Erfahrung Rettung durch R2 Buffer bzw. 1st Buffer-Pack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

Erfahrung Rettung durch R2 Buffer bzw. 1st Buffer-Pack

Hi,
    mich interessiert ob Euch der Buffer schon geholfen hat bzw. warum.
    Gerne auch in einem kleinen Beitrag!

Danke

Micha
    114
    Habe keinen Buffer, will aber einen
    14,91%
    17
    Habe keinen Buffer, halte ich für unnötig, ... (Mommentar)
    7,89%
    9
    Habe einen, war aber zum Glück noch nicht nötig
    55,26%
    63
    Hat geholfen, Lipo wollte alleine fliegen/Stecker hat sich gelöst
    10,53%
    12
    Mein BEC hat versagt, Buffer hat geholfen
    5,26%
    6
    Der Buffer stabilisiert mein System, ... (Kommentar)
    15,79%
    18
    Der Buffer hat nicht geholfen, weil ... (Kommentar)
    0%
    0
    Der Buffer hat geholfen weil, ... Kommentar
    3,51%
    4
    Grüße, Micha
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Erfahrung Rettung durch R2 Buffer bzw. 1st Buffer-Pack

Hallo Admins,
    bitte aus Mommentar "Kommentar" machen!
    Danke!

Micha
    Grüße, Micha

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Der Puffer stabilisiert in erster Linie das System. Er gibt Leistung ab wenn sie benötigt wird und schont dadurch das BEC. Man sieht über die Telemetrie wesentlich kleinere Spannungseinbrüche (Bordspannung) als ohne Puffer. Manche Regler schalten auch ab, wenn das BEC überlastet wird. Auch das wird verhindert.

Sollte das BEC einen technischen Defekt während des Fluges bekommen oder der Antriebsakku aus dem fliegenden Heli fallen oder der Antriebsakku sich ablöten (alles sehr unwahrscheinlich) wäre damit auch noch eine Autorotationslandung drin. Mit dem rechne ich aber nicht.

VG
      Zuletzt geändert von enied; 22.03.2020, 08:21.

Kommentar

• HeliCP74
        Member
        • 13.03.2012
        • 574
        • Christian

Mir hat der Puffer schon zwei Helis gerettet.
        Einmal steckte sich ein 5,5mm Stecker aus, beim anderen Mal verabschiedete sich eine Zelle im Akku (fast Neu) und die BEC-Spannung war weg. Konnte beide Male den Heli per Auro landen.
        Gruß Christian

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich hatte früher ohne Elkos nach Mikado Manier mit den YGE schon auf der Werkbank Aussetzer die ich damit beheben konnte.
          Dann kam die Linus Schaltung raus und seitdem nutze ich diese zur Zeit als v3 und werde auf die neuen umsteigen.
          Gebraucht habe ich sie bisher nicht, hatte nur ein Mal einen Failsave wo der Motor kurz aus ging und kurz vor dem Boden wieder anlief, sodass kein Schaden entstand.
          Da der Buffer die Spannung glättet und dadurch das BEC entlastet, kann ich mir vorstellen das dadurch das BEC länger lebt.
          Ich würde nie ohne fliegen wollen.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes
            • Oberoesterreich/Muehlviertel

Mir ist reglerseitig eine Lötstelle aufgegangen, kurz nach dem Abheben war plötzlich der Saft weg. Konnte noch eine Landung hinlegen aus 2m, aber ohne Buffer wärs schlecht ausgegangen.

Kommentar

• saschappp
              Member
              • 15.04.2018
              • 27
              • Sascha
              • Nordhorn

Moin zusammen
              Ich finde die Buffer auch sehr interessant. Bisher fliege ich noch komplett ohne sowas.
              Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich diese Buffer oder einen kleinen Lipo als Notstrom nehmen sollte. Bin da nicht so drin in dem Thema.
              Könntet ihr mir vielleicht kurz die Vor und Nachteile der Buffer im Vergleich zum Notstrom Lipo sagen?!
              Schonmal danke
              Goblin 570 Sport, Oxy 4 Max

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes

Den Lipo musst du separat ein/ausstecken, den Buffer schliesst du einmal an, und denkst nicht mehr daran.
                Vorteil Lipo: Einstellungen am FBL können ohne Antriebsakku vorgenommen werden.
                Stark vereinfacht aus Anwendersicht...
                Zuletzt geändert von HeliHans; 22.03.2020, 09:34.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Dazu habe ich eine Frage:
                  Hat die Elektronik einen separaten Einschalter, oder wie wird dies realisiert?

