SMD Kondensator erkennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: SMD Widerstand erkennen

Ich bin auch kein Elektroniker :-)

Du hast natürlich recht, es ist verdammt klein wo ich da löten müsste. Da bräuchte man wohl eher SMD Löttechnik als so ein 0 8 15 dingen womit man ein paar Kabel verlöten kann.

Die Platine zu tauschen wäre eine Möglichkeit. Ich befürchte aber, das die Linse an dieser fest verbaut ist.

Kommentar

• martin-144
      Member
      • 20.08.2020
      • 33
      • Martin

Hallo,

Ich rolle die Sache noch mal von hinten auf und stelle vielleicht ein paar Fragen, die schon mal gestellt wurden, nur um sicher zu sein:
      • Du hast eine Platine mit einem fehlenden Widerstand, der sich als Kondensator herausgestellt hat.
      • Fehlt er, weil du ihn mechanisch entfernt hast (aus Versehen) oder hat es ihn elektrisch zerlegt?
      • Warum ist er auf deinem Foto vorhanden aber mit grottigen Lötstellen?
      • Die Platine kann mit bis zu 16V betrieben werden, also würde ich mindestens einen Kondensator mit 50V einbauen.
      • Was wir nicht wissen, welche Kapazität muss der Kondensator haben.
      • Wenn du gar keine Möglichkeit hast was zu Messen würde ich mal versuchen sowas einzubauen: https://www.reichelt.de/vielschicht-...ct=pos_2&nbc=1
      • Der ist etwas kleiner als die Bauform die du angegeben hast, sollte sich aber locker löten lassen
      • SMD Löten ist kein Hexenwerk, und in der Bauform sollte das mit einem normalen Elektronik Lötkolben kein Problem sein

Grüße,
      Martin

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von martin-144 Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ich rolle die Sache noch mal von hinten auf und stelle vielleicht ein paar Fragen, die schon mal gestellt wurden, nur um sicher zu sein:
        • Du hast eine Platine mit einem fehlenden Widerstand, der sich als Kondensator herausgestellt hat.
        • Fehlt er, weil du ihn mechanisch entfernt hast (aus Versehen) oder hat es ihn elektrisch zerlegt?
        • Warum ist er auf deinem Foto vorhanden aber mit grottigen Lötstellen?
        • Die Platine kann mit bis zu 16V betrieben werden, also würde ich mindestens einen Kondensator mit 50V einbauen.
        • Was wir nicht wissen, welche Kapazität muss der Kondensator haben.
        • Wenn du gar keine Möglichkeit hast was zu Messen würde ich mal versuchen sowas einzubauen: https://www.reichelt.de/vielschicht-...ct=pos_2&nbc=1
        • Der ist etwas kleiner als die Bauform die du angegeben hast, sollte sich aber locker löten lassen
        • SMD Löten ist kein Hexenwerk, und in der Bauform sollte das mit einem normalen Elektronik Lötkolben kein Problem sein

Grüße,
        Martin

Punkt 1: Der Kondensator den ich als Widerstand bezeichnet habe fehlt nicht, er ist abgeraucht.

Punkt 2: siehe oben

Punkt 3: Die Lötstellen kann ich nicht erklären, wie heiß kann die Stelle wohl werden wenn so ein Teil abraucht ?

Punkt 4, 5 und 6Ok das hilft mir ja schon mal ein bisschen weiter.

Zum Rest:

Ein Hexenwerk mag SMD löten vielleicht nicht sein. Aber das Bauteil ist ja schon recht klein.

Was mir jetzt noch Sorgen macht, ist die Tatsache die hier ja schon genannt wurde. Hat der Kondensator beim Sterben noch irgendwas auf der Platine mitgenommen ?

Das grosse schwarze Bauteil links daneben, was auch immer das ist, wird schon recht warm. Keine Ahnung ob das vorher auch so war.

Kommentar

• jessyjames
          Member
          • 31.05.2007
          • 995
          • Wolfgang

Ist es denn überhaupt sicher das der Kondensator tot ist?
          Look the speed.......It function so well

Kommentar

• martin-144
            Member
            • 20.08.2020
            • 33
            • Martin

Ok, wir stellen fest:
            • der Kondensator ist elektrisch gestorben. Dann kann es natürlich sein dass noch mehr kaputt ist.
            • Kann es sein dass da zwei aufeinander gelötet waren und jetzt der obere fehlt?
            • Das schwarze Bauteil links davon ist ??? eine Schraube ???
            • Hast du ein Multimeter? Miss mal den Widerstand über den Kondensator, von links nach rechts.

