Wie bei PC Netzteil 12V Spannung auf 13,8V erhöhen? (inkl. IC Bezeichnungen + Fotos)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

Wie bei PC Netzteil 12V Spannung auf 13,8V erhöhen? (inkl. IC Bezeichnungen + Fotos)

Hallo zusammen!

Ich habe heute ein Combat Power 750 Watt Netzteil bekommen, hier mal der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EOIBSAE:1123

Insgesamt soll es auf der 12V Schiene 650Watt leisten können, ob das stimmt wage ich zu bezweifeln, aber so viel brauche ich auch gar nicht...

Zunächst: Wahnsinn wie viele Kabel da dran sind, die Kabel wiegen glaube ich mehr als das Netzeil...

Soweit so gut, das Netzteil funktioniert und wenn man auf 5V eine Last anbringt steigt die 12V Spannung von 11,8 auf ca. 12,3 Volt an.

Nun würde ich das Netzteil gerne etwas modifizieren und es auf 13,8V umbauen, ich habe zwar mal u.a. ein Semester E-Technik gehabt, aber da haben wir sowas leider nicht gelernt :-)

Im Internet habe ich auch schon gesucht, kann aber nichts brauchbares finden, nur so viel, dass es prinzipiell bei jedem PC-Netzteil möglich ist, es auf 13,8V zu modifizieren...

Das Netzteil soll als Stromquelle für mein Ultra Duo Plus 50 dienen, bis jetzt habe ich nur eine 12V Bleibatterie, da fließen dann ca. 30A bei 12V, wenn ich zwei 4s A123 Packs gleichzeitig mit 10A lade, also ca. 280 Watt Ladeleistung.

Der Lader kann aber sogar mit 360Watt Ausgangsleistung laden, bei einem Wirkungsgrad von 75% benötigt er also Eingangsseitig sogar 360/0,75=480 Watt. Bei 12V sind 480 Watt genau 40 Ampere, bei 13,8V sind es aber nur 34 Ampere. Das ist schon ein großer Unterschied.

Da es in der Vergangenheit wohl schon einige Probleme (Lader abgeraucht) mit zu hohen Eingangsströmen unter Volllast aufgrund von von zu niedirgen Eingangsspannungen bei schwächelden Bleiakkus gab, wäre es also durch aus sehr sinnvoll die Ausgangsspannung auf 13,8V zu erhöhen.

Die Frage ist nur WIE?

Leider ist da nirgendwo ein Poti oder sowas wo man ein bisschen dran drehen könnte, bei manchen Netzteilen gibt es das wohl, laut einem Freund, hier aber leider nicht. Und selbst wenn es das gäbe bekäme man Probleme mit der Spannungsüberwachung, irgendwann schaltet die das Netzteil ab, wenn die Spannung zu hoch wird...

Ich habe mal ein paar Bilder von den ICs gemacht, ich habe 3 gefunden, davon hat aber nur eins mehr als 8 Beinchen:

Auf dem mit mehr als 8 Beinchen steht folgendes:

AZ7500BP-E1
    724J67
    das hat laut google was mit der 5V Regelung zu tun "PULSE-WIDTH-MODULATION CONTROL CIRCUITS"

Auf den beiden anderen (beide 8 Beinchen) steht das:

EST7610A
    058746
    "Spannungswächter", hier werden wohl alle Spannungen auf Abweichungen überprüft

und

AS393P-E1
    743R55
    was das dritte genau macht ist mir allerdings nicht so klar, da steht was von "LOW POWER LOW OFFSET VOLTAGE DUAL COMPARATORS" irgendwas mit Spannungen vergleichen?

Hat jemand eine Idee?

Piotre
    Angehängte Dateien
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Wie bei PC Netzteil 12V Spannung auf 13,8V erhöhen? (inkl. IC Bezeichnungen + Fot

Na da bin ich mal gespannt ob das klappt. Bitte halte uns auf dem laufenden

Kommentar

• Peter F aus B
      Peter F aus B

AW: Wie bei PC Netzteil 12V Spannung auf 13,8V erhöhen? (inkl. IC Bezeichnungen + Fot

Ich denke nicht, das du das Netzteil auf 13,8V bekommst. Einfach aus dem Grund, da es dafür gedacht ist eben diese 12V so genau wie möglich auch unter Last zu halten um einen stabielen betrieb des PCs zu gewärleisten.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Klar ist das möglich, es geht ja eben da drum die Elektronik so zu modifizieren, dass es stabil auf 13,8V geregelt wird, es gibt dazu auch einige Berichte, wenn du mal googelst, nur leider ist das bei jedem Netzteil anders...

