Habt ihr eine Ahnung, wie weit das System schon gediehen bzw. Komponenten dafür erhältlich sind?
Futaba S-Bus System
Einklappen
X
-
joachim68
AW: Futaba S-Bus System
Zu wenig Info auf der Messe geholt
Gibt z.Z. nur den Gyro 520 und das Servo S 9070.
Laut Robbe kommt weiteres Anfang nächstes Jahr.
Meines Erachtens gibt es wichtigeres als das S-Bus.
Nur damit ich jedes Servo auf jeden Steckplatz stecken kann?
Bei Modellen wo das zum Tragen kommt, ist es wirklich nicht relevant ob da ein paar Meter Kabel mehr oder weniger verbaut werden. Und das Problem mit "zu viel Strom über den Empfänger" kann man auch anders lösen.
-
Das ist mal ne innovative Technik, zwar absolut nur neu generell, aber neu auf dem Markt. Signalübertragung etc sind ja durch solche Sachen wesentlich verbessert. Außerdem habe ich so viele Kabel bei mir am Heli, das ist schon nicht mehr schön die zu verbauen. Ein weiterer Vorteil wäre das man nicht mehr diese breiten 14 Slots verbauen muss (muss ja nicht im Heli sein), wodurch man viel Platz spart. Klar es geht auch so, aber das haben wie bei HH-Gyros, 2,4GHz und FBL auch gesagt, irgendwann wird sich das etabliert haben.
Hier noch ein schöner Link: http://www.rcheliresource.com/spied-futaba-serial-bus/
Kommentar
-
Ein interessanter Vorteil des Bus-Systems wäre etwa, dass die Empfänger winzig klein wären und auch deswegen empfangsgünstig leichter platzierbar wären.
Außerdem könnte man sie, weil sie nur mehr 1 Steckerbuchse haben, leichter von einem Modell in ein anderes platzieren.
Kommentar
-
Zitat von joachim68 Beitrag anzeigenDa wird dir geantwortet
SQL Error: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 3
SELECT *
FROM `pmf_attachment`
WHERE `post_id` IN ()
SQL Error: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 12
SELECT u.`id`,
u.`name`,
u.`gender`,
u.`reg`,
u.`sign`,
u.`posts`,
u.`sign_active`,
u.`avatar`,
u.`avatar_size`,
u.`group_id`
FROM `pmf_user` AS u
WHERE u.`id` IN ()
Kommentar
-
joachim68
Bei mir gehen beide (Original und im "Zitat") aber probier´s halt halt direkt mit der Adresse: http://www.t14-forum.net/topic.php?id=3120&page=3䳮.
Und funktioniert
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich fänds mal interessant, wie es mit den Datenraten aussieht, wenn man alle Servosignale seriell über eine Leitung schickt. Da hat man lange drauf gewartet, dass bei unseren RC-Anlagen alle Servos gleichberechtigt angesteuert werden, was dann hier ja nicht mehr möglich ist, oder?
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Sycorax
Spannender und bisher offen ist die Frage, wie Futaba die Stromversorgung über den S-Bus sicher stellen will, wenn dort mehrere Servos in Reihe geschaltet sind.
Eine separate Stromversorgung ist weder am Empfänger noch am Servo vorgesehen. Der Empfänger hat eine Servobuchse, das Servo nur ein Servokabel. Sich eine Stromschiene basteln damit die Signale auch in Kraft umgesetzt werden können, kann's ja wohl nicht sein.
Kommentar
-
hubi3d
Das wird über ein Verteilersystem gelößt.
Mußt ja für jedes Servo auch ne Buchse finden.
LG
RUDI
Kommentar
Kommentar