Grüße,
            Martin

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Ich meine natürlich das Bauteil rechts daneben .... mein Gott ich werde alt

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Den Kondensator von links nach rechts messen ?

Ich habe jetzt die schwarze Messleitung links und die rote rechts angeklemmt. Der Wert der hier angezeigt wird, ich hoffe das Messgerät ist korrekt eingestellt, schwankt hinter dem Komma ein wenig hin und her.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• martin-144
                  Member
                  • 20.08.2020
                  • 33
                  • Martin

Hallo,

der Messbereich ist schon richtig. Der Wert kommt mir allerdings etwas niedrig vor.
                  Entweder ist der Kondensator durch oder du hast woanders auf der Platine ein Problem.

Maßnahme wäre jetzt den Kondensator auszulöten und den Widerstand zwischen den zwei Pads nochmal zu messen. Beim Auslöten allerdings aufpassen dass die Pads nicht zuviel Hitze bekommen und sich ablösen. Das ist jetzt nicht mehr ganz Anfänger-Kompatibel. Kann dir da jemand helfen?

Welches Bauteil meinst du mit rechts davon? Das kleine unten mit den 8 Pins oder das große Quadratische? Wenn das kaputt ist kannst du es vergessen. Das ist ein Ball Grid Array das du niemals gelötet bekommst. Und ich auch nicht. Das kleine unten wird auch schwierig ohne Spezialwerkzeug.

Grüsse,
                  Martin

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1101
                    • Peter
                    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Wenn ein Bauteil auf einer Platine abraucht, hat das immer einen Grund und selten ist das das einzige Bauteil das defekt ist.
                    Also ich habe mir mal eben bei Amazon das gefunden.
                    9imod Foxeer T-Rex Micro 1500TVL 6ms Low Latency Super WDR 4:3/16:9 PAL/NTSC Switchable FPV Camera Support OSD Menu Remote Control for FPV RC Racing Drone: Amazon.de: Spielzeug
                    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• martin-144
                      Member
                      • 20.08.2020
                      • 33
                      • Martin

Ja so teuer ist das Ding nicht.

Ist die Frage wie viel Ehrgeiz man da reinstecken möchte. Wenn man was lernen will ja, sonst lieber neu kaufen. Ich habe nur versucht meine Glaskugel-Ferndiagnose-Fähigkeiten auf dem laufenden zu halten. Und tue es auch gern weiter bis es hoffnungslos wird. Und das stellt sich spätestens nach der Messung ohne den Kondensator heraus.

Grüße,
                      Martin
                      Zuletzt geändert von martin-144; 17.05.2021, 22:46.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Genau, ich meine das große Quadratische..... das wird ganz schön warm.

Den Kondensator kann ich ablöten, das wird nicht das Problem. Einen neuen wieder drauf bekommen wird natürlich fummeliger.

Blöd ist halt das der Versand für so ein Cent Artikel recht "teuer" ist. Und wenn dann am Ende wirklich noch was anderes im argen ist bringt mir das auch nichts.

Ich werde mir das mal überlegen.

Kommentar

• martin-144
                          Member
                          • 20.08.2020
                          • 33
                          • Martin

Dann löt mal den Kondensator ab und mess nochmal den Widerstand über die Pads.
                          Wenn er immer noch gleich ist -> Tonne. Wenn nicht müssen wir nochmal sehen.

Kommentar

• oldie55
                            Gelöscht
                            • 14.06.2014
                            • 18
                            • Bruno

AW: SMD Kondensator erkennen

Also ohne fundierte Elektronik-Kenntnisse und Schaltschema wird das nichts. Wie schon oben erwähnt, ist ein abgerauchtes Bauteil in der Regel nicht der Grund für einen Defekt. Bei eine Kondensator könnte das allerdings schon sein. Trotzdem empfehle ich eher einen Neukauf.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

AW: SMD Kondensator erkennen

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Ich kloppe das Teil in die Tonne und besorge mir evtl eine neue.

Kommentar

Lädt...
                              X