Ich habe hier was gefunden,dort hat jemand ein Netzteil erfolgreich umgebaut http://www.schwieger1.de/el/anleitung.html
        dort ist ebenfalls das gleiche IC TL 494 verbaut!

und hier noch ein Bericht: http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/ ebenfalls das gleiche IC !

Nur wahrscheinlich bekomme ich dann Probleme mit dem Spannungswächter, oder?

Vielleicht dort auch einen Spannungsteiler modifizieren?

Piotre

Kommentar

• moin-uli
          Member
          • 04.01.2003
          • 226
          • Ulrich
          • Westerlutten

Moin!

Wenn Du etwas weniger Basteln willst, dann schau mal hier:

Nur Netzspannung anschließen und die Sekundärspannung (12 V, 15V etc) abgreifen, fertig. Die Ausgangsspannung kann noch etwas eingestellt werden. Einfach mal im Datenblatt nachschauen. Dieser ist hier auch hinterlegt.
          Löst zwar im Moment nicht dein Problem, ist aber evtl. auch interessant.

Gruß aus Lutten
          Uli
          http://www.mcalbatros.de
          nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

ja aber schau mal wie viel die Dinger kosten...ich bin Student

Ich habe ein paar Monate in diversen Foren und ebay nach gebrauchten "richtigen" Netzteilen ausschau gehalten, bin aber leider nicht fündig geworden.

Mein Netzteil hat nur 35€ inkl. Versand gekostet

und ich brauche eins mit 40Ampere...

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

habe gerade erst gemerkt, dass der Link in meinem ersten Post zum Netzteil gar nicht funktioniert, hier der richtige:

gibt es weitere Vorschläge zum durchführen der Modifiaktion?

Piotre

Kommentar

• FWT
                FWT

Ich verstehe Dich eigentlich nicht, das Ultra Duo Plus50 hat doch ein Netzteil!
                Ich hatte auch mal eins und da konnte ich ein Kaltgerätestecker anschließen für 230VAC anschließen.
                Das interne Netztteil ist zwar nicht der Burner, aber im Grunde reicht es.

Kommentar

• PhilippSchaefer
                  PhilippSchaefer

Hallo,

wir haben mal ein Netzteil mit 650W für den Wohnwagen als Stromversorgung umgebaut. Halleluja... Ich würde mir das echt überlegen.

Wir haben am 5V out 5*5Ohm Keramik Widerstaende drangeschraubt und nen CPU Kühlkörper und mussten mit ca 130° Arbeitstemperatur leben.

Aber 40A sollte das Netzteil eigentlich schaffen und der Lader auch (wäre traurig wenn nicht)

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe Dich eigentlich nicht, das Ultra Duo Plus50 hat doch ein Netzteil!
                    Ich hatte auch mal eins und da konnte ich ein Kaltgerätestecker anschließen für 230VAC anschließen.
                    Das interne Netztteil ist zwar nicht der Burner, aber im Grunde reicht es.

Ja schon klar, ich will aber wenn ich zu Hause mal schnell laden will bzw. muss nicht unnötig meinem Bleiakku belasten, denn das interne Netzteil hat nur 120 Watt...es kommt aber vor dass ich auch zu Hause mal mit voller Leistung laden möchte und da bleibt mir momentan nichts anderes übrig als meinen Bleiakku zu benutzen.

Ich mache mir den Aufwand schon nicht nur aus Spaß an der Freude, von daher würde ich mich über weitere konstruktive Beiträge freuen.

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Hi, auch nicht konstruktiv aber meine Meinung. Da gibst du schlappe 300 Euro für einen Lader aus, dann wird doch wohl noch ein bisschen für ein vernünftiges Schaltnetzteil übrig sein, oder ??

Kommentar

• danousek
                        "Inselprinz"
                        • 14.04.2008
                        • 3130
                        • Daniel
                        • Mannheim, Praha/Kladno

Eben nicht

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Tja, so spielt das Leben
                          Das ist ungefähr wie sich nen Porsche zu kaufen und kein Geld mehr für den Sprit zu haben.

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

naja,
                              1. ich habe den Lader gekauft als er noch billiger war (vor der Graupner Preiserhöhung)

2. Bastel ich gerne

3. Brauche ich das Netzteil nicht zwingend, sondern nur dafür um nicht meinen Bleiakku unnötig zu belasten. Für ein vernünftiges Schaltnetzteil in dieser Leistungsregion sind ca 120€ fällig, dafür könnte ich mir auch noch einen Bleiakku kaufen.

Nun habe ich 35€ Euro ausgegeben und zwar für elektronische Bauteile die prinzipiell das gleiche leisten können wie die für 120€

4. Ich bin Student

So nun genug der Begründung, bitte wieder zum Thema zurück kommen !!!!

Kommentar

Lädt...
                              X