hat einer von euch einen 12s Lipo Wächter verbaut (den es so kaum noch zu kaufen gibt) und wenn ja wie sind eure Erfahrungsberichte?
Ich habe die ganz einfachen 2-6s Lipo-Wächter geholt und die genaue Spannung ist nicht zu 100% gegeben.
Welche Alternativen gäbe es noch? Wie fliegt Ihr denn so (nach Timer, Lipo-Wächter)?
Gruß Murat
VBAR Touch, Futaba T14sg
Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
Spirit, Neo, Heli X
Mit Spannungs- und Kapazitätsüberwachung per Telemetrie.
Wo das nicht möglich ist nach Timer.
Was bedeutet -die genaue Spannung ist nicht zu 100% gegeben-?
Mit Spannungs- und Kapazitätsüberwachung per Telemetrie.
Wo das nicht möglich ist nach Timer.
Was bedeutet -die genaue Spannung ist nicht zu 100% gegeben-?
Hi,
ok, dachte ich mir schon. Ich meinte damit, dass die günstigen Lipowächter nicht zuverlässig und exakt funktionieren. Es gibt mal mehr mal weniger Abweichungen, wo der Alarm anfängt zu piepsen obwohl noch genügend Akkuspannung ist (Ich stelle meist 3.2V ein).
VBAR Touch, Futaba T14sg
Spirit, Neo, Heli X
Naja, der misst halt einzelne Zellen unter Last, wenn du landest und dann nachmisst, kann es schon Abweichungen geben weil die Zelle nicht mehr unter Last ist.
Also kann schon sein, dass während des Fluges eine Zelle unter 3,2 V einbricht und er korrekt warnt.
Naja, der misst halt einzelne Zellen unter Last, wenn du landest und dann nachmisst, kann es schon Abweichungen geben weil die Zelle nicht mehr unter Last ist.
Also kann schon sein, dass während des Fluges eine Zelle unter 3,2 V einbricht und er korrekt warnt.
Ja, das ist mir schon bekannt. Mir ging es darum, dass ich während des Fluges nach nicht einmal 2-3 Minuten den Alarm bekam, obwohl der Lipo noch genügend Spannung hatte. Bei diesen günstigen Lipo-Wächtern scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben.
Dann weiß ich jetzt, dass ich beim Einsatz darauf aufpassen muss bzw. alle genauer zu prüfen.
Danke für deinen Beitrag.
VBAR Touch, Futaba T14sg
Spirit, Neo, Heli X
fliege seid 3 Jahren alles ohne Telemetrie nach Stoppuhr. Bisher ohne Probleme, man muss halt genug Sicherheitsmarge kalkulieren.
Als extra Sicherheit habe ich in 2 Helis diesen Lipowächter verbaut.
MTTEC LIPO-WßCHTER V5.1 MIT EINZELZELLENßBERWACHUNG
Funktioniert gut und extrem zuverlässig / Lässt sich auch sehr genau einstellen.
fliege seid 3 Jahren alles ohne Telemetrie nach Stoppuhr. Bisher ohne Probleme, man muss halt genug Sicherheitsmarge kalkulieren.
Als extra Sicherheit habe ich in 2 Helis diesen Lipowächter verbaut.
MTTEC LIPO-WßCHTER V5.1 MIT EINZELZELLENßBERWACHUNG
Funktioniert gut und extrem zuverlässig / Lässt sich auch sehr genau einstellen.
(Leider auch nicht für 12S geeignet)
Gruss
Stefan
Hi Stefan,
ja, exakt den Lipowächter habe ich auch zuhause. Und ja auch nur für 6s gedacht, leider. Trotzdem danke für deinen Beitrag.
Gruß Murat
VBAR Touch, Futaba T14sg
Spirit, Neo, Heli X
Hallo,
hat das Modul von MTTEC auch ein Telemetrieport und ist es an einen Empf. anschließbar ? Laut Artikelbeschreibung liegt ein Telemetriekabel bei, aber sonst keine Beschreibung was Telemetriefähigkeit betrifft.
Hallo,
hat das Modul von MTTEC auch ein Telemetrieport und ist es an einen Empf. anschließbar ? Laut Artikelbeschreibung liegt ein Telemetriekabel bei, aber sonst keine Beschreibung was Telemetriefähigkeit betrifft.
Zitat von der Seite: "Zusätzlicher Telemetrie Anschluss für einen Spannungssensor. An diesem Ausgang wird sobald der Warnvorgang startet eine Spannung von 5V ausgegeben. Wird nicht gewarnt sind es 0V." Ich denke mal, das ist gemeint.
Hallo,
Der Telemetrieport ist ein reiner Schaltport (Low-High Pegel 0V / 5V).
Sobald ein Warnvorgang startet liegen hier 5V an.
Hallo,
ich glaube kaum, das diese LiPo-Piepser einen Telemetrieport haben. Dann müssten die Hersteller
ja unterschiedliche Protokolle implementieren und das halte ich für unwahrscheinlich.
Mir erschließt sich der Sinn eines 12s-Piepsers nicht! Fasst alle, wenn nicht gar alle, 12s-Packs bestehen aus 2x 6s in Reihe geschalteten. Zumindest ist mir noch kein anderer untergekommen.
somit kann man bequem mit einem bzw. zwei 6s-Piepser arbeiten!
Aber, warum in alles in der Welt wollt ihr diese Piepser? Meistens hört man diese eh nicht und die Messung ist so etwas von ungenau, da ist jeder Windmesser besser!
Wenn der TE Telemetrie hat reicht eine Kapazitätsmessung mit einer Unterspannungswarnung der Gesamtspannung. Diese kann im Sender ausgewertet und eingestellt werden.
Damit fliege ich seit vielen Jahren meine Akkus genau auf Lagerspannung leer und es es interessiert mich nicht welche Drehzahl ich fliege, ob ich wild herumbolze oder smooth gleite.
Der Akku ist immer auf den Punkt leer!
Wenn der Sender keine Telemetrie hat ist der timer etc. ok, bei Neukauf nie mehr ohne!
vom BS12 Lipo-Wächter V2.5, MT1813, der Fa. MTTEC habe ich einen in Benutzung, nachdem ich vorher zwei andere nach Inbetriebnahme und Testen der Eigenschaften zurückgegeben hatte.
Kurz zusammengefasst (Ich will keinesfalls den Artikel schlecht reden, sondern schreibe lediglich meine individuellen Erfahrungen auf, kann ja bei andern Nutzern anders sein.):
Die Spannungsanzeige im Display des Lipo-Wächters stimmte in meinem Fall nicht überein mit der Spannungsanzeige des Ladegerätes. Die Spannungsmessungen erfolgten unmittelbar hintereinander, um auszuschließen, dass die Akkus sich im Spannungsniveau deutlich verändern. Ok, jedes Messgerät hat individuelle Messungenauigkeiten/Messunsicherheiten, da würde ich ca. +- 0,01 V akzeptieren, doch nicht deutlich mehr.
Beim Tauschen der Positionen der 6S-Akkus im 12s-Akkupack (1+2 oder 2+1) wurden die abweichenden Spannungen immer an derselben Displayposition des Lipo-Wächters angezeigt. Wenn wirklich unterschiedliche Zellspannungen angezeigt würden, dann müsste die Anzeigeposition doch mit anderer Akkureihenfolge und damit anderer Zellenreihenfolge entsprechend anders sein.
Die Lautstärke der Summer ist deutlich geringer als 80 dB.
Den in der Anleitung benannten Telemeterport oder BPG (Battery Pack Good) habe ich nicht benutzt. Habe damit also keine Erfahrungen.
Wer mehr über meine Tests wissen möchte, frage mich bitte mittels PN.
Naja, über "Sinn und Unsinn" kann man immer diskutieren ;-)
Fakt ist, es kann schon sein, dass eine Zelle in einem 12s Lipo während des Fluges
zusammenbricht und somit defekt ist.
Wenn aller anderen 11 Zellen dann noch fast voll sind, merkt man das ohne ßberwachung
der 12 Zellen kaum.
Was die Genauigkeit der Lipo-Wächter betrifft, sind leider starke Schwankungen vorhanden.
Die o. g. 12s Lipo-Wächter haben aber eine Speicherfunktion und zeigen nach dem Flug die
Einzelspannungen der Zellen an und somit auch ggf. starke Spannungseinbrüche.
Das ist dann interessant, wenn man z. B. ältere Akkus verwendet.
Leider sind auch die Telemetriesensoren zur Einzelzellenüberwachung der verschiedenen Hersteller oft sehr ungenau.
Ich fliege z. B. mit Jeti und bin mit den Muli6s Sensoren auch nicht zufrieden.
Sind halt alles "Schätzeisen".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar