Emcotec - DPSI Micro MPS RV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Emcotec - DPSI Micro MPS RV

Kann mir denn keiner ne wirklich definitive Aussage geben
    Nichts gegen die foehny, aber "Funktioniert ganz gut" hört sich einfach nicht nach "Gehört genau so und nicht anders" an
    Helis/Equipment

Kommentar

• Stefano81
      Stefano81

Hi Dominik,

ja das gehört so. Kannst auch die beiden Stecker in den Empfänger stecken, wenn Du genügend freie Steckplätze hast. Kannst auch nur einen Stecker einstecken (die alten Emcotecs hatten sogar nur einen Stecker). Sicherer ist natürlich mit 2 Steckern.
      Und Du kannst auch einen beim V-Stabi einstecken oder alle beide. Ist alles egal, denn die Stromversorgung läuft ja parallel. Mach Dir keinen Kopf. Gehört nicht unbedingt so, kann jeder anders machen

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefano81
        Stefano81

PS: Ich hab meinen Akku ohne Steckverbindung mit dem Emcotec verbunden, also direkt die Kabel hingelötet. Dafür hat der Emcotec ja eine Ladebuchse. Eine Steckverbindung weniger ist eine Ausfallquelle weniger. Und wenn das Emcotec abgeschaltet ist, ist der Standby-Stromfluss minimal.

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Ah, alles klar. Danke für die Info.
          Dann hab ich aber noch ne Frage im Anschluss jetzt.
          Das Emcotec bzw. der Akku dienen ja als Stromquelle für die Elektronik. Der Flugakku rein fürs fliegen, also das der Motor dreht.

Ich dachte ja zunächst, dass das quasi wie als Schalter fungiert. Sprich, Emcotec an => Elektronik an => Motor bekommt auch Saft vom Flugakku.
          Allerdings ist dem ja scheinbar nicht so. Der Motor bekommt trotzdem den Saft vom Flugakku und die Elektronik einfach gesondert Strom vom Empfängerakku.

D.h. andersrum, die Elektronik funktioniert "immer", der Motor aber nur wenn wirklich nen Flugakku angesteckt ist.
          Heißt das aber auch, dass der Motor laufen kann, wenn nur der Flugakku dran ist, der Empfängerakku aber nicht? Oder ist da ne Sicherung vorhanden, dass der Motor auch nur drehen kann, wenn die Elektronik vom Empfängerakku gespeißt wird?

Denn das ganze wär ja dann u.U. bisl gefährlich ....
          Helis/Equipment

Kommentar

• Stefano81
            Stefano81

Zitat von DDM Beitrag anzeigen

Denn das ganze wär ja dann u.U. bisl gefährlich ....

So ist das!

Ne im ernst. Die richtige Reihenfolge aus Sicherheitsgründen ist immer:

Beim Einschalten: Sender an, Empfänger an, Heli zum Startfeld tragen -> Flugakku anstecken

Beim Ausschalten das Ganze genau umgekehrt.

Aber: Normal dürfte nix passieren, wenn du den Flugakku an den Regler ansteckst. Denn der Regler bekommt ja kein Signal und weiß nicht was er machen soll. Ein Brushlessmotor läuft ja nicht einfach mal so los, wenn eine Spannung anliegt. Der muss den Motor kommutieren und takten oder wie auch immer. Das geht nur wenn der Regler das bewußt macht. Bitte korrigiert mich wenn das Schwachsinn ist

Jedenfalls, Du hast gefagt. Ja es geht (zumindest bei meinen Kontronik-Reglern). Machen tut man das nicht

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Das mans nicht macht, ist klar
              Oben genannte Reihenfolge mit anstecken usw. ist auch logisch.

Aber ich wollte einfach mal auf Nummer sicher gehen, bzw. nachfragen was passieren könnte.
              Helis/Equipment

Kommentar

• dirkde
                dirkde

Ich habe sogar zwei Emcotec Teile am Rex 600. Einmal die Akkuweiche wo ich 2 mal 2000 mAh Lipos dran habe und dann den Powerswitch. So kann ich den Flugakku bequem anklemmen und flugfertig zum Startplatz tragen.

Dann schalte ich Sender ein, Empfänger über den Schalter Akkuweiche und ziehe dann den Magneten aus dem Schalter für den Flugakku. Und dann gehts los. Der Kontaktgeber beim Security Schalter ist wie ein Tankeinfüllstuten aufgebaut und passt wunderschön in das hintere Loch des Rahmens.

Und .... Kein blitzen mehr beim anstecken des Lipos

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Moin,

@mp-rene:
                  wie hast Du das denn genau montiert? Kann man auf dem Bild leider nicht genau sehen. Funzt der Schalter durch die Haube des MP durch?

Ich werde wohl den Schalter in Doppelstromvariante montieren. Wäre super wenn Du mal ein größeres Bild von Deiner Befestigung einstellen könntest. Danke!

Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Ich muss diesen alten Thread hier mal aus der Versenkung holen, da die Frage in meinem anderen Thread leider nicht beachtet wird.

Reicht das Emcotec DPSI Micro MPS RV mit nem 2S (1800mah) Lipo für die Empfängerstromversorgung für einen 90er/700er Heli? Bislang hab ich es ohne Probleme im Logo 500 verbaut und wollte es nun in den Shape 9.0 verbauen.
                    (V-Stabi 4.0, 3xSavox 1258, S9257, AR7000 werden vom Logo in den Shape wandern + nen 120HV Regler.)
                    Helis/Equipment

Kommentar

• Diver
                      Senior Member
                      • 28.10.2007
                      • 1471
                      • Andre
                      • Ulm

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                      ..Reicht das Emcotec DPSI Micro MPS RV mit nem 2S (1800mah) Lipo für die Empfängerstromversorgung für einen 90er/700er Heli? ...)
                      Moin,

ich hatte es ja im MP XL V91. Ging. Wurde mir aber deutlich zu heiß. HAbe dann auf den Helitron Schalter / Akkuweiche umgestellt. Der bleibt schön kalt.

Gruß Diver
                      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                      X