Du hast natürlich recht, es ist verdammt klein wo ich da löten müsste. Da bräuchte man wohl eher SMD Löttechnik als so ein 0 8 15 dingen womit man ein paar Kabel verlöten kann.
Die Platine zu tauschen wäre eine Möglichkeit. Ich befürchte aber, das die Linse an dieser fest verbaut ist.
Der ist etwas kleiner als die Bauform die du angegeben hast, sollte sich aber locker löten lassen
SMD Löten ist kein Hexenwerk, und in der Bauform sollte das mit einem normalen Elektronik Lötkolben kein Problem sein
Grüße,
Martin
Punkt 1: Der Kondensator den ich als Widerstand bezeichnet habe fehlt nicht, er ist abgeraucht.
Punkt 2: siehe oben
Punkt 3: Die Lötstellen kann ich nicht erklären, wie heiß kann die Stelle wohl werden wenn so ein Teil abraucht ?
Punkt 4, 5 und 6Ok das hilft mir ja schon mal ein bisschen weiter.
Zum Rest:
Ein Hexenwerk mag SMD löten vielleicht nicht sein. Aber das Bauteil ist ja schon recht klein.
Was mir jetzt noch Sorgen macht, ist die Tatsache die hier ja schon genannt wurde. Hat der Kondensator beim Sterben noch irgendwas auf der Platine mitgenommen ?
Das grosse schwarze Bauteil links daneben, was auch immer das ist, wird schon recht warm. Keine Ahnung ob das vorher auch so war.
Ich habe jetzt die schwarze Messleitung links und die rote rechts angeklemmt. Der Wert der hier angezeigt wird, ich hoffe das Messgerät ist korrekt eingestellt, schwankt hinter dem Komma ein wenig hin und her.
der Messbereich ist schon richtig. Der Wert kommt mir allerdings etwas niedrig vor.
Entweder ist der Kondensator durch oder du hast woanders auf der Platine ein Problem.
Maßnahme wäre jetzt den Kondensator auszulöten und den Widerstand zwischen den zwei Pads nochmal zu messen. Beim Auslöten allerdings aufpassen dass die Pads nicht zuviel Hitze bekommen und sich ablösen. Das ist jetzt nicht mehr ganz Anfänger-Kompatibel. Kann dir da jemand helfen?
Welches Bauteil meinst du mit rechts davon? Das kleine unten mit den 8 Pins oder das große Quadratische? Wenn das kaputt ist kannst du es vergessen. Das ist ein Ball Grid Array das du niemals gelötet bekommst. Und ich auch nicht. Das kleine unten wird auch schwierig ohne Spezialwerkzeug.
Ist die Frage wie viel Ehrgeiz man da reinstecken möchte. Wenn man was lernen will ja, sonst lieber neu kaufen. Ich habe nur versucht meine Glaskugel-Ferndiagnose-Fähigkeiten auf dem laufenden zu halten. Und tue es auch gern weiter bis es hoffnungslos wird. Und das stellt sich spätestens nach der Messung ohne den Kondensator heraus.
Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von martin-144; 17.05.2021, 22:46.
Genau, ich meine das große Quadratische..... das wird ganz schön warm.
Den Kondensator kann ich ablöten, das wird nicht das Problem. Einen neuen wieder drauf bekommen wird natürlich fummeliger.
Blöd ist halt das der Versand für so ein Cent Artikel recht "teuer" ist. Und wenn dann am Ende wirklich noch was anderes im argen ist bringt mir das auch nichts.
Dann löt mal den Kondensator ab und mess nochmal den Widerstand über die Pads.
Wenn er immer noch gleich ist -> Tonne. Wenn nicht müssen wir nochmal sehen.
Also ohne fundierte Elektronik-Kenntnisse und Schaltschema wird das nichts. Wie schon oben erwähnt, ist ein abgerauchtes Bauteil in der Regel nicht der Grund für einen Defekt. Bei eine Kondensator könnte das allerdings schon sein. Trotzdem empfehle ich eher einen Neukauf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar