Knistern, hmm, noch nie darauf geachtet, und die zwei NT‘s laufen schon lange. Ok, hab meine Ladegeräte auch immer dran hängen, vielleicht reicht das schon als Grundlast.
Solange es funktioniert…
Hallo nochmals zusammen und allen ein gutes, neues Jahr!
Nur noch der Vollständigkeit halber - hab ja versprochen, dass ich vom fertigen Ladekoffer noch etwas Bildmaterial zeige.
Die vier - über eine Kaltgeräte-Buchse angeschlossenen Servernetzteile à 12V/100A ergeben nun zusammen gute 49V bei möglichen 100A, die dem Junsi endlich ausreichend „Futter“ für seine max. mögliche Ladeleistung bereitstellen. Mit dem LED-Band und einem kleinen Lüfter (rechts oben im Bild) konnte das besprochene Knistern der Netzteile ganz beseitigt werden. Zusätzlich zum Junsi wurde der weitverbreitete iMax B6 - Lader verbaut, um auch kleine Akkus laden zu können, ohne ständig dem Junsi unnötige Betriebsstunden abzuverlangen.
Hauptsächlich werden Akkus mit XT90-Stecksystem geladen, weshalb zwei Parallelboards als Mehrfachanschluss und Balancer-Verteilung verwendet werden. Rechts und links daneben sind parallel angeschlossene Bananen-Buchsen platziert, um nach wie vor Ladekabel aller Art verwenden zu können.
Unten rechts sind zwei kleine KFZ-Schalter installiert, die jeweils über zwei starke Relais entweder das Junsi und/oder den iMax B6 an die Servernetzteile schalten.
Im oberen, rechten Bereich sind 4 Sicherungen verbaut, die den Steuerkreis der Relais, den Lüfter, das LED-Band und die Zuleitung vom iMax B6 absichern.
Das Junsi ist über einen (grüner Kippschalter) 32A DC-Sicherungsautomaten abgesichert.
Vllt. dient das Ganze ja dem einen oder anderen als Anreiz/Inspiration, der ebenfalls eine solche Ladestation bauen will.
Bei Fragen/Anregungen gerne melden, das freut uns (mich und meinen Senior) immer!
Habt nen schönen Abend!
Stimmt tatsächlich!
Da es sich noch um eine Testversion handelt, wird diese ohnehin noch etwas modifiziert.
Die KG-Buchse wird dann gegen eine solche für 16A ausgetauscht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar