Störung durch Amateurfunk?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOcnc
    Senior Member
    • 14.06.2010
    • 1139
    • Werner

AW: Störung durch Amateurfunk?

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe sowieso nicht, was in Zeiten von Internetempfang per Smartphone bis ans Ende der Welt noch Reizvoll an Amateurfunk ist.
    Für mich ist das so Retro wie Kasettenrekorder.
    Und ich verstehe nicht wie man draußen mit solchen Spielzeugen rum macht. Kann man alles mit Computer machen.
    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Meinst du wirklich, dass jemand aus dem Kreis noch bereit ist zu helfen, wenn man einem mit Vermutungen und Strafanzeige so ans Bein pi...?
      Der wird wahrscheinlich seine Erfahrungen mit den Modellfliegern schon kundgetan haben.
      AmateurFunker haben Täglich mit Störungen auf ihren für sie ausschließlich reservierten Frequenzbereichen zu kämpfen. Sei es durch irgendwelche Hochspannungsleitungen, WirelessAnwendungen oder Smartphones, oder gern auch einfach nur durch miese Schaltnetzteile. Unter den Amateurfunkern gibt es sogar organisierte Interessengruppen die sich nur mit dem Anpeilen und Abschalten von Störquellen beschäftigen. Da sich das aber immer mehr zu einer übermenschlichen Sisyphusarbeit entwickelt, weichen viele AmateurFunker immer mehr auf höhere Frequenzbänder (10Ghz,24Ghz....) aus, um überhaupt noch Frequenzbänder mit ausreichend niedrigem Grundrauschen zu finden. Die haben garkein Interesse auf dem völlig zugemüllten 2.4Ghz zu arbeiten.

AmateurFunker dürfen die auf 100mW begrenzten WLAN Frequenzbänder nicht nutzen. Das ist ausschließlich für die mannigfaltigen 100mW WirelessAnwendungen reserviert(darunter fallen auch unsere Funken). Wenn sie sich daran nicht halten, verlieren sie ganz schnell ihr von der Bundesnetzagentur erteilen Amateurfunklizenz, und viel schlimmer noch ihr AmateurfunkRufzeichen.

Mittlerweile gibt es immer mehr Modellflugplätze, auf den Handyverbote durchgesetzt werden. Da muß man sein Handy in den sendelosen "Flugmodus" schalten(oder wenigstens das WLAN deaktivieren), bevor man auf den Platz darf. Anfangs empfand ich das auch als etwas affig. Aber ihre Absturzstatistik gibt ihnen Recht.

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 855
        • Moritz
        • Bremen und umzu

War in der Ecke oder Nähe davon vielleicht ein Auto geparkt? Immer mehr Autos haben W-Lan an Board. Vielleicht hat ein System nach Verbindung gesucht um z.B. ein Update zu ziehen.

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen

Mittlerweile gibt es immer mehr Modellflugplätze, auf den Handyverbote durchgesetzt werden. Da muß man sein Handy in den sendelosen "Flugmodus" schalten(oder wenigstens das WLAN deaktivieren), bevor man auf den Platz darf. Anfangs empfand ich das auch als etwas affig. Aber ihre Absturzstatistik gibt ihnen Recht.
          Und jetzt kommt man an dem Punkt an, wo man sich mit seiner Argumentation überlegen sollte, ob es nicht besser ist die Füße still zu halten.
          Auf meinem Gelände kann ich als Hausherr so was verbieten. In der Umgebung allerdings nicht. Wenn ich dann noch meine, ich müsste einem illegale Aktivitäten unterstellen und Anzeige erstatten, kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
          Im Sinne der Allgemeinheit wäre an der Stelle das Fliegen zu unterbinden die sicherste Lösung. Man hat ja selbst argumentiert, es bestehe Gefahr für Leib und Leben. Da ich ja nicht jedes Handy und Funkgerät verbieten kann, wird man diesen Weg gehen.

Kommentar

• Escalus
            Member
            • 08.06.2018
            • 518
            • Frank
            • Euskirchen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Und jetzt kommt man an dem Punkt an, wo man sich mit seiner Argumentation überlegen sollte, ob es nicht besser ist die Füße still zu halten.
            Auf meinem Gelände kann ich als Hausherr so was verbieten. In der Umgebung allerdings nicht. Wenn ich dann noch meine, ich müsste einem illegale Aktivitäten unterstellen und Anzeige erstatten, kann das ganz schnell nach hinten losgehen.
            Im Sinne der Allgemeinheit wäre an der Stelle das Fliegen zu unterbinden die sicherste Lösung. Man hat ja selbst argumentiert, es bestehe Gefahr für Leib und Leben. Da ich ja nicht jedes Handy und Funkgerät verbieten kann, wird man diesen Weg gehen.
            Was ist das denn für eine Argumentation?
            Wird das Fliegen an Flughäfen verboten wenn jemand von außenhalb des Geländes mit dem Laserpointer rumfuchtelt?
            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• RaKaNetteHeli
              Member
              • 16.06.2021
              • 101
              • Rainer

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
              Wenn ich RaKaNetteHeli richtig verstanden habe waren nur an einem Tag während eines bestimmten Zeitraumes Störungen.
              Genau so war es. Wir haben keine regelmäßigen Störungen!
              Eben genau am besagten Tag bei drei fliegenden Kollegen in der Richtung und zu der Zeit, in der der Funker sich dort betätigt hat.

