Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen

Nachdem ich vom Stepfan Plöchinger (E-Helituning.de) den Tipp bekommen habe, mit 3 Greencap in Reihe sowie 3 Ausgleichswiderständen das BEC zu Unterstützen, um Ausfällen vom Empfänger / Stabi bei Lastspitzen zu vermeiden, habe ich mir das für meine Flotte nach gebaut.
    Da einige Freunde Probleme beim Nachbauen haben, hier ein kleiner Film wie ich das gemacht habe.
    Video: http://www.rcline.tv/video/2948/sich...pitzenstr--men
    bzw.: http://www.rcmovie.de/video/f5da263a...ueck-Greenkaps

Wie das verlötet wird ist letztlich egal, so in Reih und Glied finde ich eher einen Platz, als wie mit eine langen Stange etc. Hauptsache ist nur dass die Polarität stimmt, es keinen Schluss und keine kalte Lötstelle gibt.

Ich möchte gleich die Gelegenheit beim Schopf nehmen, und eine Umfrage starten wie Ihr das macht bzw. Sinvoll erachtet.

Sepp
    258
    Nur das BEC, das muss reichen
    0%
    109
    BEC + normaler Kondensator als Stützkondenstaor (Wie Spektrum empfiehlt)
    0%
    13
    BEC + Goldkap Kondensator
    0%
    4
    BEC + 3 Stück Green-Cap in Reihe
    0%
    12
    BEC + Eneloop als Stütze
    0%
    75
    Empfängerakku alleine (ohne BEC)
    0%
    19
    BEC + Empfängerakku Redundant
    0%
    15
    BEC vom ESC + Zusätliches UBEC Redundant
    0%
    5
    Empfänger und Stabi über BEC. Servos über 2s Lipo separat
    0%
    6
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 04.10.2004
    • 2952
    • Ralf

AW: Sicherer Stützakku gegen Empfängerausfall bei Spitzenströmen

hi, welche wert e hast du verbaut?
    vg
    ralf
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Ich habe 5F Green Caps und 330 Ohm 1/4Watt Kohleschicht, wobei 3F und 1/20Watt reichen würde.
      Als SMD hasser lieber größere Bauteile, und 8 Gramm sind ja kein nennenswertes Gewicht.

Sepp

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Hi Sepp!

Also sollte man mit deiner Variante spätestens nach 10 Sekunden am Boden sein oder?

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Nein, dieser Stützakku übrnimmt ja "nur" die Stromspitzen wenn Beispielsweise wenn BLS Servos Flattern, etwas Blockiert (Heck streng geht) etc.
          Dadurch dass sich der Strom Aufteilt und das Bec nur noch den Mittelwert liefern muss bricht die Spannung bei Spitzenverbräuchen nicht mehr ein, es schaltet nichts mehr ab, weder ESC, Empfänger noch Stabi machen einen Resett.

Wenn ein Servo defekt wird im Flug, da hilft auch keine noch so gute Pufferung. Die 10 Sekunden sind nur als "Nachweis" dass diese Green-Caps tatsächlich solange die Spannung auch ganz alleine halten können.

Bei Komplettausfall BEC würde es nicht helfen, bei kurzen Aussetzern dagegen schon.

Sepp

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

satsepp, kannst du mal die Artikelnummern hier reinschreiben? Und hast du vielleicht auch einen Schaltplan, denn im Video sieht es so aus, das alles mit allem verbunden wird.

Danke
            Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 10:45.

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Hallo Super,

erstmal vielen Dank für das Video, sehr schön gemacht. Ich denke übrigens, dass man bei einem Totalausfall des BEC schon genau die 10 Sekunden hat, um per Autorot zu landen. Wenn Du nicht gerade in der Stratosphäre fliegst, ist der Heli dann ohnehin unten
              Jetzt aber zum wesentlichem Problem bei dieser Stützgeschichte und hier mal ein großes ACHTUNG von mir. Stefan setzt diese Technik beim JIVE ein! Der Jive ist ausdrücklich dafür geeignet, parallel zum BEC einen Stützakku zu verkraften. Bei anderen Reglern ist das nicht so. Bei einem Roxxy z.B. darfst Du ausdrücklich KEINEN Stützakku parallel zum BEC anschließen, sondern nur entweder/oder. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Kondensator mit einem Stützakku vergleichbar ist und ob hier nicht schnell mal ein Regler in dern Elektronikhimmel geschickt wird. Ich bin nicht genug Elektroniker, um überhaupt zu wissen, warum der eine Regler das kann, der ander nicht.
              Dass trotzdem immer wieder Stützakkus parallel angeschlossen werden und es wohl auch funktioniert, kann man hier im Forum überall nachlesen. Das heißt aber nichts, kann trotzdem ins Auge gehen. Also sollten wir die Frage mal klären, bei welchen Reglern man das vielleicht nicht so machen darf.

Gruß Klaus

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

Ich folgeden Sachen verbaut:
                http://www.conrad.de/ce/de/product/4...HOP_AREA_17428
                http://www.conrad.de/ce/de/product/4...STUeCK/0241120

Der Schrumpfschlauch ist auch vom Conrad, 42mm Breit. Es könnte dieser sein:
                http://www.conrad.de/ce/de/product/5...420-GE/0200231
                ich bin aber nicht ganz Sicher.

Sepp

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Klaus aus elektronischer Sicht, entweder geht das ESC beim Anschließen hops, weil es den Ladestrom nicht ab kann, oder es läuft damit.
                  Ein Ausfall im Flug wegen dem Kondensator ist fast Auszuschließen.

Aber Diese Warnung ist natürlich Dringend angebracht, das BEC kann beim Anschließen sterben, vor allem wenn es nicht Kurzschlußfest ist !!!

Sepp

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                    Klaus aus elektronischer Sicht, entweder geht das ESC beim Anschließen hops, weil es den Ladestrom nicht ab kann, oder es läuft damit.
                    Ein Ausfall im Flug wegen dem Kondensator ist fast Auszuschließen.

Aber Diese Warnung ist natürlich Dringend angebracht, das BEC kann beim Anschließen sterben, vor allem wenn es nicht Kurzschlußfest ist !!!

Sepp
                    Aha, also dann mal ganz vorischtig mit dem Ding. Haben wir einen Möglichkeit, festzustellen, ob ein Regler das abkann?

Gruß Klaus

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Sind die Widerstände in Reihe an das gesamt Plus und Minus? Oder jeder Widerstand parallel zu dem einzelnen Cap? Kannst du das bitte mal aufzeichnen?

Danke

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

Den Hersteller fragen, oder ausprobieren.
                        Kontronik hat der stefan ausgiebig getestet.
                        Ich habe es mit Turnergy K-Force40A sowie YGE40 getestet.
                        Mit dem AC3X läuft das sogar über 20 Sekunden weiter, und das AC3X selber geht bis 1V noch immer, zeigt die Spannung sauber im Display an.

Sepp

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Die Widerstände sind Parallel zu den Kondensatoren.

Sepp
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Danke, jetzt ist es klarer....

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                              Danke, jetzt ist es klarer....
                              Mir nicht.

Wozu dienen die Widerstände genau? Und warum werden hier 3 Kondensatoren verwendet statt nur einer wie sonst oft zu sehen?

Kommentar

Lädt...
                              X