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• HeliHans
                    Gelöscht
                    • 15.01.2018
                    • 1120
                    • Johannes

Ja, zwischen 2s-Lipo und VStabi in meinem Fall sitzt ein Ein-Aus-Schalter.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                      Dafür kann man auch kurz einen Empfänger-Akku anstecken, mach ich ab und zu bei meinen Modellen.
                      Da kann der Heli zumindest nicht abheben!
                      Mein alter Sender Akku (Graupner NH Akku mit 4,8 Volt), reicht völlig hierfür!
                      Grüße, Micha

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        Sollte das BEC einen technischen Defekt während des Fluges bekommen oder der Antriebsakku aus dem fliegenden Heli fallen oder der Antriebsakku sich ablöten (alles sehr unwahrscheinlich)
                        Hallo, so unwahrscheinlich ist das gar nicht. (Siehe auch ähnliche Probeme) Einige Piloten berichten, daß sich Kabel in der Steckverbindung (Lipo zum Regler) abgelötet haben oder ein Stecker mit der BEC Versorgung aus dem Empfänger oder FBL System herausgerutscht ist. Mir ist es passiert, daß sich der Lipo beim 550er- Heli abgesteckt hat, bei schnellen Pirouetten (Fliehkraft unterschätzt). Solche Ausfälle/Fehler könnte man natürlich vermeiden, aber die wird es halt immer wieder mal geben. Aus Erfahrung wird man klug. Dass sich ein Lipo abstecken kann, dazu trägt natürlich auch die grundsätzliche Lipoeinbaulage (ob absolut horizontal oder in Schräglage im Chassis eingebaut) bei, ebenso wie die die Reibekräfte der Steckkontakte selbst und die Befestigung des Lipos eine Rolle spielt. Seitdem befestige ich den Lipo zusätzlich zu den Befestigungsschleifen mit Klettverschluß, auf der Auflagefläche(horizontal) des Lipos auf der Akkuschiene, auch noch mal mit Kletthaftstreifen. Sinnvoll ist es natürlich , die kleinen Stecker im FBL oder im Empfänger auch mit Heißkleber zu sichern, um unnötige Fehlerquellen zu eleminieren. (normalerweise rutschen die nicht raus, aber nach mehrmaligen stecken und abstecken , z.B. nach einer Fehlersuche oder Komponenten/ Setup ßnderung, lassen die Steckkräfte nach, hauptsächlich beim leicht schief abziehen mit der Hand,können die Kontakte überdehnt oder verbogen werden, dann kommen halt die Folgefehler (wie auch von einem Kollegen in unserem Verein berichtet)
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes

Aber davor sollte man auch sicher gehen, dass der Regler "externe Bestromung" verträgt.
                          Das kurze Anstecken eines 2s-Lipos hat mir einen HW Platinum 100 V3 gekostet...

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Oder man vergisst den Haltebolzen von der Akkurutsche, hat hier mal jemand geschrieben!
                            Grüße, Micha

Kommentar

• enied
                              Senior Member
                              • 17.06.2017
                              • 3076
                              • Eugen
                              • Tirol

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                              Hallo, so unwahrscheinlich ist das gar nicht. (Siehe auch ähnliche Probeme) Einige Piloten berichten, daß sich Kabel in der Steckverbindung (Lipo zum Regler) abgelötet haben oder ein Stecker mit der BEC Versorgung aus dem Empfänger oder FBL System herausgerutscht ist. Mir ist es passiert, daß sich der Lipo beim 550er- Heli abgesteckt hat, bei schnellen Pirouetten (Fliehkraft unterschätzt). Solche Ausfälle/Fehler könnte man natürlich vermeiden, aber die wird es halt immer wieder mal geben. Aus Erfahrung wird man klug. Dass sich ein Lipo abstecken kann, dazu trägt natürlich auch die grundsätzliche Lipoeinbaulage (ob absolut horizontal oder in Schräglage im Chassis eingebaut) bei, ebenso wie die die Reibekräfte der Steckkontakte selbst und die Befestigung des Lipos eine Rolle spielt. Seitdem befestige ich den Lipo zusätzlich zu den Befestigungsschleifen mit Klettverschluß, auf der Auflagefläche(horizontal) des Lipos auf der Akkuschiene, auch noch mal mit Kletthaftstreifen. Sinnvoll ist es natürlich , die kleinen Stecker im FBL oder im Empfänger auch mit Heißkleber zu sichern, um unnötige Fehlerquellen zu eleminieren. (normalerweise rutschen die nicht raus, aber nach mehrmaligen stecken und abstecken , z.B. nach einer Fehlersuche oder Komponenten/ Setup ßnderung, lassen die Steckkräfte nach, hauptsächlich beim leicht schief abziehen mit der Hand,können die Kontakte überdehnt oder verbogen werden, dann kommen halt die Folgefehler (wie auch von einem Kollegen in unserem Verein berichtet)
                              Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                              Oder man vergisst den Haltebolzen von der Akkurutsche, hat hier mal jemand geschrieben!
                              Ja sicher, ist mir halt noch nie passiert. Habe zur Zeit nur XT-90 als Steckersysteme im Einsatz.

VG
                              Zuletzt geändert von enied; 22.03.2020, 09:54.

Kommentar

Lädt...
                              X