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                Member
                • 16.06.2021
                • 101
                • Rainer

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                Vom Themenstarter kam jetzt auch nix mehr, keine Logs, etc. um die Vermutungen zu untermauern.
                Es gibt leider keine logs.

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                  Member
                  • 16.06.2021
                  • 101
                  • Rainer

Zitat von Pavel Beitrag anzeigen
                  Wie fliegen jetzt 2.4 GHz und hier ist eine Störung durch Funkamateure unmöglich.
                  Aber dazu gehen die Meinungen hier im Forum doch deutlich auseinander!

Kommentar

• Gast
                    Gast

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                    Was ist das denn für eine Argumentation?
                    Wird das Fliegen an Flughäfen verboten wenn jemand von außenhalb des Geländes mit dem Laserpointer rumfuchtelt?
                    Es gibt halt Dinge, die sieht man in der Gesellschaft als notwendig an und manche eben nicht.
                    Zwischen Recht haben und Recht bekommen ist ein himmelweiter Unterschied.
                    Ist wie beim Motoradfahren, wo sich Anwohner beschweren, dass am Wochenende mit überhöhter Geschwindigkeit und zu kauten Abgasanlagen durchs Dorf gebrettert wird.
                    Da wird das Kollektiv bestraft und schon sind die Anwohner glücklich. Den ßrger mit dem einzelnen kann man so wunderbar entgehen.
                    Wenn ich schon argumentiere, dass meine Fliegerei unter Umständen eine Gefahr für meine Mitmenschen darstellt, verbietet man es halt. Getreu nach dem Motto: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt."

Kommentar

• RaKaNetteHeli
                      Member
                      • 16.06.2021
                      • 101
                      • Rainer

Dann zur Klarstellung noch ein paar Hinweise.
                      Unser Platz ist im rechtlichen Sinne kein Modellflugplatz, sondern ein Sonderlandeplatz. Den macht so schnell keiner zu.
                      Die Stelle, auf der der Funker mit seinem Auto gestanden hat, liegt im Landschaftsschutzgebiet, nur erreichbar über land- und forstwirtschaftliche Anliegerwege, und dann noch auf einer Ausgleichsfläche ( "ßkofläche"). Der hat weder dort hinzufahren, noch sein Fahrzeug dort abzustellen. Leider hat sich eingebürgert, dass insbesondere Hundebesitzer dort ihre Autos unzulässigerweise abstellen, um dann Gassi zu gehen. Leider hat die Gemeinde bisher nichts dagegen unternommen.
                      Wir haben uns auf Grund einiger guter Hinweise aus diesem Forum dazu entschieden, zunächst mit unserem Verband abzusprechen, was als sinnvollstes zu tun ist. Dann sehen wir weiter.

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Die Blockwarte wieder auf dem Vormarsch.
                        Kann man nicht einfach nach dem Moto " Leben und Leben lassen " verfahren und ein bisschen mehr Toleranz walten lassen?
                        Das dein Modell kaputt ist, ist blöd. Ich denke, wenn der Funker die Ursache war, hat er es bestimmt nicht mit Absicht gemacht.
                        Man sollte das Gespräch suchen und abklären ob es eventuell die Ursache war.
                        Sollte es sich dann herausstellen, daß er die Ursache war, wird er sich bestimmt nicht mehr dorthin stellen und wieder funken.
                        Probleme mit Gesprächen aus der Welt schaffen, anstelle von sinnlosen Anzeigen und Gerichtsverfahren den anderen das Leben und sich selbst schwer zu machen.
                        Wir wollen alle unserem Hobby frönen. Ob Jäger, Funker, Reiter etc.
                        Gerade wir können mit 1 Minute Verzicht und gesundem Menschenverstand mehr erreichen als alle anderen.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Dann lassen wir uns mal überraschen, was der Verband dazu sagt.
                          Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass man heutzutage aufpassen muss, dass man keine schlafenden Hunde weckt.

Wir wollten auch nur unsere AE bzgl. der Flugleiterregelung behördlich anpassen. Aus "alles kein Problem " wurden 2 Jahre und ob wir überhaupt an der Stelle noch fliegen dürfen. Die Verbotskultur ist ja gesellschaftsfähig, siehe Nitrosprit.

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

Wenn der Funkamateur im DARC (Deutscher Amateur Radio Club) ist hat er eine Versicherung für Schäden. Muss er aber nicht drin sein.
                            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Es gibt Leute, die haben Spaß an sowas. Jammer sind für jedermann erhältlich. Es gibt "Gewehre" die blockieren angeblich Frequenz-Hopping-Flugzeuge auf 1.000 Meter.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Pavel
                                Member
                                • 18.03.2006
                                • 97
                                • Pavel

Zitat von daraiden Beitrag anzeigen
                                Ich will hier eigentlich gar nicht mitmischen, aber möglich ist es doch natürlich. Und generell natürlich nicht nur für Amateurfunker. Wenn man es drauf anlegt kann man doch das ganze Band lahm legen. Was den legalen Rahmen angeht da bin ich mir nicht sicher, ist vermutlich aber auch hier möglich. Mich hatte das Thema mal interessiert für mehr Leistung auf 5.8GHz, was für den Amateurfunker erlaubt ist (FPV )

Klar ist aber in dem aktuellen Fall ist alles etwas blöd gelaufen und es kann alles mögliche gewesen sein...
                                Dann unterhalte dir mit einem Amateurfunker über die Möglichkeit ein 2,4 GHz band zu stören oder lahm legen .

Kommentar

Lädt...
                                X