht ein, da der Buffer nicht eingeschleift werden muss, sondern in einen freien Steckplatz kommt.
Wer hat schon nachweißlich einen Absturz durch den Buffer gehabt?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Kommentar
-
Philipp,
meine ßberlegung geht dahin, das ein Servo um eine bestimmte vom FBL angedachte Position zu erreichen, auf dem Weg dahin die Spannung einbricht und so sein Ziel nur durch erhöhen des Stromverbrauch versucht zu erreichen, das wiederum die Spannung noch weiter einbrechen lässt.
Das kann doch für eine saubere Reglung nicht Gleich dem zu sein, als wenn die Spannung mehr oder weniger durch einen Buffer konstannt gehalten wird.
Sollte es doch egal sein, würde die Notstromversorgung allein für einen Buffer sprechen und ich müsste meine Einstellung neu überdenken.Gruß
Siggi
Kommentar
-
S.o.: Merkt man´s am Flugverhalten? Fallen mehr Helis ohne Pufferung runter als mit? Oder braucht man ein Oszilloskop, um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können?Zitat von vlk Beitrag anzeigenmeine ßberlegung geht dahin, das ein Servo um eine bestimmte vom FBL angedachte Position zu erreichen, auf dem Weg dahin die Spannung einbricht und so sein Ziel nur durch erhöhen des Stromverbrauch versucht zu erreichen, das wiederum die Spannung noch weiter einbrechen lässt.
Kommentar
-
Nur alleine die Tatsache, das es mir ein sicheres Gefühl gibt, ist für mich ein Grund für den Buffer.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
So funktioniert vieles, Homöopathie zum Beispiel ...Zitat von Breiti Beitrag anzeigenNur alleine die Tatsache, das es mir ein sicheres Gefühl gibt, ...
Kommentar
-
Na Gott sei Dank, verdeutlicht mir immerhin, daß ich noch Mensch bin
Wie sieht es mit dir aus?
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Gast
Mir ist der Hobbywing Regler im Goblin 500 Sport ausgestiegen. Der Buffer hat gemacht was er sollte, leider war das Nickservo fest, so dass der Heli trotzdem Schrott war.
Kommentar
-
Hallo Philipp,
am Flugverhalten hatte ich nichts bemerkt, weil ich so nicht fliegen konnte.
Als ich damals den Logo 500 mit YGE 120 LV aufgebaut hatte, brauchte ich beim miniVStabi schon auf der Werkbank ohne Motor und ohne Last noch nicht mal die Pitchpump Funktion aktivieren um ein Aussetzen zu provozieren.
Mit einem Elko war es etwas besser, aber erst mit zwei io.
Da wir jetzt mit Rettungsfunktion fliegen und in Extremsituationen extreme Belastungen der Spannungsversorgung habe, befürchte ich das ein System ohne zusätzliche Unterstützung nicht schafft.
Ein Mal hatte ich durch verknüppeln so einen Fall, da brach bei der Rettung sogar die Drehzahl ein, ich dachte da, das der Heli gleich in Einzelteilen runterfällt.
Wer Lust und Telemitrie hat, braucht nur die Warngrenze der BEC Spannung hochsetzen und dann bei starker Belastung und Warnmeldung wieder Stufenweise runtergehen bis keine Meldung mehr kommt.
Da wird sicherlich der eine oder andere schockiert sein, wie weit die Spannung da ohne Buffer einbricht.
Aber das stand ja nicht in Abrede.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Also erst Servo tot, produziert ßberlast, daraufhin geht das BEC ein, Puffer nützt nix ...Zitat von Catnova Beitrag anzeigenMir ist der Hobbywing Regler im Goblin 500 Sport ausgestiegen. Der Buffer hat gemacht was er sollte, leider war das Nickservo fest, so dass der Heli trotzdem Schrott war.
S.o., Servos sind oft die Killer!
LG, Philipp
Kommentar
-
Hallo,
habe bisher noch keine Rettung benötigt, habe aber einen 4.8Volt MH Akku an Bord. Muss ich zwar immer extra Einschalten, hab aber wie ober beschrieben dann Stom für Einstellungen an der Elektronik . Was mich aber nervt ist dass man auch da immer ans Laden denken muss. Und auch scheint der Akku immer ziemlich schnell den Geist aufzugeben. Er wird ja nicht wirklich oft "bewegt"!
Ist wohl eine Gretchenfrage was besser ist. Wäre interesant was bevorzugt wird. Hat jemand schon beides ausprobiert und kann sagen was ihm besser gepasst hat.
Danke im Voraus
Gruß
RudiLogo 500
Jeti DC 16 II
Kommentar

Kommentar