Futaba S-Bus System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22557
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Futaba S-Bus System

Zitat von sungamer Beitrag anzeigen
    Der Signalpegel natürlich...
    Wie kann denn ein einzelnes Servo den Pegel HIGH setzen? Das wäre dann natürlich ein fatales Ende des Modells

Schon mal jemand den Bus selbst gesehen?

Ist das ein "fettes" ,75mm²-Stromkabel mit ,25mm²-Signalleitung an dem alle paar cm dann ein Abgriff dran ist?

Oder lediglich kleine Stücke Kabel die via Stecker zusammen gestöpselt werden?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Daaa fällt mir doch ein das ich da noch was habe...

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Hmm, seriell heißt ja nicht prinzipiell, dass beim geringsten Defekt alles steht, oder doch?
        Seriell heißt aber erstmal nicht parallel.

Ob beim geringsten Defekt alles steht, hängt vom System ab. Ist ähnlich wie bei ner Weihnachtsbaumbeleuchtung, wenn eine Birne rausgedreht wird.

Und wenn die Signalleitung "stirbt" oder Masse, dann ist Schicht im Schacht

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also ich intepretiere das mal so:

S -> serielles Protokoll
          BUS -> parallel geschaltete Datenleitungen.

So sieht das auch auf dem Bild aus wo die Leitungen ja parallel zu den Servos gehen und nicht einmal in das Servo rein und dann wieder raus.

Es wird wohl ein ähnliches Protokoll sein wie beim I2C.
          Kein Aktiv geschaltetes High, sondern über einen Pull-Up realisiert.
          Wenn natürlich ein Servo so abraucht das es da nen kurzen gegen Masse auf der Leitung fabriziert.. joar... dann kann man wieder Ersatzteile bestellen

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
            Also ich intepretiere das mal so:

BUS -> parallel geschaltete Datenleitungen.
            Imho sagt BUS nix über parallele Datenleitungen aus, kann so sein, muss aber nicht. Ein gebräuchlicher Bus im Yachtbereich ist zB der SeaTalk, da ist aber so rein gar nix parallel.

Und wie es parallel laufen soll bei drei Leitungen, + - Signal weiss ich auch nicht.

Habe aber von Elektronik auch nicht wirklich die Ahnung

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko
              • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das ist ja...
              Wenn nur ein 3-adriges Kabel zu den servos geht wo kommt dann der Ausgang raus der zum nächsten servo geht?
              Alle servo Eingänge hangen an der gleichen Leitung parallel dran...

Kommentar

• QuickMick
                QuickMick

Ich halte grundsätzlich nichts von:

1. proprietären Systemen (und vermeide es wo es nur geht)
                2. Marketinggags die Systeme komplizierter und somit fehleranfälliger machen ohne erkennbaren "added value"

Bussysteme haben in der Technik ihre Berechtigung, von CAN über I2C bis zu (E)ISA und PCI, aber bitte: um Servos anzuschliessen die grundsätzlich nichts anderes tun als ein Servo von 1982?

Fehlt jetzt noch den Laptop zum Fliegen mitzunehmen und sich vor dem ersten Flug den neuesten Patch für dasServos-OS runterladen zu müssen....keep it simple.

lG
                M.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                  Das ist ja...
                  Wenn nur ein 3-adriges Kabel zu den servos geht wo kommt dann der Ausgang
                  Imho ergibt sich das aus dem Youtubevideo und dem Bild in dem Link.

Bei Youtube hatten sie kein "richtiges" Kabel, haben mit nem Y-Kabel gefummelt.

Ausweislich des Bildes gibts ein neues Steckersystem, so sieht es zumindest aus. Eigentlich müßte man dieses Steckersystem auch selber konfektionieren müssen, um es an die Gegebenheiten im Modell präzise anpassen zu können.

Könnte aber ggf sein, dass bei zb zukünftigen Servos die eine Buchse haben, bei denen man das nächste Servo etc reinstecken kann.

Ansonsten gäbe das alles in meinen Augen keinen Sinn. Was nutzt es, mit einem Kabel vom Empfänger weg zu gehen, wenn ich kurz dahinter doch wieder aufspalten muss, um die Strippen zu den Servos etc zu ziehen. Da schütt ich doch das Kinde mit dem Bade aus, sprich, schaffe Probleme, ohne einen wirklichen Vorteil davon zu haben.

OL

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Hi, ich seh da momentan auch noch nicht den Riesenvorteil. Klar, nur ein Kabel zum Empfänger ist klasse, nur dann muß der Anschluß der Komponenten an den Bus halt woanders geschehen. Was bringt mir das dann? Ich arbeite beruflich auch mit Bus-Systemen in Staplern und Lagertechnik Geräten, im Modellbau sehe ich erst ab wenigstens 8 Servos einen Vorteil, zum Beispiel in großen Flächenmodellen. Im Heli, ausser vielleicht bei wenigen Scalemodellen eher nicht.
                    Aber warten wir ab was kommt.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Ich will auch kein System schlechtreden, das man noch nicht kennt.

Aber - wie hier auch geschrieben - wurde, irgendwie wird eine Aufgabe auf eine andere verlagert.

"Früher" musste ich das richtige Servo in den richtigen Empfängerausgang stöpseln. Jetzt kann ich die Servos zwar irgendwie "wild" hintereinanderstöpseln, muss aber dem Servo ne ID zuordnen, damit er sich auch angesprochen fühlt.

Mal eben am Flugtag ein verdächtiges Servo tauschen ist nicht, wenn kein Laptop dabei.

Irgendwie kommt da auch ein deja-vu auf im Hinblick auf USB am COmputer. Tolle Sache, aber wehe der greift sich mal den falschen Treiber. "Früher" ne Karte rein, Adresse und IRQ mit Jumper festgelet und gut.

Ich will hier nicht die "gute alte Zeit" preisen, nur ein klitzekleinesbisschen scheint das für den "normalen" Heli überzogen.

OL

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Heli, ausser vielleicht bei wenigen Scalemodellen eher nicht.
                        Also auch grad bei kleinen Modellen, wo man zum Einsetzen des Empfängers und der Telemetriesensoren schon eine Pinzette braucht, wird das toll, wenn der Kabelsalat wegfällt und der Empfänger leicht tauschbar ist.

"Früher" ne Karte rein, Adresse und IRQ mit Jumper festgelet und gut.
                        Dieses "System" war aber mehr als dämlich früher.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.12.2009, 17:09.

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Also auch grad bei kleinen Modellen, wo man zum Einsetzen des Empfängers und der Telemetriesensoren schon eine Pinzette braucht, wird das toll, wenn der Kabelsalat wegfällt und der Empfänger leicht tauschbar ist.
                          Der fällt ja eben nicht weg so wie ich das sehe, aber wie schon gesagt, warten wirs ab
                          Empfänger tausch ich eigentlich nie, wozu auch?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Empfänger tausch ich eigentlich nie, wozu auch?
                            Die neuen Empfänger werden vermutlich so teuer werden, dass sich nicht mehr jeder für 30 Modelle jeweils einen eigenen leisten kann.

Kommentar

• Tomy85
                              Tomy85

Werden für die neuen Empfänger auch neue Sender gebraucht?

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Gelöscht, sorry, Verwechslung.

Kommentar

Lädt...
                                X